Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 114.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.


  • ...
    Nee nee....ich meine ja, daß ich einen MEHR drin gefunden habe als Du sagst. Also 21 von 24.[hr]
    Aber vielleicht habe ich mich auch einfach verzählt........oder verraten, was viel schlimmer wäre ....:D[hr]


    Ach sooo ... :)
    Genauso gut könnte ich einen übersehen haben.


    Immerhin hast auch du alle Pilze in den Büchern gesehen. :thumbup: Das wird Helmut freuen. :evil:

  • So, grad ist Antje mit Cousine + Hunden weg :)
    endlich Ruhe.


    Für die A ´s hab ich alles abgegeben, einen muss ich noch umtaufen
    habe ich eben bemerkt, nun noch versuchen die letzten 4 B-Retzel
    zu knacken :/


    @ Inni
    Ich biete Dir die gleiche Wette an, die Nummer des Pilzes, der nicht im Pareys ist, wurde schon bei Anna hinterlegt.


  • Craterelle, ich würd ja... aber du siehst ja, was hier passiert! Man kriegt Augen und kommt in den Keller zu den Gnolmen! :shy:


    Aber ich darf zur 1a ja nochmal Anna zitieren:


    Zitat von Anna


    Quallen-Bob ist wie schon gesacht sehr flexibel. Mal lang, mal breit. Smile
    Und bekommt von seinen Mitmenschen gerne mal was aufn Deckel. Oder auch die Mütze weggenommen.


    sowie Mausmann:


    Zitat von Mausmann


    n die linke Hand nimmst du jetzt mal den gesuchten Pilz, in die rechte Hand nimmst du Bob den Baumeister. Rein gedanklich natürlich. [...]
    Also, links den einen, rechts den anderen. Schau sie dir genau an. Fällt dir was auf ? Gibt es Ähnlichkeiten ?
    Wenn dir was auffällt bist du einen Schritt weiter. Halbe Miete sozusagen.


    Ich würd mit Mausmanns Tipp anfangen und mir nochmal die deutschen Gattungsnamen in deinem Pilzbuch durchlesen....

  • Zitat von Anna


    Quallen-Bob ist wie schon gesacht sehr flexibel. Mal lang, mal breit. Smile
    Und bekommt von seinen Mitmenschen gerne mal was aufn Deckel. Oder auch die Mütze weggenommen.



    Ups, das war ich ja selber. :shy:;)

  • Ich bin nicht so die Wettkönigin.... ;) Und hier hab ich mit dem Pilzchips-Gehöker ja noch gar nicht begonnen....vielleicht im nächsten Jahr. Neue Herausforderungen für 2014 oder so.


    Und bitte nicht Anna in den Keller sperren! Dann erfahren wir die Lösungen ja niemals!!!
    Die Spannung ist ja eh schon schier unerträglich... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Und bitte nicht Anna in den Keller sperren! Dann erfahren wir die Lösungen ja niemals!!!
    Die Spannung ist ja eh schon schier unerträglich... ;)


    Gong ... Gong ... Gong


    Recht hast du, Inni. Es ist sauspannend. Vor ziemlich genau 16 Minuten ist zumindest mal die Abgabefrist abgelaufen. Jetzt heißt es, sich noch ein wenig bis zur Auflösung zu gedulden. X/

  • Jetzt hoffst du wohl, uns zu schocken, was Stefan?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Darüber hätte ich die Tipps zur 1 fast übersehen. Ok, dann muss ich mich wohl wirklich mal über diesen Bob kundig machen.


    Musikalisch wurde auch die Gruppe "Geier Sturzflug"
    ins Spiel gebracht :evil:

  • Seit langem mal wieder Mit dem Adventsrätsel beschäftigt... Und ich muss sagen, es ist echt krass schwer... Vorallendingen, wenn die Pilzrätsel sich so ähnlich sehen wie die 12 und die 16...
    Anna, hast du etwa 2x dasselbe genommen?


    Arrrgh, ist das schwer... Nungut ich geh jetzt schlafen, wenn ichs denn überhaupt kann :D



    :D


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • die 12 und die 16...
    Anna, hast du etwa 2x dasselbe genommen?


    Ciao Enrico,
    so viel darf ich verraten:
    einer der beiden, da passt ein älterer Song von "Status Quo" sehr gut.


    Der Andere, das ist ein ganz schwerer, den weiss ich nicht sicher,
    aber da läuft, mangels anderer Lösung, was älteres von Udo Lindenberg


  • Gong ... Gong ... Gong


    Recht hast du, Inni. Es ist sauspannend. Vor ziemlich genau 16 Minuten ist zumindest mal die Abgabefrist abgelaufen. Jetzt heißt es, sich noch ein wenig bis zur Auflösung zu gedulden. X/



    Netter Versuch, Stefan. :cool:
    Sperrt mich im Keller ein und versucht die Rätselherrschaft an sich zu reißen. :evil:
    Aber die Anna im Rätsellauf hält weder... auf. :D
    I'm back.


    Zitat


    Eigentlich wollte ich noch was ändern, denke ich.


    Soso, Mausmann...? :evil:


    Zitat

    Seit langem mal wieder Mit dem Adventsrätsel beschäftigt... Und ich muss sagen, es ist echt krass schwer... Vorallendingen, wenn die Pilzrätsel sich so ähnlich sehen wie die 12 und die 16...
    Anna, hast du etwa 2x dasselbe genommen?


    Hallo Enno,


    nein, zweimal den selben habe ich nicht genommen. ;)


    Du weißt, dass dir noch 4 Tipps zustehen, sofern du sie rechtzeitig anforderst? Magst du mir mal eine voläufige Liste schicken? Mein Tabellnmonster hat immer Hunger... ;)


  • Tja und mir fehlen die Musik-Tipps vom Hans total.


    So eine kleine Gnackwatschn zur 4 könnt ich schon vertragen.


    Kein Ton kommt über meine Lippen, Helmut! Weiß ich denn, ob ich richtig liege? :/


    ...aber sagt mal, ich hab jetzt für Alles eine mehr oder weniger wackelige Lösung, nur bei 24b stehe ich staunend davor und habe NULL Plan. Da sonst Keiner jammert, scheint der gar nicht so schwierig zu sein, odr? 8|8|8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans!
    Ich habe auch keine Ahnung was es ist. Ich habe sozusagen ins Blaue getippt. Wie übrigens bei vielen anderen Pilzen auch. 4 Zusatztipps sind bei 30 Rätseln für meinen Wissensstand nicht genug... so, genug gejammert... war echt spaßig und ich kann es kaum noch aushalten, bis die Lösungen kommen.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • So weit bist Du schon, Hans ?


    ich kämpf noch mit den letzten vier B-Bildchen.


    Bei der 22 b hab ich zumindest bemerkt, dass mein erster Gedanke falsch war.


    Bei der 24 B hatte ich den ersten Gedanken sofort verworfen aber meine nun der könnte doch evtl. passen
    und ich meine dieser Tage ist sowas bei mir im Magen gelandet. Antje hat da aber gekocht
    und sie weigert sich inzwischen die B-Bilder mal anzusehen, ist sauer weil ich mich zu lange aufhalte
    mit der Sucherei und Raterei


    Von der 15 B hab ich geträumt, dass ich so ein Teil bei uns im Garten
    gefunden habe, war ich froh in dem Traum. Mit dem Wachwerden war auch die Freude weg.


    Bei der 8B hätt ich auch gerne meditiert, aber wird sich zeitlich nicht ausgehen :(

  • Huhu....ich fand 24 B auch schwer. Habe da den Zusatzhinweis angefordert.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86