Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Schwarzpappet-Stumpf --- Nur kurzes Leben gehabt.

Als Fan von Schwarzpappeln habe ich von 2002 bis 2020 aller 1 bis 2 Jahre die Elbaue zwischen Tangermünde und Sandau besucht. Foto 1 zeigt den Zustand im Spätsommer 2014, Foto 2 im Herbst 2019.

Mittlerweile dürfte vom Tod aller Exemplare auszugehen sein.

O.K., den meisten Kindern reicht es, wenn sie innerhalb von Räumlichkeiten an Smnartphones oder PC´s herumzappen oder zu irgendwelchen irren Events gehen können; ansonsten vermissen die weiter nichts.

• Wismut, Bismuth OZ 83, ein Mineral

Das ist bestimmt das reine Element, kein Mineral. :gzwinkern:

Das Farbspiel ist schon toll.

Viele Grüße,

Steffen

• Falternachwuchs beim Fressen

Schwalbenschwanz-Raupe

Oh, ich mag die so sehr! Ich wollte eigentlich gern nochmal eine Raupe aufsammeln und großziehen. Leider sind sie hier nicht wirklich häufig.

Ich sehe die fast täglich ^^

• Hallo Karl,

danke für's Recherchieren. Das wusste ich auch nicht – wieder was gelernt! g:-)

Jedoch scheint mir das verwirrend, da es doch trotzdem das reine Element ist. Aber wenn es so ist, dann ist es so.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

wobei Elemente in Kristallform wohl nur dann als Mineralien gelten, wenn sie durch geologische Prozesse in diese Form gekommen sind. Die oben gezeigten Bismut-Kristalle sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit künstlich gezüchtet worden.

Weitere Fun Fakts zu Bismut:

Die Typuslokalität des Minerals liegt in Schneeberg im Erzgebirge.

Bismut hat eine Dichteanomalie wie Wasser, d.h. festes Bismut hat eine geringere Dichte als flüssiges Bismut und schwimmt entsprechend oben auf.

An den Kanten von Bismut-Kristallen gibt es topologisch geschützte Oberflächenzustände.

Und was man dann auch in den Tiefen des Internets lernt: Die oben gezeigten Kristalle, die irgendwie "hohl" aussehen, weil am Rand mehr Material als in der Mitte wächst, nennt man Hopper Crystals und es gibt ein Patent auf Kochsalz in Form solcher Hopper Crystals. Salz in dieser Form soll wegen des größeren Oberflächen-zu-Volumen-Verhältnisses angeblich geschmacksintensiver als herkömmliches Salz sein.

Björn

• Interessiere ich mich für Gesteine? Mäßig. Hab ich alle Bismut- Beiträge hier gelesen? Freilich.

Goggle ich grade "Hopper Crystals" ?

Vielleicht ;)

Danke, ihr Erkkärbären. Jetzt fehlt nur noch Corne um ein wenig Erzgebirgswissen einzustreuen :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Interessiere ich mich für Gesteine? Mäßig. Hab ich alle Bismut- Beiträge hier gelesen? Freilich.

Goggle ich grade "Hopper Crystals" ?

Vielleicht ;)

Danke, ihr Erkkärbären. Jetzt fehlt nur noch Corne um ein wenig Erzgebirgswissen einzustreuen :D

Servus hilmgridd,

Vielleicht hast du Lust mal nachfolgende Ausführungen zu lesen, denn ich könnte mir vorstellen, dass dann aus deinem mäßigen Interesse für Gesteine ein intensives Interesse entstehen könnte👍😊

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Es ist ja nicht so, dass ich kein Interesse habe, ich besitze sogar eine kleine Sammlung Steinchen ( leider viel zu wenig Diamanten und Rubine dabei ^^ )

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Die Raubmilbe Anystis lernt ihr Kind an. :gzwinkern:

Kann man als Milbe Pollen fressen?

Springschwanz kann man fressen.

Ein Satz, und Anystis samt Minimilbe und Springschwanz waren weg!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Buche, nicht mehr ganz so fest verwurzelt...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Gestern gab's ne kleine Bergtour und da kamen mir ein paar schöne Motive unter.

Biene im Anflug! *edit: Anm. leider geht viel Qualität beim Forenupload verloren.

Weißbindiger Bergwaldmohrenfalter

Blick auf den Hochgern

Blick ins Achental

Und der dritte Ballon des Jahres 2026

• Servus,

Ich fand dieses tote Insekt im Hochbeet an den Tomatenblättern.

Bin mir nicht sicher was das sein soll - irgendeine Grabwespen-Art vielleicht?

3mm lang, und deutliche Beisserchen.

Kennt das jemand?

Grüße

Felli