Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 948 Antworten in diesem Thema, welches 29.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixie.

• Da muß ich ja was verpasst haben.........

Bisher habe ich keine Phäle erkannt; anscheinend bin ich blind und sehe nichts. Bitte mit den Phälen deutlicher werden; damit auch eine blinde Nuss wie ich es bin, diese auch erkennen kann.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Ist die so einfach, dass die niemand als erwähnenswert erachtet,

oder bin ich wieder mal blind ?

ich meine, ja ... ich bin sogar ziemlich sicher, dass die 14 ebenfalls gephält wurde.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich habe meines Wissens auch gar nichts von der 14 gelesen, habe aber dort nur einen äußerst unsicheren, nicht zufriedenstellenden Lösungsvorschlag stehen. Also phalls es Phosten gab, malt sie doch bitte wieder orange an! Sonst kann man sie ja gar nicht erkennen!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bei der 14 habe ich mir sogar meinen bisherigen Lieblingsphal aufgeschrieben, ich musste herzlich lachen.

Mal hoffen, dass es kein Falschphal war ... ==Gnolm23

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich habe meines Wissens auch gar nichts von der 14 gelesen, habe aber dort nur einen äußerst unsicheren, nicht zufriedenstellenden Lösungsvorschlag stehen. Also phalls es Phosten gab, malt sie doch bitte wieder orange an! Sonst kann man sie ja gar nicht erkennen!

... es ist gut möglich, dass ich sicher bin, einen Phal gefunden zu haben, weil ich einfach selbst völlig phalsch liege ... der olle Hamsta hilft mir da auch keinen Schritt weiter ... der sitzt nur eingeschnappt inner Ecke und verlangt Äppelwoi ... aber nur den, den er bei Euch bekommen hat ==Gnolm21 ... und sübbeln will er auch nicht, wenn der HesseGnolm nicht bei ist ... es ist grauselig.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich hab' ja zur 14 eine Vermutung (wie bei vielen),

aber weiß nicht, ob Hänschen überhaupt in der Lage ist,

seltene Pilze zu finden...==Gnolm5 ==Gnolm7 ==Gnolm1

Gnüße

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Falls es Dir ein Trost ist, ich bin genauso blind. Auch einen Phaal dazu konnte ich nochnicht entdecken ... was aber nicht wirklich etwas heißt.... ==Gnolm2

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Da wurde auch gepfählt

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Ich könnte dir mal Gnolmi zum Suchen ausleihen. Der hat da sofort angeschlagen.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich habe einen gefunden!!! :ghurra: :gbravo:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• So, ich hab mal Liste aufgeräumt. Sieht besser aus, aber so einige Fragezeichen sind da noch...

Eure Gnolme scheinen ja viel zu reisen. Wäre toll, wenn ihr die mal mit den korrekten Lösungen zur 1, 4, 5, 7, 7B und 9 bei Fani vorbeischickt. Die gibt auch einen Ouzo aus, als Dankeschön.

Und bitte daran denken, Gnolme NICHT den Umweg über die ZENTRALSTELLE fahren lassen! Ihr wisst schon, da wo die dunklen Machenschaften getrieben werden.

• So, ich hab mal Liste aufgeräumt. Sieht besser aus, aber so einige Fragezeichen sind da noch...

Eure Gnolme scheinen ja viel zu reisen. Wäre toll, wenn ihr die mal mit den korrekten Lösungen zur 1, 4, 5, 7, 7B und 9 bei Fani vorbeischickt. Die gibt auch einen Ouzo aus, als Dankeschön.

Und bitte daran denken, Gnolme NICHT den Umweg über die ZENTRALSTELLE fahren lassen! Ihr wisst schon, da wo die dunklen Machenschaften getrieben werden.

Bring Noki nicht auf Abwege! Zu Fuß nach Griechenland, dann wäre er wohl frühestens Ostern hier. Und eine Liste hätte er ohnehin nicht dabei, es sei denn eine von Tuppie.

• Bei der 14 habe ich mir sogar meinen bisherigen Lieblingsphal aufgeschrieben, ich musste herzlich lachen.

Mal hoffen, dass es kein Falschphal war ... ==Gnolm23

MIst, die glaube ich zu wissen und hatte sogar vorher noch was anderes da stehen, was auch einigermaßen gepasst hätte, und ich habe zu beidem keinen Phal gesehen. Das ist irgendwie gar nicht gut.... ;(

• ,............frage ich mich, was mit der 14 ist.

Ist die so einfach, dass die niemand als erwähnenswert erachtet,

oder bin ich wieder mal blind ?

Ich könnte dir mal Gnolmi zum Suchen ausleihen. Der hat da sofort angeschlagen

Danke, aber warum so umständlich? Zeig mir doch einfach den Anschlag..... ==Gnolm1

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das will ich auch hoffen. Wo hast du denn was aufgeschrieben? Ich habe nichts gesehen, was zu meiner Lösung passt. Enttäuschung vorprogrammiert!? ==Gnolm23

gxi

• Bin ich nun Bremer oder nicht. ==Gnolm22

Hänschen hat mich echt ins Grübeln gebracht. ==Gnolm23

Als richtiger Bremer wäre ich ja qua definitionem Nordeuropäer und würde zu den glücklichsten Menschen auf dem Planeten gehören (habe ich jetzt gerade erst gelesen, Glückwunsch an die Finnen). ==Gnolm16

Andererseits bin ich richtig glücklich mit meinem Leben. Kann ich das als Düsseldorfer überhaupt sein. ==Gnolm5

Fragen über Fragen. ==Gnolm9

Kommen wir lieber wieder zu den Pilzen. ==Gnolm19

Hier kommt der Neue:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Bin ich nun Bremer oder nicht. ==Gnolm22

Hänschen hat mich echt ins Grübeln gebracht. ==Gnolm23

Als richtiger Bremer wäre ich ja qua definitionem Nordeuropäer und würde zu den glücklichsten Menschen auf dem Planeten gehören (habe ich jetzt gerade erst gelesen, Glückwunsch an die Finnen). ==Gnolm16

Andererseits bin ich richtig glücklich mit meinem Leben. Kann ich das als Düsseldorfer überhaupt sein. ==Gnolm5

Fragen über Fragen. ==Gnolm

Aldi Nord oder Süd.

Für welches Sortiment schlägt dein Herz?

Man kann nicht beídes sein.

:P

• ... es ist gut möglich, dass ich sicher bin, einen Phal gefunden zu haben, weil ich einfach selbst völlig phalsch liege ... der olle Hamsta hilft mir da auch keinen Schritt weiter ... der sitzt nur eingeschnappt inner Ecke und verlangt Äppelwoi ... aber nur den, den er bei Euch bekommen hat ==Gnolm21 ... und sübbeln will er auch nicht, wenn der HesseGnolm nicht bei ist ... es ist grauselig.

Ooooch der Kleine! Ihm fehlt sein Kumpel, das ist ja herzzerreißend! ==Gnolm6 Vielleicht schicken wir ihm mal ein paar Flaschen...oder der Hessegnolm kommt zum Gegenbesuch vorbei...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• Ich bin vor ca 7 Stunden zum ersten Mal Oma geworden, aber erst dieser neue Rätzelpilz lässt mich wohl alt aussehen :gschock:

Da geh ich doch lieber erstmal ne Runde schönheitsschlafen :gwinken:

• Ich bin vor ca 7 Stunden zum ersten Mal Oma geworden

==konfetti

Herzlichen Glückwunsch der Neo-Oma und den Eltern!

Und die besten Wünsche an den neuen Erdenbürger! <3

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich bin vor ca 7 Stunden zum ersten Mal Oma geworden, aber erst dieser neue Rätzelpilz lässt mich wohl alt aussehen :gschock:

Da geh ich doch lieber erstmal ne Runde schönheitsschlafen :gwinken:

Wie schön! Glückwunsch - da beginnt auch für dich ein ganz neuer, wunderbarer Lebensabschnitt!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips