APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• "...Zum Glück gabs noch einen Hinweis:

• #71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr) "

...und zusätzlich schreibt er ein paar Zeilen darunter "unverschämt" ...also die 1:1 Übersetzung des lat. Artnamens ... g:-)

E

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• ... wenn Du das original-Rätselbild mit zu den Lösungsbildern packen würdest? ...

Wenn es denn der Publikumszufriedenheit dient....

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Joker 1 verstehe ich 0- kann mir den mal jemand erklären? Den 2. Joker verstehe ich nur eingeschränkt, bitte ebenfalls um Erklärung! Bitte!

Und das ,obwohl ich mir bei beiden meiner Lösungen zu Recht! sicher war .

• Zum Glück gabs noch einen Hinweis:

#71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr)

Den kapiere ich ja noch nicht mal jetzt :/ ||

Danke, Lactarius, dass du durchgehalten hast und mir das Gefühl gegeben hast, nicht die einzige zu sein, die eeeeewig für die 1B braucht.

Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß wie ich :) - aber selbst wenn nicht: Die herrliche Urkunde entschädigt für vieles, oder? 😃

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Zur allgemeinen Erheiterung:

Ich hatte bei der 1B "Weißkohl.".. ==Gnolm2

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Emils Phähle waren generell wieder großartig!...

Ja, das fand ich auch.

Aber auch Dein "Hexenhammer".

==Gnolm8 ==Gnolm18 ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• lupus: Meine erste Assoziation bei der 1B war auch Kohl. :)

Dann war ich gedanklich bei etwas wie einer Seeanemone und dann hat es Klick gemacht.

• Joker 1 verstehe ich 0- kann mir den mal jemand erklären? Den 2. Joker verstehe ich nur eingeschränkt, bitte ebenfalls um Erklärung! Bitte!

1 kein Vogel - Bezug auf Täubling / trotzdem lecker - Bezug auf Speise/etwas Essbares

1b Bad Girls im Märchen sind meist Hexen + Anspielung auf Ei = Hexenei

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Ich verstehe den so: kein Vogel, bringt einen in die Nähe der Vögel, aber von der Taube zum Täubling, und trotzdem lecker bringt einen zum essbar,essen,verspeisen...Speisetäubling

• Ich hatte kurz überlegt, dies hier zu bringen.

Würde mich zu Russula sanguinaria - Bluttäubling führen.

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Bei unserer Nr. 2 wurde ich von Mitratenden informiert, dass es eine (seltene) makroskopisch identische Art gibt (E. verae). Ich will mich an dieser Stelle ausdrücklich für solcherlei Unterstützung bedanken. Das macht es mir möglich, bei der Auswertung diese Spuren zu verfolgen und ggfls. zu berücksichtigen. Hier war es allerdings nicht nötig, die Alternativlösung hatte niemand genannt. Im weiteren Verlauf erwähne ich dann nur noch Alternativarten, die auch von Euch genannt wurden.

Die 2 brachte insgesamt 200 Punkte durch 20 Volltreffer. Sie war eins von 12 Rätseln die ohne Jokeranforderung blieb.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich wünsche euch allen einen schönen,entspannten Jahreswechsel.

l.g.

Stefan

...

Dankeschön, Dir auch Stefan. ==Gnolm8 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das war, glaube ich, der Einzige, den man mit der Bildersuche sofort raus hatte....

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

l.g.

Stefan

Danke Stefan, Dir und Deinen Lieben ebenfalls. Bis bald :)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• eberhardS : Das "Anatomiemuseum" in deinem Pfahl zur 1 habe ich immer noch nicht verstanden.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Die 2 hatte ich gleich, weil der auf meiner Lieblingswiese ganz häufig ist ... ich wurde dann von Karl W auf E. verae hingewiesen, seitdem muss ich die kleinen Stinkedinger immer mikroskopieren ==Gnolm12

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Übrigens besonders schön waren zu 1B aus meiner Sicht auch folgende 2:

(Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an die Grüni-Lila <{:-)<-#)

LG, U&E

:

Bilder

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Herzlichen Glückwunsch auch noch an Lactarius! Mein (offizieller) Einstieg begann auch mit einem ehrenvollen letzten Platz - was dem Vergnügen keinen Abbruch getan hat.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Hab jetzt erst reinschauen können...

==Gnolm16

==Gnolm16

==Gnolm16

Ein guter Anfang!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!