Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 235.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Jawoll, auflösen. ==roeessbar

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also gut, also gut ihr Quälgeister. Dann halt auflösen. :cool:


    Für die allermeisten von euch, war das ein sonnenklarer Fall. War ja auch so beabsichtigt; so als Einstieg. Dementsprechend auch die Punktevergabe. :) Euch allen Herzlichen Glückwunsch. Falls ihr in der Tabelle nicht auftaucht, dann bitte bescheid geben. Es kann sein, dass ich jemanden vielleicht bei der Sichtung der PNs übersehen habe. :shy:


    JanMen, Safran, Romana, Anja, Texten, Kozaki, EberhardS, Goldröhrling 10 Punkte
    Beorn, Engelchen 8 Punkte
    NochnPilz 3 Punkte
    Brasella 0 Punkte


    Die übliche Platzierungstabelle kommt dann nach der 2. oder 3. Runde. Jetzt am Anfang macht das noch wenig Sinn.


    Es war ganz klar (Calo)Boletus calopus, der Schönfußröhrling, den ich nur einmal bisher selber gefunden hab. Mit zarten 16 Lenzen im Harz und damit gleich mal die Pilzmahlzeit verdorben. Mein erstes und einziges Mal, dass ich mir ein Pilzgericht mit einem bitteren Röhrling verdorben habe. Ansonsten wird der mir regelmäßig zu Pilzberatungen gebracht. Ich weiß nicht, wo die Leute den immer hernehmen. ;)



    [hr]


    Runde 2:


    Das Schwierigkeitsnivea ääh Niveau erhöht sich drastisch. Viel Frust, ääh Erfolg euch allen. :saint:



    Falls euch das Rätsel zu schwer sein sollte, dann habe ich für euch noch ein 2. Bild, wo man etwas mehr sieht; ist ein kleiner Bonus wegen Neuanfang usw. Außerdem will ich euch ja auch nicht überlasten.


    Bonusbild:




    Joker:



    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ja huch! Das ist ja wirklich eine drastische Steigerung! Ich kenn mich grad gar nicht aus... Muss vielleicht ein bisschen wirken. Falls es nicht wirkt, fang ich an zu jammern.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja, noch hättet ihr ja das Bonusbild. Wenn alle Stränge reißen würde ich euch auch noch einen 3. Bonustipp gewähren. Bin mal gespannt, was hier noch so für Lösungen kommen. :saint:


    l.g.
    Stefan

  • Puhh, das neue Rätselbild muss ich noch etwas sacken lassen, hab vorerst keine Idee ... :/


    Grüßle und guat's Nächtle
     
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Stefan,
    und ich hatte bei Bild 1 tatsächlich erst an B. rubrosanguineus gedacht, den ich mal am Bodensee fand bzw /ob diese roten Röhrlinge mit eher komplexer Nomenklatur bei Dir etwa so häufig zu finden sein könnten wie der Schönfussröhrling bei mir hier. :)
    LG Eberhard


    Ps.: das Bild zwei für Rätsel 2 ist doch sicher ein Bild der Mikromerkmale, oder?

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Schönfüße sind bei mir nicht besonders häufig; von den kalkholden Rotporern wollen wir erst gar nicht reden. Den Satan haben wir Sachsenweit nur in 2-3 Stadtparks; von Rubrosanguineus oder Rhodoxanthus komplette Fehlanzeige...
    Dafür haben wir hier andere tolle Sachen zu bieten. Mehr davon in den kommenden Rätseln. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Was habe ich gesucht Eberhard...... Farbe im Lateinischen Namen..... Calo..... nix gefunden....Rubro war nicht gerade meine Idee....Deshalb bin ich immer so ein Schisser mit Zaunpfählen, ich mag so ungerne in die Irre führen :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Zum neuen Pilz habe ich spontan ca. 5 Ideen, bei denen ich jetzt noch gucken muss, welche am besten nicht nicht passt. :D


    LG, Jan-Arne


  • Das Schwierigkeitsnivea ääh Niveau erhöht sich drastisch.


    Boah, diese Erhöhung ist von der Kreisklasse in die Bundesl... äh besser gesagt, vom Westkurvengejohle zu den Fischerchören, um es mal in Stefan's Sprache auszurdücken :D


    Keine Ahnung, was das sein soll... je länger ich draufgucke...immer noch keine Ahnung.. :haue:


    Sicher, dass das keine Gebiss-Vergrösserung aus einer Zahnarztpraxis ist??? ==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Stefan, hast du schon vergessen, die Schönfussröhrlinge gab es im Frühsommer vermehrt in der Sächsischen Schweiz...du erinnerst dich doch bestimmt,
    wie wir meinen Liebsten in der Kletter-Pause getestet haben...das war MEIN Erstfund. :Kuschel:
    [hr]
    Keine Ahnung was ich da beim 2. Rätsel sehe????????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()


  • Was habe ich gesucht Eberhard...... Farbe im Lateinischen Namen..... Calo..... nix gefunden....Rubro war nicht gerade meine Idee....Deshalb bin ich immer so ein Schisser mit Zaunpfählen, ich mag so ungerne in die Irre führen :D :D


    Hallo Anja, (und alle)
    wollte auch, wie im APR niemanden in die Irre führen, sondern vielmehr schauen, ob irgendwer meine Idee teilt oder ob, auch ok, Stimmen dagegen sprechen.
    Was das Latein betrifft, war ich da nicht ganz korrekt, da viele Pilznamen lateinisch-altgriechisch zusammengesetzte Wortschöpfungen sind. Allerdings lassen sich gewisse Muster ständig wiederfinden:
    "Calo" hatten wir auch im APR beim Dottergelben Schönkopf, aus dem Altgriechischen "kalos" mit mehreren Bedeutungen rund um "schön", zu finden beispielsweise in https://de.wiktionary.org/wiki…A%CE%B1%CE%BB%CF%8C%CF%82 .
    Heutzutage begegnet es Dir in einigen Worten im Alltag und, wenn Du in Griechenland unterwegs bist auch in "kali mera".*


    Bei Rätsel 2 bin ich mit dem Latein allerdings am Ende :)
    liebe Grüße, Eberhard


    *In "Kalorie" wird dieses Wort oft auch - meist kopfschüttelnd - vermutet. Allerdings versteckt sich hier wohl eher das lateinische calor für Wärme.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich lag vollkommen daneben. Es ist ein schwacher Trost,
    dass ich den Schönfuß-Röhrling noch nie in der Hand hielt.
    Wäre ich auch nie drauf gekommen. :(


    LG Brassella


  • Ich lag vollkommen daneben. Es ist ein schwacher Trost,
    dass ich den Schönfuß-Röhrling noch nie in der Hand hielt.
    Wäre ich auch nie drauf gekommen. :(


    LG Brassella


    Hi Brassella,
    tröst tröst... ich kenne das Problem, wenn man so Teile nur aus der Theorie kennt (wie bei mir z.B. die Austernseitlinge).


    Wenn Du mal anfassen willst, bitte hier: :D
    http://www.pilzforum.eu/board/…tfund-schoenfussroehrling
    Netz und Rötung, da hatte ich den Schönfuss nach wenigen Sekunden im Kopf. Wär mir sowas nur mal im APR passiert :haue:
    Viel Erfolg bei den nächsten Bildern.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo alle,


    ich freue mich, kurzentschlossen mitgemacht und gleich 10 Punkte abkassiert... :D


    Aber, lieber Stefan, mit dem 2. Bild verdirbst Du mir jegliche frische Rätsellaune... X(


    Ich würde sagen, schauen wir uns doch diese Bonusse mal an, oder was meint ihr??


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ja, ich denke ein Bonus wär da schon mal gut... Hab zwar Ideen, aber nur vage...


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gut, machen wirs so. Ich stelle heute Abend ein Bild ein, wo man mehr sieht und ihr habt 3 Tipps. Punktevergabe, wie eingangs beschrieben. Vor Joker 10 bzw. 5, nach dem Joker 8, bzw. 3.


    Nur noch mal ne kleine Hilfestellung. Der Pilz ist makroskopisch sehr auffällig, leider rel. unbekannt; keineswegs selten, aber auch nicht allzu häufig.


    l.g.
    Stefan

  • vielleicht mal das Handturch vor der Linse wegmachen :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Marco,


    Danke für den Trost.


    Ich muss mich erst an die stark vergrößerten Aufnahmen gewöhnen und lernen sie zu
    interpretieren. Ich habe nämlich garkein Netz gesehen. --Jaaa--http://www.pilzforum.eu/board/images/smilies/veryannoyed.gif
    Sondern eine irgendwie noppige Oberfläche! Da staunst/t du/ihr.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,





    die Fischerchöre werden überbewertet. :evil: Sagen wir mal so. Das ist ein Sprung von der Kreisklasse in die Regionalliga; in Bezug auf die Fischerchöre und das aktuelle Rätsel. :giggle: :evil: :saint:


    Bundesligataugliche Rätsel kommen von mir noch früh genug; keine Angst. :evil::saint: Wenn dich meiner Sprache bedienen willst (Bundesligavergleich), dann zieh lieber den Vergleich zwischen mir und Adam Ondra. :D Ich bin in erster Linie Kletterer und Mykologe. Der Chor kommt dann "erst" an 3. oder 4. Stelle.




    Sooo schlimm ist das Rätsel doch nun auch wieder nicht. :saint: Was ich aber gut finde, dass es noch jemanden außer mir gibt, der sich für so was interessiert. :thumbup: Normalerweise bin ich der einzige in meinem Bekannten-Freundeskreis, der so was weiß.


    Gut kommen wir zum versprochenen Bonusbild. Ich hoffe, dass ich es euch damit nicht zu einfach gemacht habe. :shy:



    l.g.
    Stefan

  • Liebe Miträtselnden, wer außer mir glaubt dass dieses Ding keine Sporen mit glatter Oberfläche hat?
    LG e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Miträtselnden, wer außer mir glaubt dass dieses Ding keine Sporen mit glatter Oberfläche hat?
    LG e


    Hui,


    du gehst aber ganz schön in die Vollen mein Lieber. :thumbup: Nur noch ein Hinweis: Wir hatten uns mal geeinigt, dass wir hier keine bis kaum mikroskopische Merkmale besprechen wollen; weil es den Teilnehmern unfair gegenüber ist, die damit nichts anfangen können. Wir können das gern etwas aufweichen, aber das sollten dann auch die anderen Teilnehmer sagen. Mir persönlich ist das Wurscht.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan, sorry, dann will ich nichts über eventuell vermutete Mikromerkmale gesagt haben.


    @ Vergleich mit A. Ondra: bei den meisten Kletterern wohl höchstens dahingehend möglich, dass sie mehr Namen schwieriger Kletterrouten kennen als A. Ondra Pilznamen? :)


    LG e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag


    @ Vergleich mit A. Ondra: bei den meisten Kletterern wohl höchstens dahingehend möglich, dass sie mehr Namen schwieriger Kletterrouten kennen als A. Ondra Pilznamen? :)


    :D Genau so siehts aus. :thumbup: