Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Gnolmimi, GI sagt ihr würdet nur noch feiern und zuviel trinken, anstatt an den Listen zu arbeiten.

GI von gnestan is. Nich weiss, was Wöak-Laif- Bälänz sein tut.

Hast recht. Mit Arbeit kommen wir sowieso nicht auf's Treppchen.

• Gnolmi, was machst denn du da?

Gaaas auchen.

Was? Ich verstehe dich nicht.

Gaaas auchen!

==Gnolm12Ach so, Gras rauchen. Sag das doch gleich. Aber übertreibe nicht, o.k.? Ich brauche dich noch für meine Lisd. Und natürlich für die Phalsuche.

Geht klaa, Ooootfuß! Au ma zieeh'n?

Och ja, gib rüber...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Fani studiert!

Huch! Wie ist Fani denn so schnell nach Wetzlar gekommen? Sie studiert in meinem Wohnzimmer, mit meinen Büchern... :gkopfkratz: :gschock:

So ein Mist,

der Koffergnolm hätte sich wenigstens noch umziehen können, nach dem Direktflug mit dem gelben Besen.

==Prust

• Liebe Ootfuß,

einerseits ist Werbung für Drogen jeglicher Art hier verboten.

Andererseits sind die anderen Gnolme ständig besoffen. ==Gnolm23 .

................................Gib' mal rüber.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mein Ülpi ist noch nicht zurück. Irgendwo muss er einen Zwischenstopp gemacht haben.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Mein Ülpi ist noch nicht zurück. Irgendwo muss er einen Zwischenstopp gemacht haben.

na - ob Ihr mit der Liste glücklich werdet ... ich mach da mal nicht viel Hoffnung ==21

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Eben!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Aufgrund des doch recht gnädigen Rätsels von heute: Ich habe einen Groschen bei einem der vergangenen Rätsel gehabt ... er purzelte centweise ... und jetzt passen auch die Phäle dazu! Danke Euch <3

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ülpi musste feststellen, das seine Freundin, die kleine Elfe, noch nicht von ihrer Sommerreise auf Island zurück gekommen scheint.

Engelchen: Ist eigentlich Dein Elfchen wieder aufgetaucht?

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Mir scheint, als wolle uns der Äätzel-Meista für heute positiv stimmen, damit nun die sechs absoluten Horror-(B)Rätzel kommen können! ==Gnolm11...Oder ist da heute eine phiese Phalle mit dabei?

Wieso, wir sind doch erstmal noch beim A-Horror. Gruselt Euch gut:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

Gegen diesen Horror-Ausschlag hilft wohl die beste Salbe nichts mehr. Mit dem Trecker überfahren halte ich auch nicht für die beste Lösung. Vielleicht kann man das abschaben? Dann muss man aber wohl schon etwas tiefer rein...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ja guck ... da war es wieder ... das Ende der Freude ... :gschock: ... was zum Geier ... naja - war ja zu erwarten nach der 18.

Lieber Hans, ich weiß, Du bist stets bemüht.

Aber ich weiß auch, dass trotz allem "Mmimimimiii" ob der Nähe zum gesuchten Objekt, es keine Lösung ist, ein Satellitenbild der zerklüfteten Mondoberfläche einzustellen. :gomg:

Das ist dann doch etwas zu weit weg. Bitte finde doch demnächst einen guten Mittelweg. Wie wärs, den Pilz im ganzen abzubilden - das war doch gestern schon ein guter Anfang. :gnicken:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ...räudiges Schafsfell? Vielleicht hatte das arme Tier einen Hautpilz, und die Haare sind ihm teilweise ausgefallen... <X

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Das kann alles sein. 100000 Lösungsmöglichkeiten. :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ist doch diesmal ganz einfach!

Das ist der olle Flokati von meiner Oma.... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• ==Gnolm19 Die Brätzel können alles sein, auch Pilze.

Und Pilze manchmal ganz schön heftige Brätzel. ==Gnolm21

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Moin Leute,

was ist denn hier los? Kollektives Gejammer! Drei mal Trauer Emoji - das ist Rekord. Nur Nanette hat sich (wieder) artig bedankt. Frau "Keine Ahnung" hat es doch schon erkannt. Es hatte mal vier Beine und liegt nun bei Hans vor dem Bett. Eigentlich fehlt nur noch das B.

Cheers xo

• Moin Leute,

was ist denn hier los? Kollektives Gejammer! Drei mal Trauer Emoji - das ist Rekord. Nur Nanette hat sich (wieder) artig bedankt. Frau "Keine Ahnung" hat es doch schon erkannt. Es hatte mal vier Beine und liegt nun bei Hans vor dem Bett. Eigentlich fehlt nur noch das B.

Cheers xo

... ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Hans vor lauter Pokalen nicht darauf achtet, dass er die Fotoausschnitte "zu groß" gestaltet ... (für uns können sie natürlich nicht groß genug sein - abgesehen vom heutigen ... der ja nun unter Satellitenfoto aus dem All läuft) ==Gnolm5 ==Gnolm11 ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)