Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Ich hatte nen Joker übrig, kann ich mir den in den Keller legen und für nächstes Jahr aufbewahren? :cool:

Wow.......

Das ist aber eine Tolle Leistung! :gkrass:

Ich habe meine 4 Joker alle verballert :ghurra:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Es liegt bei Weitem nicht an meinem Wissen, ich war mir bei allen Bildern mehr, oder weniger unsicher, da wollte ich mich nicht entscheiden, wo ich den letzten Joker einsetzen sollte. Hätte vielleicht nen richtigen verschlimmbessert, weil ich den Joker falsch verstehe ==zucken

• Nochmal kurz zum Unlösbarkeits-Bonus.

Den lassen wir weg; macht die Sache unübersichtlich und Ihr habt sowieso gut gepunktet.

Bei zwei Rätseln gibt es aber den Alleinrate-Bonus:

Zitat

Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Super, 10 Extrapunkte für mich..... ==Gnolm7

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Zitat

Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wer damals diese Regeln aufgestellt haben.

Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Ansonsten ist das hier kein Spaß mehr, sondern eher Konkurrenzdenken.....

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

VGn

Gnupus

Mit 50 Gesamptpunkten kommst Du aber auch nicht so weit.... ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Zitat

Wie gesagt, ich weiß nicht, wer damals diese Regeln aufgestellt haben.

Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Wenn man als Einzige/r den Pilz erkannt hat (ohne Joker) sind doch 5 Extrapunkte eine schöne Belohnung. Die Regel gibt es ja schon seit Jahren. Warum sollte man die nicht beibehalten - zumal es bestimmt sehr sehr selten vorkommt.
    Ich finde - nach wie vor - dass hier der Spaß im Vordergrund steht - da gönnte jede/r jedem auch die 5 Extrapünktchen sehr gern. Ich selbst bin zwar erst zum zweiten Mal dabei, habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist. Spannend ist das Rätseln, das Phadphinden ... ähem ... Phalphinden und natürlich die noch für 25 bevorstehende Auflösung. Und jeder bekommt die unschlagbar schönen Urkunden von Engelchen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Wie auch immer... wir können über Zusatzpunkte bei zukünftigen APRs diskutieren.

Aber wir können nicht mitten im Spiel die Regeln ändern.

Mein Zitat entstammt den im ersten Beitrag veröffentlichen Regeln.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wie auch immer... wir können über Zusatzpunkte bei zukünftigen APRs diskutieren.

Das ist mir schon klar :)

Ich wollte meinen Beitrag nur als Überdenkungspunkt für nachfolgende Rätzel anregen.

Die Idee hier anhand von Bildern Pilze zu bestimmen ist einfach toll;)

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ich hatte nen Joker übrig, kann ich mir den in den Keller legen und für nächstes Jahr aufbewahren? :cool:

Da kommt wohl die Schwäbin wieder durch. ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.

Wenn es jemand schafft, als Einzige/r von 29 Personen ein Rätsel zu lösen, dann finde ich Zusatzpinkte durchaus gerechtfertigt.

Ganz ohne Konkurrenzdenken kann man an etwas wie das APR doch gar nicht rangehen.

Sonst enden wir bei solchen "Wettbewerben", bei denen dann am Ende alle "Sieger" sind.

Das wäre doch deprimierend.

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Wenn man als Einzige/r den Pilz erkannt hat (ohne Joker) sind doch 5 Extrapunkte eine schöne Belohnung. Die Regel gibt es ja schon seit Jahren.

Du hast bestimmt Recht, aber Regeln können sich auch ändern.

Zur Belohnung brauche ich z.B. keine Extrapunkte....., sondern es ist Belohnung genug, dass ich den Pilz erkannt habe; ob mit oder ohne Joker.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Zusatzpunkte für einen "unlösbaren" gäbe es ja für alle Ratenden in gleicher Höhe und würden damit am Ranking genau gar nichts ändern

Damit würden sie für den Konkurrenzgedanken auch keine Rolle spielen. Lediglich für die statistische Auswertung, wieviele Punkte wurden durchschnittlich erreicht, wie hoch war der Schwierigkeitsgrad im Vergleich mit den anderen APR, wie hat sich meine eigene Punktzahl entwickelt, hätte das eine Relevanz. Insofern: ich denke eine akademische Diskussion, die nicht sonderlich lohnt.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 127+2(DGSPR :ghurra: )=129-15 Gnaunaabzocke füa APÄ '25 ==Gnolm6=114

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku () aus folgendem Grund: Edit: ich habe wegen diverser Störungen so lange zum Verfassen dieses Posts gebraucht, dass er inhaltlich an dieser Stelle obsolet ist, weil eine Million Beträge zwischengerutscht sind.

Ich würde daran gar nix ändern. Unlösbarkeitspunkte nein, Alleinrate-Bonus ja. Gute Leistung darf schon extra belohnt werden.

Ich bin ja schon gespannt, wer der/die Glückliche ist. ==Gnolm3

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Ich würde daran gar nix ändern. Unlösbarkeitspunkte nein, Alleinrate-Bonus ja. Gute Leistung darf schon extra belohnt werden.

ich glaub, ich könnte es erraten ... mal sehen, ob ich Recht habe. (also zumindest einen davon glaube ich erraten zu können).

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist

es ist Belohnung genug, dass ich den Pilz erkannt habe.

==Gnolm12 ==Gnolm5

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist

es ist Belohnung genug, dass ich den Pilz erkannt habe.

==Gnolm12 ==Gnolm5

Vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt ... natürlich möchte jede/r so weit vorn wie möglich landen und sich viele Punkte errätseln, andererseits ist es kein Beinbruch, wenn ich für meinen Teil im Mittelfeld oder dahinter lande. Für die Damen und Herren, die sich immer vorn in Treppchennähe rumtreiben, ist das sicher ganz anders. :gnicken:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ganz ohne Konkurrenzdenken kann man an etwas wie das APR doch gar nicht rangehen.

Na ja, ich persönlich bin da anderer Meinung.

Jedoch denke ich, dass wir nach dem APR darüber weiterhin diskutieren können, oder?

Es war wohl der falsche Zeitpunkt um dieses Thema "Extrapunkte" anzuführen.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

VGn

Gnupus

Mit 50 Gesamptpunkten kommst Du aber auch nicht so weit.... ==Gnolm10

==Gnolm24

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Sonst enden wir bei solchen "Wettbewerben", bei denen dann am Ende alle "Sieger" sind.

Naja, am Ende ist auch hier jeder ein Sieger, der bis zum Ende durchgehalten hat. ==Gnolm16

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Nur zur Erinnerung: das Unlösbarkeits Teil gab es genau einmal. Vor drei Jahren bei Craterelles Birkenporling. Alleinlösungen gab es, meine ich, auch nur zwei mal. Vergangenes Jahr beim Strubbelkopf und irgendwann einmal bei einer Anna Brätzel.

So, Geschichtenbuch wieder zugeklappt. Ich kann mir gut vorstellen, was hier nicht ohne Joker gelöst wurde. Es war ja auch bis zuletzt Thema hier.

gxingo

• GnAAmd!

Ganz dünnes Eis, Hilmi!

Kannste haben ==Gnolm8

Ist es das, was von der Wahrsagerkugel übriggeblieben ist?

Die muss doch funktionsfähig zurück in die Aservatenkammer!

Das kann jetzt sein, dass das großen Ärger gibt!!

Meine Meinung!

Der Gnolm-Richter sagt es auch so:

Ein bisschen Konkurrenz ist ja nichts schlechtes.

Und im Prinzip wissen viele Mitspieler, dass die vorderen Plätze für sie nicht erreichbar sind. Das sind die tapferen hier im Spiel, die außerdem noch eine größere psychische Belastung haben, weil sie die Phäle schlechter verstehen können.

So ist eben das Spiel. Aber der Spaß hier überwiegt hoffentlich, und dümmer geht Mitte Januar keiner fort.

Ich hatte auch schon überlegt, die meisten Punkte für die Mittel-Platzierungen zu vergeben (dann könnte das Gnolmenreich schön absahnen),

aber das geht dann auch nicht gut. Dann fahren nämlich die Normal-Vorderen nur noch mit halber Kraft, damit sie dort landen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025