APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo, Jutta,

meine Hochachtung für das Durchhalten bis zum Schluss! Und was für eine wunderschöne Urkunde du bekommen hast, herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Übrigens besonders schön waren zu 1B aus meiner Sicht auch folgende 2:

(Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an Grüni-Lila...)

Lg, U&E

:

ja, vor allem weil Grüni noch geantwortet hat "... aber es ist leider nicht lila."

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta zur tollen Leistung und schönen Urkunde!

==Gnolm16

Bei der 2 war ich gleich bei einem ungewöhnlich gefärbten Fichtenzapfenhelmling. Die "stinkenden Rätzel" haben mich dazu noch bestätigt.

Der Hiasl war auch derart überzeugt, dass er dadurch zum Skifahren los zog.

Deutlich zu erkennen der Fichtenwald im Hintergrund, die Zapfen am Bierglas und der Hut an Stelle des Helmes...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ein sehr gelungener Phalschphal ... den hab ich sogar erkannt ==Gnolm15

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Die Nummer 2 ist mir auch als Grüner Rötling begegnet und hat bei Sphinxi zum Schock geführt, als er beim Blick in die Zauberkugel seinen grünen Pulli entdeckte, in dem ein rotes Monster steckte:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

(Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an die Grüni-Lila <{:-)<-#)

LG, U&E

Ja, der Phahl mit mir selbst als Hex hat mich auf die richtige Spur gebracht, und ich hatte auch entsprechend geantwortet. ("Ja, aber es ist nicht lila.")

Den mit dem Stollen verstehe ich jetzt immer noch nicht.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• eberhardS : Das "Anatomiemuseum" in deinem Pfahl zur 1 habe ich immer noch nicht verstanden.

... das war das "Drumherum" zu Nr1, damit es nicht allzu direkt wurde... und gleichzeitig eine Vorbereitung zu 1B: Unki ist, wie ich geschrieben hab, zum Direktvergleich zu einem der Bilder unter anderem ins Anatomiemuseum gefahren ...1B schaut ja wirklich so aus wie einige Exponate dort. ==Gnolm4

Grüße, E.

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Die Nummer 2 ist mir auch als Grüner Rötling begegnet und hat bei Sphinxi zum Schock geführt, als er beim Blick in die Zauberkugel seinen grünen Pulli entdeckte, in dem ein rotes Monster steckte:

Den sehr schönen "optischen" Phahl habe ich - als Bestätigung - verstanden, als ich die Lösung schon hatte. Das Bild ging sehr schnell. Einen Saftling schloß ich aus, weil er halt nicht "saftlingshaft" aussah; und da blieb eigentlich nichts sonst mit solchen Farben.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Da war sie, die erste Brille des Spiels...

ja - weil der auch noch doppelt gepasst hat

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

(Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an Grüni-Lila...)

Lg, U&E

:

ja, vor allem weil Grüni noch geantwortet hat "... aber es ist leider nicht lila."

Grüni/Kagi ... übrigens passte der auch wie die Faust ... 1. Lilahexx 2. Dünenstinkmorchel (mit lila Ei)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Gnalloh,

jetzt geht es ja Schlag auf Schlag! Ich werde im Folgenden meine zahlreich gestreuten Pfähle zu den jeweiligen Türchen auflösen. Es wurde sich ja mal gewünscht, sie orange anzumalen. So werde ich auch verfahren.

Zu 1 und 1B:

Gnalloh,

so beginnt es also. Der jährliche Wahnsinn ist endlich entfesselt.

Ich muss allerdings sagen, dass mir das dämonische Crinsen beim Blick auf die Bilder recht schnell vergangen ist. Was uns hier als einfacher Start verkauft werden soll, ist fast schon unverschämt! Hat schon jemand eine Petition gestartet, die ich unterschreiben kann??

Zugegebenermaßen ist der erste Satz ein Herr-der-Ringe-Zitat und gar nicht von mir als Pfahl beabsichtigt gewesen. Also quasi unbewusst. Umso schöner, wenn er trotzdem geholfen hat. Ganz verstehe ich es nicht, aber man kann ihn vermutlich als Hinweis auf das (Hexen)Ei sehen.

Crinsen statt Grinsen ist ein Hinweis auf die Crins (lange Haare in der Hutdeckschicht, ein arttypisches Merkmal für den Speise-Täubling).

Unverschämt ist, wie schon geschrieben wurde, die Übersetzung von „impudicus“, dem wissenschaftlichen Artnamen der Stinkmorchel.

Zu 2:

Gibt´s schon einen Phal für 1B? Und wenn ja, wo?

Hast du es noch nicht mitbekommen? Phähle sind in diesem Jahr verboten und werden mit strikter Disqualifikation geahndet, ebenso das Fragen danach. Da hast du ja riesiges Glück, dass du diesbezüglich an unsere Grollmigkeit, die Integrität in Person, geraten bist, die sich gütigerweise bereit erklärt, diesen Fehltritt gegen eine geringfügige chipsige Spende (denn wie heißt es so schön: Pecunia non olet – Chipse sind nicht das, was müffelt) vor den wachsamen Nasen der Peiniger und insbesondere der Spione des finsteren groszingnolmischen Reiches zu verbergen. Ein pelziger Abgesandter wird sich diesbezüglich baldig mit dir in Verbindung setzen. Natürlich ist für das Gnelingen strikte Geheimhaltung obligatorisch.

GnG

P.S.: Das heutige Rätsel dürfte streng genommen unlösbar sein. Um es lösen zu können, hätte entweder das Bild viel näher ranzoomen oder das Rätsel viel früher gestellt werden müssen... Also mein wohlmeinender und sehr großzügiger Rat an euch: Tut das einzig Vernünftige, ignoriert es einfach, lasst eine Lücke und macht morgen oder übermorgen mit den nächsten Rätseln weiter.

Für die sinngemäße Übersetzung von Pecunia non olet habe ich (per Privatnachricht) meine erste Brille der APR-Geschichte bekommen. Meine Absicht war eigentlich, damit den Braungrünen Zärtling zu pfählen, der nach Mäuseurin stinkt. Allerdings verweise ich mit dem Zitat (für mich in dem Moment unbewusst) auch klar auf die 1B und dafür war es natürlich zu deutlich.

Die Bemerkungen zur Unlösbarkeit verweisen auf die makroskopisch nicht unterscheidbare Art Entoloma verae. Viel näher ranzoomen würde mikroskopische Merkmale zeigen und wäre das Rätsel früher gestellt worden, wären die beiden Arten noch nicht unterschieden worden und das Rätsel eindeutig lösbar gewesen.

GnG

• Die 2 ist der Braungrüne Rötling (oder Braungrüner Zärtling) - Entoloma incanum

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Was ist den nun die 2? Verstehe weder Phäle noch irgendwas. Habe nur soviel verstanden, daß ich den falsch habe. 😩

Jetzt sind beide Fotos zu sehen, auch das mit der Lösung, das war vorhin noch nicht so, scroll einfach mal zurück

• Liebe Lactarius,

herzlichen Glückwunsch zu deiner beachtlichen Punktzahl bei deiner Premiere und den Sonderchips für den letzten Platz! ==Pilz23

Bei meiner ersten Teilnahme hatte ich gerade mal 111 Punkte. Dafür gab's auch "Schnapszahl" Chips ==Gnolm7

Super durchgehalten, ich freue mich auf das nächste APR mit dir! Und irgendwann steht sicher auch ein Gnolm vor deiner Türe.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Crinsen statt Grinsen ist ein Hinweis auf die Crins (lange Haare in der Hutdeckschicht, ein arttypisches Merkmal für den Speise-Täubling).

Danke, dass du das "Crinsen" aufgelöst hast - war für mich der rätselhafteste Phal überhaupt.

Ich war überzeugt, dass es einer ist, habe ihn aber bis zum Schluss nicht rausgekriegt (wie denn auch, mit der falschen Lösung? :glol:).

Und sehr schön, wie du die Auflösung deiner Phäle orange angemalt hast!

==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Crinsen statt Grinsen

Das hat mich übrigens vom Speisetäubling wieder abgebracht und zum Reifpilz verleitet: Cortinarius caperatus, mehr C geht ja wohl nicht ==Gnolm21 .

So ist das, wenn jemand nur auf Phäle vertrauen muss, weil er von Pilzen keine Ahnung hat, und diese dann fehlinterpretiert ==Gnolm4

• Die 2 ist der Braungrüne Rötling (oder Braungrüner Zärtling) - Entoloma incanum

=O . Ok. da lief ich auf ganz anderen Bahnen, die Saftlinge habe ich auch abgecheckt, aber der war zu "hoch" für mich. Erste echte Niete! Ich habe diemal irgendwie fast alle Joker falsch geseztzt oder sogar alle??????

• Was ist den nun die 2? Verstehe weder Phäle noch irgendwas. Habe nur soviel verstanden, daß ich den falsch habe. 😩

Jetzt sind beide Fotos zu sehen, auch das mit der Lösung, das war vorhin noch nicht so, scroll einfach mal zurück

Das hatte ich mir letztes Jahr angewöhnt: Ich stelle erstmal den Joker ein und dann eine Viertel Stunde später löse ich ganz auf. So dürft Ihr noch ein wenig knobeln. Das wurde mal bei meiner Feedback-Abfrage so gewünscht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lactarius :

<3-lichen Glückwunsch

zur Urkunde

und zum Durchhalten bis zum Schluß!

Mein erstes APR ging auch mit dem letzten Platz aus (Ich war die mit dem Platz 30/30 mit 115P) ...doch ich hatte Blut geleckt und habe seitdem (das war 2016) keins verpaßt. Es ging mal bergauf bis zum 6. Platz, aber auch wieder bergab mit den Plazierungen. Dieses Jahr ist mein 10. APR! Es wäre schön, wenn du auch dabeibleibst.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Äh, Dünen-Stinkmorchel?!? Ich dachte, das sei eine "normale" Stinkmorchel Phallus impudicus.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Und ich rufe auf die Bühne: Azalee.

Azalee, Du bist erst am 10.12. ins APR 2025 eingestiegen, das ist natürlich ein riesiges Handicap.

Außerdem warst Du letztes Jahr auf der Tribüne, das schärft ja auch nicht die Sinne (vermute ich). ==Gnolm10

150 Punkte hast Du gesammelt mit 12 Voll- und 6 Gattungstreffern. Leider hast auch Du 2 Joker "versemmelt".

Dass Du es bei besseren Rahmenbedingungen auch besser hinbekommen kannst hast Du schon bewiesen (188 Punkte Bestleistung!).

Also mache nächstes Jahr gerne wieder mit, dann vielleicht von Anfang an.

Und bis dahin freue Dich über Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)