Good news!
Es lag an einem zu strengen Filter, was aber nun gefixt wurde.
Man findet das Forum wieder bei Google und auch das fehlende Icon wird in Kürze gefixt.
Beste Grüße
Jan-Arne
Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Good news!
Man findet das Forum wieder bei Google und auch das fehlende Icon wird in Kürze gefixt.
Beste Grüße
Jan-Arne
Yippie!
ein ganz großes und tolles Danke an alle, die sich sehr drum bemüht haben. Habs gerade ausprobiert bei Onkel Google - kommt an erster Stelle! Juhu ![]()
LG
Ute
Super, danke für's Kümmern. Irgendwie vermisse ich die Fragen "Was ist das? Kann man den essen?
Im Ernst: langfristig bleibt der Eine oder die Andere hier hängen und belebt das Forum.
LG Michael
Wappnet euch vor dem Ansturm der "Kann ich die essen??"-Anfragen!
Schön, dass der Fix gefunden wurde.
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass das Problem noch nicht vollständig behoben ist.
Wenn man "Pilzforum" sucht, erscheint dieses Forum tatsächlich wieder oben in der Trefferliste.
Aber wenn man Pilze sucht, die gerade hier diskutiert wurden (Saproamanita inopinata, Cortinarius violaceus... ) oder ganz trivial "Steinpilz" - Fehlanzeige. Selbst wenn ich in der Suchzeile zum Pilznamen noch "Pilzforum" ergänze, erscheint das Forum nicht in den Treffern. Da scheint doch noch etwas im Argen zu liegen.
LG Linde
Hallo Linde,
danke für den Hinweis. Gestern ging es mir auch so. Wenn ich heute "Saproamanita inopinata pilzforum" bei Google eingebe, erscheint das Pilzforum an zweiter Stelle, allerdings nicht das spezielle Thema, sondern die Startseite, wo der Name des Pilzes ja in den neuesten Beiträgen erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Ranking gerade erholt und die Ergebnisse erst schrittweise wieder erscheinen werden, wenn Google neue Klickzahlen zieht und neu priorisiert. Das ist natürlich nur geraten, aber ich würde erstmal einige Tage warten.
Beste Grüße
Jan-Arne
Good news!
Beste Grüße
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
danke für die Information.
Also ist/war es genau so, wie vermutet.
Aus diesem Grund sollte man regelmäßig die Google Search Console ansehen, um solche Art von Problemen frühzeitig zu erkennen.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe heute dem Pilzmännchen-Team empfohlen, über die Search Console aktiv bei Google eine Indexierung zu beantragen, bevor wir noch länger auf das zufällige Crawlen warten müssen.
Dann kommen die Suchergebnisse zu den Unterseiten bzw. Threads vielleicht schneller zurück.
Beste Grüße
Jan-Arne
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe heute dem Pilzmännchen-Team empfohlen, über die Search Console aktiv bei Google eine Indexierung zu beantragen, bevor wir noch länger auf das zufällige Crawlen warten müssen.
Dann kommen die Suchergebnisse zu den Unterseiten bzw. Threads vielleicht schneller zurück.
Beste Grüße
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
ich war krank, deswegen antworte ich erst heute.
Ja, wenn man in der Search Console das Crawlen extra beantragt, bringt das meiner Erfahrung nach schon etwas.
Hat das Forum eine sitemap.xml?
Das kann die Forensoftware, soweit ich das in Erinnerung habe. Darin sind jedoch nur die Hautgruppen drin, was ausreichend ist. Somit hätten die Crawler einen Anhaltspunkt.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
ich weiß das leider selbst nicht und bin hier nur der Bote.
Ich kann die Frage gerne beizeiten weitergeben. Ich hoffe, dass das Team mit den notwendigen Zugängen sich hier bald selbst mal meldet, weil die Kommunikation dann doch direkter und einfacher wäre.
Beste Grüße
Jan-Arne
Alles anzeigenHallo Steffen,
ich weiß das leider selbst nicht und bin hier nur der Bote.
Ich kann die Frage gerne beizeiten weitergeben. Ich hoffe, dass das Team mit den notwendigen Zugängen sich hier bald selbst mal meldet, weil die Kommunikation dann doch direkter und einfacher wäre.
Beste Grüße
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
ja, so ist das eben. Gerade bei solchen Sachen wäre eine Kommunikation auf direktem Weg sehr nützlich.
Ich weiß jedoch auch, dass Woltlab bei solchen Dingen wie Indizierung durch Suchmaschinen weiterhilft. Die haben jahrelange Erfahrung und sind telefonisch gut zu erreichen.
Zeitverlust durch fehlende Kommunikation ist in diesem Fall ganz übel.
Drücken wir die Daumen, dass alles doch noch gut wird.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo zusammen,
aber es scheint doch schon seit einigen Tagen wieder alles gut zu sein. Wenn man nach x-beliebigen Pilznamen googlet, tauchen auch wieder Treffer vom Pilzforum.eu auf.
Björn
Hallo Björn,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mal ein paar Pilznamen ausprobiert, die hier aktuell diskutiert werden oder kürzlich wurden:
Spitzgebuckelter Saftling, Subulicystidium: Beide nicht unter den ersten 30 Treffern; Falscher Schwefelröhrling immerhin an 25. Stelle (nicht jeder macht sich die Mühe, so weit zu scrollen) - der Link führt aber nicht direkt zum Beitrag, sondern nur zum Register des (immerhin richtigen) Unterforums.
Da ist noch Luft nach oben...
Das soll kein Gemecker sein, aber es wäre wirklich schade, wenn dieses Forum so langsam austrocknet.
LG Linde
Hallo,
Nachtrag:
Ich habe letztens mit dem Chef von Woltlab telefoniert.
Woltlab gibt nur noch Support, wenn das Forum auf deren Webservern gehostet wird. (Man korrigiere mich bitte, wenn das nicht mehr so sein sollte.)
Der Grund ist, dass viele Probleme mit dem Woltlab-Forum durch „falsches“ Hosting bzw. die Provider entstehen. So wie hier eben aktuell eindrucksvoll zu sehen.
Ebendarum bietet Woltlab das Hosting und die Wartung des Forums an. Damit kann der Betreiber sicher sein, dass alles optimal läuft. Die machen nichts anderes!
Klar, das kostet pro Monat Geld. Aber die Forentreiber sollten darüber nachdenken. Geld für den jetzigen Provider wird auch ausgegeben. Und der jetzige Provider verursacht die aktuelle Situation.
Viele Grüße,
Steffen