Juchuuuuhhh, die Morchel-Saison beginnt :-)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • ... in wenigen Wochen :evil:^^:D


    Hahaha!!!!!!! Da habe ich Euch aber erfolgreich neugierig gemacht, wenn Ihr hier reinblickt :giggle:


    Spaß muss sein und natürlich drücke ich uns allen fest die Daumen :cool:

    • Offizieller Beitrag

    PÜÜÜÜH,


    eine gute Nachricht gibt es dennoch. Vor gut einer Woche wurden in einer Facebook-Gruppe bereits die ersten kleinen, wildwachsenden Spitzmorcheln gezeigt. Theoretisch ist die Saison damit schon gestartet. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • hihi Kuschel,der war gut :giggle: :giggle: :giggle: . Es gibt ne FB Gruppe für Pilze? Könnt ihr mir da eine empfehlen?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Woaaahhh, Kuschel, und ich dachte schon...... Am Samstag war ich an meinem Platz, da war aber noch nix, ich rechne frühestens Mitte März mit den ersten Mörchelchen. Dafür gabs aber leckere Samti-Kost (mit Dornen im Finger und zugesauten Klamotten :cursing: )

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • ... in wenigen Wochen :evil:^^:D


    ...


    ...und dieses Jahr auch für mich! :yumyum:
    Hier habe ich in weitem Umkreis höchstens mal eine RiMuMo gefunden. :cursing:
    Dieses Jahr hingegen wird Eike uns ins Morchel-Märchenland führen!!! *freu* :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Kuschel,


    voll erwischt!!!!! :D :D :D :D :D


    Beim Lesen der Überschrift dachte ich noch so, das kann doch nicht wahr sein. Ich renne hier seit 3 Wochen "fanglos" in den Wäldern herum und
    hier wird der Startschuss zur Morchelsaison gegeben. Na ja, ich fürchte, ich werde auch diese Saison hier nur die Fotos bewundern dürfen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Lach, und habe vor mit Forianern hier wirklich auf Morcheltour oder anderes zu gehen in Hannover :nana:


    mal gucken wer die ersten Mocheln postet :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich nicht verstehe, wie ihr die Morcheln so hochleben könnt? Bisher war ich von den enttäucht.


    l.g.
    Stefan

  • Ralf hat es natürlich richtig erkannt! :D



    Lasst Euch bloß nicht von Kuschel ins Bockshorn jagen.
    Es gibt gar keine Morcheln, zumindest keine Speisemorcheln, nur die spitzen. Die anderen sind samt und sonders Fotomontagen. :D


    Um die morchelfreie Zeit etwas zu überbrücken, füge ich eine vor sechs Jahren entstandene Fotomontage ein! ;)



    LG Nobi
    [hr]


    Was ich nicht verstehe, wie ihr die Morcheln so hochleben könnt? Bisher war ich von den enttäucht.


    Für mich sind sie einfach ein Sinnbild des Frühlings, Stefan!
    Spätestens wenn die Morcheln "blühen", hat der Frühling den Winter besiegt.
    Außerdem macht es Spaß, solche Fotomontagen zu erstellen! :evil:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Erstens sehe ich auf dem Foto nur Veilchen und Hahnenfuß und zweitens, wenn das mit dem "blühen" doch stimmen sollte, dann ist bei uns ewiger Winter. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane,


    gut gekontert :D; du weißt aber, dass die Gattung Phallus Basidiomyceten und die Gattung Morchella Ascos sind?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ja war auch nur ein Witz, aber die einzigen Morcheln, die ich jemals gesehen hab :D (außer getrocknete im Supermarkt mal, da hab ich sehr gestaunt)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Erstens sehe ich auf dem Foto nur Veilchen und Hahnenfuß und zweitens, wenn das mit dem "blühen" doch stimmen sollte, dann ist bei uns ewiger Winter. ;)


    Ah, hast das Veilchen also enttarnt.
    Hier mal die Original-Fotomontage. ;)



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ihr kennt mich doch, ich spiele immer wieder gerne mit Euren Emotionen :giggle:;):love:


    Ich weiß noch, wie Ihr Euch schwarz und grün geärgert hattet, als ich angeblich Ende Mai die Steinpilzsaison ausgerechnet im hohen Norden eingeläutet hatte. Welch ein Spaß :giggle::evil::saint:


    Siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/…erbuchsteinpilze-gefunden


    Ihr könnt Euch also wieder entspannen ;)


    Torsten: das waren RiMuMos und die wachsen leider nur im 1. Jahr so üppig. Ich fürchte, dafür lohnt die Fahrt bis dahin nicht. Aber in Neubaugebieten lohnt sich ein Blick in die Gärten und dann einfach mal freundlich fragen :)
    [hr]
    >> Klick <<
    http://www.pilzforum.eu/board/…erbuchsteinpilze-gefunden
    [hr]


  • Ihr kennt mich doch, ich spiele immer wieder gerne mit Euren Emotionen :giggle:;):love:


    Genau, deswegen sollte man umbenennen, Juchuuuuuuhhhh, Kuschelsaison beginnt... :giggle:


    LG,


    Markus


    PS: Warte Du nur. :giggle:

  • Schätzellein...dad weis ich ;) Aber hatte die Frau nicht irgendwas erzählt das sie dort jedes Jahr mulchen? Ich meine sowas im Hinterstübchen zu haben..ein Jahr zuvor hatte doch eine Nachbarin dort die Morcheln gesammelt wenn ich mich Recht erinnere :)

  • Grrrrrrrr X( ;) !


    Liebe Kuschel (schön, von Dir zu hören!), gelungener Beitrag kann ich da nur sagen - jetzt bin ich wach. Ich bekomme nervöse Zuckungen und Stress - Flecken 8| . Jetzt bin ich ja doch schon ein Weilchen dabei, aber Morcheln durfte ich immer noch nicht finden. Was bin ich im letzten Jahr herumgeirrt, habe die perfekten Standorte gefunden, bin Eschen - bestandene Bachläufe entlanggekrochen, habe im Zeitlupen - Tempo alte Streuobstwiesen abgesucht und ("suchen Sie was bestimmtes?") in gemulchte Vorgärten gestarrt.
    Dieses Jahr sind die Vorraussetzungen günstiger (ordentlich Niederschlag im Winter und der letzten Zeit) - es wird heuer wohl leider an der Zeit (Umzug) scheitern - mal sehen.....


    LG


    Andreas

  • Hi Andreas, ich freue mich auch immer, von Dir zu lesen und noch mehr, dass ich Dich "wach" gekriegt habe :D
    Ich bin auch schon durch zig Eschenböschungen, sogar in einer der wenigen Kalkgruben hier, durchgekrochen, aber null-nada-nix mit Speisemorcheln X(
    Zum Ausgleich finde ich dafür meist reichlich RiMuMo's. Zwar nichts, worauf ich mir was einbilden könnte, aber da ich nun schon beide probieren konnte, kann ich nicht sagen, dass die Spitzmorcheln schlechter schmecken. Ich freue mich immer wie Bolle, wenn ich wieder einen Garten entdecke, der reichlich gemulcht wurde und in denen die Spitzmorcheln wie die Zinnsoldaten in Reih und Glied stehen :cool: (Tipp: Neubaugebiete!) und dann straffe ich meine Schultern, setze mein liebstes Lächeln auf und klingele bei den ahnungslosen Leuten an der Tür... und ganz ehrlich: es hat noch niemand NEIN zu mir gesagt *hehehe* :saint: