Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.434.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Siebtes Siegel?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Fünftes Element?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Der unsichtbare Dritte?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • oder nimm dies

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Der unsichtbare Dritte?


    Eher der dritte Mann,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :gklimper:

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Vierter Musketier?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Abend, liebe Fories,


    ich kannte ihn nicht persönlich, schätzte aber sein Wissen und akzeptierte seine Raubeinigkeit; vor allem aber habe ich seine Hilfsbereitschaft in mehreren Foren wahrgenommen.



    Für einen längeren Moment habe ich innegehalten, Traurigkeit empfunden.


    Stammtischrunde für alle, Schankmopeeeeeeeeeeeeeeed, 's Leben geht weiter.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Schweigeminute.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ach!

    Ich wollte doch nur mal eben allen Pilzköppen hier einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres Jahr wünschen.

    Und dann gibt es ´ne Todesanzeige. Uff!


    Meine Anteilnahme!

    Der Gerd war ja schon ´ne Nummer. Und ein akribischer Pilzdetektiv, was mich einiges hat lernen lassen. Farewell!

  • Sehr Schade, ich hätte ihn zu gerne noch kennengelernt. Seine akribische Art hat mich im Internet viele Jahre sehr beeindruckt. Ich nutze gern seine Excel-Messtabelle für Sporen etc.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe wieder einmal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber wie funktioniert bei Euch, in Euren Kommunen, die Abholung der Weihnachtsbäume? Ist dies bei Euch kostenpflichtig, wer holt die Bäume ab, müsst Ihr Eure Namen und Eure Adresse angeben, gut sichtlich an der Straße! damit die Bäume abgeholt werden (natürlich erst gegen Bares an der Wohnungstüre), ....


    Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal seit ich hier wohne einen Christbaum aufgestellt und staune nun nicht schlecht, was ich da heute in der Zeitung über die Bedingungen einer Abholung gelesen habe - so etwas habe ich an meinen früheren Wohnorten nie erlebt. Aber hier ist ja noch so einiges Anderes irgendwie anders als woanders - Provinz halt - könnt ihr mir noch folgen ;)

    Dennoch, vielleicht lebte ich ja mein Leben lang in einer Art "El Dorado" - wie wird dies mit den Christbäumen bei Euch gehandhabt. Würde mich einfach einmal interessieren.

    Anstoßen werde ich erst nach meinem Abendessen welches sich gerade in den letzten Zügen des Kochens befindet - oh ich sage Euch, wie dies duftet ... deshalb mache ich erst einmal Schluss und melde mich später wieder.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Wir haben hier ja nur so 1100 Einwohner , da fährt die Jugendfeuerwehr rum , nimmt jeden Baum vom Strassenrand mit

    und macht dann ein Freudenfeuer auf dem Dorfplatz damit. Termin steht in der Zeitung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Maria, meine Entsorgung wird bei dir nicht funktionieren. Ich lege den Baum zur Befestigung der Böschung so wie andere Äste und Zweigte zwischen das Gebüsch am Hang.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bei uns ist es wie in Norberts Gemeinde. Und man muß nicht pflichtgemäß was zahlen, aber die meisten spenden freiwillig was an die Jugendfeuerwehr.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Richtig. Früher wurden die Bäume von der Stadtreinigung abgeholt, aber das ist Jahrzehnte her. Lange war nichts, d. h. man hat sehen müssen, wir man den Baum zur Kompostierungsanlage bekam. Und dann fing das irgendwann mit der Jugendfeuerwehr an.

    Sie machen nicht nur ein Feuer mit den Bäumen, es gibt auch ein Fest dazu, Grillwürstchen und Glühwein, gemütliches Zusammenstehen und ins Feuer schauen :)


  • ABFUHR DER WEIHNACHTSBÄUME

    Keine Umverpackungen oder Restschmuck mit ablegen

    Die Weihnachtsbaumabfuhr durch die Stadtverwaltung Bingen findet im Jahr 2023 wie folgt statt:

    Montag, 9. Januar, Bingen-Stadt; Dienstag, 10. Januar, Büdesheim; Mittwoch, 11. Januar, Kempten und Gaulsheim; Donnerstag, 12. Januar, Dietersheim und Sponsheim; Freitag, 13. Januar, Bingerbrück sowie am Montag, 16. Januar in Dromersheim.

    Die Weihnachtsbäume müssen an den jeweiligen Abfuhrtagen ab 7.00 Uhr gut sichtbar an der Straße bereitliegen. Der Servicebetrieb der Stadt Bingen am Rhein weist eindringlich darauf hin, dass die Weihnachtsbäume nicht in Kunststoffsäcke verpackt sein dürfen. Auch der Festschmuck muss gänzlich entfernt sein. Die Mitarbeiter sind angewiesen, alle verpackten und geschmückten Bäume nicht zu entsorgen. Für die Weihnachtsbäume gelten die gleichen Bedingungen wie für den Grünschnitt in der Bio-Tonne. Aus zeitlichen Gründen können bereits abgefahrene Straßen nicht nochmals angefahren werden. Sonstiger Grünschnitt wird an den Abfuhrtagen ebenfalls nicht entsorgt.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Norbert.S und hallo Grüni/Kagi ,


    ich kannte dies bisher so, dass die kommunale Müllabfuhr diese Bäume, zu einem vorher festgelegtem Termin, kostenfrei abgeholt hat - so wie Oskar dies geschrieben hat wie ich gerade eben sehe. Ich fände aber auch die Option einer freiwilligen! Spende an zum Beispiel eine Jung-Feuerwehr absolut in Ordnung.

    Das man den Baum ohne jeglichen Schmuck und dergleichen an den Straßenrand stellt ist klar, dass man daran aber einen großen Zettel, ausdrücklich gut sichtbar!, mit komplettem Namen und Anschrift daran befestigen soll, damit ein sehr christlicher Verein dann die Gebühren an der Wohnungstüre einfordern kann, dass finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Nicht unbedingt dass ich einen kleinen Beitrag zu bezahlen habe, sondern dass an dem sehr stark frequentierten Gehweg vor meinem Haus diese Daten für jedermann zu lesen sind. Ich finde, dies geht gar nicht.


    Und wenn man überlegt, wenn so ein christlicher Verein ausschließlich, wohlgemerkt für eine ganze Stadt!, für die Abholung der Weihnachtsbäume zuständig ist und für jeden Baum zwingend ein Obolus zu entrichten ist ... wenn nur 50 Prozent der Einwohner diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, dann bedeutet dies eine Einnahme für diesen Verein von mindestens 37.500 Euro. Kosten für die Entsorgung haben sie nicht, Kosten für die Arbeitszeit auch nicht, lediglich Kosten für die Fahrten.

    Ergo, so habe ich mir gerade beim Abendessen überlegt, ich werde meinen Baum, der glücklicherweise nicht sehr groß ist, mit der Gartenschere zerkleinern und in den Bio-Müll geben, notfalls über zwei Abfuhrtermine verteilt.

    Wutzi , in meinem früheren Leben hatte ich einen Garten und einen Kachelofen - die Entsorgung und vor allen Dingen sinnvolle Weiterverwendung und Nutzung eines Weihnachtsbaumes war daher nie ein Problem, zumal wir den Baum selbst aus Wäldern der ortsansässigen Landwirte und Waldbesitzer geholt hatten. Das waren noch herrliche Zeiten. Aber jetzt habe ich halt leider andere Zeiten ....


    Liebe Grüße


    Maria

  • Richtig. Früher wurden die Bäume von der Stadtreinigung abgeholt, aber das ist Jahrzehnte her. Lange war nichts, d. h. man hat sehen müssen, wir man den Baum zur Kompostierungsanlage bekam. Und dann fing das irgendwann mit der Jugendfeuerwehr an.

    Sie machen nicht nur ein Feuer mit den Bäumen, es gibt auch ein Fest dazu, Grillwürstchen und Glühwein, gemütliches Zusammenstehen und ins Feuer schauen :)


    Kommt mir bekannt vor, war auch einmal bei der Feuerwehr.

    Da haben's auch ins vermeintliche Feuer geschaut, die Mädels. In meine Augen, genaugenommen, :)

    Dazu noch der Zauber der Uniform ...

    Yepp, da hat mich Martina aufgerissen, echt & ehrlich. Geblieben sind die etwas kurzsichtiger gewordenen Strahler, M. braucht 'ne Brille. Mir hat's die Montur weggesperrt, :haue:

    :gklimper:


    lgpeter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoj,


    da habe ich es einfacher:

    hab mir einfach einen Minibaum ausgeliehen,

    sprich: ausgegraben und eingetopft

    und der wird am 7.1. auch wieder "ausgewildert".


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Maria, jetzt wüßte ich aber doch gern, welcher Verein das ist und wie hoch die Pflichtgebühr?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Maria, jetzt wüßte ich aber doch gern, welcher Verein das ist und wie hoch die Pflichtgebühr?

    Hallo Grüni,


    die Gebühr an sich ist nicht hoch, aber um die Höhe geht es mir gar nicht, nur um das Prozetere. Man muss 3 Euro pro Baum bezahlen, also wirklich nicht viel. Früher haben da die Müll-Männer von mir meistens ein wesentlich höheres Trinkgeld/Weihnachtsgeld erhalten bzw. bei anderen Aktionen die Freiwillige Feuerwehr - da lebte ich allerdings auf dem Dorf.

    Auch muss ich die mutmaßlichen Einnahmen revidieren. Mir ist erst im Nachhinein eingefallen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Haushalte hier muslimischen Glaubens ist und ich glaube, dass die meisten dieser Haushalte wahrscheinlich gar keinen Weihnachtsbaum haben. Die Einnahmen dürften damit, nach meiner Milchmädchen-Rechnung, die 10.000 Euro für diese Aktion nicht überschreiten.


    Und ich muss diese mutmaßlichen Einnahmen noch einmal nach unten revidieren, denn als ich die Nachbarn fragte wie sie ihren Baum auf die Straße transportieren ohne dass im Treppenhaus überall die trockenen Nadeln liegen, meinten diese, dass sie diese Abholung nicht mitmachen würden sondern ihren Baum immer zerkleinert in den Bio-Müll geben. Denen gefällt dies auch nicht, wie dies hier gehandhabt wird.


    Also, alles gut, ich war nur gestern echt irritiert.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo zusammen


    Bei uns fährt auch jedes Jahr die Feuerwehr an einem vorher festgelegten Zeitpunkt durchs Dorf und nimmt die an der Straße bereit gestellten Bäume mit. Kostenfrei. Gespendet werden diese dann gerne mal an den Tierpark Hellabrunn, zum Beispiel.

    Elefant und Co. muss Feuer und Flamme sein damit.

    Alternativ kann man sie auch an jedem der Recyclinghöfe abgeben, die es hier in jeder Gemeinde gibt.

    Der unsere wird meistens zweitverwendet. Der Stamm wandert in den Ofen und die Zweige teils in den Garten, werden zum Anzünden verwendet, oder kommen in die Feuerschale. Ich liebe dieses Knistern.


    So, jetzt mache ich erst mal Kaffee.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.