Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Hat die Gnaan wohl wieder falsch bestimmt!



    Mir hilft ja keiner...



    Zitat von Gnolmis


    Dankeschöööön für Schenke und dran dacht habt, dass Gnolmis Burtstag ham!!


    Lückwunsch, Gnolmis! Groszingnolm schon Burtstagsstreich spielt habt? Net vergess tut. Gnolmi-Tradition is... :evil:



    Zitat von GingkoB


    Gnaanfee:


    Selberblabla! :nana:

  • :/ Wenn ich die ein oder andere Bemerkung hier richtig lese, woran ich zweifle, hätte ich da ne Idee, was Mausmann stört, wenn der den Pilz hat, von dem ich glaube, daß die anderen ihn auch haben ... bäh :nana: soviel hätte, wäre, wenn und aber :D
    Ich bleibe mal bei meinem, was vermutlich ein Fehler ist aber ich bin konsequent und Konsequenz heißt, auch Holzwege zu ende zu gehen.



    Hat die Gnaan wohl wieder falsch bestimmt!



    Mir hilft ja keiner...


    Ich schicke dir gleich mal ne super Bestimmung für die 17 und für die anderen der letzten Woche gleich mit, ich bin ja immer hilfsbereit. :giggle:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Ich schicke dir gleich mal ne super Bestimmung für die 17 und für die anderen der letzten Woche gleich mit, ich bin ja immer hilfsbereit. :giggle:


    Es gibt gleich Futterle, hört ihr? Fein!


    Fahrrad will! Mauuunzz! Futter will! Wo ist die Gmaus?

  • Ich schicke dir gleich mal ne super Bestimmung für die 17 und für die anderen der letzten Woche gleich mit, ich bin ja immer hilfsbereit. :giggle:


    Es gibt gleich Futterle, hört ihr? Fein!


    Fahrrad will! Mauuunzz! Futter will! Wo ist die Gmaus?


    Die Gmaus ist viiiel zu groß. Außerdem ist es nicht nur eine schokoladenfressende Maus, es ist auch eine fleischfressende Maus! 8|


    Boah!
    Bei 5 Türchen habe ich noch gar nichts stehen. Das wird mein schlechtestes Jahr im APR, passend zum zurückliegenden Jahr überhaupt.


  • ...
    Boah!
    Bei 5 Türchen habe ich noch gar nichts stehen. Das wird mein schlechtestes Jahr im APR, passend zum zurückliegenden Jahr überhaupt.


    Brauchst du nen paar Tipps? Ich habe überall was (mehr oder weniger sinniges) :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Zitat von Mausmann


    ... mehr Licht.



    Oh je, jetzt wird schon Goethes letztes Zitat bemüht: "...mehr Licht" soll er auf dem Sterbebett gesagt haben.
    Vergesst aber nicht, dass Goethe Frankfurter war. Er wurde mit seinem Satz nur nicht mehr fertig. Eigentlich wollte er nur etwas über sein unbequemes Lager sagen "... mer lischt hier so schlescht!"


  • :D


    Nur muß ich dich enttäuschen denn Goethe entschlief im Lehnstuhl.
    Was mich zum Thema 6 bringt. Hat es da wohl Pfähle gegeben ? Mir scheint, den fanden alle einfach. Warum nur fällt mir zu dem nichts ein ? :(

  • Ich tauche nochmal kurz aus den schleimigen Tiefen des Rätsels wieder auf.


    Der Kampf mit 13 und 14 hat was von Schlammcatchen, etwa so griffig stelle ich mir das zumindest vor.


    Bitte, bitte keine schleimigen Pilze und keine schleimenden Teilnehmer mehr, und am besten auch keine Erkältung.


    Bei 14 steht auf meinem Zettel jetzt tatsächlich etwas, womit ich mich in guter Gesellschaft glaube.


    Aber die 13? Ein ausgelatschter Trampelpfad in die eine Richtung, in die andere nur ein paar kaum mehr sichtbare Fußabdrücke, und die Spur endet auch noch überraschend.


    Bin ich falsch abgebogen? Muss ich nochmal durchs Tal der Tränen?
    ==14


  • ...
    Aber die 13? Ein ausgelatschter Trampelpfad in die eine Richtung, in die andere nur ein paar kaum mehr sichtbare Fußabdrücke, und die Spur endet auch noch überraschend.


    Bin ich falsch abgebogen? Muss ich nochmal durchs Tal der Tränen?
    ==14


    Ins Tal der Tränen lassen sie mich nicht rein, sind wohl alles Veganer da uten.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Ist es da so schlimm ?
    Bestimmt gibt es da jede Menge Gesellschaft. :D


    Bei der 13 habe ich dreist gezockt.
    Vermutlich sollte man bei dem einen Joker investieren. Sicher bin ich nicht. Ich habe mir bei dem eingeredet mehr zu erkennen als man wohl erkennen kann. :haue: Ich sehe was das du nicht siehst und das ist :whistling:
    Die Gattungspunkte sollten jedenfalls greifbar sein. Das ist bei anderen Pilzen ja weniger sicher.


    Bei der 14 bin ich mir sicher wie bei keinem anderen Rätselpilz. Den könnte man einwandfrei identifizieren obwohl es da auch was zu verwechseln gäbe.

  • Hi,
    Im Tal der Tränen ist gnix mehr zu holen - seit das APR läuft , hat sich das in einen See verwandelt...
    Warum wohl ;(

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, Ihr leidenden, greinenden und weinenden Miträtsler.==Gnolm7


    Ich habe mein Hauptquartier für ein paar Tage auf den Darss verlegt (eine taktische Finesse, die mir schon einmal sehr geholfen hat). Die Internet-Möglichkeiten sind hier etwas eingeschränkt und der Rückgriff auf Pilzliteratur auch. ==Gnolm6


    Deshalb seid bitte weiterhin so freundlich als Phalbauarchitekten tätig.
    Der heutige war gut gepvählt! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ok, dann zocke ich auch mal und gehe vielleicht bei der Auflösung baden, aber nicht jetzt im überfüllten Tränensee. Dass ein Joker übrig bleibt, ist nahezu ausgeschlossen.


    In der 6 glaubte ich übrigens Merkmale zu sehen, die ich nicht mal ohne den APR-Maulkorb recht in Worte fassen könnte. Das haben ich bei keinem der naheliegenden Kandidaten so gefunden und deshalb immer weiter gesucht, bis ich irgendwann auf einen gestoßen bin, in dem ich das eher wiedererkennen konnte. Also auch gepokert, und in dem Fall wohl auch ohne Aussicht auf Gattungspunkte.

  • So, abseits allem, was ich bisher geschrieben habe ... ich habe noch keine Chips in den Topf dieses grandiosen Rätselspaßes geworfen.
    Das ist mit Abstand das mitreißenste und fesselnste, an dem ich je in einem Forum teilnehmen durfte.
    Es widerstrebt mir allerdings, Wetten einzugehen, die ich nicht gewinnen kann. Das Event gewinnen kann ich nicht, ganz hinten landen will ich nicht, Zaunpfähle setzen kann ich nicht. Ich darf nach Ingo Ws Regeln 5 Chips spenden und mit denen mache ich jetzt den "Rookie of the Year 2016"-Award auf (die gehen also nicht an Ingo W). Den Award und meine 5 Chips bekommt der oder diejenige, der/die noch nie am APR teilgenommen und unter den Neulingen die meisten Punkte erreicht hat. Wer noch nie 100 Punkte (mein persönliches Ziel) erreicht hat, ist ebenfalls dabei ... wer die noch nicht hatte, war nicht wirklich dabei. Nach meiner Recherche dürfte das nur Kozaki betreffen, aber ich prüfe das am Ende nochmal.
    Ich hoffe, daß sich jetzt kein alter Hase unter neuem Namen anmeldet, aber was ich so hier mitbekommen habe, sind hier ja alle ganz anständig und das ist nicht zu befürchten.
    Das ist wirklich ne exorbitant saucoole Veranstaltung hier, die mich mehr als jedes andere Spiel dieses Jahr fesselt. Vielen dank dafür Naan83. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Melde mich mal wieder. Nicht dass noch jemand denkt der olle Zapfen ist ausgestiegen :D


    Ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht eure Pfähle zu entschlüsseln. Aber ich muss sagen, es ist wohl einfacher die gesuchten Pilze zu finden als eure Hinweise zu entdecken. Somit fange ich nochmals von vorne an. Ist ja kein Problem, für jemand der Ahnung hat ==Gnolm10



    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es der Reihenfolge nachgehe, oder auswürfle welchen ich bestimmen will. Irgendwie muss ja doch etwas Spannung erhalten bleiben. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Schwierigkeit erhöhen könnte, immer her damit ==Gnolm3


    Jetzt weiß ich auch wie schwierig es für einen Trainer des FCB sein muss, erfolgsverwöhnte Spieler bei einem Bundesligaspiel zu motivieren...


















    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Da sind schon noch mehr Rookies obwohl diese sicherlich nicht unbedingt alle als solche zu sehen sind.
    Ich spende auch mal 5 Chips die Ingo einsetzen mag wie er will.


    Ich meinte, daß Kozaki der einzige Nicht-Vollblut-APR-Neuling ist, den ich finden konnte und der noch keine 100 Punkte in einem vergangenen APR erreicht hat. Echte APR-Neulinge sind hier ja ansonsten einige mehr unterwergs, daher kam mir die Idee mit dem "Rookie of the Year 2016"-Award und nen paar Pilzis wollte ich schon für diese tolle Freizeitbeschäftigung opfern.
    [hr]
    Der Mausmann hat viel zu wenig Chips für das, was er hier leistet. Ich gebe 5 Chips an Mausi ab, einfach weil er es rausrotzt und die wirklich verdient hat, auch wenn das eigentich in seinen Poesie-Thread gehört. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • ... Der Mausmann hat viel zu wenig Chips für das, was er hier leistet. Ich gebe 5 Chips an Mausi ab, einfach weil er es rausrotzt und die wirklich verdient hat, auch wenn das eigentich in seinen Poesie-Thread gehört. :thumbup:


    Ist ja nett gemeint aber lass mal. :)


    Wenn ich Chips brauche weiß ich schon wie ich die fabriziere. :evil:


    Böser Mausmann ... ich könnte dir nen paar Tips zum APR2016 geben, wen du die Chips nimmst ... dann hättest du was zu lachen als Entschädigung :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo Ihr "Ahnungslosen", "Falschaussager", "Verzweifelten", "Kurzvordemaufhörenstehenden" aber "Trotzdemweitermachenden", nicht zu vergessen die "Sotunalsobsiekeineahnunghättenden" und alle Anderen:
    Also, ich hab' jetzt wieder einige Pfähle entschlüsselt. Vielen Dank dafür! ==Pilz22
    Wehe, sie leiten mich in die falsche Richtung! :haue:==Gnolm11
    Einige Latten hab' ich auch schon gesetzt, aber wahrscheinlich genau in die o.g. nicht besonders hilfreiche Direktion! ==Gnolm10==Gnolm13==Gnolm7


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnallo zusammen!


    Gmausmann:

    Zitat

    Boah!
    Bei 5 Türchen habe ich noch gar nichts stehen. Das wird mein schlechtestes Jahr im APR, passend zum zurückliegenden Jahr überhaupt.


    Falls du noch nicht gerade alle Joker genommen hast, halte ich das für nicht zu schlecht.


    Gnarifah-Gelbhex:

    Zitat

    Gningo, da läuft aber was schief! Pablo sollte doch auf dem Schiff OHNE Internet sein!


    Scheinbar falsch eingestiegen.
    Dabei habe ich den Abfrack-Kahn von "Devil-Tours" doch extra auf der Einstiegsseite nochmal schön anstreichen lassen und ein paar gut sichtbare Sonnenschirmattrappen an Deck platzieren lassen.


    Hessegnopp meint zu Grünfees Anfangsratebildern:

    Zitat

    Deine Taktik, den Anfängern anfangs anscheinend leichte Pilze vorzusetzen, um sie so etwas anzufüttern und dann hintenraus die schweren Dinger rauszuhauen, ging voll auf.


    Die Grüne Gnaan ist in der Beziehung sehr geschickt. Zumal, du ahnst es schon, die Betonung auf "anscheinend leichte Pilze" liegt.


    Glim big-GN-Freak:

    Zitat

    Auf den ersten Blick lösbar halte ich die nicht.......


    Schätze, mindestens 4 APR-ler haben das gerade gegenteilig gemanagt.


    Cnaterelle:

    Zitat

    Bei 14 steht auf meinem Zettel jetzt tatsächlich etwas, womit ich mich in guter Gesellschaft glaube.


    +
    Gmausmann:

    Zitat

    Bei der 14 bin ich mir sicher wie bei keinem anderen Rätselpilz. Den könnte man einwandfrei identifizieren obwohl es da auch was zu verwechseln gäbe.


    Wohl einer von den 9, die schon mal waren?


    Gmausmann nochmal:


    Zitat

    Ich spende auch mal 5 Chips die Ingo einsetzen mag wie er will.


    for your confidence.
    Die Verwaltungskosten sind hoch, und die Gratifikationen fressen mich dieses Jahr regelrecht auf.




    GnochnPilz:

    Zitat

    Ich habe mein Hauptquartier für ein paar Tage auf den Darss verlegt (eine taktische Finesse, die mir schon einmal sehr geholfen hat).


    Erzähl!!!!


    Tagnenzäpfle erkennt, was viele vor ihr auch schon feststellen mussten:

    Zitat

    Ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht eure Pfähle zu entschlüsseln. Aber ich muss sagen, es ist wohl einfacher die gesuchten Pilze zu finden als eure Hinweise zu entdecken.


    Gmausmann ein 3. Mal:

    Zitat

    Wenn ich Chips brauche weiß ich schon wie ich die fabriziere.


    Ist meine vermisste Maschine etwa bei dir angekommen?


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Wer noch nie 100 Punkte (mein persönliches Ziel) erreicht hat, ist ebenfalls dabei ... wer die noch nicht hatte, war nicht wirklich dabei. Nach meiner Recherche dürfte das nur Kozaki betreffen, aber ich prüfe das am Ende nochmal.


    Deine Chips hätte ich gerne bei der Buntwiesenwette in den Topf genommen, aber da hast Du Dich geziert wie Schulgnölmchen ...


    Jeder meiner 89 Punkte aus dem Vorjahr ist aus GOLD und ist es Wert gewesen....ts ts.... "...war nicht wirklich dabei". Das macht man sicher nicht nach den Punkten aus. Nach dem 7. Türchen begann im Dezember 2015 meine schlimmste Krise im Berufsleben, danach hab ich mich gar nicht mehr eingeloggt. Erst wieder nach Weihnachten ein paar mal bis zum Abgabetermin... und dann hab ich "dabei sein ist alles" die List trotzdem abgeschickt. Mir wird niemand erzählen, das ich "... nicht wirklich dabei gewesen bin".


    Mag sein, dass ich dieses Jahr noch weniger als 89 hab und wieder Letzter werde, aber APR2015 war für mich sehr intensiv und dass kann mir keiner nehmen X( :cursing:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Ich habe noch keine Chips in den Topf dieses grandiosen Rätselspaßes geworfen.
    .....
    Es widerstrebt mir allerdings, Wetten einzugehen, die ich nicht gewinnen kann. Das Event gewinnen kann ich nicht, ganz hinten landen will ich nicht, Zaunpfähle setzen kann ich nicht. Ich darf nach Ingo Ws Regeln 5 Chips spenden und mit denen mache ich jetzt den "Rookie of the Year 2016"-Award auf (die gehen also nicht an Ingo W). Den Award und meine 5 Chips bekommt der oder diejenige, der/die noch nie am APR teilgenommen und unter den Neulingen die meisten Punkte erreicht hat. Wer noch nie 100 Punkte (mein persönliches Ziel) erreicht hat, ist ebenfalls dabei ... wer die noch nicht hatte, war nicht wirklich dabei. Nach meiner Recherche dürfte das nur Kozaki betreffen, aber ich prüfe das am Ende nochmal.
    Ich hoffe, daß sich jetzt kein alter Hase unter neuem Namen anmeldet, aber was ich so hier mitbekommen habe, sind hier ja alle ganz anständig und das ist nicht zu befürchten.


    Hallo Hessekopp!


    Die Rookie-Idee hatte übrigens Linnea vor einigen Tagen schon gehabt, als ich zu den Chips-Ausschüttideen aufgerufen hatte.
    Das Problem, was ich sehe, ist: wie definiert sich Rookie?
    Stell dir vor, es macht jmd. zum 1.Mal mit, hat aber eben schon mehr Ahnung als ein echter Rookie. Letztes Jahr ist z.B. wie aus dem Nichts bei der Auflösung plötzlich RUDi aus dem BayernForum dabeigewesen, zum 1. Mal!


    Aber nachdem du das jetzt übernimmst, wird dir sicherlich was einfallen.
    Dann brauchst du dich auch nicht an die Einsatzspendenregeln mit dem 5PC-Limit zu halten und kannst natürlich mehr abgeben.


    Diese Regel erschien mir sinnvoll, weil ich weiß, dass viele Rätsler mehr gespendet hätten, und am Ende hätten man auf die prämierten Positionen dann 70 oder 80 Chips ausschütten müssen, was ja irgendwie schon wieder peinlich für den Empfänger ist.


    In dem Atemzug möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Buchführung der PCs, die angedachten Prämienpositionen und die Spender hier aufgeführt sind:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=346224#pid346224


    Kontrolliert doch bitte nebenher mal, ob ich jeden spendenwilligen Mitspieler eingetragen habe und vergesst nicht eure Signatur danach herzurichten.
    Auch weitere Ideen für die PC-Vergabe sind willkommen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • .....Wer noch nie 100 Punkte (mein persönliches Ziel) erreicht hat, ist ebenfalls dabei ... wer die noch nicht hatte, war nicht wirklich dabei......


    Ist das dein Ernst, oder.....:/:rolleyes::/

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: