Dungpilztagung - Fazit & Ausblick

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Viel haben wir über die1. Dungpilztagung Deutschlands berichtet!
    Obwohl es lediglich ein mykologisches Randthema ist, war die Resonanz auf unsere Beiträge so positiv, dass ich mich zu diesem abschließenden Bericht entschlossen habe.


    Nachdem mittlerweile alle Fundlisten bei mir eingetrudelt sind und die Nachuntersuchungen beendet scheinen, möchte ich nun für alle Interessierten eine Abschlussliste posten.
    Eine Dungpilzliste, versteht sich, denn diese zu erfassen und zu diskutieren war schließlich unser Hauptanliegen!


    Nahezu unglaubliche 80 Arten konnten wir an Dung nachweisen.
    Von 79 auf 80 Arten korrigiert, nachdem Steffen am 02.12. während eines Vortrages ein Bild des ebenfalls bei der Tagung an Schafdung gefundenen Physarum pusillum zeigte!
    Dabei waren einige extrem seltene Sachen.
    Über einige wenige Arten wird allerdings noch zu diskutieren sein. ;)


    Folgende Substrate wurden untersucht: Hase (Ha), Maus, Pferd (Pf), Reh und Schaf (Sch).
    Es folgt die Liste.


    Arnium arizonense (Ha, Reh, Sch)
    Arthrobotrys superba (Ha)
    Ascobolus furfuraceus (Pf)
    Ascobolus immersus (Ha, Reh)
    Bolbitius titubans (Sch, bei Dung)
    Cercophora silvatica (Reh)
    Coniochaeta leucoplaca (Pf)
    Coniochaeta vagans (Sch)
    Coprinellus bisporus (Pf)
    Coprinellus curtus (Pf)
    Coprinellus flocculosus (Sch, bei Dung)
    Coprinellus heterosetulosus (Pf)
    Coprinellus pusillulus (Ha)
    Coprinopsis patouillardii (Pf)
    Coprinopsis pseudocortinata (Pf)
    Coprinopsis pseudoradiata (Sch)
    Coprinopsis stercorea (Pf)
    Coprotus lacteus (Pf, Sch)
    Coprotus leucopocillum (Pf, Sch)
    Coprotus sexdecimsporus (Pf, Sch)
    Cyathus olla (Pf)
    Delitschia gigaspora (Ha)
    Delitschia intonsa (Pf)
    Delitschia leptospora (Ha)
    Delitschia marchalii (Pf, Sch)
    Delitschia winteri (Ha, Sch)
    Didymium difforme (Sch)
    Hypocopra brefeldii (Ha)
    Hypocopra equorum (Pf)
    Hypocopra stephanophora (Pf)
    Hypocopra stercoraria (Sch)
    Iodohanus carneus (Ha, Pf, Sch)
    Lasiobolus cuniculi (Ha, Reh)
    Panaeolus ater (Sch)
    Panaeolus papilionaceus (Pf)
    Parasola miser (Ha)
    Peziza fimeti (Pf)
    Physarum pusillum (Sch)
    Pilobolus crystallinus (Ha, Reh)
    Pilobolus oedipus (Ha, Pf)
    Podospora anserina (Ha, Pf)
    Podospora australis (Ha, Pf, Sch)
    Podospora collapsa (Reh)
    Podospora communis (Pf, Sch)
    Podospora decipens (Pf, Reh, Sch)
    Podospora ellisiana (Pf)
    Podospora intestinacea (Pf)
    Podospora myriaspora (Ha)
    Podospora pleiospora (Ha, Pf)
    Podospora setosa (Reh, Sch)
    Poronia punctata (Pf)
    Pseudombrophila theioleuca (Reh)
    Saccobolus citrinus (Sch)
    Saccobolus depauperatus (Pf, Reh, Sch)
    Saccobolus minimus (Sch)
    Saccobolus obscurus (Sch)
    Saccobolus truncatus (Sch)
    Saccobolus versicolor (Ha)
    Schizothecium conicum (Pf, Sch)
    Schizothecium miniglutinans (Ha, Pf)
    Schizothecium tetrasporum (Ha, Maus)
    Schizothecium vesticola (Ha, Sch)
    Sordaria fimicola (Ha, Reh)
    Sordaria macrospora (Ha)
    Sporormiella australis (Maus, Pf, Sch)
    Sporormiella capybarae (Pf)
    Sporormiella intermedia (Ha, Pf, Reh, Sch)
    Sporormiella isomera (Sch)
    Sporormiella leporina (Sch)
    Sporormiella longispora (Ha)
    Sporormiella longisporopsis (Pf)
    Sporormiella megalospora (Ha, Pf, Sch)
    Sporormiella minima (Pf, Sch)
    Sporormiella teretispora (Ha, Pf)
    Stropharia semiglobata (Pf)
    Thecotheus holmskjoldii (Sch)
    Thelebolus crustaceus (Maus)
    Thelebolus stercoreus (Ha, Reh)
    Trichobolus sphaerosporus (Reh)
    Zygospermella insignis (Reh)


    Erwähnen möchte ich noch, dass wir weit über 100 "Nichtcoprophile" fanden, die z.T. im Eröffnungsbeitrag vorgestellt wurden.


    Einige Bilder mögen diesen Bericht abrunden.


    Die Raucherstube unserer Unterkunft wurde zum Tagungslokal umfunktioniert!
    Schöne Idee, Wolfgang!
    Und dass wir alle die Eule haben, ist schließlich ein offenes Geheimnis! :D


    20249348am.jpg


    Von Moosbecherlingen wurde schon im ersten Beitrag geschrieben, hier möchte ich euch wenigstens einen zeigen.
    Lamprospora seaveri (Danke für die Bilder, Matthias!).


    20249349cu.jpg


    20249350zu.jpg


    Zwischen unseren Bungalows gab es an Wacholder (Juniperus spec.) mit Pithya cupressina (Orangegelber Wacholderbecherling) ebenfalls einen hübschen Becherling zu bewundern. Ein weiteres Bild von Matthias!


    20249352yj.jpg


    Zwischen Holzhäcksel und Schafdung wuchs dieser schöne Pilz: Coprinopsis marcescibilis


    20249354cl.jpg


    Der "Star" unserer Tagung war natürlich Poronia punctata, die Punktierte Porenscheibe.
    Hier nochmals zwei Bilder dieses extrem seltenen Pilzes, den wir zur Zeit an weniger als fünf Fundorten in Deutschland kennen!


    20249355cz.jpg


    20249356fg.jpg


    Auch wenn es mitunter den Anschein hat, als würde locker durch die Landschaft gebummelt


    20249362az.jpg


    haben wir uns die einzelnen Bilder hart erarbeitet!


    20249370lg.jpg


    Abschließend die sieben Teilnehmer und zwei Gäste.
    Danke für das schöne Bild, Udo! :thumbup:


    20249374ih.jpg


    Wie geht es nun weiter?


    Ich würde mir nun doch jährlich so eine Tagung wünschen.
    Es gibt spannende Gegenden, wo wir unserem gemeinsamen Hobby nachgehen können.
    Ich selbst habe bereits Ideen für die nächsten fünf Jahre! :D


    Meldet euch doch einfach bei mir, wenn ihr Interesse habt!
    Nur so kommen wir ins Gespräch.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    danke für den tollen Abschlußbericht und die beeindruckende Fundliste. Da sind ja einige "Knaller" dabei.:thumbup:


    Die Idee, die Tagung jährlich durchzuführen, halte ich für angemessen und richtig. Auch wird hier im Forum wird die Zahl derer, die über ein Mikroskop verfügen, ständig größer. Da muss es doch möglich sein, den einen oder anderen mit in die Sch.... zu ziehen.:D

  • Hallo lieber Nobi,


    toll was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich bin beeindruckt. :sun:

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Das also konnte alles an nur drei Tagen zusammengetragen werden?
    Beachtlich, zumal man sich ja vor Augen führen muss, daß die Untersuchung und Recherche ja doch in einigen Fällen viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Umso besser, wenn man sich gemeinsam einer Materie annehmen kann und sich gegenseitig unterstützt.


    Und: Auch die Cortinarien- und Sprödblättlerspezis treffen sich ja mindestens jährlich. Also warum nicht?



    LG, Pablo.

  • Ich drück euch die Daumen daß ihr das etablieren könnt und daran wachst. Ich kann mir schon gut vorstellen daß ihr auch schnell mal internationaler werden könntet indem "Nachbarn" davon lesen und sich auch mal anmelden dabei sein zu wollen.
    Einen kleinen englischsprachigen Part bei den Vorankündigungen sollte man dann aber einbauen. Das mal als Anregung.

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe ja schon die Berichte mit den Fotos über die Tagung mitgelesen und bin echt beeindruckt. Vor allem, wie Ihr wisst, von den tollen Fotos, Mikro wie Makro. Ich finde diese kleinen Pilze faszinierend und werde jede weitere Tagung etc. wieder mitverfolgen.
    Ich würde mich wirklich sehr mit Euch freuen, wenn Ihr ein jährliches Event auf die Beine stellt und etablieren könnt.


  • Hallo Nobi,
    ich hatte gleich gestutzt und auf den 1. Blick eine Psathyrella gesehen.
    Es sollte wohl Psathyrella marcescibilis (Grauweißer Mürbling) heißen.


    Die Art wurde 2008 von Örstadius & E. Larsson zu Coprinopsis gestellt. Sektion Tomentosi, Subsektion Marcescibili.
    Siehe auch auf der HP von Andreas Melzer. Bitte auf der Leiste links die Art anklicken.
    Andreas war es auch, der mich per EMail auf den Namen brachte; bis dahin war es für mich auch noch eine Psathyrella.


    Soweit auf die Schnelle. Ich muss gleich weg und komme erst morgen Nachmittag wieder dazu, hier hereinzuschauen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    auch für mich als normalen Pilzebrater war dieser und v.a. der verlinkte Beitrag voll interessant.:thumbup:
    Als Dankeschön für die Mühe, habe ich eines Deiner Bilder mal stibitzt
    und zeige nun einen der schönsten Gnolme überhaupt


    GNOLMUS Arnium arizonense ( powered by nobi )


    Soll Dir Glück im APR bringen ;)

  • Hallo Nobi,


    ist ja Wahnsinn, was da alles zusammenkam. Nächstes mal muss ich wohl noch ein bisschen mehr Dungproben mitnehmen. Von den ganzen Saccobolus z.B. hab ich ja nur den Standard-depauperatus auf meinen Proben gehabt.
    Didymium difforme ist bei mir übrigens auch noch erschienen, sehr spät, erst nachdem ich Dir meine Fundliste geschickt hab, auch auf Schaf.


    Zur nächsten Tagung bin ich natürlich gerne wieder dabei!


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • Als Dankeschön für die Mühe, habe ich eines Deiner Bilder mal stibitzt
    und zeige nun einen der schönsten Gnolme überhaupt
    GNOLMUS Arnium arizonense ( powered by nobi )
    Soll Dir Glück im APR bringen ;)


    Freut mich, dass dir diese Außenseiterbeiträge gefallen haben, Helmut!
    Und ganz vielen Dank für den süßen Glücksgnolm! :thumbup:
    Nun kann Annas Rätsel kommen, ich bin bereit!



    Die Anzahl der Arten beeindruckt.


    Wir hatten auch tolle Biotope und eine sachkundige Führung - außerdem viele engagierte Pilzler! :D



    Zur nächsten Tagung bin ich natürlich gerne wieder dabei!


    Gebongt! Darüber freue ich mich ganz besonders! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72