APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.312 Antworten in diesem Thema, welches 36.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Klingt auch richtig interessant. Seit ich die APR-Lösungen mal durchgesehen habe, bin ich selber extrem überrascht, was man potenziell alles mit Pilzen verwechseln kann. ^^

Letztes Jahr gab es ja das Sommerpilzrätsel. Leider bin ich zu spät darauf aufmerksam geworden, sodaß es sich nich mehr gelohnt hätte noch mitzumachen, aber gegen eine Neuauflage hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden.

• Letztes Jahr gab es ja das Sommerpilzrätsel. Leider bin ich zu spät darauf aufmerksam geworden, sodaß es sich nich mehr gelohnt hätte noch mitzumachen, aber gegen eine Neuauflage hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden.

Jetzt lassen wir erst einmal das APR vollständig zu Ende gehen und dann mal ein wenig sacken.

Danach lassen wir den Winter, dessen Namen die kalten Monate diesmal ausnahmsweise wieder mal rechtfertigt, vorüber gehen. Anschließend zeigt sich schon, wie sich das Jahr entwickelt, und ob ich - und natürlich auch Dodo - entsprechend gute Ideen dafür haben. Ein bisschen was ist vom letzten Jahr noch unveröffentlicht.

Noch ist nix fix. Lassen wir alle uns einfach überraschen.

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was hier noch dazu kommt, ist, dass man nur alle 60 Sekunden eine PN beantworten kann. Wenn man da jede Menge zu beantworten hat, kann es vorkommen, dass da unbemerkt eine Antwort nicht zugestellt wird. Leider ist mir das letztes Jahr passiert - und das nicht nur einmalig... :grotwerd:

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oh, das wusste ich gar nicht. Danke das du mir das sagst, da muss ich nächstes Mal dann auch drauf aufpassen. Da die Auswahl der favorisierten Phäle aber sich er ein wenig dauert, glaube ich eigentlich nicht, das es hier zu Problemen kommen könnte.

Ich bestätige auf alle Fälle immer den Eingang jeder Wahl-PN, damit die Leute auch wissen das alles richtig angekommen ist.

• Ganz zum Schluss .... aber keine Schlusslichter!

Liebe RätzelGemeinde.

Vorerst: Danke, liebe Apo ... fein, dass die Wahl und der Nervenkrieg zu Ende sind ... Allen GewinnerInnen allerherzlichtste Glückwünsche.

Sehr fein ist auch, dass die wunderbare Bühnendeko zugeschneit ist ... aber sei es drum, dann eben vor der Bühne, da ist der Schneepflug schon durch und es ist auch mehr Platz. Wer braucht schon Deko, wenn die Mitwirkenden von allein strahlen.

Heute schließen wir das APR 2025 (leider) endgültig ab. Allerdings tun wir das mit dem Wissen, dass der Wahnsinn in 11 Monaten wieder los geht, aber

nicht ohne noch vier ganz besonderen Ehrengästen zu huldigen:

(lasst gern zum applaudieren die Handschuhe an, ist mächtig kalt ... hört man zwar nicht so gut, aber muss man halt gucken und johlen ... wird's uns auch wärmer)

Allen voran … bitte liebe Tuppieauf vor die Bühne Schneehaufen!

Liebe Gnuppie.

2013 war nicht nur Dein erster Auftritt im APR, auch tauchte der erste Gnolm dort auf. Keiner wollte ihn haben. Er fühlte sich missverstanden und einsam als er traurig und verstört das Forum verließ.

Ohne Ziel und Hoffnung, getrieben von Hunger und Kälte führte sein untrügliches Zugvogelradar zu Dir. Du hast ihm ein Heim gegeben, sein Vertrauen gewonnen

und ihn sogar in die Wanne bekommen. Das war der Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte der kleinen Knilche, Deiner Geburt als Gnuppie-GnolmenMama.

Nachzulesen ist dies alles in „Eine gnolmige Geschichte Kapitel 1-3“ (Wir hoffen alle auf Fortsetzung)

Eine gnolmige Geschichte - Kap. 1

Eine gnolmige Geschichte - Kap. 2

Eine gnolmige Geschichte - Kap. 3

In der Folge führte dies alles zur Gründung des zentralen Sommerstützpunktes, an den die meisten Gnolme nach dem APR zurückkehren und den Sommer verschlafen

und verspielen.

Aus Deiner Phantasie und Kreativität entstanden mit der Zeit viele liebevolle Charaktere der kleinen Staubpelze, die nach und nach zur Unterstützung

der RätzlerInnen in den Sesseln des zentralen Stützpunkts ausgebrütet wurden. Heute will sie niemand mehr missen - was wäre die Adventszeit ohne

leere Keksdosen, Kühlschränke und Weinkeller? Fast so traurig wie ohne Lisdn-Klau und -spionage … und hier Deine Ehrenurkunde ... (ein Goldblatt für das Goldstück)

… womit wir zu unserem zweiten Ehrengast kommen … Ich bitte Ingo W auf die Bühne vor den Schneehaufen!

Lieber Gningo.

Auch Du bist seit 2013 im APR aktiv, seit 2017 zusätzlich uneingeschränkter Herrscher über die dunkle Seite des Gnolmenreichs, chipseverwaltender

Schatzmeista, Leiter des Gnolemstützpunktes Thüringen und wandelndes Wörterbuch Gnolmisch-Deutsch/Deutsch-Gnolmisch. Sehr oft hast Du Dir, neben dem Balanceakt zwischen den steuerlichen Grauzonen und dem anstrengenden Umschichten der Nanzen, einen Platz unter den ersten 10 im APR ergaunert errätzelt.

Eine beachtliche Leistung, hast Du doch auch die Phalsammlung verwaltet, sortiert und prämiert.

… durch eine glückliche Fügung wurde Dir letztere Bürde abgenommen … Lieber Ingo (und diesjähriges Mitglied des Doppel8ers) bitte nimm Deine Urkunde in Empfang (die Eichelbecherlinge eignen sich sowohl als gnolmische Trinkgefäße als auch Hüte oder wahlweise Waagschalen für Goldstaub und zusätzlich passen sie auch zu einer sehr bekannten Website)

durch unseren dritten Ehrengast am heutigen Tage … Bitte Apokalyptischer Reizker auf die Bühne an den Rand der Verzweiflung Schneeverwehungen!

Liebe Apo.

Seit 2022 bist Du nun fester Bestandteil des APR. Mit Deiner witzig-frechen Art hast Du die Herzen der RätzelGemeinde gestürmt und somit nicht mehr wegzudenken.

Dein harmloses Unterstützungsangebot hat Dich zur „Hüterin der Phäle“ gemacht, eine Aufgabe, die sich als sehr aufwändig sowie zeit- und nervenraubend entpuppt hat.

Mit Deinem Elan und Fleiss hast Du Deine Feuertaufe bestanden und ganz sicher zeigt sich auch bald Dein Gnubbl-Gnolm, soweit man so unter den Gnomen munkelt,

soll er einen dicken Wälzer mit sich führen „Phalorakeln für Anfänger und Fortgeschrittene - Das Setzen und Finden in drei Bänden“.

(Deine Urkunde, liebe Apo, enthält als Symbol für Deine meterlangen Notizen und das Abklopfen der Phäle einen Spechttintling.)

Eine Urkunde halte ich hier noch in den Händen … wer könnte diese Bühne diesen Bühnenphoaplatz noch mehr erhellen, als sie er ohnehin schon ist? Richtig!!!!

Unser Engelchen - bitte komm auch auf vor die Bühne!

Liebes Engelchen.

Dein fröhliches Wesen ist neben den von Dir mit viel Liebe kreierten Urkunden unverzichtbarer Teil des APR. Die Motivsammlung über das ganze Jahr verlangt

Dir, vor allem aber auch von Deiner Familie sehr viel Geduld ab. Dafür gilt unser besonderer Dank auch Herrn „BistDubaldfertigmitKnipsen“. Um die 30 verschiedene

Arten im Jahr zu finden und so gut in Szene zu setzen, wie Du das tust, ist nicht einfach. Deshalb, liebes Engelchen, verdienst Du eine besondere Ehrung. Wir ernennen Dich hiermit zur Uakund-Gneatöse s.c.l. Bleib uns noch recht lange erhalten.

(Die Amethystfarbene Wiesenkoralle steht für die schönen Formen und Farben dieser Welt, die in den Urkunden von Dir so schön eingefangen werden.)

Euch allen Vieren - und ich denke, ich spreche im Sinne aller APRler, unseren allerherzlichsten Dank - ohne Euch wäre ein APR nicht, was es ist!

Mein persönliches Dankes-Wort geht an Grüni/Kagi, die die Laudatien für Hans, Gnuppie, Gningo, Apo und Engelchen gegengelesen und rezensiert hat.
    Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung ==Gnolm8 !

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Oh, ich hab nicht viel dazu getan, die Ehrenurkunden und Texte hat Nannette gemacht, ich hab nur unterstützt.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Nannette , vielen Dank für diese wunderbare Gelegenheit, das neue Herzchen zu benutzen 😃

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Ihr Lieben!

Da habe ich ja eine tolle Urkunde, Laudatio und Miturkundler auf vor der Bühne bekommen!

Dankeschön! Damit hatte ich nicht gerechnet und es kommt passend zur Aufmunterung (meine letzte Urlaubswoche wollte ich nicht mit Influenza verbringen...).

Also lieben Dank Euch allen, der nächste Desemba-Wahnsinn kommt bestimmt :)

Liebe Grüße, Gnuppie Gnolmenmama

... Und nebenbei habe ich festgestellt, dass es jetzt ein Herzi bei den Emoticons für einen Post gibt :)

• Auch Du bist seit 2013 im APR aktiv, seit 2017 zusätzlich uneingeschränkter Herrscher über die dunkle Seite des Gnolmenreichs,

Und so wurde das von KaGni durchgewunken? Tse....tse. ..tse!

Ganz witzig, wenn man in der Phergangenheit wühlt. Die ersten Gnolm-Charakterisierung-Versuche:

oder griechichische Katzen, die von Gnolmen als Taxi benutzt werden (nehme ich an).

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Und so wurde das von KaGni durchgewunken? Tse....tse. ..tse!

Ganz witzig, wenn man in der Phergangenheit wühlt. Die ersten Gnolm-Charakterisierung-Versuche:

Gemeint war damit nicht, dass es seitdem Gnolme gibt, die gibts seit 2013 (siehe Text für Gnuppie) ... gemeint war, dass Du seither die Finanzen unter völlige Gnontolle bekommen hast ... dazu hab ich früher als 2017 nix gefunden

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Nannette, jetzt erst entdeckt und total gerührt, vielen, vielen Dank für die liebevolle Ehrung durch deine schöne Laudatio und zauberhaften Urkunde. Diese auffällige Wiesenkoralle konnte ich noch nicht finden. Welches Habitat braucht sie denn?

Mir schwirrt immer noch meine Idee eines Mini-Rätsels im

Kopf herum, euch mit einem einzigen, nicht alltäglichen Pilz zu erheitern.

Der Joker Text ist fertig. Jetzt bastel ich am Pilzausschnitt. Ich spendiere von meinen Chipsen etwas. Muss aber die Teilnehmerzahl arg begrenzen. Zeitprobleme...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• (...) und zauberhaften Urkunde. Diese auffällige Wiesenkoralle konnte ich noch nicht finden. Welches Habitat braucht sie denn?

Soweit ich weiß, am besten solche Wiesen, auf denen auch viele Saftlinge in vielen verschiedenen Arten zu Hause sind. Auf einer der "Wiesbadener Saftlingswiesen" (Ich glaube beim Treffen 2021) haben wir einmal eine solche Clavaria zollingeri gefunden! Die war aber net mehr so schön wie die auf dem Foto von Nannette. ==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Na ENDLICH !

Tja, mußte halt mal selber mitmachen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Nannette:

Und damit du auch noch etwas bekommst, verleihe ich dir hier noch den Pokal für APR-Vielleserschaft, denn sämtliche APR in wenigen Wochen durchzulesen und dann auch noch für die 'tistik auszuwerten, das gehört doch auch einfach mal belohnt. (Ich bin nur zum ersten gekommen, aber ich will es auch irgendwann mal nachholen).

• Nannette:

Und damit du auch noch etwas bekommst, verleihe ich dir hier noch den Pokal für APR-Vielleserschaft, denn sämtliche APR in wenigen Wochen durchzulesen und dann auch noch für die 'tistik auszuwerten, das gehört doch auch einfach mal belohnt. (Ich bin nur zum ersten gekommen, aber ich will es auch irgendwann mal nachholen).

==Gnolm16 Vielen lieben Dank ==Gnolm16

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Na ENDLICH !

Das nächste APR fängt früher an als du denkst !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Suku, was ist denn mit deinem Avatar passiert? Hattest du zu viel APR Nr. 12? :gplemplem:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96