Ach du grüne Neune!
Danke dafür! Weil Du als Ritterlingsexperte das behauptet hast, bin ich davon nicht mehr abgerückt, obwohl das später noch versucht hast zu relativieren.
Da habe ich was ganz anderes relativiert. Eventuell Morgen dann.
gxo
Es gibt 1.261 Antworten in diesem Thema, welches 32.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
Ach du grüne Neune!
Danke dafür! Weil Du als Ritterlingsexperte das behauptet hast, bin ich davon nicht mehr abgerückt, obwohl das später noch versucht hast zu relativieren.
Da habe ich was ganz anderes relativiert. Eventuell Morgen dann.
gxo
Schöner Phal von Grüni:
#319 Grüni/Kagi:
„… eingetütet, aber es
war schwer!“
(6.12., 7:55 Uhr)Ich hab Grüni schon gesehen, mit der Melone unterm Arm und dem vergeblichen Versuch, das Teil inne Tüte zu packen.
War das echt ein geplanter Phal?
Gratulation zu euren Platzierungen
Rotfuß, Kabelwoman, Safran & lupus
![]()
Habe mich selbst auf Platz 25 geschätzt, knapp daneben ist auch vorbei!
Bei der 4 war ich schnell beim Lebereischling, später nicht mehr geprüft...
Den Grünling hab ich wieder erkannt, bei der 6 bin ich trotz Joker abgeschmiert ![]()
Die 6B und 7 waren auch für mich recht freundlich 🙂
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026 ![]()
Schöner Phal von Grüni:
#319 Grüni/Kagi:
„… eingetütet, aber es
war schwer!“
(6.12., 7:55 Uhr)Ich hab Grüni schon gesehen, mit der Melone unterm Arm und dem vergeblichen Versuch, das Teil inne Tüte zu packen.
War das echt ein geplanter Phal?
Ja, aber sowas von! Wieso zweifelst du daran? Einer meiner wenigen. Denn das Rätzel war für mich überhaupt nicht schwer, sondern so ein Sekundending...
Wenn du auf die Uhrzeit des Posts schaust, siehst du 7:55h. Also direkt nach dem Aufwachen, Rätzel gesehen, Phahl gepostet.
Ja, aber sowas von! Wieso zweifelst du daran? Einer meiner wenigen. Denn das Rätzel war für mich überhaupt nicht schwer, sondern so ein Sekundending...
Wenn du auf die Uhrzeit des Posts schaust, siehst du 7:55h. Also direkt nach dem Aufwachen, Rätzel gesehen, Phahl gepostet.
Weil ich von einer Tüte jetzt nicht zwingend auf eine Wassermelone schließen würde, und es daher auch ein Zufall sein könnte, aber wenn du es bestätigst, wird es mit aufgenommen. ![]()
Liebe Kabelwoman,
ich traue mich nicht so richtig, Dir zu gratulieren, weil ich befürchte, dass Dir dann wieder der Schleim aus dem Smartphone läuft. Dieser und deine übrigen z.T. sehr witzig-sarkastischen Beiträge haben das APR in diesem Jahr mitgeprägt. Das macht Spaß!
War das mit dem Schleim ein bewußter Phal auf den Schleimkopf? War dann aber auch Brillenwürdig.
dann kurz der Kaiserling, den Unki wunderschön mit
, wenn auch phalsch, gephählt hat,
Da war auch noch ein Hinweis mit "Hans war diesmal mehr südlich unterwegs" dabei.
Der hat mich in meiner falschen Lösung leider bestätigt.
und mit
"Ich fühl' mich da echt erstmal für was Höheres berufen."
auch noch mal selber falsch gephält
In der Brillenkollektion von Gnemil kam dann aber sogar nochmal wirklich ein Kaiserling vor, da war ich mir nicht mehr sicher ob das nicht eine Brille auf die Brille geben müsste, oder ob man das absichtlich nicht macht, um nichts zu verraten
Melone und Tramete habe ich dann aber richtig, waren aber offenbar auch nicht so schwer.
"...„Zinnober reden“ bedeutet umgangssprachlich außerdem, wirres und unsinniges Zeug zu reden. ..."
Wie passend
zum APR!
Und dann gibt es noch eine zweite Redewendung mit Zinnober, die auch gut ins APR passt:
"einen Zinnober machen", also einen unsinnig großen Aufwand betreiben.
So viel Aufwand, um ein einziges Bild zu lösen, das lohnt sich doch gar nicht
![]()
Hab' gerade bemerkt, dass ich mich jetzt gaaanz leicht fühle ! ![]()
Ohne die ständige Angst, beim nächsten Beitrag von Hans aufgerufen zu werden.
Liegt's am Tee oder an was ganz anderem...... ![]()
VGn
Gnupus
Liebe Kabelwoman,
ich traue mich nicht so richtig, Dir zu gratulieren, weil ich befürchte, dass Dir dann wieder der Schleim aus dem Smartphone läuft. Dieser und deine übrigen z.T. sehr witzig-sarkastischen Beiträge haben das APR in diesem Jahr mitgeprägt. Das macht Spaß!
War das mit dem Schleim ein bewußter Phal auf den Schleimkopf? War dann aber auch Brillenwürdig.
Also, wenn du mich meinst, ich wollte mich wirklich nur kurz witzig zu dem Geschleime in dem Gedicht von Suku äußern, von einem Schleimkopf hab ich nix gewusst
Also, wenn du mich meinst, ich wollte mich wirklich nur kurz witzig zu dem Geschleime in dem Gedicht von Suku äußern, von einem Schleimkopf hab ich nix gewusst
... also ein typischer "Unbewußtphal" ![]()
Weil ich von einer Tüte jetzt nicht zwingend auf eine Wassermelone schließen würde, und es daher auch ein Zufall sein könnte, aber wenn du es bestätigst, wird es mit aufgenommen.
Das entscheidende Wort war "es war schwer". ![]()
FROHES NEUES JAHR
liebe Rasselbande.
Hier geht´s weiter:
Dieser freundliche Kollege aus dem Wildpark bei Dötlingen war Euch 5 Joker wert, wobei ein Joker durch Kontinentalverwirrung nur halb wirkte. 225 Punkte hat er Euch gebracht durch 10 Volltreffer und 5 mal Gattungstreffer (Vögel im weiteren Sinn).
Im gleichen Wildpark hatte ich auch die Schneeeule fotografiert, die wir hier auch schon mal hatten.
Frohes und pilzreiches 2026 - vor allem Gesundheit und Gelassenheit.
Bei Nr. 7B hab ich lange geknabbert ... bis ich einen für mich verständlichen Phal von Pixie gefunden habe und das Brätzel ohne Joker lösen konnte:
Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus" - daraus schloss ich auf große Vögel - der Rest war Fleißarbeit
Danke Pixie!
nochn Pilz : super Joker!!
Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus"
Schiller schrieb auch ungefähr 539452 andere Sachen!!! ![]()
Da fand ich es einfach leichter, erst alle Primaten (dachte erst an Lemur oder so) und dann alle weiteren Säugetiere mit gelben Augen und schließlich die großen Vögel durchzugehen... das war wirklich sehr viel Fleißarbeit, aber hat sich gelohnt!
Wie kann man den denn aber sofort spontan erkennen?? Lebt ihr alle im Zoo?
Alles anzeigenSchiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus"
Schiller schrieb auch ungefähr 539452 andere Sachen!!!
Da fand ich es einfach leichter, erst alle Primaten (dachte erst an Lemur oder so) und dann alle weiteren Säugetiere mit gelben Augen und schließlich die großen Vögel durchzugehen... das war wirklich sehr viel Fleißarbeit, aber hat sich gelohnt!
Wie kann man den denn aber sofort spontan erkennen?? Lebt ihr alle im Zoo?
Ja sarifa, bei den Lemuren habe ich begonnen zu suchen ... ich war bereits bei Vögeln mit gelben Augen im weiteren Sinne angekommen. Dann kam der Schiller-Phal. Mein Papa war großer Schiller-Fan, so dass mir die Ballade gleich eingefallen ist ![]()
Ich dachte ja, Hans hat da die Nachbarskatze abgelichtet. Naja, bislang lief es halbwegs gut. Da empfinde ich meine nächste Null als nicht ganz so schmerzhaft...
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen! Mit Gesundheit, Zufriedenheit und vielen Pilzen.
Die 7b war der Hammer und hat uns kreuz und quer durch das Tierreich googeln lassen, bis wir vor unserer mycologicus den Hut ziehen konnten.
Ich war zuerst bei einem Keiler, das Auge als Zahn interpretiert. Schiller habe ich gesucht und nicht kapiert. Dann waren die Affen und Kojoten dran. Sehr aufwändig in der Suche, Vögel hatte ich übrigens erst ganz zum Schluss auf den Schirm.
Als Sarifa sich beschwert hat, dass sie seit 2 Stunden dransitzt, habe ich geantwortet:
Ging mit gestern genauso. Und das, obwohl ich auf Anhieb dachte, das kennst du, das ist leicht. Ne, is schwer. Schlicht zum weglaufen!
Aber nein, lieber Suku, der Zahn gehörte ganz klar zum Nutria ...