Naturfotos

Es gibt 3.702 Antworten in diesem Thema, welches 1.078.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• nur die Sukzession, Eutrophierung und falsche Pflege

...und falls der Mykorrhizapilz verschwindet, keimen die Samen nicht. Im Folgefrühjahr oberseitig der überwinterten Knollen sich an der Sprossbasis neu bildende Wurzeln könnten dann auch keine neue Mykorrhiza ausbilden mit der Folge der Schwächung der Pflanze.

• Gestern hatte ich das Glück, in einer der Erosionsschluchten nahe meines Heimtortes mal wieder einen "befahrenen" (Jäger-Deutsch) Fuchsbau mit mehreren Zugängen zu entdecken. In der Folge eines Sturmes sind dort alte Spitzahorne kreuz und quer übereinander gestürzt; Wurzelteller tun das ihrige zur "Abriegelung" des Areals. Das Chaos wird durch die Stadtverwaltung belassen, dies freut die Füchse und auch mich. Die verrottenden Bäume sind zwischenzeitlich stark bemoost. Nach Sichtung die Situation wählte ich heute morgen eine Stelle aust, über die ich Fuchsjunge schon laufen sah. Da ich weiß, dass die Jungen morgens gerne ein Sonnenbad nehmen, setzte ich mich 6-7 Meter gegenüber auf einen liegenden Baumstamm und verharrte mit der Kamera im Anschlag. Meine Geduld wurde schließlich belohnt.

• Wunderbar eingefangen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!