Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 516.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Moni,

    mal was ganz anderes: Kennt jemand diese 6-Beiner?

    Kriechen auf meinen Tomaten herum; die Tomate hier hat knapp 2 cm Durchmesser.

    Sind das Läuse?

  • Hallo PDPAP,


    das sind ziemlich sicher Wanzen-Nymphen, welche kann ich aber so nicht sagen...

    Man kann auf dem Bild nicht viel erkennen.


    LG, Martin

  • Hallo,

    Wanze ist da mal sicher. Ich glaube da helle Flecken zu sehen, -ein weiteres Bild wäre sicher hilfreich - und würde bei der grünen Reiswanze (Nezara viridula) nachblättern, einem bei Gärtnern recht ungeliebten Tier, das sich vom Süden kommend in Österreich mit dem Klimawandel ausbreiten konnte und sicherlich auch in Deutschland angekommen ist.


    Grüße

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Moin,

    endgültig zu der Entscheidung gekommen, mich nur auf die Flügeluntetseiten zu verlassen


    Aber die Flügelunterseite ist für die Bestimmung schon wichtiger

    als ich hier im Forum angefangen habe, habe ich gesagt bekommen: "Pilz von oben ist wie Käfer von unten."

    Beim Schmetterling ist das wohl anders.

    Diesen hier habe ich heute mitten auf meinem Weg gesehen. Er hat sich nur in voller Schönheit präsentiert; nicht von unten.


    Weil er schön ist, zeige ich ihn ohne Namen.

  • Ahoj, Peter,


    auch ohne Namen sieht er dem Kleinen Perlmuterfalter sehr ähnlich.


    LG

    Peter


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Diesen hier habe ich heute mitten auf meinem Weg gesehen. Er hat sich nur in voller Schönheit präsentiert; nicht von unten.

    Weil er schön ist, zeige ich ihn ohne Namen.

    Schönes Foto, Peter!

    Anbei drei Bestimmungshilfen zu den "Perlmutterfaltern". Finde ich ganz brauchbar!

    122281_Bestimmungshilfe-Perlmutterfalter_Teil1-PDF.pdf - 122282_Bestimmungshilfe-Perlmutterfalter-Teil2-PDF.pdf - 122283_Bestimmungshilfe-Perlmutterfalter-Teil3-PDF.pdf

    auch ohne Namen sieht er dem Kleinen Perlmuterfalter sehr ähnlich.

    Die Unterseite würde ihn verraten!



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ist zwar schon etwas her, die Begegnung, aber denke nie, das du im Wald unbeobachtet bist...




  • Hallo Luca


    Was für ein schönes Tier. :thumbup:

    Jetzt weiß ich auch, wie diese aussieht.


    Der Name Nosferatu-Spinne ist mir seit kürzlich ein Begriff, nachdem ich im Internet einen "Bericht" darüber gelesen hatte.

    Darauf aufmerksam gemacht wurde mit der Schlagzeile: "Gefährliche Giftspinne in Deutschland auf dem Vormarsch!"


    Eigentlich hätte ich es mir denken können, bin aber dann doch drauf eingegangen und habe drauf geklickt.

    Über die Spinne selbst stand nicht viel drin. Aber ganz zum Schluss wurde angemerkt, dass ein Biss der an und für sich nicht gerade beißfreudigen Spinne Hautrötungen und Schwellungen verursachen kann.

    Wirklich sehr gefährlich...


    Hatte ich schon erwähnt, dass es ein sehr schönes Tier ist?


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass die Spinne von Steffen eine

    Gartenkreuzspinne - (Araneus diadematus) ist.

    Aber wunderschön ist sie trotzdem und Klasse in Szene gesetzt!!!

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass die Spinne von Steffen eine

    Gartenkreuzspinne - (Araneus diadematus) ist.


    Hm, ob die das weiß? Denn die war im Wald unterwegs... :gcool:



    Danke für die Info.


    VG,

    Steffen

  • Hm, ob die das weiß? Denn die war im Wald unterwegs... :gcool:

    genau aus diesem Grund hadere ich auch immer mit diesen deutschen Namen - die sind oft

    regional sehr unterschiedlich und es ist mitunter recht schwierig sich so zu verständigen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Frank_HH


    Ja, Trivialnamen sind immer so eine Sache. Teilweise lokal sehr unterschiedlich.

  • Super Fotos gab es hier in letzter Zeit zu sehen! :)

    Allen voran die Spinnenbilder von Steffen! :thumbup:

    Von mir gibt es an dieser Stelle zwei Hornissenbilder.

    Wir, also die Hornisse und ich, trafen uns am Samstag an einem kleinen See in der Lausitz.



    Einfach nur gigantisch!



    Einen kleinen Beitrag dazu könnt ihr gern hier nachlesen.

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Morgen,


    weiß irgendjemand hier, um was es sich bei den nachfolgenden Bildern handelt? Aufgenommen am 06.06.22 im Ultental, Südtirol, Höhenlage ca 1200m.


    Ich bin zum Schluss gekommen, dass es irgendetwas aus der Zunft der Grünwidderchen ist. Aber schon bei der Einsortierung Richtung Procridinae oder Adscita komme ich ins Stocken.



    Bessere Bilder habe ich mit den Handy leider nicht hinbekommen, und dann war das Viech auch noch gleich flüchtig und hat sich weiteren Ablichtungen entzogen.

  • weiß irgendjemand hier, um was es sich bei den nachfolgenden Bildern handelt?

    Aufgrund der stumpf abgerundeten Fühlerenden vermute ich eine Adscita-Art.

    Wegen der gefiederten Fühler handelt es sich um ein Männchen.

    Näheres geht wohl nur über die Untersuchung der Genitalapparate.

    Vergleiche Seite 5 in folgendem Schlüssel.

    Bestimmungsschlüssel-Zygaenen.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72