Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Moin Murph,


    die dürften m.E. alle zur Familie der X-mas Magic Mushrooms gehören. ==Gnolm7==Gnolm1


    Schöne Grüße!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Murph,


    und diesen blauen Alien Marsmellow wirst du besser kennen, als jede*r andere hier g:D


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi Murph,


    die Farben sind alle so grell, da muss Du ne Tüte rauchen, dann siehst Du die Buchstaben tanzen und kannst wie beim Scrabble die Arten aufschreiben.

    g:-)  :gomg::gkrass:  :gzwinkern:

    LG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Guten Abend,


    resümierend bleibt mir noch festzustellen, dass bei uns Älblern im Jahr 2022 220 Liter Niederschlag in Relation zum langjährigen Mittel von 880 Litern gefehlt haben, also ziemlich genau ein Minus von einem Viertel.

    Das "Weniger" fiel bis auf eine Flaute, die praktisch den ganzen August lang dauerte, relativ gleichmäßig, so dass keine größeren kurzfristige Trockenschäden entstanden.


    Die Bauernschaft trat - was das Wetter betraf - nicht durch Jammern und Klagen in Erscheinung, entsprechend konnte eine weitgehend überdurchschnittliche Ernte eingefahren werden.


    Auf ein feuchteres 2024.

  • Und wie war 2023 so im Rückblick? g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez


  • Wir lagen hier auf der Ostalb mit soliden 973 mm sogar knapp über dem Schnitt von 951 mm seit 2004. Bei uns war eigentlich nur der Juli sehr schlecht, wäre der 30.06 mit 53 mm als regenreichster Tag des Jahres einen Tag später gewesen, wäre sogar der Juli Wert gar nicht so schlimm. Selbst die Fichtenwälder sehen hier gar nicht so mitgenommen aus und der rettende Niederschlag im August kam gerade noch rechtzeitig um uns hier ein überragendes Pilzjahr zu bescheren (übrigens deutlich besser als 2021 wo etwas mehr Niederschlag insgesamt und eine gewaltige Menge im Juni/Juli fiel). Auf ein feucht fröhliches 2023.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    bei mir im Vogtland hat es im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden in Deutschland in den letzten Tagen nicht oder nur sehr wenig geregnet.

    Die Entwicklung erinnert mich an das Frühjahr 2022, wo wes dann bereits Ende Februar so trocken im Wald war, das das Moos beim darüber laufen staubte. Der erste Regen kam dann erst Anfang April.

    Sehen wir mal, ob es dieses Jahr anders wird.

  • Hallo,


    Regen hatte ich in diesem Jahr 71 l/m². 2022 war es um diese Zeit im Wald schon so trocknen, das dann später Mitte März das Moos staubte, wenn man darüber lief. Der nächste Regen kam dann in den ersten Apriltagen.

  • Hallo,


    richtig, vor einem Jahr war es hier so trocken, das das Moos im Wald beim darauf treten gestaubt hat.


    Heute regnet in etlichen Teilen des Landes, hier regnet es auch, aber bisher nur 0,1 l/m² – also Nichts.

  • Kolleginnen, Kollegen..... Guten Tag, schönen Abend, Servus usw.


    Es wird richtig ernst - der Frühling ist schon da. Seit ein paar Tagen hab ich Stechmücken allenthalben, überall.... Hier nur mal eines dieser Biester zum Beweis....


    Schönes Frühlingswochenende!


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • N'abend Rika,


    ich fürchte, dies sind schon Culiseta annulata, die in meinem Stallanbau recht gut überwintert haben....


    Viele Grüße.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Probleme gibt es ... naja :)

    Hier im Altmühltal hat es zwar wirklich reichlich geregnet, und regnet es immer noch, aber der Grundwasserspiegel ist noch weit vom "Normalwert" entfernt. Mal sehen wie die Pilzwelt (und auch die Pflanzenwelt) reagieren wird - bisher, jahreszeitlich eher normal, noch nicht wirklich.


    Liebe Grüße

    Maria

  • ich fürchte, dies sind schon Culiseta annulata, die in meinem Stallanbau recht gut überwintert haben....

    Hallo Thorwulf,


    dann mach´ doch mal eine besseres Bild davon.

    Mein Vorschlag – nach max. Vergrößerung Deines Bildes (man sieht sogar die Wuschel-Fühler) – ist die Gebänderte Zuckmücke. Vergleiche hier:


     

    (Von Didier Descouens - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31405736)


    Gute Nacht – Rika

  • Hallo Rika,


    vielen Dank für die Aufklärung! :daumen:


    Da hab ich jetzt bislang die ganze Zeit über immer gemeint, dies seien die ersten Stechmücken….. Wieder was dazu gelernt. :)


    Ich hab dafür heute aber noch andere Vorboten des Erstfrühlings entdeckt, im Auengebiet an einer Uranerz-Tagebauanlage: Anemonoides nemorosa, Syn. Anemone nemorosa


    Hier die Buschwindröschen:



    Hier die Uranerz-Tagebauanlage:



    Und im Vogtland (700 m ü. NHN) fand ich heute mit anderen Pilzfreunden noch Gyromitra esculenta, syn. Helvella esculenta:



    Schönen Samstagabend!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    ist schon deutlich feuchter als letztes Jahr.

    Warten wir es ab, wie es wird.

    Habe letzte Woche einen Bericht gelesen, wo diverse Meteorologen abermals einen Hitzesommer vermuten, wohl noch schlimmer als letztes Jahr, bloß nicht schon wieder.

    Abwarten, ich bin eigentlich guter Dinge für dieses Jahr.

    Viel ging nicht in den letzten Monaten, gesundheitlich.

    Hatte im Januar leider wieder Covid, was mich abermals reichlich aus der Bahn geworfen hat, dazu noch mein Umzug.

    Hab immer noch Beschwerden, die von letztes Jahr sind ja immer noch nicht mal ganz weg.

    Und jetzt wieder fiese Probleme für 8 Wochen, langsam gehts wieder.

    Habs trotzdem drin nicht ausgehalten und hab mich trotz teils gefühlt eisiger Temperaturen in die Natur begeben, was abermals sehr gut geholfen hat.

    Bin aber noch immer ziemlich angeschlagen.

    Hilft nichts, wir machen weiter und wenn ich auf allen Vieren in den Wald krieche.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    gestern hatten wir 17 l/m². Immerhin. Nun könnte es mal wärmer werden. Aber aktuell sind für Mitte nächster Woche wieder Frost und Schnee angesagt...

  • Bisher haben wir noch keinen trockenen Monat im Jahr 2023 und auch der April wird sein Niederschlagssoll erreichen. Der März hat sogar die doppelte Menge des langjährigen Mittels überschritten. Ich kann mich bisher nicht beklagen - es dürfte demnächst aber gerne mal etwas frühlingshafter werden :)

  • Moin.


    Wird doch wärmer die Tage, für Mitte April ist es ein wenig frisch, aber Januar, Februar waren zu warm bei uns, März normal.

    Dazu waren Februar und April trotz gefühlt viel Regen leider doch etwas trocken, daher besser es bleibt erstmal so, ein bischen wärmer, aber lieber so regnerisch.

    Ist mir lieber so, als zu warm.

    Hitze ist gar nicht meins, allenfalls am Meer, wenn meist ein wenig Wind geht. In unserer Region ist es teilsweise kaum noch auszuhalten, eklig warm, in diesen sandigen Regionen, die hier beginnen ist es gefühlt noch schlimmer. Hab mir schon lange überlegt, irgendwann weiter gen Norden zu ziehen, falls mir das hier zu viel wird.


    LG

    Daniel