Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • So und nun mal wieder zu den weiteren wichtigen Dingen im Leben, die trotz aller Probleme nicht an Wichtigkeit verloren haben, der Regen.

    Er war bei uns mehrere Tage da, hat ordentlich geregnet, ich bin guter Dinge, ich denk mal so in einer Wiche bis 10 Tagen gehts los.

    Werd morgen und Sonntag trotzdem losfahren. Das kann und werde ich mir nicht verkneifen, da kann kommen was will.

    Da ich außer der Natur nichts an Heilmitteln zur Verfügung habe, muß das dringend sein, nicht nur Pilze, noch anderes, dieses Jahr kiloweise Brombeeren und Wildkirschen, die haben besonders gut gegen die Beschwerden geholfen sie zu lindern, ich vermute den Cocktail aus reichlich Vitaminen und den Bitterstoffen dahinter.

    Einge andere Sachen auch. Einige Pilzarten, so vermute ich, haben da sicher auch ein gewisses Potential, welche, wird sich herausstellen, ich werds mit allem mir sicher bekanntem austesten, was eben als Heilpilz gilt, angefangen von Champignons(gekaufte), andere Zuchtpilze, und aus dem Wald, Reizker, Austernseitlinge, Birkenporling, mal schauen.

    Das bringt vielleicht keine sofortige Heilung, aber selbst eine vorübergehende Besserung oder ein zeitliches Ausdehnen der Zeiten zwischen den Problemtagen lohnt den Aufwand.

    Was anderes ist nicht verfügbar, also bleibt nichts anderes, als es unseren Vorfahren gleich zu tun, die hatten auch nichts anderes.

    Schauen wir mal, was dabei rum kommt, die Auswahl an möglichen Pflanzen ist riesig.

    Aufgeben? Kommt gar nicht in Frage, niemals, bis ich tot umfalle.

  • Hallo,


    gestern tagsüber ein paar Liter, nachts nochmal 0,5 l, Sonnabend früh ein Schauer. Wenig, aber immerhin. Und wichtig, so aller paar Tage, das freut die Pilze.


    Ich will gleich Knipsen gehen, allerdings ziehen Schauer heran. Zum Knipsen ungut.


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE,

    Steffen

  • Ohje, jetzt beginnen wieder bittere Zeiten hier im Forum für mich g:(

    Ich sehe einen Bericht mit schönen Pilzen nach dem anderen von Euch - und muss weiter warten - ganz schön gemein :gheulen:

    Naja, kenne ich ja schon aus den letzten Jahren... - und ändern kann ich es leider auch nicht. Muss ich mich eben weiter in Geduld üben, was nicht gerade meine Stärke ist :grolleyes:


    Viel Spaß Euch allen in den nassen Wäldern.


    Murph

  • Hallo Murph,


    freue Dich doch einfach daran, das andere Pilze finden dürfen. :gnicken:


    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wir kennen uns ja noch nicht so lange. Ich gönne jedem von Euch schöne Pilzfunde und freue mich auch mit g:-) Allerdings kommt manchmal auch Frust auf g:( Meine Kalkwälder beherbergen echt viele tolle und seltene Pilze - und die habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Das frustriert doch ein bisschen und macht mich auch traurig g:(

    Aber leider kann ich es nicht ändern. Also bleibe ich hier sitzen und hoffe weiter auf Regen...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo miteinander


    Die letzten Tage gab es schöne Regenfälle und ab Mittwoch soll es weiter gehen. g:-)


    Pilze gibt's inzwischen auch ausreichend. Nicht nur Gelbe Knollis und Schönfüße, die quasi hinter jedem Baum lungern. Auch für den Futterkorb ist was dabei und darüber hinaus.


    LG Matthias



    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Jörg


    Du täuschst dich nicht. Das ist N. junquilleus, Falscher Schwefelröhrling.

    Hier ist der normalerweise grell-gelbe Farbton vom Regen ziemlich ausgeblasst.

    Meine beiden Funde vom letzten Jahr aus einem anderen Wald waren kräftiger gefärbt.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,


    die Farbe hat mich wirklich ein wenig irritiert. Der ist mir bisher nur einmal über den Weg gelaufen und zwar in der Oberpfalz (Bayern darf ich ja da nicht sagen ;) ).


    VG Jörg

  • Hallo Murph,


    das darf doch nicht war sein. Wenn ich könnte würde ich euch Regen schicken aber ich weiß nicht wie ich den verpacken soll.


    Bei mir gibt es schon wieder das hier:



    VG Jörg

  • Guten Morgen,


    gestern Abend und nachts bleib der angesagte Regen aus. Jetzt eben, 6 Uhr, beginnt es ganz leicht zu regnen. Ich bin mal gespannt, wie sich das heute entwickelt. In der Tat sieht man aus Westen ein Starkregengebiet heranziehen.


    Beim Jörg in Chemnitz soll die Sintflut sein...

  • Ich nicht , ich wohne am Berg.

    Aber wenns ganz nass kommt könnt ihr bei mir anlegen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich zimmere mir mal auf die schnelle eine Arche, man weiß ja nicht was da noch kommt.

    Wer von euch möchte mit einsteigen?

    Hat Deine Arche Räder? :gkopfkratz: Dann kannst Du mich gerne abholen - ich liebe Ausflüge :gbravo:

    Wenn ich könnte würde ich euch Regen schicken aber ich weiß nicht wie ich den verpacken soll.

    Es tröpfelt tatsächlich ein wenig - hat also geklappt - darfst gerne mehr schicken :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    ich hab leider die große Klappe gehabt, dachte das geht ganz schnell, jetzt fragst du nach Räder, ich dachte die muss schwimmen, muss nochmal Rückfrage bei Noah - ich glaub auf Wolke 27451 - nehmen. oder wehwehweh arche / Bauanleitung im Web.

  • Also das mit der Trockenheit hier ist erstmal erledigt.

    War unser Ort auch mal im Fernsehen :


    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wie Du siehst gibt es auch in der Wüste hin und wieder Regen ;) .

    Stimmt schon , aber über ein paar Tage verteilt wär's mir lieben gewesen.

    Und den Leuten am Bach mit nassen Kellern sicher auch.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    also bei mir gehts auch endlich los. Habe eine Stelle etwas südlich von Hildesheim, das wars ziemlich feucht, da hats zwischendurch auch stellenweise stärker gewittert, habs anhand der Bodenfeuchtekarte dort versucht, passte auffallend, die Karte ist gut.

    Gab einiges zu sehen, vor allem an einem See viele Wollige Milchlinge, teils riesengroße.

    Im Wald noch vereinzelte Sachen, aber es wird besser. An einer Stelle mit Fichtenwald ziemlich viele gelbe Täublinge, ich vermute Ockertäublinge, hab nicht probiert.

    An einer Stelle waren ein paar Erlengrüblinge, die hab ich da letztes Jahr schon gefunden, auch nix zum Essen.

    Mehrere andere kleinere Arten, die ich nicht kenne. Und immerhin dann doch ein bischen für die Küche. Drei recht kräftige Perlpilze, die nur unten an der Knolle madig waren und an einem Teich gabs Kuhröhrlinge. Für ein schönes Cremesüppchen hats gereicht.

    Wie ist das eigentlich mit den Perlpilzen bezüglich der Verarbeitung?

    Ich ziehe die Huthaut ab, das habe ich hier von einigen gelesen, Nobi hatte das auch mal geschrieben.

    Und man soll auch den Ring entfernen, insofern man den Stiel mit verarbeitet. Hab den Stiel dann dünn abgeschält oder läßt man den ganz weg? Irgendwie holzig oder so fand ich den jetzt nicht, war aber auch nur noch der obere Teil ab dem Ring etwa.

    Hab jetzt Urlaub und Long Covid zum Trotz wird es so lang in den Wald gehen, bis die Schuhsohlen rauchen, die Ärzte tun eh nichts, also bleibts bei Naturheilkunde und frischer Luft und Bewegung.


    LG

    Daniel

  • Ja, das Pilzeln lässt einen anscheinend die Long-Covid-Probleme wenigstens temporär vergessen...

    FG und viel Erfolg beim Suchen

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!