Naturfotos

Es gibt 2.184 Antworten in diesem Thema, welches 510.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ja, besonders die blau schimmernden.

    Die bräunlich schimmernden sind etwas kleiner.

    Freue mich immer wenn ich das tiefe Gebrumm kommen höre.

    Muss einmal nach Fotos suchen.

    LG Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Bei Familie Reineke Fuchs hat sich Nachwuchs eingestellt.

    Beim Spiel vor dem Bau geht es drunter und drüber - spielerisch bereiten sich die Welpen auf das spätere Leben vor.

    Hier wird der unbeweglich frei dastehende Fremde jedoch bereits misstrauisch beäugt.


  • Hundsrose und Sommer-Adonisröschen

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    in unserem Garten hat sich an vielen Stellen Mohn angesiedelt. Ein herrlicher Anblick !

    Ganze Hummelvölker besuchen ihn jeden Tag. Die Meisten hummeln aber lieber vor sich hin, als sich

    fotografieren zu lassen......












    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    bei uns genau so, aber blühen noch nicht. Hier in Brandenburg war es ja so lange kalt.

    Dicke Knospen sind schon dran, die Hummeln waren solange am Goldlack.


    Grüße aus der Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Katastrophen-Projekt im Bereich des Schindelbachgrundes am Fichtelberg/Erzgebirge (Ziel: Ferienhaussiedlung). Dieser große, für Wiesenbrüter wie Braunkehlchen und Wachtelkönig sehr bedeutsame Bergwiesen- und Sumpfbereich konnte bisher weitgehend von Bebauung freigehalten werden. In den 90er Jahren des letzten Jh. wurde dort u.a. ein Golfplatz zum Scheitern gebracht. Dem durch die Stadt Oberwiesenthal aufgestellten Bebauungsplan hat das Landratsamt Erzgebirgskreis u.a. eine biotopschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt. Nachdem was ich bisher zusammengetragen habe, dürfte diese rechtswidrig sein. Unser Landesverband Sachsen des NaBu hat kurz vor Pfingsten beim, Verwaltungsgericht Chemnitz einen Eilantrag auf Baustopp gestellt, dem das Gericht gestern unerwartet schnell stattgab. Jetzt sind die Stadtverwaltung und das Landratsamt blamiert und verpflichtet, diesen unverzüglich umzusetzen. Nach meiner rechtlichen Einschätzung dürfte auch das Hauptsacheverfahren zu gewinnen sein.

  • Ich finde es schade, wenn solche wertvollen und auch optisch schönen Bereiche unwiederbringlich verloren gehen.

    Sicherlich gibt es andere geeignetere Orte für eine Feriensiedlung. Die Feriensiedlung sollte sicherlich errichtet werden, weil es dort so schön ist (und jemandem auch viel Geld einbringt). Wenn sie dann erst einmal steht, ist jedoch auch ein Großteil der Schönheit verschwunden, ganz abgesehen von den negativen Folgen für die Natur.

    Kann man nur hoffen, dass die Natur auch das Hauptsacheverfahren gewinnt!


    Liebe Grüße an alle Naturfreunde

    Kücki


  • Hornissen wirken durch ihr bedrohliches Brummen gefährlich, sind jedoch normalerweise friedliche Gesellen.

    Die hier war dabei, Material für das Nest an einem Holzpfosten abzuraspeln.


    Schöne Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

    Kücki

  • Liebe Interessierte


    Die hier im Forum stets wunderschönen Aufnahmen haben mich animiert, mich auch mehr mit der Pflanzenwelt zu beschäftigen und bin gerade im Waldlauf auf diese Kolonie gestossen.


    Ich vermute Digitalis thapsi aber ich bin kompletter Laie, deshalb vergebt, wenn ich falsch liege. Jedenfalls finde ich sie schön😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,


    bei Fingerhut liegst du richtig. Der lat. Name ist aber m. E. eher Digitalis purpurea - Roter Fingerhut.

    Der kommt, so glaube ich, bei uns überall vor und ist auch nach meinem Empfinden eine wunderschöne (zweijährige) Pflanze.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    während einer Fahrradtour fiel mir heute dieses Gewusel auf.....


    Es entpuppte sich als zwei kämpfende Fasane.....



    Der Kampf währte nur kurz und der Unterlegene zog von dannen.....


    Hier der "Sieger".....


    Und warum das Alles? Natürlich wegen einer Dame, die sich im nahen Gebüsch versteckte und

    unfotografierbar war.....


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Nicht schlecht, Herr Specht. Auch die Spechte sind wieder am brüten. Das wäre bei uns Familie Mittelspecht, die sich ihr Heim in einem alten Apfelbaum eingerichtet hat.

    Reh mal ganz fotogen. Die sonst sehr scheuen Waldbewohner stören sich hier hier nicht an meiner Kamera. Im Gegenteil dieses hier schaut für das perfekte Porträt sogar noch extra in die Kamera und bleibt so stehen. Das sind natürlich auch unvergesslich schöne Momente.

    Viele Grüße Marwin

    Fütterungszeit bei Familie Mittelspecht:






    Fotogenes Reh:






  • Ein Rehböckle:



    Ich sah das Tier am lichten Waldrand ca 10 Meter entfernt. Der Bock hat sich in keinster Weise um mich geschert. Dies wohl in der Überzeugung, dass ich ihm sowieso nichts kann. Das kann auch mal schiefgehen.

    Er zupfte ungerührt weiter am frischen Grün und zog tiefenentspannt dahin.

  • Mäusegerste?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Würd ich auch so nennen - Mäusegerste - Hordeum murinum


    VG Ulla

  • Guten Abend,


    weiß jemand, wie dieser Flatterich korrekt benamst wird?





    Gesehen heute auf ca 800 Hm am Westufer des Attersees.


    In meiner Auswahl wäre der Schlüsselblumenwürfelfalter oder der Bergwaldperlmuttfalter. Wobei es für beide Kandidaten irgendwie an einigen Stellen nicht ganz stimmt.

  • [...]

    In meiner Auswahl wäre der Schlüsselblumenwürfelfalter oder der Bergwaldperlmuttfalter. Wobei es für beide Kandidaten irgendwie an einigen Stellen nicht ganz stimmt.

    Ich hätte hier jetzt Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia), auch Gemeiner Scheckenfalter genannt, in Verdacht gehabt.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez