APR-Urkundenpilzrätselbestimmspiel

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 4.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Bin, nachdem ich mich jetzt vom eigentlichen APR erholt habe, dann auch dabei....

    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich mach auch mit beim APRUPR*!!!

    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Hab zwar von dem Rechengefasel null kapiert (außer daß ich während des APR wohl etwas zugenommen habe), aber Hauptsach' blinder Aktionismus! :ghurra: :gbravo: :gkopfwand:


    * APRUPR = Adventspilzrätzelurkundenpilzeraten = (lt. Sarifa) APRUPRBS (s.o.)

    Ich wäre ja für ABSURD (Abschließender Urkundsrätsel-Durchblick) ==Gnolm17 ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wird verschoben auf Samstag Abend, 6.1. , 23:59!

    Dann will ich mal schauen ob ich es einrichten kann.

    Wird dann aber nur ein einmaliges durchsehen der Pilzliteratur. Für mehr ist mir die Zeit dann doch etwas knapp bemessen weil ich eigentlich nicht anfangen will bevor alle Urkunden bekanntgegeben sind. Sonst müsste ich die gleichen Seiten nur unnötig mehrmals durchschauen.

  • Für alle, die noch nicht abgegeben haben, habe ich hier die Liste mal vervollständigt! :gwinken:


    24. peri


    23. Apo


    21. Engelchen


    21. Azalee


    20. Hilmgridd


    18. lockpicker


    18. T_Pruss


    17. Ingosixecho


    16. Da_Schwammalmo


    15. lupus


    14. Rotfuß


    13. Christine


    12. Schupfnudel


    11. Grüni/Kagi


    10. IngoW


    8. Suku


    8. Linde


    7. eberhardS


    6. emilS


    5. Pilzkörble


    4. pixie


    3. romana


    1. Naan83


    1. sarifa

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich schaffe es leider zeitlich nicht und muss mich abmelden. (Auch mit dem APR Aulösungsthread bin ich noch hinterher...).

    Viel Spaß noch - und ich freue mich darauf, wenigstens hinterher die Auflösungen zu lesen!

    Gruß Linde

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Hallo ihr Lieben, ich muß mich auch abmelden. Bin in der Notaufnahme vom Krankenhaus mit Verdacht auf erneute Thrombose, und mein Lösungszettel liegt daheim!

    Tut mir Leid, aber das konnte ich nicht voraussehen.

    Traurigst, eure Grüni/Kagi

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gute Besserung, liebe Grüni!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo ihr Lieben, ich muß mich auch abmelden. Bin in der Notaufnahme vom Krankenhaus mit Verdacht auf erneute Thrombose, und mein Lösungszettel liegt daheim!

    Tut mir Leid, aber das konnte ich nicht voraussehen.

    Traurigst, eure Grüni/Kagi

    Alles Gute, liebe Grüni! Ich denk an Dich!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gute Besserung, Grüni

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich danke euch für eure lieben Gedanken und Besserungswünsche!

    😘😘😘

    Bin seit ca 1h wieder zu Hause. Zum Glück keine Thrombose und auch kein Bruch der unfaßbar schmerzenden und angeschwollenen Hand. Soll kühlen u hochlagern u wenn es schlimmer wird, wieder ins Krankenhaus kommen.

    Also so wirklich geholfen hat mir wieder keiner. Knie und Hand links und Schulter rechts kaputt, dazu seit Monaten ungeklärte Muskel- und Gelenkschmerzen - kann mich kaum rühren.

    Oh...hieraus wollte ich eigentlich keinen Krankenbericht machen u euch womöglich den Spaß verderben!

    🫣

    Also, viel Glück, Erfolg und Spaß beim APRUPR! ==Gnolm8

    Bin gespannt auf eure Ergebnisse u werde sie dann außer Konkurrenz mit meiner Liste (die ich komplett nach Gefühl und ohne Recherche runtergeschrieben habe - nur mal um zu sehen, wie's ausgeht) vergleichen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Kenne ich.

    Habe auch seit Monaten Rücken- und Lendenschmerzen ungeklärter Ursache, dazu seit Anfang letzten Jahres ein kribbelnd-taubes Gefühl im linken Unterarm bis in dei Finger.

    Jetzt meinen sie das es eine Multiple Sklerose sein könnte. Habe Tabletten bekommen von denen mir nur kotzübel wird, die ich jetzt in Eigeninitiative wieder abgesetzt habe. Können zwar schwere Leber- und Bauschpeicheldrüsenenzündungen verursachen, aber ich soll sie trotzdem einfach weiter nehmen. Die Leber hat er gemessen, ist in Ordnung, Bauschpeicheldrüse soll ich beim Hausarzt messen lassen, wenn ich das wissen will. Die spinnen doch, kann das doch nicht nehmen ohne zu wissen ob es mir vielleicht schadet. X/

    Und dann gibt es nur eine 30%ige Chance das die Wellen weniger und leichter werden, obwohl ich nichtmal Wellen wahrnehme.


    Dienstg und Mittwoch geht's dann mal zweimal durch die Röhre. Mal sehen ob sie da endlich was finden. :rolleyes:


    "Aber vermeiden sie bitte jeden Stress, das ist ganz schlecht für sie. ^^"


    Dir jedenfalls alles Gute, mögen sie bei dir etwas finden was man gut behandeln kann. :thumbup:


    Und wenn du eine Liste hast, gib's sie ruhig ab, geht ja um nichts und ein richtig und falsch gibt es sowieso nicht.

  • Hallo Apo, da wünsch ich dir auch alles Gute und gute Besserung! Mir haben sie auch nach meinem Fußbruch viel zu viele Medikamente gegeben, so daß eine Zeitlang die Leberwerte ganz schlecht waren.


    Meinst, ich kann die Liste noch abgeben? Ist ja noch nicht 23:59h...na, dann will ich sie mal tippen u doch noch abgeben! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Und wenn du eine Liste hast, gib's sie ruhig ab, geht ja um nichts und ein richtig und falsch gibt es sowieso nicht.

    Done! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sooooooo,


    hier sind jetzt ein ganzer Haufen Listen eingetrudelt. Sehr schön!


    Versuche mal, im Laufe des Tages alles auszuwerten, aber weil heut noch ein paar andere Dinge erledigt werden müssen, kann es auch erst übermorgen werden mit der Auflösung.


    Die Ergebnisse stimmen auf den ersten Blick im Großen und Ganzen sehr stark überein, vielleicht müssen da gar keine komplizierten Rechnereien angewandt werden... ==Gnolm8

  • Tachchch!


    Auf diejenigen, die sich zeitlich über den Abgabetermin hinweggesetzt haben, kommt eine kleine Gebühr von 3 Tschippse zu.

    Also kaum der Rede wert. Ich finde das ja richtig, kann doch nicht jeder machen, was er will!

    In welchem Fredd bin ich hier eigentlich?

    Na egal. Macht kein Aufhebens drum, diskutiert nicht, sind doch nur 3 Tschippse, ihr habt doch gut verdient beim APR.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sooooooooo... Dann wolln wir mal!


    URKUNDENRATEN - DIE AUFLÖSUNG



    (Ich mache jetzt nicht noch einen extra-Thread auf, gibt schon so viele - und sonst will Ingo womöglich noch Chips für jeden Thread, der APR im Namen hat. )



    Also, im Großen und Ganzen gab es fast überall Konsens. Da wo es keinen gab, fehlen einfach genügend Details auf dem Bild, denke ich, und hin und wieder gab es ein paar abweichende Meinungen.... Weil es doch eigentlich recht eindeutig war, keine große Rechnerei, jeder Tipp wurde gleich gewertet (die % unten beziehen sich also auf abgegebene Stimmen).

    Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, deutsche Namen so zu interpretieren, wie ich es am wahrscheinlichsten fand, nicht immer waren alle komplett eindeutig - ist ja hier aber egal, gibt ja keine Punkte, und wissenschaftliche Synonyme habe ich auch zusammengefasst, wenn Wikipedia das auf die Schnelle so hergab.



    Fangen wir mal an mit Platz 24 - Peri:


    505103-platz-24-jpg


    Gleich der erste Streitkandidat! ==Gnolm13


    Raufuß (Leccinum) war klar, aber welcher?


    Leccinum sp. bekam 33% der Tipps.

    Je 17% tippten auf den Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum), den Gemeinen Birkenpilz (Leccinum scabrum) und die Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle).

    Je 8% der Stimmen entfielen auf den Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum) und die Laubwald-Rotkappe (Leccinum quercinum)



    Weiter geht es mit der 23 - Apokalyptischer Reizer:


    505125-platz-23-jpg


    Kein Zweifel - 100% Flockenhexe!




    Platz 21 - Engelchen war wieder recht eindeutig:


    505243-platz-21-1-jpg

    83% waren für den Grünling (Tricholoma equestre, andere Synonyme habe ich da auch mitgezählt), 17 für den Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum)




    Platz 21 - Azalee war zweigeteilt:

    505242-platz-21-jpg


    Mycena pura: 50%

    Mycena rosea 42 %

    Keine Ahnung: 8 %


    Also auf jeden Fall Rettichhelmling. Hier können die Farben des Monitors sicher auch eine Rolle spielen.





    Gleich geht's weiter!