Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Na ja, in diesem Fall hat sich der Fragesteller aber schon mit diesen Reaktionen ( Daumen hoch, Pokal) bedankt. Es kamen dann weiter noch sehr viele Hinweise, die sich auch nicht mehr alle ganz konkret auf das Thema bezogen haben. Da mag er dann vielleicht auch nicht mehr reingeschaut haben, weil die Frage beantwortet war.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    Da sind wir dann leider bei dem nächsten Thema, was mich nervt ( ist heute scheinbar mein Nörgeltag :grolleyes: )

    Klar kann man auf Likes u.ä gucken - viele Likes sind natürlich schön - für mich ersetzt das aber kein "Danke an alle"... Wahrscheinlich kommt das von Facebook und Co :gkopfkratz:

    Und da ich gerade dabei bin: wenn ich neu in eine Gemeinschaft (für mich ist das Forum eine solche) komme, gucke ich mich erstmal um. Und dann passe ich mich an - hier im Forum zumindest Anrede und Gruß. Die Beiträge " wie heißt der Pilz + ein paar Fotos" sind mir ein Greuel und ich hätte keine Lust zu antworten g:(

    Wiederum bewundern ich die Pilzfreunde, die sich mit so etwas abgeben :gbravo:


    Jetzt soll aber für heute gut sein. :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    ja, ich schließe mich deinen persönlichen Vorlieben an. Ich finde eine geschriebene Reaktion auch persönlicher. Ich bin sehr froh, dass es hier nicht diese unsäglichen "Dislikes" gibt. Ich finde aber, man muss fein aufpassen, Menschen nicht Undankbarkeit oder sonstige "Schnöseligkeiten" zu unterstellen, weil sie eine andere Form wählen, sonst wird es schnell unfair. Zu äußern, was man persönlich bevorzugt finde ich natürlich in Ordnung.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • na ja,


    im Österreichischen Forum geht's heute wieder einmal um Psilos. Zwei Anfragen, die unterschiedlicher nicht sein können,

    Spitzkegeliger Kahlkopf oder Düngling - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze
    hallo zusammen, war heute auf der alm in tirol und hab folgende gefunden. bin mir nicht sicher ob das spitzkegeliger kahlkopf oder eher dünglinge sind. würd…
    www.pilzforum.at

    Psilocybe Serbica - seltener Fund - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze
    Hallo zusammen, wir sind beim Kastaniensuchen (und Totentrompeten) über folgenden seltenen Pilz gestoßen: P. serbica. Zuerst dachten wird, es handelt sich um…
    www.pilzforum.at


    Wohltuend: niemand hat nach der Zenzi gerufen, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Guten Morgen Peter,


    Psiloanfragen machen mir persönlich überhaupt nichts aus :gzwinkern: Wenn ich selber mal welche finden würde, müsste ich sie nämlich selber anfragen :grofl:


    Ich habe gut geschlafen und heute einen tollen Ausflug vor (in eine Schokoladenfabrik :gstrahlen: ) - also hoffe ich, dass meine Nörgelei von gestern ein Ende hat :gcool:


    Einen schönen Tag wünscht Euch


    Murph

  • Hallo murph,

    danke für deine Einschätzung bezüglich der vermuteten Sandröhrlinge, bzw. Ziegenlippen von mir vermutet, die sehen eigentlich schon anders aus, da geb ich dir Recht.

    So per Bild nicht ganz einfach festzustellen, ähneln Sandröhrlingen stark, ich kanns so auf jeden Fall nicht sagen.


    "Jedenfalls bewunder ich Euch alle, die Ihr trotz noch so absurder Anfragen die Leute beratet, warnt und dabei noch freundlich bleibt."


    Ja, das hast du sehr gut geschrieben, das tue ich auch. Ich finde auch, daß das der richtige Weg ist. Die Anfragen mögen teils noch so absurd erscheinen, aber das Thema ist zu ernst und kann ggf. zu lebensbedrohlichen Situationen führen, daher ist freundlich und nüchtern sachlich meiner Meinung nach der richtige Weg. Blöd anmachen lassen, daß muß aber nicht sein.

    Wenn sowas kommt, dann eben trotzdem die übliche Warnung bezüglich Unbekanntem und dann freundlich aber bestimmt sagen, daß man auf so einen Tonfall keine Lust hat.

    Gibt aber auch Zeitgenossen, die bringt man gerade damit noch mehr auf die Palme, wenn man sowas an sich abprallen läßt, damit muß man rechnen, sowas kenne ich zur Genüge privat, das ist dann immer genau der richtige Zeitpunkt um in den Wald zu fahren eine Moorwanderung, aber querfeldein, mindestens 10 km, bestenfalls begegnet einem niemand und das Handy bleibt im Auto, früher gabs auch keine.


    LG

    Daniel


  • 'n Abend Murph,


    solltest Du selber mal Psilos finden brauchst nicht hier anfragen -schick' sie mir einfach, :grofl:


    Wie hat Dir der Ausflug zur Schokoladenfabrik gefallen, ich hoffe es war ein leckerer, ==Pilz27

    2019 haben wir die https://www.zotter.at/zotter-erlebniswelt besucht, die ist so was wie ein Disneyland für Schleckermäulchen. Unsere Hundsis durften mit in die weitläufige Anlage, die fast schon einem Zoo gleicht. Nicht aber ins Geschäft, also bin ich mit ihnen vorm Eingang geblieben.

    Bieni hat mir einen Löffel lauwarmer Schokolade zum Kosten gebracht, das gute Kind. Hat hervorragend geschmeckt - dass da getrocknete Würmer drinnen waren hat's mir erst danach gesteckt.


    Zotter ist für seine kreativen Ideen bekannt, sein Humor ist aber auch nicht von schlechten Eltern,



    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,

    solltest Du selber mal Psilos finden brauchst nicht hier anfragen -schick' sie mir einfach, :grofl:

    kein Problem - ich habe selber keine Verwendung dafür :gzwinkern:

    2019 haben wir die https://www.zotter.at/zotter-erlebniswelt besucht, die ist so was wie ein Disneyland für Schleckermäulchen.

    Von der Schokolade habe ich noch nie etwas gehört. Aber die Erlebniswelt wäre mit Sicherheit auch was für mich g:-)


    So groß ist das Schokoland, in dem ich war, nicht. Aber der Fabrikverkauf zieht mich magisch an. Wenn die HoBis mich mal wieder hinfahren, investiere ich mein ganzes Taschengeld in Schokolade von da :gstrahlen: Sie ist megalecker :gstrahlen: Im Laden könnte ich sie mir nicht leisten... Der Vorrat reicht dann immer ganz schön lange und ich brauche (zumindest) bei Schokolade keinen Weltkonzern zu unterstützen :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo murph,

    Zotter Schokolade, die ist richtig lecker, find ich.

    Die ist auch vergleichsweise ziemlich teuer, etwa das 4-5 fache einer üblichen Tafel lila Massenware und Co.

    Bekommst du in Bioläden und Reformhäusern, bei manchen größeren Supermärkten eventuell auch.

    Gönne mir sowas mal zu Weihnachten oder für besondere Anlässe.


    LG

    Daniel

  • Zotter Schokolade, die ist richtig lecker, find ich.

    Das sehe ich auch so. Die MUSS man einfach kennen!

    Ich habe mir erst vor einigen Tagen zwei Tafeln "Salzkaramell" geleistet, eine meiner aktuellen Lieblingssorten!



    Hmmm! ==Pilz27

    Schokoladige Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit, hab ich noch nie gemacht.

  • Werd ich mal machen, danke für den Tipp.

  • nobi


    Morgen Nobi,


    hmm, Salzkaramell ist voll lecker! :gfreuen:


    Überdies, es gibt Erbsenstreulinge, wachsen sie also doch auch im Herbst.



    Grüße,

    Steffen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    dann werde ich mal sehen, ob die Schokolade mir mal über den Weg läuft g:-)

    Ich habe mir erst vor einigen Tagen zwei Tafeln "Salzkaramell" geleistet, eine meiner aktuellen Lieblingssorten!

    Ist ja echt lustig :glol: Ich habe mir auch meine Lieblingsschokolade mitgebracht: Meersalz - Karamell :glol: - allerdings von Rausch


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Hoffentlich ist die Speisepilzsaison bald zu Ende - sonst muss ich mich wieder über einige Beiträge aufregen :gmotz:

  • Hallo in die Runde,


    der Oktober ist vorbei - hier der Vollständigkeit halber die Regenmenge: ganze 26 l/m²

    Sonntag war ich ein bisschen unterwegs und leider wirkt alles schon wieder sehr trocken g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Sonntag war ich ein bisschen unterwegs und leider wirkt alles schon wieder sehr trocken

    Hallo murph,

    ja, daß kann man wohl sagen, an manchen Stellen rund um Burgdorf teils erheblich staubig trocken, nicht überall, aber stellenweise nicht zu übersehen, leider.


    LG

    Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein kurzes Lebenszeichen von mir. Wie ich ja schon schrieb, hat sich im November mein Leben auf den Kopf gestellt. Regenmengen wurden erstmal uninteressan, an Waldgänge war/ist nicht mehr zu denken usw. Aber ein bisschen Normalität versuchen die HoBis für mich zu erhalten. Z.B habe ich einen Adventskalender bekommen - ist ein komisches Ding :gkopfkratz: Keine Schokolade, jeden Tag ein einzelnes Blatt... und heute dann das:



    Nur ein schwarzes Blatt :grolleyes: Da muss ich wohl noch ziemlich viel kratzen, um ein Bild zu sehen :grolleyes: - bin gespannt, wie ich danach aussehe :gkrass:


    Ich hoffe, Ihr habt alle viele leckere Sachen in Euren geputzten Stiefeln gefunden g:-)


    Bis die Tage


    Euer Murph

  • Hallo Murph,


    Was ist dir nur Schlimmes passiert Das du so traurig bist ?


    Beste Adventsgrüße aus der Brandenburger Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Murph


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Gemeinsam packt ihr das und Bi wird hoffentlich bald wieder gesund.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...Wie ich ja schon schrieb, hat sich im November mein Leben auf den Kopf gestellt. ...

    Hallo Ihr Drei,


    dies ist leider an mir vorüber gegangen.

    Ich wünsche Euch aber, ohne zu wissen um was es geht, ganz viel Kraft und so wie ich Euch hier kennen gelernt habe werdet Ihr dies schaffen!

    Ganz liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die lieben Wünsche - HoBis freuen sich natürlich auch...

    Wir geben uns viel Mühe, die Ohren nicht hängen zu lassen - es wird nur verdammt lange dauern, bis sich entscheidet, ob wir wieder in den Wald können (und Geduld ist nicht gerade meine Stärke).


    Damit mir nicht langweilig wird und ich nicht alles vergesse, was ich über Pilze gelernt habe, hat mir der Postbote vor ein paar Tagen ein Paket gebracht. Da habe ich viel Bestimmumgsarbeit vor mir :gskeptisch:



    Mal sehen, ob und wann ich fertig werde :glol:



    Liebe Grüße


    Murph