Pilzforum bei Google kaum auffindbar

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo,

Wenn man "Pilzforum", "Pilze Forum", "Forum Pilze" usw. googelt, kommen auf der ersten Google-Seite allemöglichen anderen Pilzforen, aber nicht dieses hier. Es sieht nicht nach Absicht, sondern eher nach groben SEO-Fehlern aus, denn wenn mans dann endlich findet, landet man auf irgendeiner Unterseite aus dem Jahr 2002 oder so … also, falls es so gewollt ist, dass wenige neue Mitglieder hierher finden, kanns ja so bleiben – wenn aber mehr Zulauf gewünscht ist, sollte man unbedingt entsprechende Einstellungen vornehmen …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Dem ist tatsächlich so. Die Google KI findet dann aber, es sei eines der besten Foren. Und bei Suche via Startpage oder Duckduckgo ist pilzforum.eu zu oberst. Vielleicht ists wirklich so, dass Google nur noch KI kann, aber nicht mehr wirklich suchen...

• Na ja, die Google-Suche sollte man aus diversen Gründen auch nicht nutzen.

Ich empfehle Startpage mit entsprechenden Einstellungen wie „keine Werbung“ und „EU-Server“.

• Na ja, die Google-Suche sollte man aus diversen Gründen auch nicht nutzen.

Ich empfehle Startpage mit entsprechenden Einstellungen wie „keine Werbung“ und „EU-Server“.

Danke für die Empfehlung. Jedoch hat das ja mit der Frage der Auffindbarkeit nichts zu tun: Startpage hat keine eigenen Crawler, sondern nutzt selbst Google. Auch dort wird also dieses Forum nicht gefunden.

Man kommt nicht drum herum, die SEO-Regeln von Google zu beachten. Der Marktanteil von Google ist über 90%, jedoch haben zudem die anderen 10%, außer bing, meist keine eigenen Crawler, nutzen also wiederum Google. Und SEO für bing dürfte auch nicht soviel anders sein als für Google.

Ich vermute, hier sind einfach ein paar Regeln von vor 15 Jahren noch eingestellt, die heute nicht mehr gelten bzw. sogar zur Runterstufung führen. Also zum Beispiel die Annahme, dass sich die Crawler heute noch für den Domain-Namen interessieren, usw.

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Hallo Pilzfreund77,

danke für Deine Ausführungen.

Im Forum müsste mMn auch die Größe der Bilder zeitgemäß angepasst werden. Ja, ich weiß, größere Bilder kosten Speicherplatz. Allerdings sind auch andere Bildformate besser geeignet als das uralte JPG-Format. WEBP, auch schon älter, oder AVIF sind wesentlich besser in der Bildqualität und benötigen deutlich weniger Speicherplatz. Leider lassen sich diese Formate nicht im Forum hochladen. Wenn ich hier ein Bild einstelle, muss ich alles von AVIF in JPG umwandeln …

Ich bin mir auch bewusst, dass sich das alles einfach sagt. Letztlich muss das der Betreiber des Forums regeln.

Ganz unten im Forum, im Footer, gibt es ein Kontaktformular.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

Wenn man "Pilzforum", "Pilze Forum", "Forum Pilze" usw. googelt, kommen auf der ersten Google-Seite allemöglichen anderen Pilzforen, aber nicht dieses hier.

Ich muss ein anderes Google haben. Bei mir erscheint das Pilzforum auf der ersten Seite (an 6. Stelle). :/

Ehrlich gesagt ist es mir wurstegal, an welcher Stelle das Forum erscheint. Wenn jemand ernsthaft ein Pilzforum sucht, wird er auch dieses finden. Qualität setzt sich eben durch. :saint:

Gruß

Peter

• Hallo

Ich nutze Linux und DuckDuckGo. Da ist die Welt noch in Ordnung. Alle Foren werden aufgelistet, EU Forum ganz oben.

Hallo,

mit dem BS hat das nichts zu tun. Das Ergebnis kommt rein durch die Suchmaschine.

• Hallo in die Runde,

"Wenn jemand ernsthaft ein Pilzforum sucht, wird er auch dieses finden. Qualität setzt sich eben durch. "

Leider stimmt das vielleicht nicht Peter. Ich habe inzwischen sehr viel Pilz- Fortgeschrittene getroffen, die nur das DGfM und 123 Forum kennen. Ich bin auch immer erstaunt, wie das an ihnen vorbei gehen kann.

Liebe Grüße

Ria

• "Wenn jemand ernsthaft ein Pilzforum sucht, wird er auch dieses finden. Qualität setzt sich eben durch. "

Leider stimmt das vielleicht nicht Peter. Ich habe inzwischen sehr viel Pilz- Fortgeschrittene getroffen, die nur das DGfM und 123 Forum kennen. Ich bin auch immer erstaunt, wie das an ihnen vorbei gehen kann.

Wer nicht ernsthaft am Suchen ist, wird nichts finden.

Muss man ja auch nicht. Man kann sich auch mit weniger zufrieden geben. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

grundsätzlich teile ich ja die Meinung, daß Qualität sich durchsetzt und daß Leute deshalb auf dieses Forum hier stoßen sollten. Allerdings muß einem auch klar sein, daß es mittlerweile mit Google ein klares Suchmaschinenmonopol gibt. Wenn das Pilzforum dort (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr auftaucht, dann werden viele Leute auch nicht mehr hierhin finden. Klar gibt es noch Mund zu Mund Propaganda, aber die setzt ja auch voraus, daß man sich persönlich mit Leuten aus diesem Forum hier austauscht.

Man kann natürlich auch umgekehrt argumentieren, daß es vielleicht ganz schön ist, daß nicht Hinz und Kunz hier über das Forum herfallen. Denn dadurch bleibt der sehr familiäre und für das heutige Internet so untypische freundliche Umgang miteinander erhalten.

Björn

• Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber vielleicht sind im head-Bereich der Eingangsseite die keywords nicht angegeben (<meta name="keywords" content="Pilzforum.eu">).

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sich an der Webseite in letzter Zeit viel geändert haben wird und in der Vergangenheit tauchte das Pilzforum ja durchaus oben in der Googletreffer-Liste auf. Gefühlt ist die Googlesuche in letzter Zeit aber auch tatsächlich deutlich schlechter geworden. Google setzt halt immer mehr auf KI...

Björn

• Hallo

Ich nutze Linux und DuckDuckGo. Da ist die Welt noch in Ordnung. Alle Foren werden aufgelistet, EU Forum ganz oben.

Hallo,

mit dem BS hat das nichts zu tun. Das Ergebnis kommt rein durch die Suchmaschine.

Hallo Navoja,

ich musste eine Weile überlegen und bin zum Schluss gekommen, das mit BS das Betriebssystem gemeint ist. Das ist eine etwas doppeldeutige Abkürzung, weil häufig damit Bullshit gemeint ist.

Vorsicht mit solchen Abkürzungen, nur ein gut gemeinter Ratschlag...

LG Olaf

Zum Thema: bisher hatte ich keine Probleme, dass Pilzforum mit Google zu finden. Aber: ich habe immer nach .eu gesucht, weil sich das bei mir irgendwie eingeprägt hat...

• Hallo Olaf,

hier geht es glaube ich nicht darum, daß man nach Pilzforum(.eu) sucht und Google einen dann hierhin bringt, sondern eher darum, daß man verschiedene pilzverbundene Thematiken mit Google sucht und dann nie Treffer findet, die auf dieses Forum verweisen.

Björn

• Hallo Olaf,

hier geht es glaube ich nicht darum, daß man nach Pilzforum(.eu) sucht und Google einen dann hierhin bringt, sondern eher darum, daß man verschiedene pilzverbundene Thematiken mit Google sucht und dann nie Treffer findet, die auf dieses Forum verweisen.

Björn

Hallo Björn,

bin da voll Deiner Meinung. Habe es vielleicht zu "invers" formuliert.

LG Olaf

• [...] in der Vergangenheit tauchte das Pilzforum ja durchaus oben in der Googletreffer-Liste auf. [...]

Björn

Genau, vor nicht allzulanger Zeit war das so. Jetzt sind meist andere oben, die aber weniger zu bieten haben. Ist Jahre her, dass ich mich mit SEO beschäftigt habe, aber es ist sicher lösbar.

Dass irgendwo weiter unten in der Trefferliste statt der Hauptseite oder der thematisch passenden Unterseite irgendeine unsinnige Unterseite kommt, ist vielleicht ein Hinweis auf den Fehler … hier sind außerdem ein paar mögliche allgemeine Probleme:

SEO Check - SEORCH SEO Tool

Könnte man (falls gewünscht) ja vielleicht anpassen und danach neu indexieren … vielleicht spinnt aber Google auch gerade nur etwas, und kriegt sich von alleine wieder ein ;)

Pilzfreund77

• Hallo Olaf,

na ja, BS ist die gängige Abkürzung für Betriebssystem. Schon immer. Und im Kontext der Diskussion hier sollte das eigentlich klar sein, was mit BS gemeint ist.

Und wenn ich schreiben möchte, dass ich etwas als Bullshit ansehe, wobei ich dieses Wort nicht verwenden würde, dann würde ich das klar und deutlich so kommunizieren. :gzwinkern:

Viele Grüße,

Steffen

• Mit "normalem" Googeln fand ich unser Forum tatsächlich auch erst an 9. Stelle, und unter "Wird auch oft gesucht" quasi an 3. Stelle. Zudem ist es, wie auch schon eingangs von Pilzfreund77 beschrieben, verwirrenderweise dann irgendeine Seite des Forums, die angezeigt wird; in dem Fall anscheinend die von JanMen erstellte Mitgliederliste.

Das müßte echt besser laufen! Da ich Null Ahnung von sowas habe, weiß ich leider auch keinen Weg, das zu ändern. Aber hier gibt es ja unter den Admins und Mods einige "Ahnunghabende", die da bestimmt was machen können! Muß man sich natürlich mit dem Betreiber "Pilzmännchen" einigen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Steffen,

auch mit deiner Einstellung erscheint das Forum dort mittlerweile überhaupt nicht mehr. Beim Gockl ist zumindest ein Uraltthema zu sehen und das bei mir sogar als Nummer 1.

Meiner Meinung nach sind die Algorithmen in den Suchmaschinen so programiert dass solche kleinen sozialen Netzwerke von neuen interessierten Usern nicht mehr gefunden werden sollen wie bei mir mit völlig veralteten Daten. Vor einigen Woche sah das noch völlig anders aus. Die Leute sollten sich gefälligst in den sogenannten "sicheren" geschlossenen Gruppen bei Facebook, Whatsapp und Co. versammeln und dort ihre privaten Daten preisgeben. Leider machen das schon viel zu viele Nutzer. Unsere Daten sind das neue Erdöl um dieTechgiganten noch reicher und mächtiger zu machen.

Das ist aber nur meine nicht relevante Meinung.

VG Jörg

• Spannend, tatsächlich wurde ich in der Vergangenheit oft beim googlen auf Pilzforum.eu verwiesen - die Seite scheint mir aber bei google (und allen die die Google Crawler nutzen, also auch Startpage und Co.) nicht mehr indexiert zu sein - ich kriege gar keinen Link mehr bei google, wenn ich pilzforum google. Das war definitiv anders in der Vergangenheit - vermutlich müsste man wirklich die SEO mal optimieren, sonst bleibt nur noch Mundpropaganda übrig, dass neue Menschen überhaupt hier her finden, angesichts des google Monopols.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• ... Die Leute sollten sich gefälligst in den sogenannten "sicheren" geschlossenen Gruppen bei Facebook, Whatsapp und Co. versammeln und dort ihre privaten Daten preisgeben. Leider machen das schon viel zu viele Nutzer. Unsere Daten sind das neue Erdöl um dieTechgiganten noch reicher und mächtiger zu machen.

Das ist aber nur meine nicht relevante Meinung.

VG Jörg

Hallo Jörg,

ja, ich stehe auch sehr, sehr kritisch zu den ganzen angeblich sozialen Netzwerken. Insbesondere WhatsApp ist ganz übel. Echtzeit-Gesichtserkennung ist noch harmlos. Da wird das Ganze dem Benutzer kostenlos bereitgestellt und gleichzeitig jährlich einige Milliarden verdient. Spätestens hier sollte der Denkvorgang einsetzen – tut er bedauerlicherweise bei vielen aber nicht.

Ich erinnere mich, als vor Jahren die Maut auf der Autobahn eingeführt werden sollte. Das sollte u. a. per Kamera Kennzeichen der Fahrzeuge gelesen werden. Was für ein Aufschrei in der Bevölkerung: Dann weiß doch jeder, wo ich mich gerade aufhalte etc. Und der Datenschutz, die Privatsphäre – Nein und nochmals Nein. Aber im Auto sitzen diese Leute und haben ihr Smartphone mit, sind online und schreiben WhatsApp. Oder das Auto ist online und sendet seine Daten auch. Das interessiert dann natürlich nicht.

Ich muss aufhören, sonst bekomme ich noch mehr graue Haare, als ich schon habe.

Alles ist jedoch lediglich meine unbedeutende, persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

die Gugel-Suche scheint schlechter geworden zu sein. Offensichtliche Sachen, die früher gefunden wurden, und die sicher vorhanden sind, werden nicht mehr gefunden (etwa die Tage: "Clavaria rosea site:pilzforum.eu"). Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Gugel seine spärlichen Rechenkapazitäten nunmehr besonders für KI einsetzt und die klassische Suche im Algorithmus abgeschwächt wurde.

Böse Zungen könnten auch behaupten, dass das darauf hinausläuft, dass der Nnutzer nun nicht mehr mit dem belästigt wird, was im Netz vorhanden ist, sondern nur noch fertig aufbereitet mit dem, was Gugel möchte, was der Nutzer von einem Thema zu halten hat. Nicht dass die Leute noch anfangen sich eine eigene Meinung zu bilden und dabei eine Knoten im Hirn riskieren.

LG, Bernd