von September bis Dezember

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • 186 - einhundertsechundachzig.


    Puh!



    Das Verzeichnis heißt "von September bis Dezember". Denn erebus hat System.



    Die Bilder der Verzeichnesse <Pilze 46> bis <Pilze 49> ist er(ebus) akribisch durchgegangen und hat nur das Schönste, Seltenste, Merkwürdigste in das neue Verzeichnis hineinkopiert.
    Und alles, was ihm so vorkam.


    Einhundertsechundachzig.


    jetzt heißt es retour, dezimieren, löschen.



    Löschen, löschen, löschen.



    146 - (sparen wir uns das, es sind zu viele)



    Löschen, löschen, löschen.



    76 - was macht der Erebus? Jetzt kommt es ja eigentlich auch nicht mehr drauf an..
    den namenlosen blauen Schleimer? Den Hasenröhrling? Die Gelbmilchenden Helmlinge (sowieso zu oft geknipst)?
    Den Gallertfleischiger Fältling? Körnchenröhrling? Erdwarzenpilz? Holzkeule? Die Pilze mit dem spec.?



    Löschen?




    hach nee!
    Da bleibt ja nix übrig.




    ... oder einen qualverlängernden zweiten Teil setzen?


    Einfach ma anfangen und gucken was geht?


    OK. Alphabetisch






    01 Aleuria aurantia - Gemeiner Orangebecherling


    02 Arrhenia rickenii - Geröllnabeling


    03 Asterophora parasitica - Beschleierter Zwitterling


    04 Boletopsis spec - Rußporling


    05 Boletus aereus - Bronzeröhrling


    06 Boletus appendiculatus - Anhängselröhrling


    07 Calocybe chrysenteron - Dottergelber Schönkopf


    08 Clavariadelphus pistillaris - Herkuleskeule


    09 Clavulina spec - Gelber Keulenpilz


    10 Clavulina spec - Koralle


    11 Clavulina spec. - Weißer Keulenpilz


    12 Clavulinopsis spec - weiße Keulen


    13 Clitocybe spec - Trichterling


    14 Coprinopsis picacea - Specht-Tintling


    15 Coprinus spec Tintling


    16 Cortinarius bolaris - Rotschuppiger Rauhkopf


    17 Cortinarius elegantissimus f. lucidus - Leuchtender Klumpfuß


    18 Cortinarius spec - Schleierling


    19 Craterellus cinereus - Grauer Leistling


    20 Craterellus cornucopioides - Herbsttrompete


    21 Craterellus lutescens - Gelbe Kraterelle


    22 Craterellus tubaeformis - Trompetenpfifferling


    23 Entoloma byssisedum - Stummelfuß-Rötling


    24 Floccularia straminea - Schwefelgelber Schuppenritterling


    25 geastrum spec Erdstern


    26 Geopora arenicola - Großsporiger Sandborstling


    27 Gomphidius glutinosus - Großer Schmierling


    28 Gomphidius roseus - Rosenroter Schmierling


    29 Grifola frondosa - Klapperschwamm


    30 Gymnopilus junonius - Beringter Flämmling


    31 Gymnopilus penetrans - Geflecktblättriger Flämmling


    32 Gyroporus castaneus - Hasenröhrling


    33 Helvella atra - Schwarze Lorchel


    34 Helvella crispa - Herbstlorchel


    35 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart


    36 Hericium erinaceus - Igel-Stachelbart


    37 Hydnellum peckii - Scharfer Korkstacheling


    38 Hydnellum tardum aff - Später Korkstacheling


    39 Hydnum albidum - Weißlicher Stoppelpilz


    40 Hydnum rufescens - Rötlicher Stoppelpilz


    41 Hygrocybe coccinea cf - Kirschroter Saftling


    42 Hygrocybe colemanniana - Dattelbrauner Ellerling


    43 Hygrocybe flavipes - Gelbfüßiger Ellerling


    44 Hygrocybe nitiosa - Rötender Saftling


    45 Hygrophorus eburneus - Elfenbein-Schneckling


    46 Hypholoma fasciculare - Grünblättriger Schwefelkopf


    47 Inocybe lilacina cf - Lilaseidige Risspilz


    48 Laccaria proxima - Braunstieliger Lacktrichterling


    49 Laccarius deterrimus - Fichtenreizker


    50 Lactarius salmonicolor - Lachs-Reizker





    LG, Uli




    26 hätte ich noch (der Rest ist gelöscht :D)







    ... und da gibt es noch ein paar meiner Bilder aus 2014:
    von Januar bis März
    von März bis Mai
    von Juni bis August







    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    wunderschöne Fotos; wieder mal ganz toll die Pilze in Szene gesetzt. Ich bin begeistert. :thumbup:


    Eine Frage hätte ich noch zur 37. Bist du bei dem mit der Bestimmung sicher? Das sieht mir aus dem Blickwinkel eher wie ein Phellodon aus.
    Lass mich aber gern eines Besseren belehren.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn....


    so sagenhaft schöne Fotos! Stimmig in allem, was für meine empfindung stimmig sein kann...Details zum Teil so unterschwellig nebensächlich aber doch deutlich, wie z.B. beim Rosenroten Schmierling, die Kuhröhrlinge im Hintergrund.


    Oder der kleine Igelstäubling neben dem leuchtenden Klumpfuss.


    oder...oder....ach Mensch, es sind alles so tolle Fotos. Und so viele Arten, die ich auch gern mal finden möchte!


    Bitte zeig die anderen 26 Bilder noch!


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Lieber Uli,


    ich kann das seeehr gut nachvollziehen, denn mir geht es sehr ähnlich gerade... Ich bin soeben ebenfalls beim Sortieren und Löschen meiner Funde aus dem letzten Jahr, die ich bis jetzt noch nicht dazu kam hier zu präsentieren... :shy: (Das kommst aber noch, verspreche!) ;)


    Vielen Dank für die wunderschöne Bilder! Immer wieder eine wahre Augenweide! :thumbup: Mindestens ein Drittel davon stehen noch auf meiner Wunschliste, insb. die Stachelbärte würde ich sehr gerne mal finden wollen... :P

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • 51 Lactarius sanguifluus - Weinroter Kiefern-Reizker


    52 Leotia lubrica - Grüngelbes Gallertkäppchen


    53 Lycoperdon marginatum - Abblätternder Stäubling


    54 Microglossum nudipes - Blaugrüne Stielzunge


    55 Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling


    56 Otidea bufonia cf - Krötenöhrling


    57 Otidea spec - Öhrling


    58 Otidea spec - Öhrling


    59 Otidea spec - Öhrling


    60 Phellodon niger - Schwarzer Korkstacheling


    61 Phellodon tomentosus - Becherförmiger Duftstacheling


    62 Phlebia tremellosa - Gallertfleischiger Fältling


    63 Pholiota flammans - Feuerschüppling


    64 Ramaria spec - Koralle


    65 Ramaria spec - Koralle


    66 Rickenella fibula cf. - Orangeroter Heftelnabeling


    67 Rozites caperatus - Reifpilz


    68 Russula xerampelina - Roter Heringstäubling


    69 Sarcodon imbricatus - Habichtspilz


    70 Schleimpilz hellblau


    71 Suillus granulatus - Körnchenröhrling


    72 Suillus variegatus - Sandröhrling


    73 Thelephora caryophyllea - Nelkenförmiger Erdwarzenpilz


    74 Thelephora terrestris - Gemeiner Erdwarzenpilz


    75 Trichoglossum spec - Erdzunge


    76 Tricholoma portentosum - Schwarzfaseriger Ritterling


    77 Xylaria longipedes- Langstielige Holzkeule






    ... und da gibt es noch ein paar meiner Bilder aus 2014:
    von Januar bis März
    von März bis Mai
    von Juni bis August





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Mein lieber Scholli, äh Uli!
    Ich weiß nicht, was ich sagen soll... außer: das sind wundervolle Fotos! Da bleibt mir die Spucke weg... Danke fürs Zeigen Deiner Bilder. Ich weiß, dass Du einiges an Arbeit hineinsteckst, und das lohnte sich Bild für Bild.

  • vorab: ich freue mich natürlich riesig über den Zuspruch und bedanke mich sehr dafür!


    [hr]


    Hallo Ralf -



    na ja, richtig löschen mache ich eigentlich nur bei richtigem Schrott. Ich bin ja ein Pixelmessie mit enormen Trennungsängsten.
    Gelöscht habe ich das zusammengesuchte im Arbeitsverzeichnis, die ursprünglichen Bilder ruhen wohlbehalten in ihren Gräbern.


    Für eine gezielte Suche wären sie noch vorhanden, aber so eine zeitabhängige Suche, da benötigt man für das ganze Sichten und Beurteilen und Kopieren ja beträchtlich Zeit.


    Und den Papierkorb leere ich grundsätzlich nur dann, wenn meine anderen Programme hölzern stockelnd ihren Dienst verrichten und Windows der Meinung ist, das mein Rechner zu klein sei.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Uli



    [hr]


    Hallo Stefan - auch dir ganz herzlichen Dank!


    zu deiner Frage

    Zitat


    Eine Frage hätte ich noch zur 37. Bist du bei dem mit der Bestimmung sicher? Das sieht mir aus dem Blickwinkel eher wie ein Phellodon aus.
    Lass mich aber gern eines Besseren belehren.


    Ja, da bin ich mir sicher. Leider war ich für das Jungstadium mit Blutströpfchen etwas zu spät dran und hatte vornehmlich ausgewachsene Exemplare vor mir. Die waren zuvor allerdings schon bestimmt worden und zur Sicherheit habe ich euf einem herumgekaut, der sehr überzeugend seinen Namen verteidigte.


    hier noch ein Bild von derselben Aufsammlung:


    Hydnellum peckii - Scharfer Korkstacheling



    Liebe Grüße, Uli


    [hr]


    Hallo Andreas!



    Zitat

    Hau rein! Wir wollen Teil 2 sehen


    schon geschehen!


    Danke und herzliche Grüße,



    Uli


    [hr]


    Hallo Andy



    einen lieben Dank an Dich für Lob und Stern!


    Dein Morgennebelflußbild ist mir ins Gedächtnis gebrannt!




    Liebe Grüße, Uli



    [hr]


    Liebe Melanie!



    Ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Einlassungen!
    Da sonnt sich die Fotografenseele im Lob...


    Liebe Grüße, Uli



    und gutes Gelingen bei der Nachwuchsarbeit!



    [hr]



    Hallo Björn!




    danke, und Lob zurück, deine Bilder werden auch immer besser!


    Herzliche Grüße in den Pott,
    Uli


    [hr]



    Hallo Joli!



    Zitat


    Ich bin soeben ebenfalls beim Sortieren und Löschen meiner Funde aus dem letzten Jahr, die ich bis jetzt noch nicht dazu kam hier zu präsentieren... :shy:(Das kommst aber noch, verspreche!)


    um es mit Andreas Worten zu sagen: Hau rein!
    Bin schon sehr gespannt.


    Hier ist ja auch nicht alles Stachelbart, mittlerweile bin ich wieder bei Exidia und Tremella gelandet


    Beispiel (ich achte jetzt auch darauf, dass die auf meinen Bilder gut zu fressen haben):
    Goldgelber Zitterling (Tremmela mesenterica) mit Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina



    Liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Sepp!



    Danke, das Lob eines Fotogrfen wie dir wiegt besonders schwer!
    Ich wünsche dir viel Glück beim ausfüllen deiner 2find-liste.


    Bei mir ist es ja der Kugelschneller, den ich nie zu sehen bekomme. Dabei soll der doch so gut verbreitet sein..
    na ja, ein oder zwei andere sind auch noch unerfüllt



    Liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Tuppie!


    Dein Lob belohnt den schnöden Dienst am Bilde!


    Herzlichen Dank und Grüße,
    der Scholli

  • Hallo Uli,
    die Funde, und die Bilder davon, sind fantastisch! :P
    Danke, dass wir sie uns anschauen können!



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uli,


    danke für die weiteren Fotos! Deine Bilder gehören in eine Ausstellung oder noch viel besser, an meine eher leeren Wände! :D


    Einfach großartig!


    Und danke für den Wunsch des guten Gelingens :) :sun:


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    OK.
    Crass.
    Huihuihui...
    ...das muss man erstmal sacken lassen.
    Werde ich die nächsten tage sicher noch ein paar mal angucken, diese Galerie.



    LG, pablo.

  • Ahoi, Uli,


    Das ist eine respekteinflößend gelungene Galerie!
    Famos!


    Dafür hättest Du gleich ein ganzes Hutregal verdient!



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Uli, wo bleibt dein Bildband?!
    Ich kann mich einfach nicht sattsehen an deinen Fotos!


    Hätte ich dir doch während unserer gemeinsamen Moritzburg-Runde mehr über die Schultern geschaut!
    Was hätte ich nicht alles lernen können! ;(


    Danke für diesen Augenschmaus!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nando,



    ich bedanke mich sehr für dein Lob!


    Du sollst wissen, wie sehr ich mich für deine wunderbaren Funde und Bilder begeistert habe!


    Du kannst es nicht wissen, denn damals habe ich ja noch nicht gewagt, etwas zu äußern.


    Aber tatsächlich sind mir einige deiner Funde immer gegenwärtig. z.B. der Rissige Tulpenbecher, die Riesenlorchel und die ersten Sumpfhaubenpilze, die ich sehen durfte. - na ja, strenggenommen waren es die zweiten, denn Nobi führte damals einen im Avatar mit sich herum, glaube ich, aber der blieb mir lange unbenannt.




    LG, Uli


    [hr]



    Hallo Melanie,



    du weisst wohl, dass mich Mausmann bis unter die Halskrause mit Stolz erfüllt, weil er die Gemächer seines Alsterpalais mit zweien meiner Stäublingsbilder ausschmückte?


    Such dir ruhig was aus, wenn du wirklich eines meiner Elaborate haben möchtest. Ich kann es in besserer Auflösung schicken, manches habe ich mit ca 35mb, das lässt sich auch etwas größer darstellen. Aber das meiste hat so um die 16mb.



    Zitat

    Und danke für den Wunsch des guten Gelingens


    na ja, ich schätze, das ist schon eine richtige Aufgabe. Immerhin habe ich auch versucht, die letzten aus der Sippschaft dafür zu begeistern... da war kaum ein Widerhall.
    Aber ich habe auch eine etwas kurzangebundene pädagogische Ader.


    Allerdings konnte ich anscheinend Julian (Octavius) für's Makrofotografieren gewinnen, der denkt tatsächlich über die Anschaffung einer Kamera nach.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Pablo,



    ich bedanke mich ganz herzlich und bin froh, dass du mich diesmnal nicht ins Tal der unbestimmten Tränen schickst, die gewiss in dieser Ansammlung vorhanden sind. Aber mitlerweile habe ich mich ja auch mit dem einen oder anderen spec und cf angefreundet und komme interessanten Vorschlägen gerne nach.


    Liebe Grüße an dich,


    Uli



    [hr]


    Hallo Peter,


    danke fürs Regal! Ich weiß gar nicht, wo ich das aufstellen könnte, es geht hier ein wenig eng zu.
    Geht auch ein Klappregal? Oder ein Klappstühlchen?


    Aber egal. Es ist reizend von dir, mich mit Zylindern zu versorgen, ich schätze, ich habe es schon mindestens bis zum Vierzylinder geschafft, und der letzte war sogar bunt!



    liebe Grüße in die offenbacher Grünstreifen - und wenn du - falls du - schöne Frühjahrslorcheln finden wirst, dann vergiss mich nicht!



    Uli


    [hr]


    Lieber Nobi!



    Zitat

    Hätte ich dir doch während unserer gemeinsamen Moritzburg-Runde mehr über die Schultern geschaut!
    Was hätte ich nicht alles lernen können!


    Da gibt es doch nichts zu lernen!
    Vielleicht rede ich es mir ja auch ein, aber ich glaube, es ist ganz einfach die Ruhe und Muße die ich mir gönne, wenn ich Pilze fotografiere. Wenn mich nichts treibt und drängt, dann kann ich mich ganz auf diese merkwürdigen Gebilde einlassen und ab und zu auch einen Treffer landen.


    Das bringt mich immer wieder in einen Zwiespalt, obwohl meine Begeleiter meist außerordentlich rücksichtsvoll sind (und alleine gehe ich auch nicht so gerne in den Wald), aber mitunter steht jemand neben mir, tritt von einem Fu0ß auf den anderen ... na dann läuft kaum noch was.
    Oder alle sind weg, verschluckt von den Wäldern - da entgeht mir doch bestimmt der Fund des Tages! - und dann werde ich auch unruhig.


    Am besten ist es, mit einem Gleichgesinnten über ein volleyballfeldgroßes Stückchen Wald zu krauchen, sagen wir mal in drei, vier fünf, sieben Stunden ein wenig innere Einkehr zu finden und: Pilze.


    Liebe dank und Grüße,


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Das Tal der Tränen wäre in diesem Falle eines voller Funkelnder Diamanten. Geheimnisvoll und schön.
    Wenn es unbedingt sein muss suche ich mir noch was raus, irgendeine Kleinigkeit zum Nörgeln wird sich vielleicht finden.
    Aber lieber habe ich nur geguckt und gestaunt. Auch das kann ich. ;)
    Du weißt ja, ich fachsimpel gerne rum, am liebsten mit Gesellschaft, also wenn jemand anderer Ansicht ist.
    Und ich gucke auch einfach gerne solche Bilder an.
    PS.: Du hast bei einigen cf und spec stehen lassen. Einen namen braucht so ein Bild, aber er muss nicht exakt sein. Ich käme hier auch nicht näher dran, bestimmungstechnisch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Uli,


    danke für diese sehr lange und sehr ansprechende, künstlerische Pilzgalerie. Ich kann wohl nur erahnen, was da für Arbeit dahinter steckt.


    Zu einem der "specs" hätte ich noch eine Anmerkung:
    Die Nr 70 geistert mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf, sowas ähnliches habe ich auf Mycoquébec schon mal gesehen, nur ist mir der Name nicht mehr eingefallen.
    Jetzt hab ich's wieder gefunden: Chromelosporium coerulescens.
    Hellblau würde da gut passen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • liebe Grüße in die offenbacher Grünstreifen - und wenn du - falls du - schöne Frühjahrslorcheln finden wirst, dann vergiss mich nicht!


    Ahoi, mein Admiral!


    G. esculenta?...die finde nicht ich, die finden mich....!:cool:
    Fast so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Die Fundstellen sind (bisher) immer reich bestückt.


    An dieser Stelle großen Dank an Björn bwergen
    für den entscheidenden zielführenden Wink seinerzeit.


    Nimm, lieber Uli, dies als herzliche Einladung
    für die nächste G.-e.-F.-P.
    Gyromitra-esculenta-Fruktifikations-Periode


    Dass Disch unn auch ess Isa die Uffebäscher Griestreiwe
    ganzjäärisch vermissse duhn,
    bedarf wohl keiner besonderen Hervorhebung, odr?:)


    Herzlich
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Pablo!



    Weisst du, es ist doch jedesmal interessant, weiter, tiefer in die ganze Chose einzutauchen, Dinge zu erfahren, den Horizont weiter zu spannen. Vor allem: neue Ziele zu finden, weiter zu greifen, unterscheiden zu lernen.
    Deshalb halte dich nicht zurück!


    Auch, wenn ich letztendlich zutiefst davon überzeugt bin: egal, mit wie viel Systematik, Unterscheidungsmerkmalen (von makroskopisch bis mikroskopisch) wir versuchen, die Erscheinungen zu systematisieren, die unser Sensorium uns wahrzunehmen (und auch wenn das mechanisch, technisch oder digital verlänert ist) erlaubt, ganz egal, wir werden das alles wahrnehmen... aber klären und klarstellen lässt es sich nicht.
    Die Schöpfung ist nichts, was sich unserem Verstand unterordnet.


    Soweit meine Überzeugung, dennoch weide ich meinen Blick an der unendlichen Vielfalt des Seins und versuche Namen zu finden, damit alles irgendwie ins Konzept passt. Verrückt, aber wahr.


    Letzten Endes ist jede Bestimmung auch Einbildung. Allerdings eine weiterführende, wobei sich die Frage stellt: wohin?


    Ich freue mich jedesmal, wenn du in meinen Themen etwas äußerst, es ist ein Wiederhall, den ich genieße: also halte dich nicht zurück!



    Liebe Grüße aus Kitzingen, Uli.


    [hr]


    Hallo Matthias!



    einen ganz herzlichen Dank für deine weiterführende Mutmaßung zu dem Fund Nr. 70.


    Ja, nach den spärlichen Informationen, die ich dem Internet entnehmen konnte (Literatur zu diesem Feld besitze ich nicht), scheint das gut zu passen.



    Und ja, der war irgendwie viel hellblauer, als es im Foto eingefangen ist.
    Was ich jetzt irgendwie bemerkenswert finde ist der Umstand, dass direkt daneben ein kleiner Rasen Pilznägel wuchs, die ich seinerzeit als Cudoniella acicularis bestimmte, völlig Mfrei und unsporuliert.


    Den Fundort werde ich natürlich auf jeden Fall wieder aufsuchen, auch wenn ich ihn damals als ziemlich dürftig empfand.


    Und nochmals: herzliche Dank und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Captain!


    Schmeichelhaft, das du den Schiffsjungen "Admiral" titulierst, das trage ich dann mal ins Buch ein.


    Ja, genau, G. ess.
    Wie lange habe ich sie im vergangenen Jahr zu finden versucht, in dieser Halbwüste, bevor mir Hartmut ein paar Exemplare vorstellte, die allerdings, so vermute ich, selbst den harzer Speisepilzsammlern als nicht mehr genießbar erschienen.
    Dort wird G. ess. nämlich tatsächlich noch gerne gesammelt und verzehrt, damit sie ihren Namen zu Recht auch weiterhin trägt.


    Und -(ohne Sch++x)- ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen uff'm Grienstreiwe. Und Isa nicht minder!



    Herzlichen Dank und allerliebste Grüße


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Das ist im grunde genau so, wie ich es auch sehe.
    Wir Menschen könne doch die Evolution mit all ihren Wundern gar nicht verstehen. Was wir tun können, ist mit allen zur verfügung stehenden Mitteln beobachten und so weit wie möglich versuchen zu begreifen.
    Dazu gehört auch, daß wir nichts anderes sind als ein Teil des großen Ganzen, das sollten wir nie vergessen.
    Wenn wir einem Pilz einen Namen geben (so gut wir es eben mit unseren Mitteln können), ist das nichts als unsere Sicht einer Wahrheit, die viel weiter geht und viel mehr umfasst als der menschliche Verstand.


    Und ganz ehrlich: manchmal ist da ein Bild ohne Namen besser. Manchmal kann ein Bild ohne Namen mehr von dieser Wirklichkeit zeigen, als ein haufen mikroskopischer und genetischer Details.
    Klar fachsimple ich gerne rum, es macht mir Spaß, ich fühle mich gefordert, wenn ich forschen kann und nach Namen und Erklärungen suche. Aber der Pilz selbst ist mehr als das. Schöpfung oder Evolution: Egal wie man es nennen mag. Jedenfalls ein Muster, dem der Mensch und auch der menschliche Verstand untergeordnet ist.
    Bei allem Forscherdrang, der ja auch wichtig ist, das sollte man nie vergessen. Es ist immer nur eine menschliche Sicht auf einen Kontext, der unser Fassungsvermögen milliardenfach übersteigt. Das ist etwas, das wussten die alten griechischen Philosophen schon. Oder waren sich dessen wahrscheinlich bewusster, als wir es heute sind. Auch wenn sich an der Tatsache nichts geändert hat.



    LG, Pablo.