Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Naan83, ich will den Pilz von gestern nochmal überarbeiten und mich dann um den Knüppel von heute noch kümmern. Eventuell bekommst du dann ne neue Lösungsliste, spätestens aber morgen und vermutlich werde ich dann auch wieder einen Joker einlösen.
    Deine Taktik, den Anfängern anfangs anscheinend leichte Pilze vorzusetzen, um sie so etwas anzufüttern und dann hintenraus die schweren Dinger rauszuhauen, ging voll auf. So richtig überzeugen will mich keiner meiner letzten Tipps, da wirst du dich das ein oder andere mal sicher fragen "Wie kommt er denn DA drauf 8| "

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Und wie ich sehe, zaunphält es auch schon mächtig heute morgen... ;)


    Ausnahmsweise gestehe ich mal im vorigen Beitrag keinen Zaunpfahl gesetzt zu haben. Nicht bewußt jedenfalls!
    Da steht vieles was danach aussehen könnte aber denkt euch nichts dabei. Ihr werdet genug mit der Suche nach anderen Pfählen zu tun haben.
    Vielleicht meinte die - ich zitiere - "Bergziege" allerdings andere Beiträge.


  • ... Also der heute ist absolut lösbar, wenn man auf die beiden zentralen Merkmale achtet. ...


    Klar ist der lösbar. In Säure geht das hervorragend. :D


    Du klingst begabt. Willst du Gehilfe in der Hexenküche werden? Könne noch einen Spielgefährten für die kleine Katze brauchen.


    Fahrrad will! Mauuunzz! Maus will! Krabben will!


  • Und wie ich sehe, zaunphält es auch schon mächtig heute morgen... ;)


    Also halt das mal bitte fest und zeig sie mir am 29.12.... wenn hier heute morgen irgendwelche Zaunpfähle rumliegen, dann bin ich offensichtlich total immun gegen sowas... :cool: :cool: :cool: :cool: :haue:


    Und bei der 17? 2 Zentrale Merkmale... ich seh da auch nur die dezentralen... und davon ne Menge 8|

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Genialer Tagesanfang - Kenn ich , weiss ich , hab ich ....==Gnolm8
    Wärs nur öfter so.....
    Gnmorgen Gnübrigens

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Genialer Tagesanfang - Kenn ich , weiss ich , hab ich ....==Gnolm8


    Und wo bleibt der fhahl für die Mitleidenden???


    Ok ich probiers mal anders...los HAPPY lauf mal über die Tastatur, villeicht tippst Du den korrekten Pilznamen einen.



    cijamv($=JVAÜJVAÜVAADS ... mmmhhh, hat wohl nicht geklappt... oder ist das ein Zaunpfahl meines Kätzchens????

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnallo Gnozaki,
    Musst vorher nen Gnolm auf die Gnatze setzen , der lenkt dann richtig.....
    Gnib acht , dass er sie nicht auf den Herd zum Frühstücksei lenkt , die kriegt dann heisse Füße...
    Gnuß Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ... zwei zentrale Merkmale ... :/ ... wenn ich nur ne Ahnung hätte, ob das die sind, die ich meine, gefunden zu haben.
    Ich hätte da was auf den ersten Blick gut passendes, aber ich weiß nicht, ob ich da dran nicht lieber noch etwas weiter ackern sollte.
    Daß hier schonwieder mit den Zaunpfählen gegeizt wird, macht mich langsam leicht aggro und dabei ich bin wegen des Rätsels so hibbelig wie der Batteriewerbungshase damals. Naja, vielleicht rauche ich erstmal ne Ladung Krümeltabak, um wieder runter zu kommen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Die Staubpelze haben bei dir ´ne orgiastische Party gefeiert ? Kann das sein ? :giggle:


    ... und das war nur ein Bildausschnitt von den Hinterlassenschaften der Dauerparty...
    Aufgeräumt wird erst nach Weihn...äh nach dem APR :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Neee! Lass mal weiterhin den Katzendompteur in der Küche buckeln. Das Fahrrad braucht auch er, gegen den krummen Rücken, welcher mit Zeit kommt durch niedere Arbeiten.


    Ich hab sogar eines von der Grünhex selbst bekommen. :)


    Leider fehlen die Räder und ein Generator hängt dran. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zur 17 hab ich schon ne Idee; allerdings muss die erst noch reifen. Bin mal gespannt. Auf den ersten Blick lösbar halte ich die nicht; da kommen aus meiner Sicht mehrere Kandidaten in Frage...


    Ansonsten habe ich gerade wieder eine Lösungsliste an unsere charmante, äußerst attraktive und sehr liebenswerte Rätselstellerin geschickt.


    Wer von euch muss Minuspunkte-Brillen loswerden? ==Gnolm13==Gnolm10


    Gnolmige Ungrüße


    Gnimbignfreak

  • Hallo Stefan,

    Zitat


    Leider fehlen die Räder und ein Generator hängt dran.


    Dann hast du wenigstens Licht im Keller und kalt wird dir auch nicht ==Gnolm9
    Gnuß Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • die griechische Bergziege lässt wieder alle stehen....==Gnolm9


    Na, hoppla. Sind das die Worte eines Gentleman?


    Zum Glück verstehe ich mich darauf, die Damen auf feinsinnige Art und Weise zu hofieren. :cool:


    Noch etwas Tee, Gelbhex? Vorsicht, heiß. :D;)


  • Ne, Licht haben nur die Grünhex und die Gnolme. Bei mir ist zappenduster. X/

  • Endlich mal wieder architektonische Qualität im Pfahlbau, das wurde aber auch Zeit. Es gibt sogar ein Pfahlbau-Museum, klingt interessant, aber leider zu weit weg.


    Ich bin nur auf Kurzbesuch in der Gegenwart, muss gleich wieder ein paar Tage zurück. Da habe ich Pfähle gesehen, unglaublich.


    Übrigens ganz schön kalt hier, findet ihr nicht?


  • Die Staubpelze haben bei dir ´ne orgiastische Party gefeiert ? Kann das sein ? :giggle:


    "Alllooooh, ihr da!
    Dankeschöööön für Schenke und dran dacht habt, dass Gnolmis Burtstag ham!!
    Gnolmis imma sammen Burtstag ham, ei Aufwasch is gnihihignihihihi!




    Alllohhhh Gnünhex!  

    Schöns Schenk macht hast. Aaatepilzi damals Gnolmis selber schrieben ham. Du Name anguckt hast?? Gnihihihihihihhihihignihihihih! Löchrig Leda-Schuh wieda neinstell kannst. Lausi-Tag scho vobei is. Gnihihihihihi!


    Schüssiii!
    [hr]
    Gnallo heute!

    Zitat


    Also der heute ist absolut lösbar, wenn man auf die beiden zentralen Merkmale achtet.


    Genau: Geruch und Substrat!


    Gnaanfee:

    Zitat


    Schick mir mal ne Liste, Marco und Co! So wie ihr auf euren Tipps sitzt könnte man meinen ihr wollt die ausbrüten...


    Nein Leute, bleibt hart.


    Der Abgabetermin ist doch erst an den Weihnachtsfeiertagen. Da hat die Grüne dann genug Zeit, die Tipps auszuwerten.
    Die will euch nämlich nur eure Lösungen stipitzen.......Die soll sich selbst mal ein bisschen anstrengen mit den Ratepilzen, die andern müssen ja auch allein auf die Lösung kommen.
    Jokereinlösen reicht auch am 24.12.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich habe dann vorerst mal "eure" Nr.17 eingetragen.
    Die hatte ich mir vorher auch schon angesehen aber da fehlt mir etwas das auf dem Rätselbild zu sehen ist. :/
    Die Frage müßte ich nach Auflösung dann evtl. noch mal hinterfragen. Hängt natürlich von der Auflösung ab.
    In der Regel stellte sich jedes Jahr bei der APR-Auflösung fest, daß geringste Zweifel an den Pilzen auch gerechtfertigt waren.
    Unsicherheit wegen diesem und jenem bedeute, ich glaube immer, falscher Pilz.
    Das auch mal so nebenbei für die Grünhörner zur Mahnung! :)

  • Gni Gnausmann!


    Zitat


    In der Regel stellte sich jedes Jahr bei der APR-Auflösung fest, daß geringste Zweifel an den Pilzen auch gerechtfertigt waren.


    Hat die Gnaan wohl wieder falsch bestimmt!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Je mehr ich hier rumlese, desto mehr glaube ich, daß ihr alle was anders als ich habt. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Restblut im Alkohol von der Weihnachtsfeier gestern oder aber meine Pilzwelt ist einfach noch zu klein für die 17 und dann kommt auch noch Mausmanns Warnung an die Grünhörner. Also NOCHMAL über den Pilz von heute drüberschauen. :/

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()