APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.261 Antworten in diesem Thema, welches 32.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Ach du grüne Neune!

Danke dafür! Weil Du als Ritterlingsexperte das behauptet hast, bin ich davon nicht mehr abgerückt, obwohl das später noch versucht hast zu relativieren.

Da habe ich was ganz anderes relativiert. Eventuell Morgen dann.

gxo

• Gratulation zu euren Platzierungen

Rotfuß, Kabelwoman, Safran & lupus

:gbravo: :gbravo: :gbravo:

Habe mich selbst auf Platz 25 geschätzt, knapp daneben ist auch vorbei!

Bei der 4 war ich schnell beim Lebereischling, später nicht mehr geprüft...

Den Grünling hab ich wieder erkannt, bei der 6 bin ich trotz Joker abgeschmiert ==Gnolm21

Die 6B und 7 waren auch für mich recht freundlich 🙂

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026 ==Gnolm8

• Schöner Phal von Grüni:

#319 Grüni/Kagi:
    „… eingetütet, aber es
    war schwer!“
    (6.12., 7:55 Uhr)

Ich hab Grüni schon gesehen, mit der Melone unterm Arm und dem vergeblichen Versuch, das Teil inne Tüte zu packen. ==Gnolm4

War das echt ein geplanter Phal?

Ja, aber sowas von! Wieso zweifelst du daran? Einer meiner wenigen. Denn das Rätzel war für mich überhaupt nicht schwer, sondern so ein Sekundending...

Wenn du auf die Uhrzeit des Posts schaust, siehst du 7:55h. Also direkt nach dem Aufwachen, Rätzel gesehen, Phahl gepostet.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ja, aber sowas von! Wieso zweifelst du daran? Einer meiner wenigen. Denn das Rätzel war für mich überhaupt nicht schwer, sondern so ein Sekundending...

Wenn du auf die Uhrzeit des Posts schaust, siehst du 7:55h. Also direkt nach dem Aufwachen, Rätzel gesehen, Phahl gepostet.

Weil ich von einer Tüte jetzt nicht zwingend auf eine Wassermelone schließen würde, und es daher auch ein Zufall sein könnte, aber wenn du es bestätigst, wird es mit aufgenommen. :)

• Liebe Kabelwoman,

ich traue mich nicht so richtig, Dir zu gratulieren, weil ich befürchte, dass Dir dann wieder der Schleim aus dem Smartphone läuft. Dieser und deine übrigen z.T. sehr witzig-sarkastischen Beiträge haben das APR in diesem Jahr mitgeprägt. Das macht Spaß!

War das mit dem Schleim ein bewußter Phal auf den Schleimkopf? War dann aber auch Brillenwürdig.

• Herzlichen Glückwunsch an die platzierten Safran und Lupus! ==Pilz23

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• dann kurz der Kaiserling, den Unki wunderschön mit ==Gnolm25 , wenn auch phalsch, gephählt hat,

Da war auch noch ein Hinweis mit "Hans war diesmal mehr südlich unterwegs" dabei.

Der hat mich in meiner falschen Lösung leider bestätigt.

und mit

"Ich fühl' mich da echt erstmal für was Höheres berufen."

auch noch mal selber falsch gephält

In der Brillenkollektion von Gnemil kam dann aber sogar nochmal wirklich ein Kaiserling vor, da war ich mir nicht mehr sicher ob das nicht eine Brille auf die Brille geben müsste, oder ob man das absichtlich nicht macht, um nichts zu verraten

Melone und Tramete habe ich dann aber richtig, waren aber offenbar auch nicht so schwer.

• "...„Zinnober reden“ bedeutet umgangssprachlich außerdem, wirres und unsinniges Zeug zu reden. ..."

Wie passend ==Gnolm7 zum APR!

Und dann gibt es noch eine zweite Redewendung mit Zinnober, die auch gut ins APR passt:

"einen Zinnober machen", also einen unsinnig großen Aufwand betreiben.

So viel Aufwand, um ein einziges Bild zu lösen, das lohnt sich doch gar nicht

==Gnolm23

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Hab' gerade bemerkt, dass ich mich jetzt gaaanz leicht fühle ! ==Gnolm13

Ohne die ständige Angst, beim nächsten Beitrag von Hans aufgerufen zu werden.

Liegt's am Tee oder an was ganz anderem...... ==Gnolm10

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Abend in die Runde!

Viele Glückwünsche an alle Urkunden-GewinnerInnen des Tages und rutscht alle gut in das Neue Jahr! :)

Ich glaube, die Baumkobolde halten auch schon gespannt Ausschau nach 2026.

Aufs Silvester-Feuerwerk und Geknalle können sie allerdings gut verzichten...

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr

und ein glückliches, gesundes, pilzreiches

2026

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Liebe Kabelwoman,

ich traue mich nicht so richtig, Dir zu gratulieren, weil ich befürchte, dass Dir dann wieder der Schleim aus dem Smartphone läuft. Dieser und deine übrigen z.T. sehr witzig-sarkastischen Beiträge haben das APR in diesem Jahr mitgeprägt. Das macht Spaß!

War das mit dem Schleim ein bewußter Phal auf den Schleimkopf? War dann aber auch Brillenwürdig.

Also, wenn du mich meinst, ich wollte mich wirklich nur kurz witzig zu dem Geschleime in dem Gedicht von Suku äußern, von einem Schleimkopf hab ich nix gewusst

• Also, wenn du mich meinst, ich wollte mich wirklich nur kurz witzig zu dem Geschleime in dem Gedicht von Suku äußern, von einem Schleimkopf hab ich nix gewusst

... also ein typischer "Unbewußtphal" :)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ja, aber sowas von! Wieso zweifelst du daran? Einer meiner wenigen. Denn das Rätzel war für mich überhaupt nicht schwer, sondern so ein Sekundending...

Weil ich von einer Tüte jetzt nicht zwingend auf eine Wassermelone schließen würde, und es daher auch ein Zufall sein könnte, aber wenn du es bestätigst, wird es mit aufgenommen. :)

Das entscheidende Wort war "es war schwer". ==Gnolm7

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• FROHES NEUES JAHR ==konfetti

liebe Rasselbande.

Hier geht´s weiter:

Dieser freundliche Kollege aus dem Wildpark bei Dötlingen war Euch 5 Joker wert, wobei ein Joker durch Kontinentalverwirrung nur halb wirkte. 225 Punkte hat er Euch gebracht durch 10 Volltreffer und 5 mal Gattungstreffer (Vögel im weiteren Sinn).

Im gleichen Wildpark hatte ich auch die Schneeeule fotografiert, die wir hier auch schon mal hatten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Frohes und pilzreiches 2026 - vor allem Gesundheit und Gelassenheit.

Bei Nr. 7B hab ich lange geknabbert ... bis ich einen für mich verständlichen Phal von Pixie gefunden habe und das Brätzel ohne Joker lösen konnte:

• #425 Pixie:
      „…er mir gerade mal ein Buch von Schiller hingeknallt.“ (7.12., 14:19 Uhr)

Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus" - daraus schloss ich auf große Vögel - der Rest war Fleißarbeit :) Danke Pixie!

nochn Pilz : super Joker!!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus"

Schiller schrieb auch ungefähr 539452 andere Sachen!!! ==Gnolm5

Da fand ich es einfach leichter, erst alle Primaten (dachte erst an Lemur oder so) und dann alle weiteren Säugetiere mit gelben Augen und schließlich die großen Vögel durchzugehen... das war wirklich sehr viel Fleißarbeit, aber hat sich gelohnt!

Wie kann man den denn aber sofort spontan erkennen?? Lebt ihr alle im Zoo?

• Frohes Neues Jahr in die Runde!

sarifa: Jepp, ich war auch (erst) bei den Primaten unterwegs...

Da mir die 7B aber keine Ruhe gelassen hat, musste der Joker her.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Ja sarifa, bei den Lemuren habe ich begonnen zu suchen ... ich war bereits bei Vögeln mit gelben Augen im weiteren Sinne angekommen. Dann kam der Schiller-Phal. Mein Papa war großer Schiller-Fan, so dass mir die Ballade gleich eingefallen ist ==Gnolm15

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ich dachte ja, Hans hat da die Nachbarskatze abgelichtet. Naja, bislang lief es halbwegs gut. Da empfinde ich meine nächste Null als nicht ganz so schmerzhaft...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich war zuerst bei einem Keiler, das Auge als Zahn interpretiert. Schiller habe ich gesucht und nicht kapiert. Dann waren die Affen und Kojoten dran. Sehr aufwändig in der Suche, Vögel hatte ich übrigens erst ganz zum Schluss auf den Schirm.

Als Sarifa sich beschwert hat, dass sie seit 2 Stunden dransitzt, habe ich geantwortet:

Ging mit gestern genauso. Und das, obwohl ich auf Anhieb dachte, das kennst du, das ist leicht. Ne, is schwer. Schlicht zum weglaufen!