Ein paar Anfragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Hallo, ich hätte schon wieder ein paar Fragen...


    Pilz 1. Das ist ein Pantherpilz, oder?



    Pilz 2: Seltsam. Ich dachte, dass ich die Röhrlinge in meinem Stammwald kenne. Aber so etwas ist mir noch nicht begegnet. Möglicherweise verschimmelt?




    Pilz 3: Naja, den habe ich auch noch fotografiert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...




    Beste Grüße aus dem Nürnberger Reichswald und vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    den 2. halte ich für einen verschimmelten Steinpilz.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hmmm, irgendwie sieht der Stiel von Nr. 2 nicht nach einem Steinpilz aus ... und auch nicht unbedingt nach Schimmel. Es gibt weiße Arten und Formen oder Albinophänomene bei den Raufüßen. Da würde ich eher mal suchen...

  • Ich bin bei martin und Tuppie.

    Gallenröhrling war mein erster Gedanke, die Hutfarbe habe ich so matt-hellbraun schon öfter gesehen. Und eindeutig rosa sind die Röhren auch nicht immer. Auch die grobe Struktur des Stieles sprechen für mich dafür.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ich kann leider keine weiteren Informationen zu den Pilzen liefern, auch keinen Geruch. Ich kann höchstens morgen noch mal schauen, ob ich sie wieder finde.


    Nr. 2 sieht für mich von unten auch wie ein Gallenröhrling aus. Aber die Hutoberfläche hat mich halt sehr verwundert. Der Pilz sah insgesamt recht intakt aus, von unten sind jedenfalls keine Spuren von Schimmel zu erkennen. Allerdings stand der Pilz in der Sonne. Kann die Hutoberfläche davon ausbleichen??


    Daneben standen übrigens zwei weitere Pilze mit dem gleichen Aussehen!


    Bei Nr.3 habe ich auch über Melanoleuca spec. spekuliert. Schön, dass das bestätigt wird. :)

  • Hmmm, irgendwie sieht der Stiel von Nr. 2 nicht nach einem Steinpilz aus ... und auch nicht unbedingt nach Schimmel. Es gibt weiße Arten und Formen oder Albinophänomene bei den Raufüßen. Da würde ich eher mal suchen...

    Ich war heute noch einmal vor Ort und 50 cm entfernt ist ein zweifelsfreier Raufuß herausgekommen. Von daher neige ich jetzt zur Vermutung, dass die drei seltsamen auch dazugehören. Anders als der offensichtliche haben sie aber die ausgebleichte Hutoberfläche und keinerlei schwarze Pigmente am Stiel...