Ein Eldorado für Dungpilze

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 19.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • präsentierten uns am vergangenen Wochenende die Organisatoren der 1. Dungpilztagung Deutschlands.
    Ich hatte versprochen zu berichten. Also Vorhang auf!


    Doch der Reihe nach.


    Zu Anfang sollt ihr wissen, dass ich mich seit über 15 Jahren schwerpunktmäßig mit einer von nur wenigen beachteten Pilzgruppe beschäftige, mit Pilzen, die auf Dung vorkommen.
    Etwa 400 Arten konnte ich in diesem Zeitraum weltweit nachweisen!
    War ich anfangs ziemlich allein auf Deutschlands Fluren, so sind auch dank dieses Forums in den letzten Jahren einige Pilzfreunde dazugekommen, die dieses spezielle Hobby mit mir teilen.


    Während einer gemeinsamen Tour mit zwei Dungpilzfreunden aus Sachsen-Anhalt im Jahre 2013 entstand die Idee, die deutschen Spezialisten auf diesem Gebiet zu einer kleinen Tagung einzuladen.


    Nennen wir es einen Traum!


    Wer den Beitrag damals verpasst hat, kann ihn gern nochmal hier nachlesen.


    Nach einigen Vorbereitungen konnten schließlich im Frühjahr die Einladungen auf deutschlandweite Reise gehen.
    Die –žBlume–œ auf der Einladung ist übrigens einer der winzigen Dungtintlinge, der auf den Namen Borstiger Zwerg-Misttintling (Coprinellus hepthemerus) hört.



    Am vergangenen Wochenende war es nun soweit und trotz einiger begründeter Absagen, die natürlich von beiden Seiten bedauert wurden, traf sich in Naumburg hoch über dem Saaletal ein Kern von sieben Pilzfreunden, denen sich bei Vorträgen und Exkursionen stets noch einige Gäste regionaler Pilzvereine anschlossen.


    Blick vom Tagungsort auf das Saaletal.



    Die ersten Teilnehmer trafen am Freitagnachmittag ein und wurden von Wolfgang aus Naumburg, der die Tagung hervorragend vorbereitet hatte, herzlich empfangen.
    Anschließend ging es in das nahe gelegene Sperlingsholz zu einer kleinen Vorexkursion. Dabei konnten wir bereits viele tolle Pilze entdecken, wie den Weißen Stoppelpilz (Hydnum albidum), den Getropften Schleimschirmling (Limacella guttata) oder riesige Scharen von Halskrausen-Erdsternen (Geastrum triplex) und den Gewimperten Erdstern (Geastrum fimbriatum), den ich euch auf dem folgendem Bild zeigen möchte.



    Nachdem der Freitag nach einigen Vorträgen in geselliger Runde ausklang, starteten wir am Samstagmorgen nach nächtlichem Dauerregen bei zwar nebeligem, aber ansonsten trockenem Herbstwetter zur ersten großen Exkursion auf eine extensiv beweidete Hochebene, den Rödel.
    Die folgenden Bilder von der Tour sollen euch einen kleinen Eindruck vermitteln.




    Sollte nicht nach Dung besiedelnden Pilzen Ausschau gehalten anstatt nach kleinen Moosbecherchen auf Ameisenhügeln gesucht werden! Naja–¦ 8|



    So ist es richtig, Matthias! :thumbup:



    Doch selbst ich wurde schwach und ließ mich von der Schönheit einiger Nichtdungpilze faszinieren. Die flachgrasige Kalk-Trockenweide ist Standort manch nicht alltäglicher Pilze, wie dem Zitzen-Stielbovist (Tulostoma brumale).



    Auch der Braungrüne Rötling (Entoloma incanum) ist dort recht verbreitet.



    Einen Pilz auf Dung will ich euch natürlich auch zeigen, auch wenn es mit dem Bleigrauen Teuerling (Cyathus olla) einer ist, der lediglich fakultativ auf diesem Substrat wächst.



    Für die Beweidung sorgt übrigens eine Herde Koniks, die an dem Tag leider nur Peter zu Gesicht bekam.
    Deshalb an dieser Stelle ein früheres Foto dieser kleinen Wildpferde aus einem vergleichbaren Habitat.



    Farbtupfer setzten an diesem stimmungsvollen Herbsttag auch einige Pflanzen.
    Hier die noch tropfnassen Fruchtstände des Eingriffeligen Weißdorns (Crataegus monogyna).



    Ebenfalls in großartigem Kontrast zum Grau des Tages stand der Gewöhnliche Fransenenzian (Gentianopsis ciliata).



    Ach ja.
    Noch etwas.
    Auf dem Pferdedung soll es so merkwürdige weiße Gebilde mit schwarzen Punkten gegeben haben. Hörte ich munkeln.


    Falls mich da mal einer der Teilnehmer aufklären könnte! :D


    Die anschließende Nachmittagsexkursion führte in den Ostteil des "NSG Göttersitz" bei Naumburg auf sporadisch von Schafen beweidete Xerothermrasen. Auf diesen Orchideenwiesen konnte an mehreren Stellen die blaugrün gefärbte Nacktfüßige Stielzunge (Microglossum nudipes) entdeckt werden. Die Art ist neben Färbung und Standort auch durch die oft zuspitzenden Köpfchen charakterisiert.


    Diese hier fand ich besonders schick.



    Ein weiterer interessanter Fund gelang an einem Flaumigen Milchling (Lactarius pubescens). Danke, Wolfgang!
    Es handelt sich um Hypomyces torminosus/lithuanicus/spadiceus (über den aktuellen Namen ist man sich nicht einig), einen Schmarotzerpustelpilz, der die Lamellen befällt und diese deformiert.
    Was ihr seht sind Tausende winzige Fruchtkörper (Perithecien).




    Auch am Samstagabend waren wieder interessante Vorträge zu hören, in deren Anschluss noch bis weit nach Mitternacht mikroskopiert und gefachsimpelt wurde.
    An den Mikroskopen besonders fleißig waren Sven (antilocal) und Steffen (Toffel).


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch die anderen Teilnehmer nennen. Das waren außer mir Peter (Peter W.) und Matthias (Mreul) sowie die beiden –žLokalmatadore–œ Wolfgang und Eberhard.
    Nicht alles bekennende Dungpilzler, aber was nicht ist kann ja noch werden! ;)


    Am Sonntagmorgen ging es nochmal hinaus in die Natur.
    Als ein wiederum sehr interessantes Gebiet hatte Wolfgang extensiv mit Schafen beweidete Xerothermrasen unweit von Freyburg ausgesucht. Konkret war es der Lange Berg bei Müncheroda.
    Sehr zu unserer Freude stießen mit Ulla (lamproderma) und Gunnar (hengu) zwei weitere Foristen zu uns!
    Außerdem mit dem 85jährigen Manfred eine Legende zumindest der ostdeutschen Mykologen!





    Objekte der Begierde.



    Zwischen geschredderten Holzstückchen und Schafdung gab es wunderschöne Tintlinge zu bewundern.
    Andreas (pilzmel), der leider einer der –žVerhinderten–œ war, konnte mir die folgenden beiden Arten inzwischen bestätigen. Danke nochmals, Andreas!
    Beeindruckend die gerade mal reichlich einen Zentimeter großen Schirmchen des Beschleierten Tintlings (Coprinopsis cortinata), der in großen Gruppen fruktifizierte.



    Und der Kahlköpfige Rädchentintling (Parasola lactea) macht doch seinem Namen alle Ehre, oder etwa nicht!



    Ebenfalls ein sehenswerter Pilz, wenn auch ein recht kleiner, ist der von Sven gefundene Igel-Schüppchenschnitzling (Phaeomarasmius erinaceus). Obwohl bereits leicht ausgetrocknet, ist er immer noch schön anzuschauen.



    Den goldenen Abschluss soll eine Pflanze machen. Die Golddiestel (Carlina vulgaris).



    Und weil es gerade –žin" ist, gibt es als Bonus noch ein Selfie von mir.
    Nobi mit Landschaft!



    Übrigens.
    Auf dem Pferdedung sowie den aufgesammelten Schaf- und Hasenkötteln wurden natürlich auch reichlich obligate Dungpilze entdeckt, die in der Regel erst zu Hause bearbeitet wurden und immer noch werden. Den mitgebrachten Dung habe ich auf 13 kleine Feuchtkammern, sozusagen Minibiotope in Dosen, verteilt. Bis jetzt konnte ich daran 36 Arten bestimmen, einige werden sich in den nächsten Tagen vermutlich noch entwickeln.


    Soweit mein hoffentlich nicht zu lang geratenes Resümee einer gelungenen Veranstaltung, die förmlich nach Wiederholung ruft!


    Und wo der eingangs erwähnte Traum wahr wurde!


    Ich würde mich freuen, alle diesjährigen Teilnehmer und manch anderen zur 2. Dungpilztagung in zwei Jahren begrüßen zu dürfen!
    Ideen dazu gibt es bereits.


    Nochmals ein Dankeschön an Wolfgang für die tolle Organisation und an alle, die dabei waren, für ein unvergessliches Wochenende.
    Den Lesern danke ich für ihre Geduld!
    Und nicht zuletzt möchte ich den hervorragend wirkenden Admins dieses Forums danken (ganz besonders natürlich Ralf (Rada), den wir übrigens schmerzlich vermissten), die es geschafft haben, mit dem Unterforum "Coprophile Pilze" eine zumindest für die deutschsprachigen Länder einmalige Plattform für uns Dungpilzler einzurichten! :thumbup:


    So, und nun hoffe ich, dass hier noch der ein oder andere ergänzt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo lieber Nobi,


    vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag!
    Tolle Pilze, Fotos und alles sehr kurzweilig beschrieben ;)
    Der Beitrag hätte gern noch viel länger sein dürfen :thumbup:
    Da wären wir gern dabei gewesen! Es war ja auch gar nicht so weit weg von uns :(
    Irgendwie ist aber keine Einladung bei uns eingegangen.
    OK, Dungpilzspezialisten sind wir natürlich nicht, jedoch hätte es uns sehr interessiert.
    Was müssen wir tun, um beim nächsten Treffen dabei sein zu dürfen?
    Zwei Mikroskope haben wir auch :D


    Ganz liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Ein klasse Beitrag! das ist ja ja eine wunderschöne Landschaft dort mit genialen Fotomotiven aller Art

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Nobi,
    da ist dir ein interessanter Beitrag gelungen mit beeindruckenden Fotos.
    Stielboviste habe ich leider noch nie gefunden. Dafür habe ich die Dinger mit den kleinen schwarzen Punkten jüngst erst in Chemnitz gesehen, getrocknet in einer Schachtel versteht sich. Ja,die gibt es tatsächlich:D:D:D
    LG Jörg:)

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

  • Hallo Nobi!


    Deine Beiträge sind immer ein Highlight! Kurzweilig, schön geschrieben und bebildert, und natürlich stellst du uns immer so schöne Seltenheiten vor! Ich kann gar nicht entscheiden, ob ich die Stielzunge oder die Tintlinge am spannendsten finde. Oder doch den Parasitenbefall...?


    Ich kann mich den HoBis nur anschließen: der Bericht hätte ruhig noch länger sein dürfen! Ich hoffe, du stellst uns die erbeuteten Dungpilze auch noch irgendwann vor! :)

  • Hallo, nobi,


    danke für den sehr anschaulichen Bericht. Wenn man die Fotos der Kleinen sieht, besonders der Tintigen, könnte man vor Begeisterung für die Formen aufjauchzen. Phantastische Fotos!


    Wenn ich das nächste Mal durch die Naumburger Gegend radle, steige ich bei den Magerrasen mit Sicherheit ab - und es reizt doch, vielleicht selbst mal eine Feuchtekammer anzulegen. Mit dem Kot von Pflanzenfressern bringe ich das vielleicht noch hin.


    Ein Hoch auf unsere Koprophilen!


    H Gr Dryocopus

  • Ich freue mich natürlich, dass einige meinen Beitrag gelesen haben, obwohl ich in der Überschrift das Wort Dungpilze verwendete! :D



    Was müssen wir tun, um beim nächsten Treffen dabei sein zu dürfen?


    Das ist doch ganz einfach!
    Dungpilze sammeln, sie hier vorstellen und gemeinsam mit dem Forum diskutieren! :D
    Nein, im Ernst.
    Ich wollte ursprünglich eine reine Spezialistentagung.
    Nur Leute, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen.
    Deswegen habe ich andere Pilzfreunde nicht angeschrieben.
    Ich möchte das auch in Zukunft nicht aufblähen und zu einem Forentreffen werden lassen.
    Bitte habt dafür Verständnis.


    Ein klasse Beitrag! Das ist ja ja eine wunderschöne Landschaft dort mit genialen Fotomotiven aller Art.


    Ich habe noch viel mehr Bilder, denn wie Du richtig bemerktest, Fotomotive gab es ohne Ende!
    Aber man muss ja nicht alles zeigen! ;)



    Dafür habe ich die Dinger mit den kleinen schwarzen Punkten jüngst erst in Chemnitz gesehen, getrocknet in einer Schachtel versteht sich. Ja, die gibt es tatsächlich:D:D:D


    Nicht zu fassen! 8|



    Deine Beiträge sind immer ein Highlight!


    Danke, Sarah!
    Es steckt auch wahnsinnig viel Arbeit dahinter, die ich natürlich gern für euch tue.
    Schade nur, dass der Beitrag schon wieder aus der Übersicht verschwunden ist. :(
    Ob ich unter diesen Umständen noch einen Ergänzungsbeitrag schreibe, weiß ich momentan nicht.
    Da ist mir im Moment die mikroskopische Aufarbeitung wichtiger.
    Aber die Jungs werden sicher noch das ein oder andere beisteuern.
    Bewusst habe ich nur wenige Pilze gezeigt!



    ...und es reizt doch, vielleicht selbst mal eine Feuchtekammer anzulegen. Mit dem Kot von Pflanzenfressern bringe ich das vielleicht noch hin.
    Ein Hoch auf unsere Koprophilen!


    Das geht runter wie Honig! :thumbup:
    Versuch das ruhig mal mit einer Feuchtkammer, Du wirst staunen, was es da alles zu entdecken gibt.
    Feine Sache, um den Winter zu überstehen.
    Und dann bekommst Du vielleicht zu unserer nächsten Tagung auch eine Einladung! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Und dann bekommst Du vielleicht zu unserer nächsten Tagung auch eine Einladung! ;)
    LG Nobi


    ...wenn ich den Schleier-Tintling entdeckt habe, melde ich mich wieder und lasse mich gerne einladen - auch wenn ich nur ein interessiertes Anhängsel bei eurer Tagung wäre.


    H Gr Dryocopus

  • Lieber Nobi!
    Wie ich Dir schon schrieb, freue ich mich sehr, dass Eure Tagung ein so schönes Erlebnis wurde. Danke auch für den tollen Bericht, dem Du hoffentlich noch ein paar Bilder Deiner noch wachsenden Präparate hinzufügen wirst?! :)
    Du kennst mich: natürlich freue ich mich auch, dass Du Bilder mit Menschen dabei hast. Das finde ich persönlich für solche Treffen ganz wichtig!


    Und zu guter Letzt bin ich gespannt auf ergänzende Beiträge von anderen Teilnehmern.


  • ...wenn ich den Schleier-Tintling entdeckt habe, melde ich mich wieder und lasse mich gerne einladen - auch wenn ich nur ein interessiertes Anhängsel bei eurer Tagung wäre.


    Damit Du ihn leichter findest, hier noch ein Bild speziell für Dich.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach ja, die kleinen hellen Runden Pilze mit den Sommersprossen habe ich doch hier im Forum schon mal als Fotos gesehen!?


    [hr]


    Diewinzigen Tintlinge sind immer wieder eine Augenweide!

  • Hallo Nobi,


    Glückwunsch. Du hast es geschafft, dass ich mich jetzt noch mehr ärgere, dass ich nicht teilnehmen konnte:( :)


    Nein, ich freue mich für Euch, dass die Tagung so hervorragend verlaufen ist. Und Dein Bericht ist allererste Sahne. Ich hoffe doch, dass der eine oder andere Fund hier noch gezeigt wird. Dann kommt das Thema ja auch jedesmal wieder nach oben und verschwindet nicht in der Versenkung.


    Den November muss ich noch überstehen, dann habe ich auch wieder mehr Zeit für die Mykologie. Die "Zuchtboxen" stehen schon bereit und werden sich demnächst sicher füllen. Und dann gibt es auch wieder Belebung hier in der Dungi-Abteilung.


  • [quote='Dryocopus','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=255536#post255536']
    Damit Du ihn leichter findest, hier noch ein Bild speziell für Dich.
    Nobi


    ...mit dem verblichenen Charlie Chan sage ich: "Danke sehr vielmals!" - Der wächst ja richtig im Freien! Also muss ich mehr auf Misthaufen achten...


    H Gr Dryocopus

  • Hallo,


    Nobi, der Einstiegsbericht ist ausgezeichnet geworden. :thumbup:


    Auch ich war einer der glücklichen Teilnehmer dieses Treffens.
    Am Freitag den 10.10.14 ging's für mich also mit dem Zug nach Naumburg. Da hab ich noch nicht geahnt, dass ich dort über 30 Erstfunde haben werde. Da ich erst sehr spät am Abend angekommen bin, konnte ich erst am Samstag mit der Pilzsuche starten.


    Dennoch habe auch ich am Samstag das Gebiet im Sperlingsholz zusammen mit Steffen besucht, das die anderen ja bereits am Freitag erkundet haben. Dort gab's einige interessante Arten zu sehen, z.B.


    Geastrum triplex, Halskrausen-Erdstern


    Marasmius bulliardii, Laub-Käsepilzchen


    Das erste Gebiet, das ich mit den anderen zusammen im morgendlichen Nebel erkundet habe waren die Trockenrasengebiete des Rödels:


    Dort waren einige Raritäten recht häufig:


    Hemimycena mairei, Trockenrasen-Scheinhelmling


    Entoloma incanum, Braungrüner Zärtling


    Cyathus olla, Topf-Teuerling wächst hier sogar auf Dung


    Tulostoma brumale, Winter-Stielbovist



    Kleine, im Stehen kaum zu findende Keulchen, wenn man dann weitersucht stehen sie auf einmal überall:
    Clavaria krieglsteineri


    Zitat


    Auf dem Pferdedung soll es so merkwürdige weiße Gebilde mit schwarzen Punkten gegeben haben. Hörte ich munkeln.


    Falls mich da mal einer der Teilnehmer aufklären könnte! Big Grin


    In der Tat, an dem Gerücht ist was dran. ;)
    Eigentlich hätte ich davon maximal ein paar Exemplare erhofft, wenn überhaupt. Es kam anders.
    Als ich ein paar von den gefleckten Dingern gesehen habe, glaubte ich schon am Höhepunkt der Tour zu sein, dass sie uns dann den ganzen Vormittag im Rödel begleiten werden und hier offensichtlich einen Großbestand bilden, damit war nicht zu rechnen. Voilà :


    Poronia punctata, Punktierte Porenscheibe
    Eigene Sporenmessung: 22-26 x 13-15 µm







    Damit war natürlich noch lange nicht Schluss. Das nächste Gebiet war das NSG Göttersitz, dort war zwar dungmäßig weniger los, aber andere Pilze gab's im Überfluss.


    An einer Stelle in großer Zahl zu finden:
    Microglossum nudipes, Nacktfüßige Stielzunge


    Den hätte ich mir in Echt deutlicher blau vorgestellt, war zunächst nur in Grautönen zu sehen. Dann doch noch jüngere Exemplare mit Blauton. Wieder ein sehr erfreulicher Erstfund für mich:
    Entoloma bloxamii, Blauer Rötling


    Am Sonntag gab's am "Langen Berg" auch noch viel Interessantes und sehr viel Dung.
    Die Landschaft war dort schön anzusehen, auch hatten wir hier Mittags Sonnenschein und vom Standort aus eine schöne Aussicht.



    Einige Pilze von dort:


    Crinipellis scabella (=stipitaria), Zitzen-Haarschwindling


    Marasmius anomalus, Trockenrasen-Schwindling


    Coprinopsis cortinata, Schleier-Tintling


    So, das soll für's erste reichen. Alle meine 265 Bilder kann ich ja schlecht zeigen.
    Einige Dungpilze werden später noch folgen, viele müssen aber erst noch bearbeitet werden.


    Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Teilnehmer, die mir dieses außergewöhnliche Wochenende ermöglicht haben. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias!
    Eine super Ergänzung hast Du da vorgestellt, sogar schon mit Mikro-Bildern! Wenn ich äeure ßbilder von den Trockenrasen sehe, lockt es mich direkt wieder in unser NSG Würzberg, ich berichtete schon mal von da. Die Bilder der winzigen Tintlinge und Schwindlinge sind Dir auch wunderbar gelungen. Danke fürs Teilen!

  • Ganz toll ergänzt, Matthias! :thumbup:


    Einige, der von dir gezeigten Arten habe ich überhaupt nicht mitgekommen, da war ich wohl zu sehr auf die "Kacke" fokussiert! ;(



    Poronia punctata, Punktierte Porenscheibe


    Nach deinen Bildern habe ich nun keinen Zweifel mehr.
    Also gab es sie doch! :D


    Zitat

    Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Teilnehmer, die mir dieses außergewöhnliche Wochenende ermöglicht haben. :thumbup:


    Das Dankeschön gebe ich gern an dich zurück!
    Du hast die weite Anreise nicht gescheut und du warst eine absolute Bereicherung dieser Tagung, wie man unschwer an deinem Beitrag sieht!
    Ich rechne in zwei Jahren wieder fest mit dir!



    Ach ja, die kleinen hellen Runden Pilze mit den Sommersprossen habe ich doch hier im Forum schon mal als Fotos gesehen!?


    Meinst du?
    Natürlich hast du recht, außerdem waren sie eine zeitlang mein Avatar! ;)



    Die "Zuchtboxen" stehen schon bereit und werden sich demnächst sicher füllen. Und dann gibt es auch wieder Belebung hier in der Dungi-Abteilung.


    Das finde ich gut!
    Und in zwei Jahren bist du mit dabei!
    Das lege ich jetzt einfach mal fest! :evil:



    Der wächst ja richtig im Freien! Also muss ich mehr auf Misthaufen achten...


    Holzschredder, Wegränder usw. Mist lag wohl nur zufällig in der Nähe. Schließlich gab es dort kaum eine Stelle, wo kein Mist lag!


    Vielen Dank allen nochmals für die Kommentare.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    da habt ihr ja ein paar schöne Funde machen können, die ihr wunderbar bebildert habt. Toffel, Antilocal und Nobi haben ja auch schon mir etwas von den Funden erzählt; ist schön, die nochmal auf so tollen Bildern zu sehen. ;)


    Hier in Dresden war bis eben auch noch ein kleines Highlight; lasst euch mal überraschen.
    Die Dresdner (auch einige sächsische) Pilzfreunde hatten hohen Besuch. Ich denke es wird noch ausführlich drüber berichtet werden. ;)
    Ansonsten danke Nobi und Matthias für den tollen Bericht. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Sehr schön, ausgezeichnet, hervorragend! :thumbup:
    Dieser Bericht versüßt mir gerade eine gute halbe Stunde der Busfahrt. ;)
    Und so schön das war gestern und heute:
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Aber gut, ich werde Hausaufgaben machen und mir in den Wintermonaten noch die eine oder andere Kultur anlegen, dann bin ich beim nächsten Mla vielleicht mit dabei.
    Auch wenn es bei mir duchaus passieren kann, daß ich mal zu anderen Sachen abschweife. ;)


    Achso:
    Seid mal so gut, und prüft den Erdstern nach.
    Die scheinen ja ganz schön groß zu sein, die Lappen recht spitz und flach ausgebreitet, das Peristom mit erkennbarem Hof...
    Ich kann mir nicht helfen aber G. fimbriatum kenne ich anders.


    Aber ich glaube, ich muss mal den Viernheimer Sand ganz genau durchsuchen. Da sind ja auch viele Pferde unterwegs... :/



    LG, Pablo.


  • Schleier-Tintling
    Damit Du ihn leichter findest, hier noch ein Bild speziell für Dich.
    Nobi


    Danke - jetzt weiß ich, wo ich künftig besser aufpassen muss.


    H Gr Dryocopus
    [hr]

    Auf dem Pferdedung soll es so merkwürdige weiße Gebilde mit schwarzen Punkten gegeben haben. Hörte ich munkeln.
    Poronia punctata, Punktierte Porenscheibe


    Hallo, Matthias,


    danke für deine Ergänzung - sie ist mehr als das. Sie ist ein Ausflug in ein exotisches Zwergenland. Da kann man auch als Daheimgebliebener mitträumen.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Nobi und Mathias


    Ein Beitrag der absoluten Spitzenklasse, der sogar mich noch neidisch machen kann. Schön, das sich P. punctata inzwischen weiter ausbreitet. Eine erstklassige Dokumentation!


    @ Nobi: Danke fürs verlinken. Da wäre mir beinah was Tolles entgangen. Momentan komme ich vor lauter Pilzen kaum noch dazu mir systematisch die Forumsbeiträge anzusehen.


    LG Karl

  • Hallo,


    ein paar Bilder will ich auch noch nachliefern. Obwohl ich mich bisher noch nicht wirklich mit Dungpilzen befasst hatte, hat mich Nobi eingeladen. Wie aus den bisherigen Beiträgen hervorgeht, besitzen Dungpilze durchaus interessante Mikromerkmale, weshalb ich diesen Pilzen grundsätzlich erstmal nicht abgeneigt bin. ;)


    Schon auf dem Gelände der Unterkunft konnte ich meinen ersten Erstfund verzeichnen, den Lilastiel-Rötelritterling (Lepista personata). Es war nur ein Fruchtkörper. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengeschustert. ;)


    Das Sperlingsholz bot für uns bereits am Freitag viele interessante Arten. Viele davon hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Weil ich Matthias am Samstag noch mal zu den Erdsternen geführt habe, konnte ich noch einige Aufnahmen nachholen.


    Weißer Semmel-Stoppelpilz (Hydnum albidum)


    Geflecktblättriger Purpur-Schneckling (Hygrophorus russula)


    Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata)


    Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)


    Grüngelber Ritterling (Tricholoma sejunctum)


    Auf dem Rödel am Samstag gab es zunächst den Topf-Teuerling (Cyathus olla) auf Pferdemist.


    Dann die obligatorische Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata).


    Davon gibt es auch eine Nebenfruchtform.


    Auch den Gekrönten Stengelbecherling (Cyathicula coronata) durften wir bewundern.


    Braungrüner Zärtling (Entoloma incanum)


    Die Exkursionsgruppe verlässt das Gebiet. (Falls ihr euch fragt, warum alle durch das schmale Tor steigen: Links und rechts ist ein unter Spannung stehender Weidezaun, der auf dem Bild schwer zu erkennen ist. ;))


    Anschließend ging es noch auf den Göttersitz. Neben der bereits gezeigten Erdzunge durfte dort Nobi glitschige Erfahrung mit dem Krustigen Stielstäubling (Diderma crustaceum) machen, der zweite Fund für Sachsen-Anhalt, wie mir Ulla (Lamproderma) mitteilte.


    Dort war der Große Kakao-Fälbling (Hebeloma theobrominum) verbreitet.


    An einer Grauen Koralle (Clavulina cinerea) gab es Helminthosphaeria clavariarum.


    Am Sonntag ging es noch auf den Langen Berg. Dort wuchs vielerorts der Steppen-Trichterling (Clitocybe galerosa).


    Dann gab es dort den Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus) auf dem Boden.


    Alles in allem war es eine sehr interessante Tagung mit bemerkenswerten Funden, super Leuten und einer tollen Stimmung. Vielen Dank an die Organisatoren Nobi, Wolfgang und Eberhard.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo zusammen, hallo Steffen,


    Schöne Ergänzung von Dir, Steffen!

    Zitat


    Dann gab es dort den Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus) auf dem Boden.


    Watt? Wieso hab ich den nicht mitgekriegt? Naja, den krieg ich auch noch, früher oder später.


    Ein bisschen was hab ich auch noch zu ergänzen, einige Dungpilze außer der Poronia, bin mir mit der Bestimmung aber nicht überall sicher:


    An Pferdedung (vom Rödel):


    Coprinellus heterosetulosus, leider erst mit falschem Weißabgleich fotografiert, auch nach Korrektur stimmen die Farben jetzt noch nicht zu 100%, zu grau statt braun. Mikrofotos hab ich hier keine mehr gemacht, den hab ich ja schon mal dokumentiert.


    Hypocopra sp, dazu fällt mir noch keine Brauchbare ein. Etwas erstaunt war ich dann, als sich der Ascusporus mit Lugol rot verfärbte. 8|
    Edit: Hypocopra equorum, danke Peter!
    Sporen: 26-30 x 13-14 µm.





    Podospora decipiens
    Sporen: 34-40 x 19-22 µm


    Noch ein unbestimmtes Einzelexempar von etwas behaaretem Podospora-Ähnlichem:
    Keine ganzen Asci gefunden, nur einige Sporen: 54-56 x 26-29μm, mit beidseitigen, langen Anhängseln.
    Edit: Podospora australis, danke Nobi!



    Außerdem war noch eine Coprinopsis im Kommen, die ich aber reif verpasst habe, dazu noch mindestens eine Sporormiella und noch eine andere unreife Podospora, eine Nebenfruchtform sowie Sporenkapseln von Pilobolus oedipus.


    Auch der Schafdung vom langen Berg war und ist reich besiedelt:


    Nach der Sporengröße fällt mir hier nur Delitschia winteri ein, hier Massenpilz auf älterem Schafkot:
    Sporen: 58-68 x 27-29 µm





    Thecotheus holmskjoldii, mit sehr schöner Farbreaktion mit Lugol.
    Sporen: 26-32 x 14-15 µm





    Ein Coprotus muss noch untersucht werden, zudem gab's einmal Saccobolus depauperatus, nen noch nicht näher untersuchten Lasiobolus und Sporormiellas. Auch hier war ein imperfekter Pilz zu finden, den ich evtl. später noch untersuche.


    Hoffe, es kommen noch mehr nach.


    Nobi, ich wäre natürlich noch brennend interessiert, was Dir mittlerweile alles ins Netz bzw. in die Dungbehältnisse gegangen ist.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Cool, da sind ja auch richtige Dungpilze. :)
    Und Thecotheus holmskjoldii freut mich, immerhin einer, den ich selbst schon gefunden habe.
    Die mikroskopischen Strukturen sind wirklich eine Augenweide.



    LG, Pablo.

  • Hallo Steffen


    Eine weitere tolle Ergänzung. Die Nebenfruchtform von P. p. habe ich bisher für unreife Frk. gehalten, da sie gewöhnlich ca. 6 - 8 Wochen vor der Hauptfruchtform auftreten und diese dann auf den gleichen Dungstellen stehen. Auch vermeintliche Übergänge habe ich schon beobachtet, aber kein Bild davon.



    Hallo Mathias


    Auch Deine Ergänzung ist Klasse. Ich beschäftige mich ja nur wenig mit Dungpilzen, aber die Mirkos finde ich toll.