Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 133.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.


  • ...
    Als Beispiel: Bei Pilz 12 habe ich beide Bücher (Parey + BLV) durchgeblättert und nichts Passendes gefunden. Ähnlich Aussehendes habe ich zwar gegoogelt, aber dann im Bildervergleich jeweils nichts Passendes gefunden. Ich muss wohl was falsch machen. :( ;)


    Einer von den Musketieren. :)


    Ich habe zunächst, glaube ich, die Google-Bildersuche bemüht. Das mache ich meist.
    Wenn du gar nicht voran kommst dann überlege doch erst mal welche Gattung das wohl sein könnte. Gib in der Bildersuche den lateinischen Namen dieser Gattung an und sieh dir die Bilder durch. Passt der Pilz da vielleicht rein ?
    Falls nicht, nächste Gattung abklappern.


    Über die Merkmale zum Pilz zu finden ist via Bildersuche meist schwierig. Da würde Schlüsseln wohl erfolgversprechender sein.
    Aber zuerst würde ich doch den Parey durchsehen wegen optischer Merkmale. Dafür ist der gut.


    Und manchmal ist tatsächlich Fitzelarbeit angesagt. Kleinste Hinweise in den Bildern suchen z.B. Da entgeht einem gerne mal was.
    Außerdem Beschreibungen lesen, Habitus erahnen, Umweltbedingungen einbeziehen, Seltenheit u.ä. berücksichtigen und detektivischen Spürsinn finden. Die Hinweise im Thread sind leider meist schwierig zu erkennen.
    Beim Adventsrätsel gäbe es noch weitere Möglichkeiten die fruchtbar sein könnten um Annas Pilze zu entlarven. Aber auf die Idee bist du bestimmt schon gekommen. :evil:



    Einen Letzten gibt es hier sowieso nicht. Allesamt sind wir hier nur Gewinner die das Glück hatten auf dieser schönen Spielwiese mittollen zu dürfen.

  • Hallo!

    Zitat


    Die Hinweise im Thread sind leider meist schwierig zu erkennen.


    Gerade die haben mir aber oft geholfen, ob nun von Anna oder zumindest am Anfang von anderen.


    Also bei 3-4 Pilzen wäre ich wohl nicht auf die Lösung gekommen ohne diese mysteriösen Andeutungen, bei anderen habe ich mich bestätigt gefühlt.
    Ist halt teilweise auch so gut gemacht, dass man im ersten Moment nicht dahintersteigt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 6 (222.im APR 2022) = 136 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 142 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 146

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wenn ich da an letztes Jahr denke ... 8|


    Andauernd feierten und gackerten die Hühner auf ihrem großen Boot das allen Widrigkeiten trotzte und ich ... ich paddelte leckgeschlagen in einer Nussschale bei Sturm und Regen durch den tiefen Ozean ... ahnend, daß bald die große Welle über mir und dem hölzernen Rest zusammenschlagen würde. :lightning:
    Absaufen neben der Partyfähre. 8|


    So war das da mit dem Pilze finden.


    Aber dieses Jahr war es anders.
    Habe mir ein seetaugliches Boot leisten können und die Partyfähre versenkt. X/

  • Hiiiiilfe! Kann mal jemand ein paar Rettungsringe rüberwerfen???


    Irgendwie bin ich im Wasser gelandet.......


    Komisch übrigens....die 12 fand ich jetzt extrem eindeutig (immer vorausgesetzt, da irre ich mich nicht). 16 finde ich viel schlimmer. Und da jammert irgendwie kaum einer.
    Da steht zwar was bei mir, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht fahnde ich da heute nochmal, aber dann bleibt alles so, wie es auf meinem Schmierzettel steht. Freitag und Samstag muß ich eh arbeiten und kann nicht mehr großartig suchen.


    Ich bin schon ganz furchtbar gespannt auf die Auflösungen.....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Inni,
    mit der 16 hänge ich trotz Zusatzinfo noch im keller bei Stefan
    und wir trinken uns den zusammen noch schön :D


    Ich hab den auf nem Substrat geparkt, welches irgendwie sogar meine erste spassige Eingebung ( ohne Ahnung welcher Pilz ) am Rande beinhaltet.
    Aber das muss ich noch prüfen und dazu fehlt leider die Zeit.
    Antje macht schon Ärger, weil ich ständig in Pilzbüchern blättere
    und Zeit verplemper.


    Aber mein Wettangebot an Mausmann gilt:


    einer der Pilze von den 24 A-Rätseln ist weder im grossen BLV noch im Bon vertreten. Ist mir 3 Chips wert.


    W.e. war nur ein Zufall dass ich auf den gekommen bin, als ich nach einem ganz anderen gegoogelt habe



    Die schwierigeren Pilze sind eben Tobak für die Pilz-Freaks, derer somancher sich ja zuweielen in mein Rätsel verirrt.


    GRINS, da fühl ich mich nicht angesprochen, aber das ist ein solcher, denn er wird trotz sehr grosser Ähnlichkeit nichtmal als Verwechslungsmöglichkeit erwähnt.


    Vielleicht macht Anna ja Notarin für die Wette, ich würde dann einfach nur die Nummer des Pilzes als PN übermitteln ;)


    [hr]

    Ist halt teilweise auch so gut gemacht, dass man im ersten Moment nicht dahintersteigt.


    VG Ingo W


    Das würde mich mal interessieren, sobald Einsendeschluss war.
    Mir hat da garnichts irgendwas verraten, was ich nicht schon vorher
    in den Gedanken hatte


  • So, der eine Rabauke sitzt wieder sicher im Keller und der andere, den erwische ich auch noch irgendwann, Familie hin oder her. :evil:


    In Deinen Träumen. Im Kampf gegen dieses unnötig komplizierte und vor Willkür strotzende Rätsel sind alle Mittel erlaubt (auch heimliche Fotos). Wer klug ist, macht jetzt ebenfalls noch einen Deal mit mir. Hinweise, solange der Vorrat reicht ;) [hr]
    [hr]

  • So! Meine Liste ist abgeschickt! :) Bei der 16 hab ich auch trotz Zusatzhinweis ziemliche Probleme gehabt, aber ich habe jetzt einen, der könnte es sein. Bin mir aber unsicher. Mein größtes Problem ist die 19, immer noch. Hab einfach meine erste farbliche Spontanassoziation aufgeschrieben, aber ich hab noch immer keine Ahnung, was genau wir da aus welcher Perspektive sehen. :/


    24a... ist mir auch nicht eindeutig genug. Da gibt's irgendwie mehrere Kandidaten. Aber die 6b hab ich!! :) Ohne Hilfe! Irgendwann hat's Klick gemacht...


  • In Deinen Träumen. Im Kampf gegen dieses unnötig komplizierte und vor Willkür strotzende Rätsel sind alle Mittel erlaubt (auch heimliche Fotos). Wer klug ist, macht jetzt ebenfalls noch einen Deal mit mir. Hinweise, solange der Vorrat reicht ;)


    X(:D



    Bruderherz, ich warne dich nun ein letzes Mal! 8|8|8|
    Aber um des lieben Familienfriedes willen wollen wir friedlich sein. Versöhnungs-Tee? :P



    :whistling: Der war schon immer etwas schwierig..., liebe Rasselbande. Sozusagen der Gnolm der Familie.
    Keiner kontaktiert Heinzel wegen Lösungen!


    Und Heizpilz, wann hast du das Bild gemacht? Und: Gibt es noch mehr davon? Es wird sich eh keiner trauen dir zu antworten, so kurz vor der Auflösung. Die kennen mich zu gut, um auf sowas einzugehen. :evil:


    P.S.: Gerne bin ich Notarin bei eurem kleinen Streit, Helmut. :)


    [hr]


    Alles klar. Danke für die Info und dir, Mausmann, für's Nachschlagen. Alter Falter. Pilzrätsel sind einfach nicht mein Ding. Ich kenne ja nun schon einige Pilze, aber irgendwie macht es bei mir bei den Bildern nur in 5% der Fälle 'klick' und auch nach einigem Nachschlagen nicht bei viel mehr. Dann werde ich dieses Jahr wohl endlich mal Letzter! :P


    Einreichen werde ich meine Tipps trotzdem. Dafür ist es einfach zu reizvoll. Ich hoffe mal, dass ich noch den ein oder anderen Zusatzhinweis bekomme, wenn Anna morgen meine Liste bekommt und wenig später eine dicke Portion Mitleid. Und nein, das ist kein Tiefstapeln. Ich wünschte, ich könnte mir das erlauben. :P



    Lieber Jan-Arne,


    es tut mir Leid, wenn es momentan eher frustrierend ist.
    Schick mir ruhig mal einfach ein paar deiner vorläufigen Tipps und hole dir deine Zusatzhinweise. Dass man bei manchen nicht weiterkommt oder Lücken hat, ist völlig normal. Ist halt ein schweres Rätsel,aber bei 4 Wochen Rätselzeit, 4 Zusatzhinweisen und bei all den Ingos, Nobis, Innis, Pablos, und und und, die mitmachen, und vielen anderen Detektiven mehr, muss es das leider auch sein.
    Manchmal helfe ich aber auch ein wenig... :whistling:


    Ich freu mich jdenfalls sehr, dass du mitmachst. :sun::sun::sun:

  • Hier noch ein kleiner Ausblick auf ein (einst) gut gehütetes Geheimnis..


    Darf ich, liebe Anna, Deinen zunehmend aufgeregten Ton als Zeichen allmählicher Verzweiflung interpretieren?

    Bilder

    • image.jpg

    --


    "The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity."
    –” Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpilz ()

  • Hallo Anna,
    Streit ist das ja nicht mit Mausmann.
    Weisst doch, was sich neckt, das liebt sich :D
    oder schreibt mal das mit "L"
    So wie den Heinz mit "EL" ??? Wie alt ist er denn ?
    kann er schon schreiben ?


    Der Mausmann, dem hab ich ja, so meint er zumindest, unbeabsichtigt eine Steilvorlage gegeben.
    Das kam so rüber: Helmut kennt nur einen Pilz :D Der muss es dann sein :D


    Gut dass ich weiss, dass es da auch Doppelgänger gibt die im Buch nicht erwähnt sind weil so so selten.


    Aber den mein ich nicht mal, wegen der Wette :evil: weil bei dem bin ich
    auf einem anderen Level der Sicherheit. Da würd ich keine 3 Chips setzen.

  • :DX(


    So, gut dass ich mein Brüderchen auch ein bißchen in der Hand habe. :P


    Hokus-Pokus-Verschwindibus! :lightning:



  • Glaubst auch nur Du :D


    Dann halt eben: Hokus-Pokus-Umwandlibus. :cool:



    Ist das im Hintergrund etwa meine Lösungs-Tabelle!?! 8|8|8|




    So wie den Heinz mit "EL" ??? Wie alt ist er denn ?
    kann er schon schreiben ?


    Ob Heinzel schreiben kann? Nunja, ein bißchen. Er gibt sich Mühe. :evil:
    Und laufen kann er auch schon. :D


  • So, jetzt aber mal auseinander ihr beiden. Ich dachte immer Blut wäre dicker als Wasser. X/


    Und nix aber, aber ...


    ... nein, wer angefangen hat, möchte ich auch nicht wissen ...


    Vertragt euch. Sonst kommt ihr beide in den Keller. :D


  • ...
    Aber mein Wettangebot an Mausmann gilt:


    einer der Pilze von den 24 A-Rätseln ist weder im grossen BLV noch im Bon vertreten. Ist mir 3 Chips wert.
    ...


    :D Der Pilz mit der Steilvorlage war die Nr. 10, daran erinnere ich mich. :)


    Was du da sonst noch so vor dich hin brabbelst verstehe ich allerdings nicht. Du interpretierst zu viel. :D


    Deine Wette nehme ich natürlich gerne an.
    Deine 3 Pilzchips werden es gut bei mir haben. ^^

  • Genau Stefan! Sorg da mal für Ordnung! :D[hr]
    Da mußte ich jetzt doch gleich erstmal nachschauen, welches die 10 noch war ,-)
    Nun bin ich ja sehr gepannt auf Helmuts Pilz!


    Überhaupt bin ich jetzt sehr gepannt......bin gerade dabei, meine endgültige Version zusammenzubasteln und stelle fest, daß mir auf einmal noch tausend andere Ideen kommen und ich bei den 50:50 Chance Bildern wieder tierisch ins Wanken komme.....
    uff ist das aufregend !


    PS : Mausmann....entweder wir haben ne andere Auflage vom BLV oder ich hab andere Pilze ;) Ich komme auf einen mehr! :D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Deine Wette nehme ich natürlich gerne an.
    Deine 3 Pilzchips werden es gut bei mir haben. ^^


    OK, die Wette gilt, sie ist wie folgt formuliert:


    Einer der 24 A-Rätselpilze ist weder im grossen BLV-Pilzführer ( Ewald Gerhardt) noch im Pareys Buch der Pilze ( Marcel Bon ) vertreten.
    Damit meine ich nicht die 10 und auch nicht die 16.
    Sondern einen ganz bestimmten Pilz der benannt wird.
    Dazu schicke ich noch vor der Auflösung die Nummer an Frau Notarin Anna .
    Einsatz 3 Chips


  • ...
    PS : Mausmann....entweder wir haben ne andere Auflage vom BLV oder ich hab andere Pilze ;) Ich komme auf einen mehr! :D


    Das liegt vielleicht daran zwei Pilze im BLV in einer anderen Gattung stehen als erwartet. Also ist auch der Name ein anderer. Der eine davon leuchtet einem sofort ein, der andere hingegen trägt einen Gattungsnamen den ich das erste mal überhaupt erst in diesem Rätsel las. Der wirds sein. :)


    Von welchem Pilz Bauernhelmi wohl reden mag ?
    Ich vermute, er meint die 19. Ich machte da am Stammtisch eine Bemerkung in seine Richtung. :) Aber der steht ja in beiden Büchern drin, oder ? :)


  • Genau Stefan! Sorg da mal für Ordnung! :D


    :nana::nana::nana:


    Heinzel hat angefangen.


    (Na, ärgert dich dein neuer Spitzname? )
    Schon früher hat er mich iiiiiiimmer geärg...



    *grummelbrummel* X(:D


  • Aber die 6b hab ich!! :) Ohne Hilfe! Irgendwann hat's Klick gemacht...


    Hey Sarah,


    sollte mein Hinweis irgendwie hilfreich gewesen sein, würde ich mich über eine Revanche freuen. Meine Problempilze:
    1, 3, 4, 10-12, 14-17, 20, (21), 23, (24)


    Die Auswahl ist also überreichlich und Konkurrenz nicht wirklich zu befürchten :cool:


    Die 19 fand ich übrigens den einzigen wirklich einfachen im ganzen Rätsel, weil eindeutig. 22 dagegen nur mit 50%-Chance zu erraten.


    LG Craterelle

  • Was mir vor ner Stunde eingefallen ist:


    Wenn die Pilze kommen,
    und total aussehn,
    als ob sie nicht von dieser Welt wärn.


    Und der Anna es mal wieder nicht gelungen ist,
    ihre Männer einzusperrn


    :evil:


  • Was habe ich gerade übers Vertragen geschrieben? Muss ich mich wiederholen! :cursing:


    Es ist sehr dunkel, kalt und feucht da unten. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. :D

  • Hallo Craterelle!



    Hey Sarah,


    sollte mein Hinweis irgendwie hilfreich gewesen sein, würde ich mich über eine Revanche freuen. Meine Problempilze:
    1, 3, 4, 10-12, 14-17, 20, (21), 23, (24)


    Vorsicht, keine Handelsangebote... ;)




    Hallo Helmut,


    ...ein Dichter! :evil: Da fehlt noch....:


    Dann ist Gnolmstunde.


    Und ich kann jeden einsperren, der mir nicht passt. ;)


    Der notarielle Umschlag mit dem umstrittenen Nicht-Bon-Pilz ist bei mir eingangen und wird bei der Auflösung geöffent.:evil: *jetzt wüsstet ihr wohl gerne wer recht hat. :D


    Zitat

    Was habe ich gerade übers Vertragen geschrieben? Muss ich mich wiederholen! X(


    Es ist sehr dunkel, kalt und feucht da unten. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.


    Na dann, provozier mich nicht. Oder willst du da wieder hin. :P


  • ...
    PS : Mausmann....entweder wir haben ne andere Auflage vom BLV oder ich hab andere Pilze ;) Ich komme auf einen mehr! :D


    Das liegt vielleicht daran zwei Pilze im BLV in einer anderen Gattung stehen als erwartet. Also ist auch der Name ein anderer. Der eine davon leuchtet einem sofort ein, der andere hingegen trägt einen Gattungsnamen den ich das erste mal überhaupt erst in diesem Rätsel las. Der wirds sein. :)


    Nee nee....ich meine ja, daß ich einen MEHR drin gefunden habe als Du sagst. Also 21 von 24.[hr]
    Aber vielleicht habe ich mich auch einfach verzählt........oder verraten, was viel schlimmer wäre ....:D[hr]

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()