Bodenseeurlaub - Teil 2

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.


  • Liebes Forum,


    Wir beginnen den 2. Teil unser Bodenseereise mit ein paar gänzlich pilzlosen Eindrücken.


    Möwe am Start.


    Blick auf die Reichenau


    Wolken


    Wasser


    Nebel überm schwäbischen Meer


    Wiese im Morgennebel


    Die Sonne bricht hervor...


    Pilze gibts's heute auch ein paar:


    Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida


    Huthaar Faserling, Psathyrella conopilus


    Zungenkernkeule, Elaphocordyceps ophioglossoides

    Auffallend die gelbe Basis. Die Hirschtrüffel, auf der sie parasitiert, war leider zu gut vergraben.


    Elsterntintling, Coprinus picaceus


    Herkuleskeule, Clavariadelphus pistillaris


    Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides


    Feuerfüßiger Schirmling, Lepiota ingivolvata


    Feuerschüppling, Pholiota flammans



    Safranschüppling, Pholiota astralgina


    Nördlicher Porling, Climatocystis borrealis - ein Erstfund - charakteristisch die Duplex-Struktur sowie die labyrinthischen Porenmündungen:





    Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus


    Fleckender Schmierschirmling, Chamaemyces fracidus


    Farbsensation im Laub: Das, denke ich, ist der Zinnoberrote Buchenwald-Wasserfuß, Cortinarius cinnabarinus



    Blauer Träuschling, Stropharia caerula


    ...im Abendlicht


    Man sieht den typischen Rotbraunton im Sporenpulver auf der Ringzone, die zudem nicht so ausgeprägt ist wie beim Kollegen, dem Grünspanträuschling, der zudem helle Lamellenschneiden aufweist.


    Fruchtkörper des Stäubenden Zwitterlings, Asterophora lycoperdoides, in der Abendsonne.


    Nichts verrät mehr, dass dieser harmlose kleine Pilz auf einer Schwärztäublingsleiche sein Dasein gefristet hatte, bevor mein werter Vater ihn mir - auf gemeinsamer Tour - stolz vorbeibrachte und hinhielt. Mit dem stinkendem Täublingsetwas in der Hand! Guck mal, was ist das? Ich muss ihn noch entgeisterter angesehen haben als kurz zuvor beim Rotfuß mit dem Goldschimmelbefall... Jedenfalls hat er nach Auforderung meinerseits geschnuppert und dann das Ganze mal schnell wieder fallen gelassen. ;) Der Zwitterling durfte zum genaueren Angucken mit nach Hause, der Täubling blieb im Wald...


    Fotogen- wie geduldiger Grasfrosch


    Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus) - hier in Blau und Weiß:


    Das wars für heute. Ich hoffe der 2. Teil unser kleinen Bodenseetour hat euch Freude gemacht. Wir sind noch nicht ganz durch... Demnächst folgt der dritte Teil. :)


    Hier geht's zu Teil 1.
    Teil 3 - Bodenseeurlaub
    Bodenseeurlaub 3 1/2 - Schwarzwald

  • Hallo Anna,


    ich bin erstaunt :rolleyes: und begeistert :) - stimmungsvolle Landschaft, spannende Pilze, viel Natur - und alles wunderbar im Bild festgehalten.


    Dann fahre ich jetzt den PC runter (denn was soll da heute noch kommen ...)


    Danke und viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    So ist es.
    Siehe Karl und Günter.


    Schade, ich bin dennoch etwas enttäuscht: Da findet sich ja so gar kein Streitpotential in den Bestimmungen. :(


    Können wir das die Woche bei einem kleinen Ausflug nachholen?



    LG, pablo.

  • Hallo Karl,
    vielen Dank. Der Bodensee bietet abseits der Pilzwelt viele schöne Foto-Motive.


    Danke dir, Günter! Und natürlich liebe Grüße zurück - von beiden! :sun:


    Hallo Tuppie,
    vielen Dank! Bei der Möwe habe ich mein Zoomobjektiv ausprobiert. Sie saß lange unbewegt auf dem Holzpfosten im Wasser, und ich wartete, dass sie irgendwann endlich losfliegt...


    Hallo Gerd,
    lieben Dank! Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, freut mich das sehr! :)


    Hallo Pablo,
    also Lust auf eine gemeinsame Tour haben wir eigentlich immer, wenn es zeitlich passt, sind wir dabei. Lass uns die Tage dazu mal quatschen. Und keine Sorge: Streitpotential gibt's sicher demnächst auch wieder:
    Dann sage ich z.B.: Guck mal, dass ist doch der Gelbstielige Trompetenpfifferling, oder! Und warte ich mal was kommt.... :evil:*hoppundweg

  • Hallo Anna und Stefan,


    ein ganz toller Teil 2. Die Stimmung ist hervorragend eingefangen.
    Gedanklich sing ich beim Lesen mit..... wir lieben unser Land... .
    Hier natürlich unser Schwaben - Land.


    Die Farbtreue der Aufnahmen fällt mir sehr positiv auf. Insbesondere auch beim Feuerschüppling ist das nicht immer so ganz ohne, mit den Farben.


    Danke ! :sun:


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus!


    Lieben Dank und viele Grüße auch dich! :sun:
    Über euer liebes Überraschungspaket haben wir uns ganz arg gefreut! Demnächst probieren wir das aus... :)



    Hallo Abeja!
    Dann wünsch ich dir schöne und bunte Träume. :yawn:

  • Tolle Fortsetzung, Anna! :thumbup:


    Das meiste haben andere ja bereits gesagt und ich könnte mich nur wiederholen.
    Aber eine Frage habe ich dennoch.
    Nach einer bestimmten Vogelart.
    Oder heißt es Vogelsorte - ich bin schon ganz durcheinander...



    Möwe am Start.


    Möwe am Start - und das hat Stefan so abgenickt?
    Hat er den Beitrag vielleicht noch gar nicht gesehen!
    Oder konnte er die Möwe tatsächlich nicht bestimmen?
    Was ich nicht glaube! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Anna,


    ein wirklich stimmungsvoller 2. Teil! Vielen Dank für die Mühe und Vorstellung diverser Pilzarten! Es ist immer so lehrreich deine Berichte zu lesen. Die Zungenkernkeule würde ich auch sehr gerne irgendwann mal finden.


    Ich muss mich leider knapp halten, da mein Computer gerade sich verabschiedet hat. (Bin gerade über's Handy online.) Ich hoffe, es ist nur Akku. Obwohl auch mit dem Netzteil funktioniert gerade nicht...:(


    Nun zurück zu deinem Bericht... Ich freue mich auch schon sehr auf das 3. Teil!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo lieber Nobi,


    Dankeschön! :sun:


    Stefan hat den Beitrag wohl gelesen, aber an diesem Punkt nicht eingehakt. Ich habe ja mal von ihm gehört, dass Möwenkunde unter Vogelfreunden ähnlich beliebt sein soll wie Risspilz- und Cortinarienbestimmung unter Pilzfreunden. :evil:


    Da er schläft, kann ich ihn jetzt gar nicht mehr fragen um welche "Sorte" ;) Möwe es sich handelt. Dass er es weiß, daran habe ich keinen Zweifel. Ich hoffe aber ich weiß es aber auch ohne ihn - es handelt sich um eine Lachmöwe im Schlichtkleid. :)


    Liebe Joli,


    danke für die netten Worte! Dann hoffe ich mal, dass mit deinem Laptop alles in Ordnung ist. Technik kann manchmal sehr anstrengend sein.


  • Tja, die Dame ist der Hammer. Schon bald brauch sie mich wahrscheinlich für Garnichts mehr. ;(

  • Moin, Nafste79! :evil:



    Tja, die Dame ist der Hammer. Schon bald brauch sie mich wahrscheinlich für Garnichts mehr. ;(


    Das würde ich so nicht sagen. Wer macht dann den Abschwasch...? :evil:



    Neiiiin! :D


    Wenn sie das wusste, dann wahrscheinlich nur, weil du es ihr irgendwann mal erzählt hast und sie da ausnahmsweise auch zugehört hat.

  • Hallo Anna, liebe Anna, lieber Stefan,


    über Euch beide lach ich mich grad schlapp. :D:D:D


    Würde ich Euch nicht kennen, würde ich soooo 8|8| Augen bekommen. Das ist das Schöne daran.


    Bin gespannt, Stefan, was Anna Dir zaubert. ;)


    Liebe Grüße, :sun::sun::sun:


    Markus

  • Moin, Markus,


    Ja, unser Gesabbel könnte befremdlich wirken, wenn man uns nicht kennt. Und wenn man uns kennt.... :D. ...dann noch mehr... Dann wird es bald immer schlimmer. Frag Pablo, mit dem ziehen wir so oft los, dass wir unzwischen den Filter vergessen, der Ärmste.


    Liebe Grüße an dich,
    Anna



    Moin, Torsten,


    Wenn du es zum Lachen findest, dass Stefan spült, immer zu. Ich finde das auch prima! :P
    Ich kann nur antworten, weil ich Stefan endlich das komische Afeltippsdingens abgejagt habe.


    Liebe Grüße in den Norden,


    Anna