"Aus der neuen Welt" #1

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Wieder zurück aus den USA möchte ich Euch in der nächsten Zeit mal einige Funde vorstellen. Die Aufnahmen hier stammen alle vom 3. September aus dem Grand Mere State Park, MI, nahe des Sees. Bis auf eine Art gibt es die bei uns nicht, deshalb auch nur die botanischen Namen ;)


    Tremellodendron pallidum (wahrscheinlich)


    Amanita frostiana


    Boletus subvelutipes


    Boletus frostii


    Amanita flavoconia


    Lactarius indigo



    Gyroporus castaneus

  • Hallo Scrubby,
    das sind ja tolle Pilze, die Du hier präsentierst.
    Der Indigo Milchling ist farblich eine Wucht.
    Danke fürs Zeigen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Boah.


    Ich hab grad gestaunt. Erst die Bilder angesehen und gedacht: Manno...8| ...warum kenn ich davon nix? :shy:


    Dann Text gelesen, jetzt ist mir einiges klar. :D


    Danke für die schönen Mitbringsel! :thumbup:


    LG


    Günter

  • wie spannend!!!Den Indigomilchling finde ich auch den Oberhammer! wenn es die in Frankreich schon gibt ( noch ein Grund dort hinfahren zu wollen) kann man die dann nicht auch hier mal einschleppen?:thumbup:Sowas hübsches!!!Ich liebe bunte Pilze!!!Verwendet man die für irgendwas?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Srubby I,


    danke fürs Zeigen dieser spannenden und für uns so exotisch anmutenden Pilze! :thumbup: Der Indigorreizker reizt mich ja seit ich ihn im Pareys entdeckt habe. Wie schön, dass du hier nun ein Bild von ihm einstellst. Ein wunderschöner Pilz!


    Die Amanita frostiana sieht auch spannend aus und dann erst Boletus frostii... :P


    Freue mich schon auf eine Fortsetzung...

  • Hallo Scrubby!
    Danke, das sind super Mitbringsel! Schön, dass Du sie uns mitgebracht hast... Irgendwo habe ich mal einen Bericht gesehen, wo jemand diesen Indigo-Reizker zum Malen verwendet hat. Wenn es den in Feankreich gibt... ist ja nixht sooo weit!

  • seeehr interessante Funde.
    Das es den Indigo-Reizker auch in Frankreich geben soll, wusste ich noch gar nicht.
    Bisher war ich auf dem Stand, das der nur auf dem amerikanischen Kontinent vorkommt, also auch in Südamerika.
    Frost's Röhrling ist ja auch relativ bekannt und soweit ich weiß, drüben auch ein beliebter Speisepilz.
    Insgesamt fantastische Funde... Glückwunsch und ein großes Dankeschön für's Zeigen. Sowas finde ich spannend, was in anderen Ländern so wächst...
    Bin auf die Fortsetzung gespannt... (die gibt es doch, oder?;)


    Viele Grüße
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scrubby,


    Glückwunsch zu diesen exotisch anmutenden Funden! Auch mich reizt der Reizker ganz besonders :D :cool:
    Sieht irre aus!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich finde es auch interessant, was aus den Fotos über die Waldhabitate hervorgeht. Bei den ersten Arten ist alles voller Roteichenblätter, das müsste dann ein Eichenwald gewesen sein - die Amaniten und Boleten sowie der Gyroporus (ob tatsächlich Gyroporus castaneus?) würden habitatmäßig auch passen.


    Beim Lactarius sieht man einige Ahornflügelchen mit Samenkern und etwas, das man fast als Buchecker ansehen könnte, aber offenbar kein eindeutig als solches erkennbares Nadelwerk. Die hiesigen Reizker können alle nur Nadelbäume. Welche Bäume standen denn an diesem Fundort?


    OT: die 5 Sterne hat der Beitrag völlig zu Recht! Danke fürs Zeigen!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Also zunächst mal: Fortsetungen sind geplant, war aber nur etwas eingespannt in den letzten Tagen.
    Die Fotos der ersten Serie stammen alle aus dem selben Waldstück nahe des Sees.
    War ein Laubmischwald. Am häufigsten Eichen, dann Buchen und ein paar Ilex und Ahorn.
    Die nächsten Serien sind dann auch fast alle aus Laubwäldern. In den Kiefernwäldern dort waren außer ein paar Russulae nichts zu finden...
    Nach meinen Recherchen wächst L. indigo am liebsten bei Eichen...

  • Hallo,


    das sind wirklich tolle Bilder von sehr spannenden Pilzen. Habe mir alle drei Serien gerne angeschaut. Allein wegen des Indigo-Reizkers lohnt es sich ja schon fast mal einen Trip in die USA zu wagen, aber offensichtlich gibt es da noch ganz andere mykologische farbenfrohe Arten. Danke fürs zeigen!


  • Bis auf eine Art gibt es die bei uns nicht, deshalb auch nur die botanischen Namen ;)


    Dann vergebe ich, weil's Spaß macht, drei deutsche Namen:


    Tremellodendron pallidum: Bleiche Zitterkoralle
    Amanita flavoconia: Orangehütiger Fliegenpilz
    Lactarius indigo: Jeans-Milchling


    Sehr schöner Bericht!


    H Gr Dryocopus


  • Ist der in Frankreich eingeschleppt?


    - Das würde mich wundern, wenn ich mir die Erstbeschreibung anschaue:


    ===> Agaricus indigo Schweinitz, Schriften der Berlinische Gesellschaft Naturforschender Freunde 1: 87 (1822) :cool:
    - Schweinitz (nicht Schweiniz, wie er gelegentlich zitiert wird), ein Deutsch-Amerikanischer Mykologe, hat (wenn ich nicht irre) zur Zeit der Veröffentlichung in einen der Neuen Bundesländern gearbeitet.


    Ich bin über diese Art vor mehr als 35 Jahren in Südtirol (ca. 1800mNN) auch schon gestolpert!!!