APR-Urkundenpilzrätselbestimmspiel

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Rasselbande,


    Angelehnt an Fragen und Anregungen im APR-Lösungsthread versuchen wir hier gemeinsam die Pilze auf Engelchens Urkunden zu bestimmen / zu erraten.


    Es gibt keine 100% richtige Lösung, daher setzen wir auf Schwarmintelligenz. Hans schlug vor, Lösungsvorschläge je nach APR-Platzierung zu gewichten und so die "richtige" Lösung zu finden.



    Basierend auf dem obigen sehr komplizierten Rechenbeispiel wäre es nun aber unfair, Punktzahlen und "Gewinner" zu ermitteln, weil die mit der höheren APR-Platzierung den Ausschlag für die richtige Lösung geben und statistisch somit auch eher richtig liegen.


    Daher: Wir spielen nur ums Spielen willen.


    Aber: für diejenigen unter euch, die die Spielsucht plagt und ihr Chips loswerden wollt, ein paar Wetten abschließen, z.B. auf die "Sicherheit" der Lösung (z.B. Lösung bestimmt mit 80% der Stimmen). Wer wetten will, sagt unter diesem Thread in den Antworten Bescheid, dann denke ich mir Regeln aus (und den Wetteinsatz ==Gnolm3 ).



    Ihr habt ihr bis Freitag abend (5.1., Mitternacht) (Samstag Abend, 6.1., 23:59) Zeit um mir per PN eine Liste mit euren Lösungen zu den Urkunden zu schicken. Bitte mit Platznummer versehen, bei Doppelplätzen auch den Benutzernamen dazu. Ich werte die dann am Wochenende aus. Die Urkunden sind im APR-Lösungsthread auf der ersten Seite zu finden.



    Ach ja, und einige Pilze / Vorschläge wurden ja schon im Auflösungsthread genannt, das ist natürlich kein Problem. Können ja richtig sein oder auch nicht.


    Gerne können auch Nicht-APR-Mitspieler ihre Tipps abgeben, eure Stimme zählt dann 1x (also ohne Gewichtung**).


    ** siehe extrem kompliziertes Rechenbeispiel oben


    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    3 Mal editiert, zuletzt von sarifa () aus folgendem Grund: Bisschen angepasst um das verwirrende extrem komplizierte Rechenbeispiel zu verstecken.

  • Klasse, dass Du das gestartet hast Sarah, ich bin dabei.

    Endlich mal wieder Pilze raten!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Rasselbande,

    oder auch nicht.


    Gerne können auch Nicht-APR-Mitspieler ihre Tipps abgeben, eure Stimme zählt dann 1x (also ohne Gewichtung).

    Ach wie schön, Sarah! Demnach würde ich also, sollte ich mich beteiligen, per se nach den Feiertagen kein Übergewicht haben. Nicht mal Gewicht. Das ich das erleben darf!

    Ich befürchte aber, der Anreiz ist zu schwach angesichts der komplizierten Aufgabenstellung. Aber ich werde mit Vergnügen vor allem die Gewichtigeren unter euch von der Tribüne aus beobachten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...P.S. Zur Rasselbande zählst du auch dazu! Die Tribüne rasselt doch am lautesten! ==Gnolm13

    Oooooohhhh ja!!!  ==Gnolm5 ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schöne Idee. Da werde ich mich wohl beteiligen. :gwinken:

    Ohne Wetteinsatz natürlich, einfach nur just for fun. :gpfeiffen:

    Ich frage mich nur, sind denn bis zur Deadline alle Urkunden vergeben, sodass noch einbiszwei Gedenksekunden bleiben?


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Genau. Denn Klappern (Rasseln) gehört selbstredend zum (Tribünen-)Geschäft und nun diesem Jahr auch reichlich Mimimi. Was haben wir uns gequält! Wenn es diese geniale APR-Adventsverschwendung nicht geben würde, müsste sie erfunden werden!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und ich? Sollte ich auch mit machen? Nö..vielleicht kann ich noch was Wissenswertes zum Fundort ect. geben oder noch das eine oder andere zusätzliche Foto zur Findung?

    Ich lehne mich mal zurück im Schaukelstuhl und schau mal hübsch mit einem Glas Wein zu, was ihr da so treibt. Herrlich. Auf die Ergebnisse bin ich echt gespannt. Da kann ich ja demnächst
    an den Standorten nochmal gezielt nachsehen ---- ==Gnolm4

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,

    feine Idee! Da mache ich auch gerne mit! Manche dürften ganz schön harte Nüsse sein...

    Lg

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    feine Idee! Da mache ich auch gerne mit! Manche dürften ganz schön harte Nüsse sein...

    Lg

    romana

    Echt? Habe ich da hübsche Sachen für die Urkunden gefunden??? Vielleicht bestimmt ihr mir dann gleich alle Fotos auf meiner Festplatte... ==Gnolm7 ==Gnolm7

    Ich hätte da einen Kandidaten, den ich für eine Urkunde vorgesehen hatte...oder nehme ich dem beim APR 2024 ??? ==Gnolm3

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich hätte noch einen hübschen Zusatzkandidat. Da gilt es auch einen Namen zu finden...so als Kandidat zum stechen, falls es 2 Gewinner gibt ??? ==Gnolm4

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Schöne Idee, danke für die Organisation, Sarah! Ich bin gerne dabei :gbravo:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich hätte da eine Idee: ==Lehrer


    Wenn Chipse zu vergeben zu unfair wäre, warum vergeben wir dann nicht einfach nur Urkunden? Und auf die Urkunden machen wir Bilder von Pilzen, die wir später noch in einem Sonderrätsel raten lassen, für desen Gewinner wir Urkunden vergeben mit Pilzen drauf die wir dann...... ==Prust


    Ich werde jedenfalls mal schauen ob ich die Zeit finde dafür noch mal die Bücher zu wälzen, wir werden sehen...

  • geil.. ==Prust ==Prust ==Prust ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Tolle Idee, sollte den APR-Entzugsschmerz doch ein wenig lindern...

    Ich wäre gerne dabei, aber die Deadline ist doch arg eng gesetzt. Noch mal 24 Pilze bestimmen oder raten bis Freitag? Können wir das nicht ein wenig verlängern - wenigstens bis Sonntagabend (es gibt ja auch Leute, die in der Woche einen Großteil ihrer Lebenszeit verkaufen müssen...)

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Fände ich auch sehr wünschenswert.


    Und noch eine Frage: Wie soll das gehandhabt werden wenn man bei einem Bild so gut wie ahnungslos ist?

    Beim APR handhabe ich das ja so, das ich dann irgendwas hinschreibe, weil nix hinschreiben = sicher Null Punkte = schlechter als irgendwas hinschreiben = minimalistischste Chance auf Punkte.


    Hier wollen wir ja aber am Ende ja zu einer möglichst aussagekräftigen Liste kommen. Sollte man in dem Falll dann lieber das Bild weglassen oder ist eher wilden Blödsinn raten für mehr Gaudi erwünscht?

  • Ich mach auch mit beim APRUPR*!!!

    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Hab zwar von dem Rechengefasel null kapiert (außer daß ich während des APR wohl etwas zugenommen habe), aber Hauptsach' blinder Aktionismus! :ghurra: :gbravo: :gkopfwand:


    * APRUPR = Adventspilzrätzelurkundenpilzeraten = (lt. Sarifa) APRUPRBS (s.o.)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Weglassen würde ja die Gewichtung der anderen stärken, was ja eigentlich falsch ist, weil man es selbst ja nicht wusste und es damit weniger Personen gibt, die richtig lagen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss gestehen, dass ich mir das Rechenbeispiel aber noch nicht angeschaut habe. Hole ich nachher nach :gfreuen:


    Kommt aber letztlich darauf an, worum es uns geht. Um aussagekräftige Prozente, dann lieber mitraten, oder um eine möglichst sichere Bestimmung, dann nur einen Tipp abgeben, wer eine ernstzunehmende Idee hat. Aber das wäre ja irgendwie langweilig...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Und noch eine Frage: Wie soll das gehandhabt werden wenn man bei einem Bild so gut wie ahnungslos ist?

    Wie du willst. Ich werde wahrscheinlich alle Keine-Ahnung-Antworten (also auch leere) als eigene Kategorie zählen, denn die sagen ja auch aus, wie schwer das Bild zu erraten ist. Damit bleibt die Nummer der abgegebenen Antworten immer gleich.

  • Wann ist denn nu Annahmeschluß? Wenn er bereits morgen (Freitag) ist, muß ich meine Teilnahme vielleicht zurückziehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!