APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Ganz genau, die doofen Halsbänder interessieren nicht. Die Schleimfüße schon! Auf die wurde ja auch ständig geschmissen!

    Oh ja, erst GI mit dem Butterbrot und dann kommt auch noch Eberhard mit dem Panettone daher! ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==Gnolm11 ?! Wenn Du mir jetzt noch sagst wie Du da von Panettone auf ... was nochmal? gekommen bist ==Gnolm11


    E mit U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ==Gnolm11 ?! Wenn Du mir jetzt noch sagst wie Du da von Panettone auf ... was nochmal? gekommen bist ==Gnolm11

    Pane - Brot - Brotpilz (Heide-Schleimfuß) ==Gnolm4


    Wenn einem (selbst mäßige) Fremdsprachenkenntnisse zum Verhängnis werden... ==Gnolm12

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Der war für mich, wegen Collier und den Füßen von Snoopy der Geschmückte Gürtelfuß ==Gnolm2

    Ich war selbst nach dem Joker noch bei einem Schleierling. Und mit den Hinweisen auf Leinenzwang und Collier auch am ehesten beim Geschmückter Gürtelfuß. Meine erste Assoziation nach Joker war "Halsbandsittich". Dann fiel mir auf, dass Sittiche zwar manchmal Pilze haben, aber keine solchen sind. Ich bin übrigens oft bei den Recherchen auf Pilze an Viechern gestoßen. Pilz und Halsband in Google gab dann auch:



    Irgendwie blieb ich stutzig. Zum Glück bin ich später noch drüber gestolpert.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Der Halsbandritterling war in diesem Herbst ein erfreulicher Perserfund für mich. Wirklich hübsche Pilze. Gefreut habe ich mich natürlich ganz in Stillen, was gar nicht so leicht fiel.


    Auf Englisch heißt er übrigens booted knight, passt also auch thematisch ganz gut.


    Gningo setzte ein hübschen Pfahl, leider zum falschen Pilz:


    https://www.pilzforum.eu/attachment/460949-gnolm-stiefel-niko-s%C3%BC%C3%9F-jpg/


  • Platz 25 auf die Bühne bitte: Morchella Clancularius.

    Irgendwas ist böse schiefgelaufen dieses Mal. Gegenüber dem Vorjahr um 44 Punkte abgeschmiert (oh wie ich das kenne). Und überhaupt bei achtmaliger Teilnahme mit einem Bestwert von 254 Punkten ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 ...

    Ich leide mit Dir, hoffe Du hast trotzdem Spaß und reißt es nächstes Mal einfach wieder raus.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo,


    ein besonders großer Trost wird es nicht sein, aber Platz 25 gibt zumindest noch 3 Tschibbse.


    Den folgenden Gnolm wollte ich beinahe für mich aufheben, aber du hast ihn auch verdient:


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Leute, die Auflösung ist das Beste! Ich lach' mich schlapp, wie aus aufgeschnappten Wortfetzen Pilznamen gestrickt werden :grofl:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnalloh,


    so schwinden die Punkte dahin... Ich habe schon so viele Parasole gesehen und keiner sah so aus. 4B war für mich der Stäubende Zwitterling. Mit solch einem wuscheligen „Hut“, reduzierten „Lamellen“... Das Einzige, was nicht gepasst hat, war die Größe im Vergleich zu den Karos. Aber das hätte ja auch an der Perspektive oder dem Papier liegen können.

    Mein Pfahl dazu: Die wissen nicht, was sie wollen. Genauso wie B. (Zwitter können ja beide Geschlechter ausbilden).


    Mein kurzer Sägepfahl zum Getigerten Sägeblättling (==Pilz28) wurde ja schon genannt. Aber der wurde von Hans auch schon derart totgepfählt, dass sich jegliche Brillen in meinem Haushalt von selbst auf den Weg machen wollten.


    Beim Halsband-Ritterling war ich einer derjenigen, die den ohne Joker hatten. Bei den hellen Lamellen kam nur Ritterling infrage und eine schöne Bestätigung war der Hinweis von Ritterlingsfreund ingosixecho „Nummer 6 erweckte in mir - nur so auf den ersten Blick - irgendwie eine positive Stimmung.“


    6B war eines dieser Rätsel, wofür keine Joker übrig waren und die demnach für mich nicht lösbar waren (obwohl ich die ganze Zeit dachte, das eigentlich kennen zu müssen). Ich bin gespannt.


    GnG

  • Hi,


    ja die 6 war für mich klar. Ich habe meine ersten FK der Art schon mit 10/11 Jahren in der Hand gehabt und dadurch kenne ich die Art halt auch richtig. Damals wusste ich noch nicht, was das ist, aber hübsch, spannend und geheimnisvoll waren die. Die sind seit vielen Jahren standorttreu im Dresdener Heller mit vielen Fruchtkörpern vertreten. Leider wird die tolle Stelle in den nächsten 2 Jahren aufgrund der Ausbreitung der Kiesgrube weggebaggert werden. ==Gnolm2==Gnolm6


    Mein "Märchenwald" (anderes Habitat) hat in den letzten 2 Jahren nur sehr wenige Exemplare hervorgebracht.


    Mehr als schade, dass Bergbaurecht eine höhere Gesetzeskraft/Priorität hat als Naturschutzrecht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mein kurzer Sägepfahl zum Getigerten Sägeblättling ( ==Pilz28 ) wurde ja schon genannt. Aber der wurde von Hans auch schon derart totgepfählt, dass sich jegliche Brillen in meinem Haushalt von selbst auf den Weg machen wollten.

    Der Getigerte Sägeblättling war endlich mal was, das ich auch einigermaßen erkannte. Da konnte ich mich neben den ganzen Katzen (Löwen, Tiger, Getigerte Katzen, Strichmännchenkatzen) auch nicht mehr zurückhalten.

    Weil eventuell zu offensichtlich, habe ich die Gnolme mit der Kreissäge und dem Sägeblatt in den Nanzfred transferiert:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Aber der wurde von Hans auch schon derart totgepfählt, dass sich jegliche Brillen in meinem Haushalt von selbst auf den Weg machen wollten.

    Lasst euch davon nicht einschüchtern. Es braucht einen guten Ausgleich zwischen den Profis hier und den hilflosen Almosenempfängern. Das ist wie beim Handicap beim Golfen, nur anders herum. Wenn es die Phäle (dringend auch die verständlichen) nicht gäbe, bräuchte mind. die Hälfte nicht mitzuspielen. Die Auswertung zeigt doch, dass sich das heuer gut in der Waage hielt. Danke, auch für's vermeintliche Totphälen, sonst hätte es mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119




  • Übers Jahr ist man ja immer auf der Suche nach B-Rätseln, und da fiel mir das Aprilheft des Tintlings (Nr. 136) in die Hand. Auf Seite 54 wird ein neuer Pilz im Saarland (Alliplacenta luxurivelata) vorgestellt. Das ist exakt der, den wir hier auch gezeigt haben. ==Gnolm7


    Sieben Joker, 16 Volltreffer, keine Gattungspunkte, bißchen Kleinpunkte hier und da.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • ==Gnolm16


    6B war harte Arbeit.

    Aber als ich es endlich heraus hatte, verstand ich auch Eberhards wunderbaren Gnolm-Dracula.


    Für mich einer der schönsten Phäle dieses Jahr! ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • 4B war für mich der Stäubende Zwitterling.

    Da war ich auch eine Zeitlang mal, aber habe ihn wieder verworfen und dann weiter nach irgendwelchen Öko-Klobürsten gesucht...


    Eieiei, und die 6 und ihr Bruder sind auch Nuller... Ich war auch beim Hallimasch aber sehr unglücklich damit, aber hatte keine bessere Idee.

  • Alliplacenta luxurivelata - der Üppigverschleierte Knoblauchkuchen? :girre:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478


  • Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • WUTZZZIIII! Wo bleibt das Matschobst?

    Ach lass. Ist eh schon egal ==Gnolm6

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Und ich hab´ gesucht und gesucht, welcher Pilz so einen wolligen Hut hat... :gomg:

    Ich hab's auch für den Hut gehalten und trotzdem noch einen von den Safranschirmlingen drin gesehen. Wenigstens noch Gattungspunkte erwicht. ==Gnolm4


    Den Sägeblättling habe ich richtig. Bin zum Glück noch vom Tigerritterling umgeschwenkt.


    Dafür geht der Rest dann aber dahin.Die 6 hielt ich für einen Gelbgestiefelten Schleimkopf und habe ihn sogar noch falsch gephält.




    Zitat von Apokalyptischer Reizker

    Will man an Nikolaus vielen Leuten ein nettes, kleines, einfaches Geschenk machen, sind Stiefel immer eine gute Wahl. :thumbup:



    An einn Knoblauch habe ich bei 6b zuerst auch gedacht, aber irgendwie war der auf keinem Vergleichsbild oben so abgesetzt. Daher bin ich auf einen Kürbis umgeschwenkt. :rolleyes:



    Und noch meine Glückwünsche an Engelchen und MorchellaClancularius:daumen:

  • Der bisher größte Aha-Moment im APR. Vorhin schrob ich noch:

    Zitat von EmilS

    6B war eines dieser Rätsel, wofür keine Joker übrig waren und die demnach für mich nicht lösbar waren (obwohl ich die ganze Zeit dachte, das eigentlich kennen zu müssen).

    ...und ich hatte einfach recht mit dem Knoblauch. Kennt ihr das bei Prüfungen oder Klausuren, wenn man keine Ahnung hat und einfach etwas hinschreibt, um die Lücke zu füllen? Das war für mich 6B. Ich hätte nie gedacht, dass es stimmt. Manchmal hat man einfach Glück.


    Ich hoffe, ihr freut euch genauso mit mir. ==Gnolm7

    GnG


    P.S.: Haben das viele richtig ohne Joker?

  • ...und ich hatte einfach recht mit dem Knoblauch. Kennt ihr das bei Prüfungen oder Klausuren, wenn man keine Ahnung hat und einfach etwas hinschreibt, um die Lücke zu füllen? Das war für mich 6B. Ich hätte nie gedacht, dass es stimmt. Manchmal hat man einfach Glück.

    Hi,


    leider nicht. Entweder habe ich es gewusst, dann habe ich die Fragen beantwortet und die Fragen, wo ich nix wusste, hab ich immer hinten angestellt. Dann hat die Zeit im Zweifel nicht mehr gereicht. ==Gnolm4==Gnolm7


    Ist mir aber "nur" im Grundstudium passiert. Im Hauptstudium war das entspannter. Da hatte ich solche Probleme nicht mehr.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ...P.S.: Haben das viele richtig ohne Joker?

    Richtig, Emil. Das habe ich vergessen, ich trage das gleich nach.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • "...Ich hoffe, ihr freut euch genauso mit mir. ==Gnolm7

    GnG

    P.S.: Haben das viele richtig ohne Joker?..."

    Ich freue mich einfach mal mit. Unki schrieb damals ja zum bereits vermuteten Gruselfilmszenario:


    /|\_^•,,•^_/|\,


    /|\_==Gnolm4_/|\ und nochmal


    /|\_==Gnolm21 _/|\ .


    E&U


    /|\_ ==Gnolm7 _/|\

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • An einn Knoblauch habe ich bei 6b zuerst auch gedacht, aber irgendwie war der auf keinem Vergleichsbild oben so abgesetzt.

    Vergleichsbilder fand ich zu 6B gar keine.

    Ich habe mir selbst eins gemacht. ;)

    Ich hoffe, ihr freut euch genauso mit mir. ==Gnolm7

    ==Gnolm24==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164