Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • 38 Grad - ein Problem?

    Nicht für unseren Trichocereus, der nach 10 Jahren des Nichtblühens wohl genau darauf gewartet hat:

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • In den 90ern wurde die uns noch als neuer, invasiver Schädling vorgestellt...

    Lange ist's her...

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • In den 90ern wurde die uns noch als neuer, invasiver Schädling vorgestellt...

    Lange ist's her...


    Altersbedingte Ansichtssache ... :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    ja, so gesehen hast Du Recht und zeigt mir einmal wieder mehr, wie lange der erste Geburtstag her ist...


    Grüße,

    Steffen

  • interessant wäre noch, dass die Rhododendronzikade bei ihrem Wirken auch den

    Pilz Pycnostysanus azaleae, der auch aus Nordamerika stammt überträgt.

    Icxh habe mal versucht, ein paar Bilder davon zu machen......





    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Pycnostysanus azaleae, der auch aus Nordamerika stammt überträgt.

    Hallo Frank,

    bedeutet das:

    "auch aus Nordamerika",

    dass die Zikade ebenfalls aus Nordamerika stammt?

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    ja, das trifft sowohl auf die Zikade und den Pilz zu.

    Mittlerweile hat sich die Zikade - zum Leidwesen der Rhododendron-Baumschulen - hier in

    Deutschland erfolgreich etablieren können.


    PS: hab gerade gesehen, dass der Pilz korrekterweise Seifertia azaleae heißt

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Geißen-Peter's & Heidis


    Ziegenwölckchen am Himmel, schöner Anblick, :gklimper:


    Können die wenigsten heutzutage noch auseinander halten, Ziegen von Schafen, ==Gnolm10


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich hätte auch mal wieder was bei zu steuern:


    hungrige - oder doch eher durstige? - Hornissen, welche sich seit Tagen an unserem Fliederbaum laben und ihn ganz gemächlich, aber zielstrebig entrinden.

    Sehen zwar bedrohlich groß aus, sind aber relativ friedlich, so dass ich mit dem Handy ziemlich nahe ran konnte. Ich finde es hochinteressant und bei absoluter Stille hört man sie sogar das Holz abraspeln.

    Die 4 wollten unbedingt aufs Foto - die anderen flogen weg. Es sind manchmal bis zu 15 Hornissen, welche sich an dem nun schon entrindeten Stück laben.

    Und ganz geheuer war es mir dann doch nicht, bei den vielen Brummern um mich rum - so dass ich schnell wieder den nötigen Abstand gehalten habe. Deshalb auch die schlechte Fotoqualität.






    LG aus Ostsachsen

    Ute

  • Hallo zusammen,


    ich tu mich schwer, Kaisermantel und Großen Perlmuttfalter zu unterscheiden. Endlich ist es mir gelungen von einem männlichen Kaisermantel und einem Großen Perlmuttfalter brauchbare Schnappschüsse zu machen, auf denen die Unterschiede erkennbar sind. Zumindest die Kaisermantel-Männchen kann man so gut unterscheiden. Bei weiblichen Faltern ist für mich nur die Flügelunterseite ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Weibliche Falter von oben zu unterscheiden, ist wohl eher was für Profis.


    1. Zuerst der imperiale Falter - Kaisermantel oder auch Silberstrich genannt und einer meiner Lieblingsfalter:


    Auf dem oberen Flügelpaar sind feine Linien erkennbar


    Noch besser identifizierbar finde ich den Kaisermantel durch die streifigen Ornamente auf bei zusammengeklappten Flügeln


    2. Hier zum Vergleich der Große Perlmuttfalter

    Im Gegensatz zum Kaisermantel fehlen dem Perlmuttfalter die feinen Linien auf dem oberen Flügelpaar.








    Auf der Flügelunterseite sind die Perlmuttflecken gut erkennbar. Vielleicht bekomme ich auch einmal einen weiblichen Kaisermantel vor oben und unten die Linse und vielleicht kann mir dann jemand dabei helfen die Unterschiede herauszuarbeiten. Das ist ein bisschen wie "Finde den Fehler".

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Im Gegensatz zum Kaisermantel fehlen dem Perlmuttfalter die feinen Linien auf dem oberen Flügelpaar.

    Hallo Claudia,


    in Bild 1 zeigst du einen Kaisermantel ♂

    in Bild 3 ein Kaisermantel ♀

    die Duftschuppen auf der Vorderflügel-Oberseite hat nur das Männchen.


    schau dir mal die Bilder im Lepiforum an und vergleiche sie. :)


    Kaisermantel

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Claudia,


    Kaisermantel-Mann & Frau in Ventral- und Dorsal-Ansicht sind auf Wikipedia ganz schön gezeigt.

    Beide Geschlechter zeigen das gleiche Muster (nur unterschiedlich stark ausgeprägt) und haben eine grünlich behaarte Hinterflügel-Unterseite.

    Schmetterling 1 wäre demnach ein Kaisermantel-Männchen mit den obligatorischen Duftschuppen-Streifen auf dem Vorderflügel.


    Dein Falter Nr.2 hat keine grün behaarte Unterseite und ganz anders verteilte weiße Flecken und der Unterseite.

    Es könnte dann schon eine andere Falter-Art sein!

    Der Große Perlmuttfalter von dir entspricht zumindest auch in etwa dem, was auf Wikipedia unter Großer Perlmuttfalter gezeigt wird.

    Das Männchen hat auch Duftschuppenstreifen, aber sehr schmale im Vergleich zum Kaisermantel.

    Diese Streifen kann ich bei deinen Fotos nicht erkennen, ich würde deshalb am ehesten ein Weibchen des Großen Perlmuttfalters vermuten.


    Frank_HH , Hallo Frank


    ich hatte letztes Jahr auch schon mal wegen dem Kaisermantel recherchiert und kann mich erinnern, dass der immer eine grünliche Flügelunterseite besitzen soll.

    So wird es auf Wikipedia auch gezeigt.

    Und das hat Claudias Nr.2 nicht und noch dazu eine völlig andere weiße Fleckverteilung auf der Unterseite des Hinterflügels.

    Ist die Darstellung auf Wikipedia falsch? Kann ja sein...


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    die Farbwiedergabe auf Claudias Bild Nr.2 ist natürlich nicht optimal, aber dennoch entspricht

    die Zeichnung der des Kaaisermantels.

    Bild Nr.7 im Lepiforum entspricht in etwa Claudias Bild Nr.2.

    Schau noch mal drüber - eindeutig Kaisermantel.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort.

    Ich muss das wohl nochmal gründlich anschauen, bin jetzt ganz verwirrt von den vielen Flecken;


    LG, Martin

  • Danke Frank, nach deinem Hinweis und dem Studium des Links bin ich endgültig zu der Entscheidung gekommen, mich nur auf die Flügeluntetseiten zu verlassen. Die Unterschiede bei den Weibchen kann ich nicht auflösen😢.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi, schaue dir mal bei beiden Arten den Rand der Hinterflügel-Oberseite an, beim Kaisermantel sind die Monde fast nie ganz geschlossen, hingegen beim G. Permutterfalter (fast) immer!


    Aber die Flügelunterseite ist für die Bestimmung schon wichtiger, denn es gibt ja noch weit mehr Verwechslungsarten!


    Ein super Buch das ich dir empfehlen kann ist das im Ulmer Verlag erschienene, Die Tagfalter Deutschlands, von Josef Settele, das habe ich mir mittlerweile digitalisiert und immer auf dem Handy mit dabei ;)


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Durch die Hitze und die Trockenheit bin ich in letzter Zeit fast gar nicht in die Natur gegangen, aber manchmal kommt die Natur auch zu einem selbst, bzw in diesem Fall an die Hauswand direkt vor meiner Innenstadtwohnung. Dort dösen gerade ein paar Exemplare von Sitaris muralis, des Schmalflügeligen Pelzbienenölkäfers. Die Art, die die Nester von Pelz- und Mauerbienen parasitiert (diese müssten also auch dort zu finden sein), gilt in Deutschland als gefährdet.


  • Danke Chris. Damit komme ich wahrscheinlich ganz gut klar. Das Buch habe ich umgehend bestellt. Als Taschenbuch kann man es ja in der Schmetterlingszeit bei sich tragen. Da kann ich heute Abend gleich mal meine falsch bestimmten Kaisermantel-Weibchen-Fotos umsortieren ==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.