heißt auch Waldmeister oder Maikraut und die Maibowle kann giftig wirken.
Naturfotos
Es gibt 4.155 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
heißt auch Waldmeister oder Maikraut und die Maibowle kann giftig wirken.
Naja, außer einem dicker Kater am nächsten Tag passiert da weiter nix. Und der kommt zT auch von Sekt, Wein/Appelwein und Zucker.
Hab jedes Jahr nur einmal zum 1. Mai selbstgemachte Maibowle getrunken. Dann ist die giftige Wirkung vernachlässigbar. 😅😉🥤🥛🥂
-
Naja, außer einem dicker Kater am nächsten Tag passiert da weiter nix
Es sei denn im Waldmeister war ein Ölkäfer versteckt, dann könnte es anders aussehen
. -
Naja, außer einem dicker Kater am nächsten Tag passiert da weiter nix
Es sei denn im Waldmeister war ein Ölkäfer versteckt, dann könnte es anders aussehen
.Die Käfer kommen aber extrem selten in einer Waldmeister Bowle vor.
Wäre mal ein Thema für eine groß angelegte Umfrage, wer die schon mal in der Bowle fand😯 😂 .
Viele Grüße
Thomas
-
Oder die Schwarz-Hexe, nebst allen Bunt-Hexen, hatten beim Mixen ihre Hände im Spiel.
-
Oder die Schwarz-Hexe, nebst allen Bunt-Hexen, hatten beim Mixen ihre Hände im Spiel.
Aber hallo, ganz bestimmt ...

-
Die Vergiftung durch Ölkäfer ist rein theoretisch; man müsste mehrere Käfer essen, um genügend Cantharidin einzusammeln. 3 mg brauchte man schon.
Coumarin ist nicht besonders giftig, regelmäßiger Konsum etwa von Cassiazimt (in Backwaren) führt aber zu Leberwerterhöhungen, ohne dass man davon etwas merkt.
-
-
Moin,
zurück von einer Radtour in den Hütter Wohld.
Der Hütter Wohld ist ein wunderschönes Waldgebiet mit überraschend hügeligem Innenprofil, welches man von außen für diese Gegend nie vermuten würde. Schließlich bildet es den östlichen Rand der schroff bergigen Kühlung.
Hier haben die Mönche des Doberaner Klosters vor vielen Jahrhunderten die sogenannten und kettenartig verbundenen Klosterteiche angelegt und Fischzucht betrieben.
Mittlerweile ist der südwestliche Teil der Kette versiegt …
… aber Richtung NO gibt es noch Wasser…
Der Wald an sich ist weitgehend von mittelalten und recht alten Buchen dominiert. Erfreulich ist aber auch der gesunde Unterbewuchs von Jungbuchen und dass es hier anscheinend noch einige intakte Eschenaltbestände gibt (nur 30km weiter östlich hat es in den letzen Jahren so ziemlich alle Eschen verdurstend dahingerafft).
Auf dem Rückweg gab es noch einen Blick gen Norden in die höhenkalte Luft ….
VG und ein schönes Wochenende
-
Moin,
schöner Laubwald. Das riecht ja schon von Weitem nach vielen bunten Täublingen

LG
Daniel
-
Moin Daniel,
schön, dich wieder zu lesen.
Ja, von diesen kleinen Wäldern und Wäldchen gibt es hier so einige. Müsste nur mal eine richtige Regenzeit kommen, dann wird man dort im Frühsommer einigermaßen betäubt.
VG
-
-
Och, wie goldig! Hatten wir auch schon, aber am Haus, nachdem wir dann im nächsten Jahr Weibchen RotkehlchenNistkasten aufstellen konnten, kam natürlich keine mehr. Jetzt hab ich ein Igelhaus ohne Igel, ein Hummelhaus ohne Hummel, einen Brutkasten mit Kamera ohne Brüter und ein Rotkehlchen Haus ohne Kehlchen. Läuft Bei mir

-
Och, wie goldig! Hatten wir auch schon, aber am Haus, nachdem wir dann im nächsten Jahr Weibchen RotkehlchenNistkasten aufstellen konnten, kam natürlich keine mehr. Jetzt hab ich ein Igelhaus ohne Igel, ein Hummelhaus ohne Hummel, einen Brutkasten mit Kamera ohne Brüter und ein Rotkehlchen Haus ohne Kehlchen. Läuft Bei mir

Du weißt doch, wie das ist: Beachtet man es nicht, will man es nicht haben, ist alles da. Macht man was, dann eben nicht.
Rotkelchen hatten wir direkt eben der Haustüre. Ist schon spannend.
Aktuell räubern die Elstern, hier echt viele, die Amselnester aus.
-
-
Stinkwanze auf unserem Balkon bei der Eiablage. Nicht wundern über den Rosastich. Ich hatte einen pinken Pulli an. 😅
-
-
Hinterm Blumenkasten vor dem Garagenfenster haben sich Rotkehlchen unter den Überhang des Fenstersimses ein Nest gebaut und sind fleißig am Brüten :
Nein, ist das niedlich

Rotkehlchen zählen zu meinen absoluten Lieblingsvögeln. So klein und rund und mit den schwarzen Äuglein - hach... Die im Garten brüten zu haben, wäre für mich ein Highlight.
Ich habe hier zwar immer mal welche, aber ich weiß nicht, wo die wohnen.
Beste Grüße
Sabine
-
-
-
-
Brombeerspinner am Hewensteig
Der ist ja wohl niedlich! Sowas gibt es in Deutschland - wieder was für meine "will ich mal finden"-Liste
Beste Grüße
Sabine
-
-
Navajoa, an trockenen Berghängen der Cordillere in Bolivien und Nordargentinien recht häufig; ich hab allerdings vor allem orange und gelbe Blüten gesehen. Die Pflanzen waren eher so 10 cm im Durchmesser, klumpig, Konglomerate; bestimmt noch in 4200 m Höhe. Es gab auch Frost und Schnee, so dass ich mir vorstelle, dass die Pflanzen vielleicht winterhart sein könnten. Aber das weißt Du bestimmt besser. Die Blüten waren beeindruckend..
-
Navajoa, an trockenen Berghängen der Cordillere in Bolivien und Nordargentinien recht häufig; ich hab allerdings vor allem orange und gelbe Blüten gesehen. Die Pflanzen waren eher so 10 cm im Durchmesser, klumpig, Konglomerate; bestimmt noch in 4200 m Höhe. Es gab auch Frost und Schnee, so dass ich mir vorstelle, dass die Pflanzen vielleicht winterhart sein könnten. Aber das weißt Du bestimmt besser. Die Blüten waren beeindruckend..
Ja, das Problem: Alle 10 m sehen die Pflanzen halt anders aus. Das macht das Sammeln von Feldnummern halt so spannend. Die Blütenfarben variieren häufig.
Karl F. hat mal einige Sachen, bei denen man denken könnte, die sind winterfest, draußen gelassen. Manche Pflanzen haben überlebt, haben aber Dauerschäden. Also leider nicht frostfest.
Geschichtlich ist auch so, dass sich die Anden noch heben. Die Pflanzen müssen sich an immer größere Höhen und Klimata anpassen. Das ist sehr spannend, wenn man bedenkt, von welchen Zeiträumen der Entwicklung man spricht.
Viele Grüße,
Steffen