Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht?

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 25.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Immerhin fand ich jetzt vorhin schon die ersten Ziegenlippen/Braunen Filz-Röhrlinge bei einer kurzen Hundigassi-Runde durch den Dorfpark bei mir ums Eck, aber die :snail: haben dies natürlich auch schon mitbekommen.... :D

    Hallo Thorwulf,

    das muss aus dem Dunstkreis der Ziegenlippe sein, weisses Basalmyzel, keine nachgbildete Huthaut an Frassstellen auf dem Hut. Ein Schnittbild hätte Klarheit geschafft ob gelbes oder weisses Fleisch,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,


    hier bei mir gab es gestern 0,7 l/m². Von solchen Mengen wie beim Jörg in Chemnitz können wir nur träumen... :gheulen:


    Dazu war es gestern recht windig. Hier trocknet es aktuell mehr aus, als das es von oben nachkommt.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • beim Bogenschiessen endlich meine ersten Pilze(Netzhexen) in diesem Jahr gefunden

    ...gefunden oder getroffen :D ?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Trotz des sehr sehr überschaubaren Niederschlags bisher u. einer ausgefallenen Kirschernte ;(;(;( tut sich auf meiner Streuobstwiese zum Glück was bei den anderen Obstsorten, wie.....


    1. Äpfel (ein Baum von etlichen...)



    2. Birnen (hier mein großer Birnbaum)



    Und hier noch Neuzugänge....


    3. Große schwarze Knorpelkirsche



    4. Bienenbaum



    Und die Laufenten chillen mal bei kühleren Temperaturen heute.... :D


    5. Enten-Chillout


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf ()

  • Na bitte, die Enten sind doch schon mal nicht schlecht.

    Da finden sich bestimmt Dungpilze.

  • Hallo,


    gestern gegen 19 Uhr hatten wir 0,9 l/m² und heute Morgen 0,1 l/m². Alles beachtliche Mengen...


    Es will hier partout keine größeren Mengen regnen.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    allerdings hat die sehr geringe Regenmenge ausgereicht, das ich hier bei mir in Syrau auch Mycena bulbosa finden konnte. g:D


    Grüße,

    Steffen

  • Bienenbaum

    Wow - welche Bienensorte züchtest Du da?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Bienenbaum

    Wow - welche Bienensorte züchtest Du da?


    Na die Baumbiene, was für eine Frage... :gcool::gcool::gcool:

  • Na die Baumbiene, was für eine Frage... :gcool: :gcool: :gcool:

    Apis arbora, um genau zu sein... g:D:gzwinkern:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    so langsam ist es echt verzweifeln. Ich sah gestern die Regengebiete über D ziehen, Regen an vielen Orten. Bei Jörg in Chemnitz waren es z. B. 15 l/m². Ich habe lediglich, verteilt auf 4 "Regengüsse", 1,5 l/m² erhalten. Am Boden ist da nichts angekommenen. Dazu dieser kräftige Wind bei 26 °C. Es ist zum Heulen... :gmotz:


    Laut YR.no sind für uns für heute Nachmittag 20 l/m² angesagt. Es wäre schön, wenn das so wäre. Nur ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo zusammen,


    das Elbe-Weser-Dreieck bei mir zu Hause macht seinem Namen alle Ehre:

    letzte Woche 31,5 Liter, die Woche davor 24 Liter und davor seit 20. Juni fast jeden Tag mehr oder weniger Regen.

    Ich bin zufrieden und die Pilze sprießen. Ich muss mich jetzt schon etwas bremsen, immer neue mir unbekannte Pilze zu bestimmen. Man hat ja schließlich auch noch andere Aufgaben zu erledigen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • ....und die Pilze sprießen. Ich muss mich jetzt schon etwas bremsen, immer neue mir unbekannte Pilze zu bestimmen.

    Hallo Reinhard,


    Deine Probleme möchte man haben. :D;)


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • ... unglaublich das es Gegenden gibt die so gut mit Regen versorgt werden. Die Pilzflut sei Dir gegönnt! g:-)

  • Hallo Steffen,

    Bei Jörg in Chemnitz waren es z. B. 15 l/m².

    irgendwie hast Du bei der Regenmenge eine 1 zuviel angegeben. Hier waren es nur 5 l/m², die bei dem Wind bestimmt auch nicht wirklich viel bewirken konnten.



    Zumindest sind für die nächsten Tage dreißig Liter :rain: vorhergesagt. Wenn dies wirklich so wird könnte es sich wieder lohnen.


    VG Jörg

  • Mein schöner Walnussbaum ist jetzt futsch bzw. schwer verletzt ;(

    Hallo,


    ein stark beschädigter Walnussbaum dürfte leider hinüber sein. ;(


    Viele Grüße

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    Hier hat es endlich ein Ende mit dem Hessischen Trockensteppenwald.

    Gestern ein Gewitter mit Starkregen und heute wieder kräftiger Regen. :rain:

    Und für die nächsten Tage ist noch mehr angesagt.

    So mitten im Sommer ein Segen für den Wald , ich hoffe , die Bäume erholen sich wieder.

    Und nächste Woche kann ich dann endlich mal nach Pilzen schauen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    da kannst du ja Hoffnung schöpfen. Bei mir im Elbe-Weser-Dreieck hat es mit dem nennenswerten Pilzesprießen aber etwas länger als eine Woche gedauert, nämlich ca. 3 - 4 Wochen nach dem ersten Starkregen.


    Liebe Grüße

    Reinhard