Sommerurlaub in Litauen 2013 - Teil 1

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch gerne meine Sommererlebnisse und auch die Pilzfunde vorstellen, die ich während meines Urlaubs in Litauen gemacht habe.


    Es wachsen dort momentan massenhaft Pfifferlinge, Täublinge sowie diverse Röhrlinge. Genauso sind diverse Wulstlinge sowie andere giftige und ungenießbare Pilze in Mengen zu finden.


    Fangen wir aber ganz von Vorne an:


    Am Anfang von meinem Urlaub habe ich meine Freunde besucht, die am Stausee von Kupiškis wohnen:
    1


    Extra für mich haben sie diese Flusskrebse gefangen:
    2

    Ich dachte Angangs: "arme Flusskrebse". Manche Krebsarten sind aber momentan aber wie eine Plage in den litauischen Seen. Insbesondere verbreiten sich dort zwei bestimmte ausländische Flusskrebsarten sehr schnell (wen es interessiert, kann ich gerne herausfinden). Man darf sie dort deshalb wohl uneingeschränkt fangen. Heimische Krebsarten darf man ebenfalls fangen, aber es gibt einige Einschränkungen.

    Ich musste also durch... und durfte zugucken, wie sie im Topf rot werden... :rolleyes:
    3


    Meine erste Pilze in Litauen diesjahr waren Baumpilze als ich einen Stadtrungang in die Stadt Biržai gemacht habe, die wir beim Vorbei-Fahren besucht haben.


    Die Stadt Biržai liegt im Norden Litauens am Å irvenos-See in der Nähe der Grenzte mit Lettland:
    4


    Es war bewölkt und regnerisch. Es ist zwar für den normalen Urlaub nicht so schlön, aber ich habe mich im Inneren schon gefreut, da dies ein perfektes Wetter für die Pilze war. :)


    Ich habe mich auf einer am See wachsender Weide nach den Lungenseitlingen umgeschaut:
    5

    Leider vergebens...


    Dann fand ich diese Baumpilze, ich vermute Muschel-Holzkrempling (Tapinella panuoides) -> Es sind wohl Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis), danke Anna!:
    6

    7

    Sie wuchsen aum Fuße einer Esche.


    Auf einem holzernem Geländer über die Brücke zum Schloss von Birzai wuch dieser Porling - vermutlich Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum):
    8

    9

    10


    Die Burg von Biržai:
    11

    Die Burg diente den litauischen Herrschern als Verteidigung Litauens nach Norden gegen die Schweden. Über einen Zeitraum von 400 Jahren wurde sie in Kriegen dreimal zerstört und wieder aufgebaut. Die Burg sieht heute mehr wie ein Schloss aus.
    Katholische Kirche von Biržai:
    12

    Evangelische Kirche von Biržai (in Birzai befindet sich die größte Gemeinde der Evangelisch-Reformierten Kirche in Litauen):
    13

    Schloss der Grafen TiÅ¡keviÄius:
    14

    15


    Im Park an den älteren Laubbäumen (müsste Ahorn gewesen sein) wuchs Schuppiger Porling (Polyporus squamosus):
    16


    17

    18

    19

    Anfangs war ich etwas überrascht, als ich Schuppigen Porling im Sommer gefunden habe. Bis jetzt fand ich ing nur im Frühjahr. Wie es aussieht, der Pilz wächst aber ganzjährig, vermehrt aber im Frühling.


    In der Mitte der Stadt fand ich auf dem Boden wachsende Pilze (vermulich war darunter Totholz). Ich vermute hier das Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis syn.: Galerina mutabilis, Pholiota mutabilis):
    20

    21

    22

    Könnte es hinkommen?
    Edit: Das sind sie, bestätigt u.a. von Anna!


    Wechsel der Location:
    Ein paar Impressionen von Rokiškis, wo ich auch kurz zu Besuch war:
    Schlossanlage von Rokiškis:
    23

    24

    Von dort ist die schöne neugotische Matthäus-Kirche von RokiÅ¡kis zu sehen:
    25

    26


    In dieser Stadt fand ich leider keine Pilze. Konnte auch nicht lange suchen, da nachdem wir ca. 1/2 Stunde spazieren gegenagen sind hat angefangen zu regnen. (Ich dachte heimlich: "Weiter so!" :)...)


    Wechsel der Location:
    Zarasai - meine Heimatstadt:
    Neue Aussichtsplattform am Zarasai-See:
    27

    28


    Direkt in der Nähe fand ich erneut Schuppige Porlinge, ebenfalls am Fuße eines Ahorns:
    29

    30


    An der Uferpromenade von Zarasai See:
    31

    An der Promenade sind sehr viele schöne Skulpturen zu sehen, u.a. diese Jungfrau von Zarasai:
    32


    Bei gutem Wetter kann man hier sehr schön die Zeit verbringen: paddeln, segeln oder einfach mal die Sonne genießen. Ich hatte deshalb in den ersten verregneten Tagen noch Hoffnung, dass wettermäßig noch besser wird, damit ich meinen Urlaub nicht nur im Wald verbringen muss. ;)


    Ach ja, in der Stadt selbst fand ich auch noch weitere Pilze (einfach auf der grünen Fläche zwischen den Hochhäusern - das war aber an einem anderen Tag):
    Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)
    33

    Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    34

    und noch irgendwelche Schmierröhrlinge -> Gold-Röhrlinge (Suillus grevillei) , danke Mausmann!
    35

    36


    Worauf habe ich mich in Litauen noch gefreut? Natürlich auf die sonnengereiften Tomaten meiner Mutter, die ich jeden Tag genießen durfte (die gelben Tomaten waren leider noch nicht reif)!
    37


    Und auf die Sauna, die bei so einem Wetter ein MUSS ist! :)
    38


    Am nächsten Tag musste ich UNBEDINGT in den richtigen Wald, wo ich endlich richtige Pilze finden wollte. Darüber berichte ich aber im 2. Teil. ;)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Joli,
    Danke für diesen liebevollen und wunderschönen Bericht. Mit deinen Bildern bringst du uns deine Heimat nahe und ich habe das Gefühl, fast dabei gewesen zu sein. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil deines Urlaubes.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Joli,


    danke für den schönen Bericht! Litauen scheint sehr beeindruckend zu sein - ich ware bis jetzt nur in Estland, aber die anderen beiden baltischen Staaten stehen auch noch auf meiner Wunschliste - jetzt nach deinen tollen Bildern jetzt erst recht! Und dazu gibt's noch Pilze an jeder Ecke, wie es scheint - perfekt! :)


    Freue mich schon auf den zweiten Teil!

  • Hallo Joli,


    wie immer ein fantastischer Bericht, wie Lara schon sagte man hat tatsächlich das Gefühl dabei zu sein, deine Heimat ist auf alle Fälle ein Besuch wert, und gehört schon seit lange zu meinen Ziele (die ich wohl nie erreichen werde).


    Danke fürs zeigen und warte gespannt auf die richtige Pilze in zweiten Teil deines Bericht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Oh, da hätte es mir auch gut gefallen. Aus vielerlei Gründen.


    Schöne Impressionen! Danke fürs Herumführen. :)


    Und Flußkrebse. Grandios. In Litauen hat man den amerikanischen Krebs auch als Verdränger der heimischen Art ? Hört sich so an.


    Deine Stockschwämmchen erkenne ich nicht als solche.
    Der Röhrling ist ein Freund der Lärche, der Gold-Röhrling, Suillus grevillei.


    Ich bin gespannt was im zweiten Teil alles kommen wird. :P Pilzepilzepilzepilze ...

  • Liebe Joli,


    danke für den wunderschönen Bericht - freue mich auch schon wie viele andere auf Teil zwei.

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Liebe Joli,


    wie Du ja weißt, habe ich auf diesen Bericht gewartet und es hat sich gelohnt, Dich erst "ankommen" zu lassen ;)


    Mir ist schon klar, warum so wenig Sonne auf Deinen Bilder zu sehen ist... :evil: ... sonst würden wir alle sofort das wunderschöne Land überrennen, weil's NOCH schöner "rüberkäme" :thumbup:


    Vielen Dank für dieses tollen Bericht, ich habe Dich gerne begleitet :)

  • Hallo Joli!


    Super Beitrag und tolle Bilder.
    Bei den stockschwämmchen stimme ich dir zu, vor allemauf dem letzten Bild sind sie relativ gut zu erkennen.


    LG merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Joli,


    tolle Eindrücke eines offensichtlich wunderschönen, mir gänzlich unbekannten Landes vermittelst du - und obendrein zeigst du sogar noch einige Pilze. :thumbup:


    An den Stockschwämmchen habe ich allerdings ebenfalls Zweifel.
    Von oben sieht es aus wie Schwefelköpfe, von unten bald wie Hallimasch.
    -> Schwefelköpfiger Hallimasch :D
    Leider ist gerade die Qualität dieser Bilder nicht so berauschend, als das ich mehr sagen könnte.
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die Fortsetzung.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass es Euch allen Litauen und mein Bericht gefallen hat! :)



    deine Heimat ist auf alle Fälle ein Besuch wert, und gehört schon seit lange zu meinen Ziele (die ich wohl nie erreichen werde).


    Mario, weshalb bist Du so pessimistisch? Litauen ist doch nicht all zu weit von Deutschland (nur ca. 2 Std. Flug). Wie wäre denn, wenn Du mit Deiner Frau nächstes Mal einfach mal mitkommt? ;)



    In Litauen hat man den amerikanischen Krebs auch als Verdränger der heimischen Art ? Hört sich so an.


    Ja, leider...


    So viel ich weiss, es gibt nur eine echte einheimische Art der Flusskrebse in Litauen - der Edelkrebs oder Europäische Flusskrebs (lat. Asiacus astacus L.; lit. lit. PlaÄlažnyplis vėžys). Es lebt in sauberem Süßwasser (Flüssen und Seen). Diese Art wird ist ganz Europa gefunden, ist jedoch ziemlich selten.
    Eine weitere Art - der Galizische Sumpfkrebs (lat. Astacus leptodactylus; lit. Siauražnyplis vėžys), auch Europäischer Sumpfkrebs oder Schmalscherenkrebs genannt, ist ein großwüchsiger osteuropäischer Flusskrebs, der wie der Edelkrebs von der Krebspest bedroht ist. Diese Art des Flusskrebses in Litauen wurde wohl Ende XIX Jahhunderts aus Weissrussland und Lettland eingeführt.


    Ansonsten verbreiten sich in Litauen momentan u.a. folgende nordamerikanische Flusskrebsarten, die die einheimische Flusskrebsarten nach und nach verdrängen:
    - Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus Latin Dan)
    - Kamberkrebs (Orconectes Latin limosa)



    Deine Stockschwämmchen erkenne ich nicht als solche.
    Der Röhrling ist ein Freund der Lärche, der Gold-Röhrling, Suillus grevillei.


    Bzgl. der Stockschwämmchen bin ich auch nicht sicher... Merlin ist der Meinung, dass dies welche sind. Und für Nobi ist das "Schwefelköpfiger Hallimasch". :D
    Ich weiss, die Bilder sind nicht sehr gut. Mal sehen, ob sich jemand noch meldet. Bis dahin werde ich sie wohl im Ordner UMO behalten. Geruch der Pilze war auf jeden Fall angenehm. Da sie eben in der Stadt wuchsen, direkt an der befahrener Straße, habe ich sie nicht mitgenommen und nicht näher untersucht. :(


    Bzgl. des Röhrlings hast Du, Mausmann, völlig recht - das muss der Gold-Röhrling sein! Siehe dieses Foto an - auf der rechten Seite sieht man tatsächlich die Zweige einer Lärche. :)


    Ich weiss nicht, weshalb ich nicht selbst darauf kam... Toll, danke! :thumbup:



    wie Du ja weißt, habe ich auf diesen Bericht gewartet und es hat sich gelohnt, Dich erst "ankommen" zu lassen ;)


    Danke, liebe Kuschel, für Deine Geduld und dass Du mich erst ein Mal ankamen lies! :)



    Mir ist schon klar, warum so wenig Sonne auf Deinen Bilder zu sehen ist... :evil: ... sonst würden wir alle sofort das wunderschöne Land überrennen, weil's NOCH schöner "rüberkäme" :thumbup:


    Na ja, die :sun: gibt es dort auch! Ich wollte sie nur etwas später zeigen, damit etwas spannender wird. Denk dran: Ohne Regen - keine Pilze. ;)


    Meine erste Urlaubswoche war aber tatsächlich etwas verregnet und bewölkt. Es war aber trotzdem wunderschön!


    Na gut - hier sind paar sonnige Bilder:


    Am See Švento (Heiliger), der im Regionalpark Gražutės liegt. Der See ist umgeben von Wald, in den ich sehr gerne auf die Pilzjagd gehe:








    Ein kleinerer See nebenan (bereits in der Region von Ignalina):


    In meiner Heimatstadt Zarasai, die sich in einer wald- und seenreichen, hügeligen Landschaft befindet:









    Und nun freut Euch auf die weiteren Teile meines Litauen-Berichts. Ab dem 2. Teil gibt es dann tatsächlich fast nur die Pilzepilzepilzepilze. :)


    Gute Nacht! Träumt schön!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli !


    ich habe gestern schon mitgelesen und heute auch, aber bislang nicht geantwortet. Deshalb wird es Zeit dafür.


    Deine Heimat ist wunderschön, sehr naturbelassen sieht es dort aus, irgendwie vermitteln die tollen Aufnahmen einen Eindruck von einer Welt, die noch in Ordnung ist. Kein Wunder, dass es Dich regelmäßig dort hin zieht. Das würde mir genauso gehen.


    Einen ganz herzlichen Dank für die Einblicke. Ich glaube, das muss man mal gesehen haben.


    Einen lieben Gruß,
    Markus


  • Bzgl. der Stockschwämmchen bin ich auch nicht sicher... Merlin ist der Meinung, dass dies welche sind. Und für Nobi ist das "Schwefelköpfiger Hallimasch". :D
    Ich weiss, die Bilder sind nicht sehr gut. Mal sehen, ob sich jemand noch meldet. Bis dahin werde ich sie wohl im Ordner UMO behalten. Geruch der Pilze war auf jeden Fall angenehm. Da sie eben in der Stadt wuchsen, direkt an der befahrener Straße, habe ich sie nicht mitgenommen und nicht näher untersucht. :(
    ...


    Der Hallige Schwefelmasch wäre auch noch eine Option. :D
    Zwar durchaus interessant dieser Pilz, dennoch ein Zack-Pilz möchte ich meinen. :)


    So! Pilze ? Wowowo ? :P

  • Eine Schöne Doku mit Klasse Bildern :)
    Hatte letztens eine Doku im Fernsehen gesehen über die Chinesische Wollhandkrabben und wie sie sich in Deutschland eingesiedelt haben.
    Ich denke es verhält sich so wie bei deinen Krabben in Litauen, dass die Fischer viel davon fangen können und diese dann bei den chinesischen Restaurants gut verkaufen können.
    Soll angeblich ein gutes geschäft sein.


    Viele Grüße Thorben


  • Deine Heimat ist wunderschön, sehr naturbelassen sieht es dort aus, irgendwie vermitteln die tollen Aufnahmen einen Eindruck von einer Welt, die noch in Ordnung ist. Kein Wunder, dass es Dich regelmäßig dort hin zieht. Das würde mir genauso gehen.


    Lieber Markus,


    danke schön! Ja, genau deshalb zieht es mich immer wieder hin...


    Speziell für Dich - hier noch ein paar Fotos mit Storchen, die auf einer frisch gemähten Wiese nach einer frischen Mahlzeit gesucht haben ;):


    (Fotos stammen nicht von mir, sondern von meinem Bruder.)

    Liebe Grüße


    Joli


    [hr]

    Der Hallige Schwefelmasch wäre auch noch eine Option. :D
    Zwar durchaus interessant dieser Pilz, dennoch ein Zack-Pilz möchte ich meinen. :)


    So! Pilze ? Wowowo ? :P


    Hallo Mausmann, was meinst Du denn mit dem Zack-Pilz?


    Der 2. Teil des Berichts (und mit Pilzen) kommt noch heute. Bitte also noch um etwas Geduld... ;)


    LG
    Joli[hr]


    ...super Bilder. Da schlägt auch das Anglerherz deutlich höher :-)). Nur die Bilder von den Pfiffis fehlen. Die hätte ich auch noch gerne gesehen.


    Hallo Jens,


    es freut mich, dass auch Dir mein bericht gefallen hat! Hier sind speziell für Dich schon mal ein paar Pfiffis (gesammelt innerhalb einer Stunde von meiner Mutter):


    Meine weitere Pilz-Funde in Litauen werde ich, wie ich bereits geschrieben habe, im 2. Teil des Berichts vorstellen. :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Joli,
    ich habe nur den Anfang mit Bildern gesehen. Aber diese Seelandschaften sind echt einmalig. Am liebsten würde ich sofort ins Wasser stürzen. Einfach idyllisch und traumhaft schön! Zuerst in die Pilze, dann ins Wasser, oder umgekehrt:evil:
    Danke, dass du uns deine Heimat zeigst und Lust auf eine Reise in deine Heimatstadt Zarasai weckst.
    Ist das kleine Häuschen am See zu vermieten?:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Eine Schöne Doku mit Klasse Bildern :)
    Hatte letztens eine Doku im Fernsehen gesehen über die Chinesische Wollhandkrabben und wie sie sich in Deutschland eingesiedelt haben.
    Ich denke es verhält sich so wie bei deinen Krabben in Litauen, dass die Fischer viel davon fangen können und diese dann bei den chinesischen Restaurants gut verkaufen können.


    Hallo Thorben,


    es freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat!


    So viel ich weiss, die Leute in Litauen fischen die Flusskrebse nur für eigenen Bedarf. Es kann natürlich auch sein, dass auch Seen/Teiche gibt, wo die Flusskrebse speziell für die Gastronomie/Industrie gezüchtet bzw. gefangen werden.


    Bis jetzt habe ich keine Anzeigen gesehen, die besagen, dass Flusskrebse zugekauft werden. Dem dagegen man sieht an jeder Ecke, dass die Weinbergschnecken und auch Pilze sowie Waldbeeren zugekauft werden, die dann an die verarbeitende Lebensmittelindustrie und Restaurants weiter verkauft werden.
    Hier eine Anzeige (leider nur auf Litauisch) als Beispiel:


    Hier ist der Text der Anzeige auf Litauisch (zur Übersetzung, wen es interessiert):
    "Reikalingas daubuotojas vynuoginiu sraigiu supirkimui. Darbas nesudetingas, atsakomybe maza.
    Po sraigiu sezono yra galimybe supirkineti grybus, uogas."


    Hier die deutsche Übersetzung:
    "Es wird eine Arbeitskraft für Ankauf der Weinbergschnecken gesucht. Arbeit ist unkompliziert, Verantwortung ist klein. Nach dem Sezon der Schnecken gibt es Möglichkeit zum Ankauf der Pilze, Beeren."


    Obwohl...., ich habe gerade etwas im Internet gestöbert und doch einige Anzeige gefunden, dass Flusskrebse verkauft/zugekauft werden.
    Es verhält sich in Litauen mit den "ausländischen" Flusskrebsen also tatsächlich ähnlich wie in Deutschland mit den Chinesischen Wollhandkrabben... ;) Über die Chinesische Wollhandkrabben in Deutschland habe ich gerade ein interessantes Bericht gefunden.
    Interessant!



    [hr]


    ...Aber diese Seelandschaften sind echt einmalig. Am liebsten würde ich sofort ins Wasser stürzen. Einfach idyllisch und traumhaft schön! Zuerst in die Pilze, dann ins Wasser, oder umgekehrt:evil:
    Danke, dass du uns deine Heimat zeigst und Lust auf eine Reise in deine Heimatstadt Zarasai weckst.


    Liebe Lara,


    Dann ist das wohl ein Grund mal für einen Urlaub nach Litauen zu kommen. ;) Genau so geht es auch mir, wenn ich da bin - ich muss jedes Mal überlegen, ob ich zuerst ins Wasser springen, oder den Wald durchstöbern soll... :D



    Ist das kleine Häuschen am See zu vermieten?:evil:


    Ich glaube - ja. Das ist aber meines Wissens nur ein Saunahäuschen. Die eigentlichen Unterkunftsmöglichkeiten befinden sich in diesen Häusern (Dorf GirutiÅ¡kÄ—s I, Region Zarasai):


    Die Lage von Sventas See kannst du hier einsehen.


    Ob diese Häuschen tatsächlich vermietet werdenb, oder nur für Eigenbedarf verwendet, kann ich momentan nicht zu 100% sagen. Bei Interesse kann ich mich aber genauer erkundigen. :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Oh, Sauna mag ich auch gerne, zuerst Pilze sammeln, dann Sauna und von dort aus direkt ins kühle Wasser. Was kann besser sein!
    Das sind aber sehr hübsche Häuschen. Das wird mich echt reizen. Es wäre toll, wenn du das in Erfahrung bringen könntest. :thumbup:
    Deine Heimatbilder machen süchtig! Ich will unbedint hin!

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Joli,


    jetzt komme ich endlich dazu mir deinen Litauen-Bericht auch noch anzuschauen.. Was für eine wahrlich traumhafte Landschaft! Ich bin wirklich beeindruckt. Ich denke dort muss ich auch mal hinreisen.


    Deine Stockschwämmchen sind für mich, soweit das anhand von Bildern eben beurteilbar ist, schon welche, besonders wenn man das letze Bild als Grundlage nimmt. Die heißen ja nicht umsonst wandelbar "mutabilis".


    Ich habe schon so verwirrende, verschiedenst aussehenden Stockschwämmchen gesehen (mal mit dicken Stielen mit gut 1,5 cm Durchmesser, oder auch mit Riesen-Hüte von 8-10 cm Durchmesser, dann wieder winzige Exemplare, sehr hygrophane oder nicht hygrophane Pilze, witterungsbedingt verfärbte, von oben wie Schwefelköpfe aussehende.., kurze und lange Stiele ) - da fällt dein Fund für mich nicht aus dem Rahmen... Der Geruch ist übrigens sehr charakteristisch und unterstützt die Bestimmung, am wichtigsten ist jedoch der schuppige Stiel, und den sieht man bei dir bei den Bildern 2 und 3 ganz gut.



    Hier zwei Fotos von recht gedrungenen Stockschwämmchen aus Hornberg... ;)




    Deinen vermuteten Muschelkrempling (Tapinella panuoides) könntest du mal mit dem gallertfleischigen Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) vergleichen (Link Tintling) . Dessen Kennzeichen ist eine äußerst elastische Huthaut (kann man dran ziehen... :cool: ), er hat braunes Sporenpulver (mit Rosastich) wächst gerne an Laubholz in Feuchtgebieten. Der Muschelkrempling wächst hingegen fast ausschließlich an Nadelholz (vgl. Kriegelsteiner), hat oft einen Gelb - bis Orangeton in den Lamellen, die leicht vom Hut ablösbar sind (vgl. Porträt von Mario (Trino): Link ).


    Hier ein paar (leider schlechte) Bilder von gallertfleischigen Stummelfüßchen von mir, enstanden vor ein paar Tagen in Mecklenburg...





  • Gerne doch. Wofür hälst du meinen Fund, Pablo? Ich fand eigentlich die Merkmale passend. Leider sind die meisten Bilder grottig geworden. :shy:
    Ich könnte mir aufgrund der Schüppchen auch die var. calolepis vorstellen. Das wollte ichmir hier zuhause nochmal näher ansehen. Der Hutrand war jedenfalls bei den frischen Pilzen unglaublich elastisch. ;)


    Hier die Oberseiten...




    • Offizieller Beitrag

    Halo, Anna!


    Ja, das hört sich gut an. :thumbup:
    Crepidotus calolepis hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ist ja eigentlich wohl eine nordeuropäische Art und in Dt. kaum dokumentiert.
    Den "normalen" Crepidotus mollis traue ich mich noch einigermaßen, makroskopisch anzusprechen. Der sieht dann für mich meist so aus:


    Ansonsten lasse ich die Finger von der Gattung. Ist mir zu schwierig. :D
    Weil irgendwie elastisch scheinen die alle zu sein. Optisch mit Filz oder Schüppchen hätte ich noch das Gemeine Stummelfüßchen (Cr. variabilis) anzubieten, das aber schon weniger gummiartig ist und leichter zu zerreißen:

    (wurde von Stephan mikroskopisch abgecheckt)


    Sieht deinem aber auch nicht wirklich ähnlich.



    LG, pablo.

  • Liebe Anna,


    schön vor dir zu hören! Es freut mich sehr, dass auch dir meine Litauen-Berichte gefallen haben!


    Ich danke dir für die Bestätigung, dass auf den Bildern 20/21/22 die Stockschwämmchen sind! Ich finde, deine gedrungenen Stockschwämmchen aus Hornberg ähneln schon sehr den von mir gezeigten. Ich finde ebenfalls interessant, wie wandelbar die Stockschwämmchen sind (siehe als Bsp. meinen Harz-Bericht, Pilz Nr. 13 - mit riesigen Stockschwämmchen, die v.a. meine errsten waren :)).


    Den Muschelkrempling (Tapinella panuoides) werde streichen! Ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin. Aber ich habe nichts bessres in dem Moment gefunden.
    Es kann schon gut sein, dass hier die Gallertfleischigen Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) sind. Allerdings ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Huthaut so elastisch war. Aber es liegt womöglich am alter der Fruchtkörper oder daran, dass ich nicht probiert habe sie außeinander zu ziehen. ;)


    Hier ist noch ein Foto von abgelöstem Fruchtkörper:

    Restliche Detailbilder sind leider nichts geworden.


    Anna & Pablo: Danke euch beiden für die Vergleichsbilder! So kann jeder aus den Berichten die Pilze besser kennen lernen! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()