Stürmische Forumszeiten in Lehesten

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 7.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchfink.

• Hallo Claudia, super! Vielen Dank für deine Arbeit!

Ob was fehlt oder übersehen wurde, weiß ich nicht so genau.

"Mein" Blutblättriger Hautkopf steht drin, das war der einzige, den ich bewußt aufgesammelt habe, den nicht jeder hatte bzw der nicht "zu belanglos" zum Aufsammeln war.

Edit: Jetzt habe ich die ganze Liste durchgelesen, und entweder ich hab's überlesen oder es steht nicht drin: Die allseits beliebten Stockschwämmchen, die nachher auch in der feinen Sauce landeten...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich mach das demnächst noch mal ordentlich, sorry.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallöchen miteinander,

Danke Wutzi für deinen erneuten Einsatz.

Die Speisepilze unserer Samstags-Sammlung fehlen zwar (auch die graublättrigen Schwefelköpfe), die waren aber ja auch aus einem anderen Gebiet, genauso wie die Stockschwämmchen). AFAIK ging es doch bei der geforderten Liste für das Umweltamt im das NSG um den Schieferbruch, oder?

LG Michael

• Selbstverständlich Ingo. Ich habe gestern nur mechanisch zwei Spalten kopiert und gar nichts kontrolliert. Bezüglich Tricholoma roseoacerbum steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.

In der Tabelle sind auch die Exemplaren unserer Vorexkursion, von der ich euch berichtet hatte enthalten. Da war noch richtig schöner Herbst mit Sonne und vielen frischen Pilzen.

Ich habe die nunmehr korrigierte Liste oben ersetzt. Wenn Ihr noch Namen habt, ergänze ich die Liste gern.

Ja, ihr habt gut aufgepasst, Tuppie, Grüni/Kagi, Dodo und Suku. Danke! Es waren einige Arten doppelt und auf der Liste stehen nur die Pilze, die wir im Staatsbruch gefunden haben. Speisepilze durften wir im Naturschutzgebiet nicht sammeln. Dazu sind wir ja am Sonnabend zu dem berüchtigten Bielefelder Windrad gefahren. ==Gnolm7 Die Sonnabend-Funde sind nicht erfasst.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ich kann noch Hygrophorus pustulatus nachliefern. Den hatte ich gemeinsam mit Corne am Freitag. Im Gelände des Tagungszentrums habe ich auch alte Edelreizker gesehen. Ich weiß aber nicht ob das zum NSG gehört.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

jetzt gibt's ja keine Frischpilze mehr. Zeit die Fotos und Aufzeichnungen zu sortieren. Falls ihr also dabei noch Pilze entdeckt, die auf der Liste fehlen, bitte ich euch, sie mir zu schicken. Dann mache ich die Fundliste fertig.

Den punktierten Schneckling hab ich aufgenommen, auch die Pilze, die mir Markus per PN geschickt hatte.

So rückblickend war dieses Wochenende wirklich das mit dem miesesten Wetter in diesem Herbst. Ausgesprochen fies. Nun ja, auf diese Weise wird siech dieses Treffen auch auf besondere Weise einprägen. Schade jedenfalls, dass es so schnell wieder vorbei war.

Lieben Gruß

Claudia

• Ja, das Wetter war schon prägend schei...., aber es war trotzdem ein tolles Treffen! Daran denke ich gerne zurück, und zehre davon bis zum nächsten Treffen! Und für die Bedingungen haben wir eigentlich noch ziemlich viele Arten gefunden rund um den Schieferbruch...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Daran denke ich gerne zurück, und zehre davon bis zum nächsten Treffen!

Ja, so geht es uns auch.

Ich hab die Liste eben erst entdeckt - Claudia : danke für Deine Arbeit! :thumbup:

Was kann uns das Wetter schrecken, wenn wir im Gesangsabend stecken! :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Hallo Claudia,

nochmals vielen Dank für Deinen intensiven Einsatz und an alle für das gelungene und einprägsame Forentreffen. Zu den Pilzfunden meine ich noch eine Tricholoma gefunden zu haben, bei der sich Climingfreak und Ingosixecho nicht ganz einig waren, ob T. equestre oder frondosae. Ist da nächtens bei Musik und Gesang noch die Erleuchtung gekommen?

Schwelgende Grüße

Rainer

• Beitrag von buchfink ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: noch nicht fertig ().
  • Hallo zusammen,

besser spät, als nie. So möchte ich jetzt auch endlich nochmal ein paar Fotos vom Forumstreffen beisteuern. Dabei sind nur mehr oder weniger große Allerweltspilze, die ich nebenbei abgelichtet habe. Mein Interesse gilt ja eher den kleineren interessanten Sachen.

Wir waren schon Mittwoch angereist, um die Gegend zu erkunden, damit sich die lange Anreise auch lohnt. Dabei durfte auch ein Besuch in Lauscha nicht fehlen. Nach völliger Reizüberflutung an Weihnachtswahnsinn musste ich auf dem Rückweg nochmal mit Hundchen eine kleine Runde in einem der scheinbar letzten intakten Fichtenforste drehen. Da gab es auch für mich neue Pilze zu entdecken aber auch Standart-Arten.

So auch große Mengen an Lepista nuda:

1.

Mir bis dahin auch noch nicht untergekommen waren neben normalen Klebrigen Hörnlingen (Calocera viscosa) auch eine Albinoform. Falls jemand bessere Vorschläge dafür hat, immer her damit! Mikroskopisch konnte ich aber bis auf das fehlende Pikment keine Unterschiede feststellen:

2.

Zurück auf dem Gelände gab es eine wahnsinnige Vielfalt verschiedenster Pilzarten. Mann musste nur ein Auge für die kleineren Sachen haben.

Schon von Corne wurden meine kleinen pinken Holzfähnchen entdeckt, die unter anderem eine Gruppe Erdzungen markierten. Dabei konnte ich mich bei der Bestimmung nicht zwischen Geoglossum fallax und G. starbaeckii entscheiden:

3.

Bei uns im Norden nicht häufig, scheinen in Thüringen die wunderbar duftenden Marzinpanschnecklinge keine Seltenheit zu sein:

4.

Etliche Kollektionen an Häublingen habe ich durchmikroskopiert und besonders häufig waren welche aus dem Formenkreis um Galerina marginata dabei:

5.

Immer wieder ein willkommenes Fotomotiv ist Deconica montana:

6.

Bei einer gemeinsamen Exkursion am Sonntag mussten diese Bereiften Rotfüße natürlich mit abgelichtet werden:

7.

8.

An Totholz war einiges los, so auch diese Buchenkreislinge (Neobulgaria pura):

9.

Und im strömenden Regen habe ich dann noch über diese Zungen gefreut: Microglossum viride

10.

Danke für anschauen!

Da es im Moment bei mir etwas stressig ist, habe ich es noch nicht geschafft, die Fotos nachzubearbeiten. Habt bitte etwas Nachsicht mit der Qualität der Bilder.

Beste Grüße aus dem Norden

Phillip

• Servus Philipp,

super Bilder / klasse Pilze :) :daumen:

Hast du von der M. viride noch ein Fundortbild oder kannst noch was zu den Fundumständen sagen?

Ich such die schon recht lange nur schau ich vermutlich in den falschen Habitaten.

Grüße

Felli

• Moin Philipp,

wunderschöne Fotos. du stellst dein Licht ganz schön unter den Scheffel! Mir gehts wie Felli, Microglossum viride habe ich noch nicht gefunden. Wo hast du die in Lehesten entdeckt?

Lieben Gruß

Claudia

• Ja die M. viride hatte einen recht besonderen Fundort. Ca. 500m nordwestlich des Staatsbruchs gibt es Ruinen einer alten Wassermühle in einem Laub-Mischwald. Dort findet man ein kleinen Bachlauf (offenbar der Quellbereich der Loquitz) mit einigen Staubecken - ringsum ist es recht eutroph und allgemein ziemlich unzugänglich. Normale Menschen würden da einen großen Bogen drum machen - ich liebe solche Bereiche!

Und mitten auf einer kleinen Erhöhung direkt am Bach (das war tatsächlich nur ein übermooster Stein) standen die kleinen Keulchen verteilt:

Sind durch ihre grüne Fabe natürlich kaum zu sehen.

Macht also vielleicht Sinn dafür die Bachläufe abzugrasen und an den Böschungen und Steinpackungen nachzusehen.

Beste Grüße

Phillip

• Servus Phillip,

Danke für die Übersichtsbilder und die zusätzliche Info.

Noch eine Frage hätte ich: Ist das Wasser dort kalkhaltig oder eher sauer?

(das war tatsächlich nur ein übermooster Stein)

Mit der Schnittfläche ?

Grüße

Felli

• Moin Felli,

Ob das Wasser kalkhaltig oder sauer war, kann ich dir nicht beantworten.

Mit der Schnittfläche ?

Was meinst du genau? Auf dem 2. Standort ist der besagte teils übermooste Stein. In den Moospolstern waren die FK versteckt. Der Stein war auch teils von den umgebenen Pflanzen bewurzelt (Farne, Bäume: Betula, Alnus)

Beste Grüße

Phillip

• Ja das dachte ich auch beim ersten Blick - es ist aber tatsächlich ein Stein. Da habe ich auch nicht schlecht geguckt. Man möge mich STEINIGEN wenn ich einen Baumstumpf nicht mehr vom Stein unterscheiden kann :haue: ...dann muss ich mir ein anderes Hobby suchen...

Also definitiv Stein, aber wie gesagt überwurzelt von der umliegenden Vegetation. Der Stein ist also eher nicht das Substrat.

EDIT: genau, deine Pfeile sind einige der Keulen

Beste Grüße

Phillip