Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 79.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Hallo zusammen !

Wahrscheinlich hatte Anna das damals in den Regeln.

Ich habe es jedenfalls großzügig ignoriert .

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich wäre in diesem Fall dafür, dass der Rätzelmeister dafür den mahnenden Zeigefinger erhält; diejenigen, die es dann richtig erraten haben, bekommen ihre Punkte dafür; und dann ist gut.

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich denk, man sollte es nicht zu kompliziert machen. Zu viele Punktvergabe-Regeln bringen den armen Hans ja völlig um den Verstand. Und diesen gilt es zu schonen - schließlich möchten wir auch im nächsten APR noch den einen oder anderen Pilz erkennen können (trotz der sepiafarbenen Linse an Hans' Kamera)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• hilmgridd und Wutzi, habt ihr die Kugeln und die Fotos selber gemacht?

Nannette , wie lieb von dir, uns über die Rätsel-Durststrecke hinwegzuhelfen :ganbeten:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• So liebe Rätselgemeinde. Die Gewinnerin der beiden PilzChipse iiiiiieeeeeest: Unser huehnchen69 !!!! Herzlichen Glückwunsch. Ich zieh sie bei mir grad ab, Du darfst Dir die Chipse gutschreiben!

Die Lösung ist: Beringter Schleimrübling oder auch Buchenschleimrübling.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Zitat APR 2017:

"Update: Unlösbarkeits-Bonus:

Dieses Jahr neu: Sollte ein (oder gar mehrere) Rätsel so schwer sein, dass kein Teilnehmer dieses (bzw. diese) ohne Jokerhilfe lösen kann, erhalten alle APR-Teilnehmer pro Rätsel 10 Punkte Unlösbarkeits-Bonus als Entschädigung (...zusätzlich zu Gattungs-, Sonderpunkten oder Punkten, die sie durch das Einsetzen eines Jokers für ein solches Rätsel bekommen!). Schließlich sollen eure APR-Gesamtpunktzahl nicht darunter leiden, wenn sich der Rätselersteller allzu kniffelige Rätsel ausdenkt...!"

Wenn ich das richtig verstehe, würden dann auch diejenigen, die keinen Joker verballert haben, 10 Punkte erhalten.

Wäre nicht ganz gerecht, oder ?

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Also wenn ein Rätsel von Niemandem ohne Joker gelöst werden konnte, gibt es Extrapunkte für Jeden

Warum ist das so kompliziert???

Ob mit oder ohne Joker ist doch eigentlich egal, hauptsache der Rater hat das Rätzel gelöst.

Wozu sind denn die Joker sonst da?

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Damit finde ich das schöne Rätsel natürlich gleich noch mal so toll :ghurra: . Vielen Dank, liebe Nannette

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• nochn Pilz - wg Unlösbarkeitsregel:

Ich würde das als einmalige Sonderregelung betrachten (ist ja wohl auch sonst nie mehr in den Regeln aufgetaucht) und mir die Arbeit nicht noch unnötig verkomplizieren.

Ist vermutlich auch so schon mühsam genug...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Wenn ich das richtig verstehe, würden dann auch diejenigen, die keinen Joker verballert haben, 10 Punkte erhalten.

Wäre nicht ganz gerecht, oder ?

Naja, jene, die einen Joker genommen haben, würden ja auch zusätzlich die Punkte für ihre richtige Lösung bekommen.

Es ist eher umgekehrt unfair, weil die Jokerzieher damit die einzigen wären, die theoretisch auf 310 Punkte kommen können.

Ob mit oder ohne Joker ist doch eigentlich egal, hauptsache der Rater hat das Rätzel gelöst.

Wozu sind denn die Joker sonst da?

Genau so sehe ich das auch. ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• habt ihr die Kugeln und die Fotos selber gemacht?

Ja. Selbstgeblasen und Fotografiert.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• habt ihr die Kugeln und die Fotos selber gemacht?

Ja. Selbstgeblasen und Fotografiert.

Wunderhübsch!

Beste Grüße

Sabine

• Ich hatte nen Joker übrig, kann ich mir den in den Keller legen und für nächstes Jahr aufbewahren? :cool:

Das ist ein Witz, oder?

Bitte sag' dass das ein Witz ist =O

Beste Grüße

Sabine

• Ich hatte nen Joker übrig, kann ich mir den in den Keller legen und für nächstes Jahr aufbewahren? :cool:

Wow.......

Das ist aber eine Tolle Leistung! :gkrass:

Ich habe meine 4 Joker alle verballert :ghurra:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Es liegt bei Weitem nicht an meinem Wissen, ich war mir bei allen Bildern mehr, oder weniger unsicher, da wollte ich mich nicht entscheiden, wo ich den letzten Joker einsetzen sollte. Hätte vielleicht nen richtigen verschlimmbessert, weil ich den Joker falsch verstehe ==zucken

• Nochmal kurz zum Unlösbarkeits-Bonus.

Den lassen wir weg; macht die Sache unübersichtlich und Ihr habt sowieso gut gepunktet.

Bei zwei Rätseln gibt es aber den Alleinrate-Bonus:

Zitat

Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Super, 10 Extrapunkte für mich..... ==Gnolm7

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Zitat

Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wer damals diese Regeln aufgestellt haben.

Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Ansonsten ist das hier kein Spaß mehr, sondern eher Konkurrenzdenken.....

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Super, 10 Extrapunkte für mich..... ==Gnolm7

VGn

Gnupus

Mit 50 Gesamptpunkten kommst Du aber auch nicht so weit.... ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Zitat

Wie gesagt, ich weiß nicht, wer damals diese Regeln aufgestellt haben.

Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Ansonsten ist das hier kein Spaß mehr, sondern eher Konkurrenzdenken.....

Wenn man als Einzige/r den Pilz erkannt hat (ohne Joker) sind doch 5 Extrapunkte eine schöne Belohnung. Die Regel gibt es ja schon seit Jahren. Warum sollte man die nicht beibehalten - zumal es bestimmt sehr sehr selten vorkommt.
    Ich finde - nach wie vor - dass hier der Spaß im Vordergrund steht - da gönnte jede/r jedem auch die 5 Extrapünktchen sehr gern. Ich selbst bin zwar erst zum zweiten Mal dabei, habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist. Spannend ist das Rätseln, das Phadphinden ... ähem ... Phalphinden und natürlich die noch für 25 bevorstehende Auflösung. Und jeder bekommt die unschlagbar schönen Urkunden von Engelchen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)