Gibt es bei euch auch so viele Zecken?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    zwar ist das mit dem Zeckenaufkommen immer so eine Erfahrungssache.

    Aber ich denke aber auch, dass das auch eine persönliche Vorliebe der Zecken für besondere Personen ist.

    Wir waren vor einiger Zeit mit einem Plzfreund unterwegs. Der konnte sich bei unserer Wanderung nicht vor Zecken retten. Andauernd hatte er welche an der Hose.

    Nach der 100sten hat er aufgegeben zu zählen. Viel viele ihn dann gebissen haben weiß ich zwar nicht, aber wir beide als Mitexkursionsteilnehmer hatten keine während der Exkursion und später dann auch keine am Körper! Wir sind beide gegen FSME geimpft. Vielleicht hlft das.

    Auch sonst haben wir dieses Jahr nur 1-2 Zecken gehabt obwohl wir jedes Wochenende draußen im Wald sind.

    VG Ulla

  • Hallo,


    ich kann eigentlich nur die Jahre 2024 und 2025 vergleichen.

    Ich bin einer, der ziemlich lange auf dem Boden verweilt.


    Zecken:

    2024 gefühlt mehr Zecken als 2025 zu dieser Jahreszeit. Noch...

    2024 - 2 bis 5 Exemplare auf dem Körper nach dem Waldbesuch

    2025 - etwa 1 Exemplar nach dem Waldbesuch, einige Male auch ohne. Meistens Winzlige (Nymphen?), der letzte Blutsauger von Samstag war schon größer


    Wetter:

    2024 - im Winter 40-50 cm Schneedecke bei frostigen Temperaturen, Boden dann bald aufgetaut

    2025 - kein Schnee, Temperaturen frostiger und anhaltender, Boden sehr lange gefroren


    Mein Verhalten:

    2024 - zu dieser Jahreszeit weniger angezogen, keine Plasticksäcke zum Knieen gehabt, kräftig Spray gegen Zecken angewandt

    2025 - ist kälter - immer noch eine Jacke an, auf dem Boden immer ein Plasticksack, kein Spray gegen Zecken


    Stechende Insekten:

    2024 - zu dieser Jahreszeit war es schon eine Hölle, trotz Spray

    2025 - noch kaum wahrnehmbar, kein Spray


    LG aus Salzburger Flachgau

    Paulis

  • Guten Abend.


    Dieses Mistviech hier biss mich am Tag der Maiwanderung am 1. Mai in den Handrücken meiner rechten Hand:


    Ca 20 km überwiegend im Wald, aber auch durch Wiesen ging der Weg.


    Das Tier muss von einem Ast auf meine Hand gelangt sein, denn ich brach vielleicht vier, fünf Zweige ab, die einen mannsbreiten Waldweg verengten.



    Vom Zeitpunkt der Kontamination bis zur Entfernung waren nur 30 Minuten vergangen, aber die Zecke lies sich nicht mehr abwischen, sondern hatte sich bereits in die Haut eingearbeitet und wurde mit einer Zeckenzange entfernt.

    Die Entdeckung erfolgte nicht aufgrund von Juckreiz, sondern durch zufällige optische Wahrnehmung.


    Hier der Delinquent auf Zellstoff:


    Final wurde der Aggressor waidgerecht in die ewigen Jagdgründe befördert :gaufsmaul: .


    Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass das der einzige Zeckenbiss für dieses Jahr bleiben soll.

  • Hallo Ulla,

    Wir sind beide gegen FSME geimpft. Vielleicht hlft das.

    Nein - wie kommst du denn darauf? Hast du einen Unterschied zwischen vor der Impfung und nach der Impfung feststellen können?


    Ich hatte mich ca. 1998/99 mal gegen FSME impfen lassen und war sowohl vor als auch nach der Impfung ein Zeckenmagnet.


    Mein Freund und meine Kinder haben nie Zecken und sind nicht FSME-geimpft.


    Die besondere Vorliebe gegenüber manchen Personen muss an etwas anderem liegen (leider weiß ich aber nicht an was).


    Beste Grüße

    Sabine

    100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

  • (...) Die besondere Vorliebe gegenüber manchen Personen muss an etwas anderem liegen (leider weiß ich aber nicht an was).


    Beste Grüße

    Sabine

    Ich bin tatsächlich auch so ein "Zeckenmagnet", während Leute, die mit mir unterwegs sind, nur wenige oder keine haben.

    Früher haben die Leute abergläubisch gesagt "du hast süß' Blut", wenn man besonders viel von Mücken heimgesucht wurde.

    Das ist so formuliert natürlich Quatsch, aber irgend eine Eigenschaft, zB der Körpergeruch, wird von manchen als Unterscheidungsmerkmal der "Opfer" für die verschiedenen Blutsauger vermutet. Manche Leute riechen (bzw schmecken) ihnen vllt "leckerer" als andere.

    Körpergeruch natürlich nicht in dem Sinne, daß jemand "stinkt" oder unsauber ist, sondern es geht um für Menschen nicht wahrnehmbare feinste, durch den Stoffwechsel verursachte Unterschiede in den Geruchsmolekülen.

    Aber was es genau ist, konnte meines Wissens noch kein Wissenschaftler nachweisen.

    Pilzige Grüße,

    Grüni/Kagi  ==12


    112 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo


    das kann ich direkt bestätigen. Das ist bei uns tatsächlich auch so. Meine Frau hatte nicht einen Bruchteil der Biester am Körper. Mit Mücken ist es ähnlich. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, sei es im Wald, oder am Wasser...ich bin immer das Opfer ?(

  • Liebe Leute

    Meine beiden Katzen bringen genügend Zecken mit nach Hause, daher ist der Gang in den Wald für mich kein Hindernis mehr.

    Jedoch wohne ich in einem FSME-Risikogebiet und hatte auch schon mal Boriellose.

    Zum Glück alles gut behandelt und Symptomfrei.

    BG Andy

  • Hallo Steffen,


    ich war heute wirklich wieder einmal in einem richtigen Wald unterwegs und habe genau null Zecken abbekommen. Vielleicht haben die ja bemerkt dass ihnen mein Blut nicht bekommt. Jede Zecke die ich an mir bisher entdeckt habe war schon tot. Das klingt zwar eigenartig, ist aber so.


    VG Jörg

  • Es kommen immer weitere Zecken-Krankheiten nach Deutschland. Ich mach mir trotzdem keine Gedanken über Zecken an mir selbst, vielleicht auch nur aus Leichtsinn, habe aber auch eigentlich nie welche. Aber mein Hund. Das zweite Jahr in Folge hat er nur Dank eines Klinikaufenthalts und krasse Medikamenten eine Babesien-Infektion ganz knapp überlebt. Anschließend wurde noch Anaplasmose diagnostiziert, ebenfalls von Zecken übertragen. Jetzt muss er zusätzlich drei Wochen Antbiotika nehmen und kotzt davon jeden Tag. Aber er ist trotzdem wieder munter, Gott sei Dank. Keine Ahnung, wie das weitergehen soll, wir können ihm ja nicht dauernd die harten Babesien-Medikamente geben.


  • Hallo Sabine,


    na, ob Du das sehen willst... :grolleyes:


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    ich war gestern im Raum Nottuln / Coesfeld in NRW unterwegs. Gleich im Auto auf der Rückfahrt die ersten Zecken abgelesen.

    Wieder diese Minidinger.


    Also Zecken gibt es hier auch, Pilze eher weniger.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Jörg,

    Jede Zecke die ich an mir bisher entdeckt habe war schon tot. Das klingt zwar eigenartig, ist aber so.

    das ist sooo coool, was würde ich dafür geben! Ich denke zwar, dass es vermutlich nicht vor FSME schützt, weil die Erreger ja gleich beim Stich übertragen werden, aber vor Borreliose & Co bestimmt. Und jucken tun die Stiche dann bestimmt auch nicht, oder nicht so arg.


    Aber du bist bereits die dritte Person, von der ich höre, dass sie diese Eigenschaft hat. Eine Frau in einem anderen Forum berichtete vor ein paar Monaten davon, und kurz drauf stand das in einem gmx-Artikel.


    Vielleicht könntest du dich bei Forschenden andienen. Ich könnte mir vorstellen, dass die dankbar wären, vergleichen zu können, was Leute mit dieser Eigenschaft gemeinsam haben.


    Den gmx-Artikel habe ich nicht mehr gefunden, aber hier ist einer von ntv zum selben Thema: https://www.n-tv.de/wissen/Imm…cken-article25677992.html


    Dass der Typ selbst auf dem Gebiet forscht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


    Das mit den Hunderten von Zeckenstichen, das im Artikel erwähnt ist, scheint kein hinreichendes Kriterium zu sein, die habe ich auch zu bieten, und vielleicht nicht mal ein Notwendiges (die Frau im Forum hatte nichts in der Richtung berichtet).


    Beste Grüße

    Sabine

    100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

  • Hallo

    das kann ich direkt bestätigen. Das ist bei uns tatsächlich auch so. Meine Frau hatte nicht einen Bruchteil der Biester am Körper. Mit Mücken ist es ähnlich. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, sei es im Wald, oder am Wasser...ich bin immer das Opfer ?(

    Interessant, denn bei mir und meinem Bruder ist es so, dass ich immer viele Mücken, aber nie Zecken habe, er fast keine Mücken, aber Zecken zieht er magisch an. Mir ist es so lieber, auch wenn die Mücken auch extrem nervig sind, sind sie mir doch noch lieber als Zecken. ^^


    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Interessant, denn bei mir und meinem Bruder ist es so, dass ich immer viele Mücken, aber nie Zecken habe, er fast keine Mücken, aber Zecken zieht er magisch an. Mir ist es so lieber, auch wenn die Mücken auch extrem nervig sind, sind sie mir doch noch lieber als Zecken. ^^

    So ist es in meiner Familie auch. Ich kriege die Zecken, mein älterer Sohn die Mücken. Mein Freund und mein jüngerer Sohn kriegen auch manchmal Mücken und fast nie Zecken. Und mich nehmen die Mücken eigentlich nur, wenn es sonst nichts gibt (aber das war trotzdem letztes Jahr nach dem Hochwasser allein im Wald echt kein Spaß...).


    Beste Grüße

    Sabine

    100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103