Tortuga Member

  • 54
  • Mitglied seit 20. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
37
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
262
Profil-Aufrufe
220
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Gattungsmerkmale Suillus in der Literatur verfasst.
    Beitrag
    Moin Stefan,
    danke für die Einschätzung. Ich muss gestehen, dass ich insgesamt die Veröffentlichungen von Rita Lüder, auch den Grundkurs Pilzbestimmung, sehr schätze, auch wenn ich verschiedentlich schon auf solche Hinweise, wie den deinen, gestoßen bin.

  • Tortuga

    Thema
    Moin liebe Pilzfreunde,
    vorweg: Ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Entschuldigt also, falls ich den Beitrag besser irgendwo anders eingestellt hätte.

    Ich bin gerade dabei, mich in Bezug auf Gattungskunde etwas schlauer zu lesen…
  • Tortuga

    Thema
    Moin liebe Pilzfreunde,
    ich habe an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag zwei Touren unternommen und die folgenden Pilze gefunden.

    1. Hier vermute ich, dass es sich um Samtfußrüblinge handeln müsste, auch wenn der Stiel eher nicht so samtig war.…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Wochenendexkursion Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich fürchte, da reden wir irgendwie alle aneinander vorbei.
    Ich war der Ansicht, dass ihr mir mitteilen wolltet, dass ich mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Gelbstieligen Muschelseitling handelt, falsch liege. Verstehe ich das also…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Wochenendexkursion Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert und Schupfnudel,
    danke für die schnelle Antwort. Deshalb bin ich ja so im Zweifel, denn auf dem ersten Bild des Seitlings meine ich, einen gelblichen Stiel und diese Pünktchen zu erkennen. Außerdem ist der Lamellenansatz ziemlich scharf…
  • Tortuga

    Hat das Thema Kleine Wochenendexkursion Teil 2 gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich hatte heute noch einige Pilzfunde, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich da gefunden habe.

    1. Austernseitling oder Gelbstieliger Muschelseitling?
    Die Pilze wuchsen an Buche. Da die Hüte doch irgendwie olivgrüne Farbtöne…
  • Tortuga

    Beitrag
    Moin,
    ich danke euch für die Rückmeldung. Schön, dass ihr das auch so seht. Auch wenn das jetzt für die Erfahrenen sicherlich alles ziemlich einfache Arten waren, denke ich, dass ich dank eurer Hilfe mit den Pilzen ganz schön weiterkomme. Daher ein…
  • Tortuga

    Thema
    Moin liebe Pilzfreunde,
    ich habe am Wochenende zwei kleine Exkursionen unternommen. Dieses Mal hauptsächlich in den Buchenwald. Ziel war es, auch hier einmal Austernseitlinge zu finden und ein paar Bestimmlinge mitzunehmen. Einige Pilze habe ich…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Mein Bestimmungsversuch verfasst.
    Beitrag
    Moin noch mal,
    habe gerade noch einmal verschiedene Bücher gewälzt, u. a. Breitenbach/Kränzlin. Das da abgebildete Exemplar von C. phyllophila wirkt auch nicht "robuster" im Habitus als die von mir gefundenen Exemplare. Alle anderen Clitocybe-Arten, die…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Mein Bestimmungsversuch verfasst.
    Beitrag
    Erst mal daken für eure Mühen. Das Sporenpulver ist fast rein weiß, allenfalls ganz leicht cremefarben. Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben: Die Lammellenschneide ist bräunlich gefärbt. Die Pilze hatten aber, soweit ich das richtig in…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Mein Bestimmungsversuch verfasst.
    Beitrag
    Danke. Hm, dann liege ich wohl doch falsch. Hatte mich herangearbeitet und einige Bilder gefunden, auf denen Pilze zu finden sind, die so aussehen. Sporenabwurf ist in Arbeit. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
  • Tortuga

    Hat das Thema Mein Bestimmungsversuch gestartet.
    Thema
    Moin Pilzfreunde,
    habe heute auf dem Weg zu meinen Fichtenreizkern wieder mal zwei Bestimmlinge eingesammelt.

    Der erste Pilz stand in einem Fichtenwald. Hexenring ist sicherlich übertrieben, aber die - ich glaube fünf - FK standen kreisförmig um eine…
  • Tortuga

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fragen zu meinen Funden verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    danke für die Rückmeldung. Bin immer noch etwas ratlos, aber Hygrophorus discoideus könnte ich mir auch vorstellen.
    Gruß
    Frank