APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 58.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Ich hab die Phähle bei der 2 alle völlig falsch bzw gar nicht verstanden...2 von 3 schon falsch! :gomg::gnichttraurig::gheulen::gheulen:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Was mich betrifft starte ich ja gleich schon mit -20, da muss ich immer erst schauen, wie ich zumindest wieder auf Null komme

    Ach je, mir scheint ich muss noch seeeehr viel Empathie lernen, das fällt mir manchmal wirklich schwer. ==Gnolm7

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119




  • Mit dem habt Ihr Euch vor Allem anfänglich schwer getan, dann sind immer mehr auf den richtigen Zug aufgesprungen.

    20 18 Volltreffer bei vier Jokern, keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz () aus folgendem Grund: Nochmaliger Listenvergleich, Herausrechnen der Tribüne

  • Ingo W Gningo: Hab dir heute per PN was zur Piraten-Kisd geschickt. Hoffe, es ist noch rechtzeitig! Wegen Vorbereitungen für unsere Doppelgeburtstags-Riesen-Silvesterparty hab ich die letzten zwei Tage hier gar nicht reinschauen können...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und durchaus auch einiges an Holz. Schön fand ich von Rotfuß "Aua! Ich bin müde." oder so ähnlich. Zwar mehr Zeichen als 5p, aber knapper lässt sich Dornröschen kaum zusammenfassen. Aus meiner Sicht dadurch auch ein Kandidat für den kürzesten Pfahl.

    Jupp, der war recht kurz:

    Aua! :sleeping:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Für mich persönlich war nobi's Phal


    "pap·per·la·papp " der kürzeste Phal for ever. Die Gattung Schüpplinge hatte ich schon sehr schnell auf dem Schirm und dann dieser Phal. Ich bin niemals wieder davon abgeschwenkt.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Die Punkte für die Riesenlorchel hatte ich fest einkalkuliert. Ich muss ja fair bleiben: eine solche hatte ich noch nicht in der Hand, Spindelrüblinge schon. Aber niemals FALSCHRUM :haue: .

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gnalloh,


    schön, die ersten Auflösungen. Bis etwa zur Mitte des Rätsels konnte ich zeitlich noch regelmäßiger reinschauen, deshalb hier ein paar entschlüsselte Pfähle:


    Einer versucht sich von Beginn an einzuschmeicheln, um möglichst gut dazustehen und viel Zaubertee abzugreifen (und dabei das meiste über die Polster zu kleckern).

    → Weist auf den Getropften Schleimschirmling (einschleimen und tropfen). Der hat auch so einen Ring und ich habe da mit diesen Lamellen keine Amanita gesehen (abgesehen davon, dass wir den Fliegenpilz ja schon öfters hatten und ich dachte, es kommt mal was Anderes).


    Ob er weiß, dass hinter meinem kalten Blick ein weicher Kern steckt?

    → Eiszitterzahn (kalter Blick erklärt sich von selbst, einen weichen Kern hat der gallertartige Pilz auch).


    Ein weiterer hinterfragt das Ganze von Grund auf, meint die ganze Zeit, alle Macht müsse beim Volke liegen und das Volk solle die Macht an sich reißen, alles auflösen und die Punkte demokratisch vergeben... Ein Holzkopf, wo kämen wir denn hin ohne Intrigen und Machtspielchen?

    → Pappelschüppling, wurde ja schon erklärt. Populus heißt sowohl Pappel, als auch Volk. Holzkopf ist ein weiterer Hinweis auf das (Pappel)holz.


    Ein weiterer scheint völlig am Rad zu drehen und stößt die ganze Zeit spitze Schreie aus.

    → Spindeliger Rübling (am Spinnrad drehen und spitze Spindel)


    Eins müsst ihr mir aber erklären: Was haben Katzen mit dem Fliegenpilz zu tun?


    GnG

  • "...Eins müsst ihr mir aber erklären: Was haben Katzen mit dem Fliegenpilz zu tun?


    GnG"

    Also voriges Jahr hatten wir ja Katzenbilder auch als - zumindest eine - Antwort auf alles.


    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Oh, die Auflösung ist ja schon in vollem Gang!


    Den Fliegenpilz hätte ich ohne Joker niemals erkannt - den Ring habe ich beim zu flüchtigen Hinschauen übersehen, und ich habe verzweifelt nach einem Pilz mit grauenden/schwärzenden Lamellen gesucht - diese Merkmal schien mir absichtsvoll auffällig in Szene gesetzt...

    1B: völlig auf dem falschen Dampfer (ich war mir sehr sicher, dass es nichts Pilziges sein kann). Und den Pappelschüppling mit seinen schönen Fransen habe ich auch nicht erkannt. :( Aber die Pfähle dazu sind - wenn man sie dann im Nachhinein versteht - hinreißend!


    Dafür war mir der Spindelige Rübling gleich klar - den kenne ich aus eigener Anschauung nur zu gut (ist für mich ein Haßobjekt, da er etliche Eichen und Buchen in meinem Lieblingswaldstück langsam umbringt). Die Phäle dazu habe ich übrigens trotzdem nicht gesehen oder nicht verstanden...

    Zu allem Überfluss habe ich auch noch (mindestens) einen Joker (zur 13) verschenkt - die Einsicht kam 10 Minuten nach Einsendeschluss...

    Naja, irgendwie muss man sich die rote Laterne ja auch verdienen!


    Allen einen guten Rutsch und hoffentlich ein neues Jahr ohne größere Katastrophen!

    Gruß Linde

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Sehr schöne Phäle, habe keinen erkannt (obwohl ich den Pappelschüppling hatte).


    Den Spindeligen Rübling hatte ich auf den ersten Blick, das war für mich eines der einfachsten Rätsel. Von da an ging es dann aber steil abwärts...

  • Von da an ging es dann aber steil abwärts...

    Sagt diejenige, welche dieses Jahr bestimmt auch wieder unter die Top 5 gekommen ist. ==Gnolm8

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mein Lieber, ich war seit Jahren nicht mehr unter den Top 9! ^^

    Aber nur, weil du nicht teilgenommen hast. :gnicken:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Jajajajajaja.

    EINMAL.

    Davor hatte ich mehrere Jahre das Abo auf die Doppel-Eins :P


    Aber schön, dass ihr mich alle für cleverer haltet, als ich es bin. Hat der Zaubertrank ja gewirkt, den die Verteilungsgnolme euch europaweit in den Glühwein geschüttet haben! ==Gnolm10




  • Als ich den fotografiert hatte, dachte ich, der wird sehr leicht. War er dann doch nicht.

    Aber 18 16 Volltreffer gab es dann doch bei 6 Jokern, wieder keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz () aus folgendem Grund: Nochmaliger Listenvergleich, Herausrechnen der Tribüne

  • Grmppf, das war ich selbst :grotwerd: unmittelbar nachdem das Rätsel offen war. Sollte mein Grauen darstellen. Kriegt man eigentlich auch Chipse für einen Phalschphal auf den man selbst reingefallen ist? Katzenphäle habe ich versehentlich noch weiter gepostet (Eberhardt, scheuch die Katze von der Tastatur), aber wirklich ausversehen...

    Ach dir habe ich diesen Irrtum zu verdanken. :haue:



    Na vielen Dank aber auch. :D


    Nächstes mal ignoriere ich die Phäle wohl besser.


    Na, wenigstens hat es dich auch selber mit getroffen. Das ist Karma ^^

  • ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Das ist manchmal wirklich schwer zu erkennen. Ich hatte einige Hinweise auf Werder Bremen gegeben.


    Das ist diese Saison das Heimtrikot. Kann man doch mit Fug und Recht "grüngefeldert" nennen, oder?:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 50/50 hatte ich den mit Anis-Trichterling. Weil vermeintlich noch ein Täubling kommt, habe ich ins Klo gegriffen ==Gnolm6

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich dachte sehr sehr lange, dass das der Grüngefelderte war. Aber der war auf allen Vergleichsbildern so viel schorfiger und deutlich grüner.

    Dann hab ich mir irgendwann eingeredet, dass der wahrscheinlich im grünen Gras wächst und den Egerlingschirmling getippt.


    Sag ich doch, es geht bergab 8o

  • Ich lag auch völlig falsch, hab aber auch null Grün erkennen können. Bei mir war der auch reinweiß...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.