Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • ... Ist die vermisste Maschine etwa bei dir angekommen? ...


    Mitsamt Ingonörsgnolm! Welch tolles Weihnachtsgeschenk von dir.
    Der ist die ganze Zeit beschäftigt mit seiner neuen Erfindung, einer "Popel-pflück-verdreh-und-katapulTIER-Maschine".
    Damit kann man klebrige Kügelchen verkatapultieren auf z.b. ... Katzen ?
    Die Munition bleibt aber meist hängen und wird zurückgeschleudert. :D Hat was von einem gelähmten Chameleon.


    PS: Wißt ihr wie fies das ist wenn man böse Chilies geschnippelt hat und hinterher unbedacht die Nase angrabbelt ? Mir brennt ja sowas von die Öffnung. ==Gnolm9
    Aber nur eine. :haue:


    Ich sehe schon, zur 6 kommt nix. Vielleicht zur 10 ?


  • Bei der Post werde ich mich beschweren, denn ich schrieb doch extra ins Adressfeld:
    "An den ausgekochtesten (nicht: "ekligsten") APR-Rätsler 2016"


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich sehe schon, zur 6 kommt nix. Vielleicht zur 10 ?


    Nicht dein Ernst, oder? Wenn du dahin willst, musst du erstmal eine Lücke im Zaun finden. Naja, Mäuschen wird das nicht schwer fallen. Vielleicht möchtest du dir nach dem Händewaschen mal die Augen reiben?


    Zur 6 hatte ich was geschrieben, gefiel offensichtlich nicht :rolleyes:


  • Lückwunsch, Gnolmis! Groszingnolm schon Burtstagsstreich spielt habt? Net vergess tut. Gnolmi-Tradition is... :evil:


    "Alllooooh GNaaaaaaaani!




    Gnolmis schön feiern tun.
    Burtagsstreich noch net spielt ham. Wirklich mach?
    Aba stimmt dann Ärga gibt! Auch Gnopf am Sessel lieba net drück!


    Gnolmis aba heut scho schööön Pilzi-Bilda vom Goszingnolm ausmalt ham un dann damit Schnitzljaachd spielt.
    Jetz wieda Bilda sammensetz.
    Spaß macht........aba passt nümma sammen!!


    Gnaani aba nix sacht??


    Schüsssiiiii"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich sehe schon, zur 6 kommt nix. Vielleicht zur 10 ?


    Nicht dein Ernst, oder? Wenn du dahin willst, musst du erstmal eine Lücke im Zaun finden. Naja, Mäuschen wird das nicht schwer fallen. ...


    Vielleicht habe ich ihn. :)
    Den muß man erst mal finden.



    ... Vielleicht möchtest du dir nach dem Händewaschen mal die Augen reiben? ...


    Schon passiert! X(:giggle: Sch...




    ... Zur 6 hatte ich was geschrieben, gefiel offensichtlich nicht :rolleyes:


    Wenn es nur gefallen müßte ... :D
    Naja, irgendwo muß man ja ins Klo greifen. :/


  • Ich sehe schon, zur 6 kommt nix.


    Zur 6 gab es einen späten, aber guten Hinweis. Dem bin ich gefolgt und bin mit dieser Wahl sehr glücklich. ==Gnolm13
    [hr]


    O.k., ich zähle auf:


    Keine Arbeit, viel Zeit, viel Ruhe, sauerstoffreiche leicht salzige Seeluft, Waldschrate (Nationalpark!), fischreiche Ernährung, angenehme Gesellschaft, prasselndes Kaminfeuer im Reetdachhaus, ungelesener "Onno Viets"-Roman im Gepäck.


    Oder zusammengefasst und in der hier üblichen Notation: Klara Kopp!


    ...und natürlich die Unterstützung der Schrate. Kleine wuselige Kerlchen, leben sehr im Einklang mit ihrer Umwelt, kennen natürlich j e d e n Pilz! Leider können sie sich n o c h schlechter artikulieren als die Gnolme. Im Moment versuchen wir es mit Gebärdensprache, aber ich arbeite täglich mit ihnen. Die Gnolme scheinen ihnen übrigens sehr vertraut zu sein, jedenfalls habe ich das so verstanden. Auf alle Fälle kennen die sich.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • :D


    Nur muß ich dich enttäuschen denn Goethe entschlief im Lehnstuhl.
    Was mich zum Thema 6 bringt. Hat es da wohl Pfähle gegeben ? Mir scheint, den fanden alle einfach. Warum nur fällt mir zu dem nichts ein ? :(


    Ich hab da was stehen, allerdings war das mehr so eine Spontanassoziation, die ich da hatte. Bin selber nicht wirklich überzeugt und finde auch irgendwie keine wirklich passenden Vergleichfotos, aber mir fällt einfach auch nicht besseres ein. Und die Joker werde ich wohl für die Rätsel brauchen, wo gar nichts steht... Gleich beim allererersten zum Beispiel. Zaunpfahl hab ich zu meiner Idee keinen gefunden, werde aber auch keinen setzen, weil ich zu unsicher bin. Will die Verwirrungstaktik ja nicht auf die Spitze treiben.
     

    Bei der 13 habe ich dreist gezockt.
    Vermutlich sollte man bei dem einen Joker investieren. Sicher bin ich nicht. Ich habe mir bei dem eingeredet mehr zu erkennen als man wohl erkennen kann. :haue: Ich sehe was das du nicht siehst und das ist :whistling:
    Die Gattungspunkte sollten jedenfalls greifbar sein. Das ist bei anderen Pilzen ja weniger sicher.


    Gattungspunkte finde ich da gar nicht so einfach.....meine beiden Kandidaten kommen leider aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Aber das habe ich ja schon mal erläutert.
    Ist bei mir übrigens bei ganz vielen Rätseln dieses Mal so...hab immer zwei Kandidaten, die aber leider nicht aus den gleichen Gattungen kommen.
    @10: Da wurden reichlich Zäune gebaut.
    [hr]
    Ach ...ganz vergessen liebe Anna: Danke für den andersfarbigen Pilz!!


    Ich hab jetzt übrigens lauter orange Klebezettelchen in meinem Bestimmungsbuch verteilt, wo immer dort ein orangegelber Pilz abgebildet war. Die werde ich jetzt nach und nach alle nochmal googleln...sonst werde ich diesem Orange-Problem nicht Herr.
    Sollte ich bis morgen damit fertig sein und wenigstens ein paar der orangenen benamst haben, werde ich morgen auch eine neue Liste und Jokeranforderungen schicken, versprochen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Gnallo Gnuzzi-Hans (was bedeutet das Gnuzzi in deiner Signatur eigentlich? Sowas wie Kruzifix?)!


    Zitat


    ...und natürlich die Unterstützung der Schrate. Kleine wuselige Kerlchen, leben sehr im Einklang mit ihrer Umwelt, kennen natürlich j e d e n Pilz! Leider können sie sich n o c h schlechter artikulieren als die Gnolme. Im Moment versuchen wir es mit Gebärdensprache, aber ich arbeite täglich mit ihnen. Die Gnolme scheinen ihnen übrigens sehr vertraut zu sein, jedenfalls habe ich das so verstanden. Auf alle Fälle kennen die sich.


    Ja, das glaub ich schon, dass die sich kennen.
    Gibt ja allerhand in dieser Welt, in die man kommt, wenn man zwischen der Birke durchgeht oder das REISELOCH benutzt.


    Naja gut, meist kommen die ja zu uns, manche bleiben ja auch eine ganze Zeit.
    Damals mit Murph, das war auch ein HALLO:


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ... Orange-Problem ...
    Sollte ich bis morgen damit fertig sein ...


    ... kann ich dir gerne weitere abendfüllende Pilze dieser couleur empfehlen. :D



    Mit der 10 bin ich nun auch zufrieden und was die 6 angeht. Ohauhauha ! Da ich sehe ich schwarz für euch alle.


    Daß du bei der 1 wankst, Inni, baut mich auf. Nicht daß ich ihn erkannt hätte. Im Gegenteil. Ich hätte dazu viele Ideen aber letztlich habe ich mit dem Mute eines Pantoffelhelden einfach eine Bauchentscheidung getroffen. :D Vielleicht habe ich ja Glück damit ? Jedenfalls tut es mir nicht weh wenn er falsch sein sollte, da auch du ordentlich zu grübeln hast. :evil:


  • Gnallo Gnuzzi-Hans (was bedeutet das Gnuzzi in deiner Signatur eigentlich? Sowas wie Kruzifix?)!


    Gnuzzi steht für LaDolceVita-MandelloDelLario-DasÜberlegeneKonzept-FuckForTüv-NixBlubbertBesser==Gnolm3==Gnolm7==Gnolm8

    Zitat


    Naja gut, meist kommen die ja zu uns, manche bleiben ja auch eine ganze Zeit.
    Damals mit Murph, das war auch ein HALLO:


    Das Bild mit Murph ist allerliebst... ==Gnolm3
    Ich werde es morgen mal den Schraten zeigen, bin sehr gespannt, was dann passiert. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo Gmausnamm!


    Zitat


    .....was die 6 angeht. Ohauhauha ! Da ich sehe ich schwarz für euch alle.


    Kleines Wettchen gefällig, dass ich damit 10 Punkte einfahre?
    Hab dafür keinen Joker genommen!


    Einsatz bestimmst du!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ...Das ist mit Abstand das mitreißenste und fesselnste, an dem ich je in einem Forum teilnehmen durfte.
    ...Das ist wirklich ne exorbitant saucoole Veranstaltung hier, die mich mehr als jedes andere Spiel dieses Jahr fesselt. Vielen dank dafür Naan83. :thumbup:



    Der Mausmann hat viel zu wenig Chips für das, was er hier leistet.


    Worte um sie in Stein zu meisseln!


    ==Pilz23==Pilz24==Pilz22

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Monatsmitte schon wieder abgebrannt ? :)
    Soll ich dir den Gefallen tun ? Du bist ja sehr optimistisch. Hat wahrscheinlich seinen Grund.
    Zum Glück habe ich ja die Maschine. Also dann, 3 Chips dagegen. :thumbup:

  • Oooh, Mama-Gnuppie guck mah! da, guck ma aus Fensta. da kommt wer auf Knatterdings von APR-Hans. ist das ein Gnuzzi? Nee, net was sitze drauf, sonder Knatterdings...


    Was sitz draf kennich, das issen Schrat. Der sage imma nua "Schraaat". Deshalb die heiße so. Gnihihihihi!


    Schrati mich besuche will. Mich un Gnolmi-Mama. Jetz Gnolmi sich freuue! Vielleicht bring Nachricht von Gnuzzi-Hans mit, oda Liste, oda Pizzi?!


  • Da haut man sich mal für ein paar Stunden aufs Ohr und verpennt dabei, daß man unbeabsichtigt jemandem auf die Füße gestiegen zu sein scheint. Genau den Umstand, daß du letztes Jahr früh quasi aussteigen mußtest, hatte ich vor Augen. Meine "...war nicht wirklich dabei"-Bemerkung war somit garnicht despektierlich/abwertend gemeint. Entschuldige sie bitte, wenn das missverständlich war. :shy: Ich weiß selbst, wie schwer man als Anfänger für jeden Punkt arbeiten muß. Ich habe an dem Knüppel von heute etwa 4 Stunden gesessen und meine Bestimmung ist wahrscheinlich trotzdem falsch, die anderen scheinen mir was anderes zu haben und haben das teilweise vermutlich zwischen ner halben Tasse Kaffee und nem belegten Brötchen gelöst. Das "Den kenn ich"- oder "Habe ich schonmal gesehen"-Gefühl hatte ich bisher noch nicht im APR.
    Ja lupus, die 100 Punkte sind mein Ziel, anfangs waren es sogar nur 50. Ich bin mir alles andere als sicher, die zu erreichen. Wenn ich mir den Zaunpfahlwald hier ansehe, habt ihr sehr oft was anderes als ich, aber ich gehe auch Holzwege zu ende, ich bin halt konsequent. :haue: Wer noch nie 100 Punkte hatte, geht meines Erachtens durchaus auch nochmal als Anfänger durch und wenn jemand mit guten Pilzkenntnissen zum ersten mal am APR teilnimmt, erntet er halt meine 5 Chips.
    Meine Chipse scheint Mausmann nicht zu wollen, ich behalte die also mal. Zur 1 und zur 6 darf ich hier nichts mehr pfählen, das halte ich da wie Ingo W. Ich hatte die 1 wie einige andere hier bestimmt und dann nen Joker gezogen, danach stand was komplett anderes auf meinem Zettel. Zur 10 muß man hier nichts mehr in den Boden rammen, da kommt man in der Dämmerung schon nicht mehr schadenfrei an den Pfosten vorbei und zumindest einige davon weisen auch auf meine Lösung.
    Dieses Posting ist übrigens zaunpfahlfreie Zone, sucht erst garnicht.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Gnallo Gnuppie!


    Lustig!

    Zitat


    .....kennich, das issen Schrat.....


    Sieht sympathisch aus und kommt mir recht vertraut vor. Soll ich den Kopf wieder draufsetzen?
    Gnolme und Schraaate verstehen sich bestimmt gut.
    Und der ist selber Motorrad gefahren?


    GnGn GI


    @Gnausnamm:

    Zitat

    Also dann, 3 Chips dagegen.


    Gebongt!!


    Noch irgendjemand wettmäßig eingestellt?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Noch irgendjemand wettmäßig eingestellt?


    G'nabend GI,
    gerne: 3 Chips dass Du nicht der/die einzige bist, derdiedie Nr 6 ohne Joker richtig hat ?==Gnolm7


    Und konsequenterweise @ Mausmann: 3 Chips für mich, falls
    ich mit meinem Tipp richtig liegen sollte?


    Ok?
    Liebe Grüße,
    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Gneberhard!

    Zitat

    gerne: 3 Chips dass Du nicht der/die einzige bist, derdiedie Nr 6 ohne Joker richtig hat ?


    Ich erhöhe auf 10 und behaupte das gleiche wie du.
    Jetzt muss sich nur noch jmd. finden, der dagegen wettet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Heimliche Anfrage an Zaunpfahlsetzer/in Nr. 13 ob er/sie da wirklich so sicher ist ....


    Ich hoffe, daß du da bei mir nichts zaunpfahlmäßiges gefunden hast, denn wenn mein Tipp dazu richtig sein sollte, grenzte das an Hexerei. Dann würde die Ernte schlecht ausfallen, Pferde wären schon morgens verschwitzt und Kühe gäben saure Milch.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo abeja!



    Keine Ahnung, ob und wer da gepfählt hat, aber natürlich ist man sich nicht immer sicher.


    Von mir z.B. weiß ich, dass ich versehentlich mindestens einen falschen gesetzt habe (Groszingnolm würde sagen: mit Absicht, nur so gewinnt man!).
    Von anderen falschgesetzten weiß ich vielleicht noch nichts.
    In vorherigen APRs gab ´s auch schon Fälle, wo Rätsler nur wegen der Pfähle von ihrer richtigen Lösung abgelassen haben. Das ist am Ende schön ärgerlich!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Rasselbande!




    Das 18. Türchen hat sich geöffnet... Da heute wieder ein besonderer Tag des Kalenders ist, nämlich der 4. Advent, gibt es heute zwei Rätselbilder für euch - ein reguläres und ein B-Rätsel.


    Hier sind sie:


    Nr. 18


    Nr. 18.B



    Damit liegen nur noch 6 Rätseltürchen und 7 Rätselbilder vor euch, dann habt ihr es geschafft. Endspurt! :)


    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Adventssonntag...

  • Wie gemein, die 18 hat sie umgefärbt, die Farbe ist ja noch nicht mal trocken. :haue:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()