Heilpilze auf youtube

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Liebe Pilzler,

In einem kürzlich veröffentlichten Video eines bekannten Pilze-Youtubers geht dieser wieder einmal auf Heilpilze ein und sagt da einige Dinge zu, die ich für falsch halte. Siehe dazu auch die Stellungnahme der Dgfm zu Heilpilzen: Heilpilze / DGfM .

Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um einige Beispiele zu nennen:

1.)"Der Chaga ist ein guter Heilpilz und kann in Notsituationen wirklich gut helfen"(Videostelle: ca. ab 3:49 bis 5:49)

2.)"Der Birkenporling ist ein wunderbarer Heilpilz und hilft bei allem, was im Magen-Darm-Bereich so Probleme macht"(Videostelle: ca. ab 6:11 bis 6:49)

3.)"Der Birkenporling ist eine super Wundauflage, gerade, wenn man draußen unterwegs ist und eine kleine Schnittwunde hat. Der wirkt keimtötend etc. "(Videostelle: ca. ab 31:45 bis 32:28)

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Findet ihr diesen unkritischen Umgang mit Heilpilzen auch bedenklich? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen in Präsenz! Ich rate gerne und garantiere für nix ;)

Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae () aus folgendem Grund: Einfügen von links und Videostellen

• Offizieller Beitrag

Hi,

es wäre mal gut, wenn du genau das Video verlinken würdest. So sind deine Angaben iwie aus dem Bezug gerissen, was bestimmte Dinge auch verfälschen könnte.

Klar ist aber, dass die Aussagen, so wie du sie geschrieben hast nicht statthaft sind zumindest wegen Irreführung. Da dort Pilze als Arzneimittel beschrieben werden, ist auch die Arzneimittelrechtsgebung heranzuziehen. Es werden "Produkte" als Arneimittel angepriesen, welche zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gar keine sind, was ich sehr bedenklich finde.

Es wäre wirklich spannend als was diese "Heilpilze" eingestuft werden. Lebensmittel oder Arzneimittel und ab dann greift dann die entsprechende Gesetzgebung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich hab die Angaben ergänzt. Ich hatte Link und Videostellen eigentlich bewusst weggelassen, weil ich jetzt auch nicht unbedingt Snokri schlecht machen wollte. Da ist auch viel schönes dabei auf seinem Kanal, abgesehen eben von seiner meiner Ansicht nach fragwürdigen Einstellung zu Heilpilzen. Bernd Meißner (Snokri) ist übrigens geprüfter Pilzsachverständiger der Dgfm, was die Sache für mich nicht unbedingt besser macht, weil er ja irgendwie auch die Dgfm vertritt.

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen in Präsenz! Ich rate gerne und garantiere für nix ;)

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja, wenn das "Snokri" ist, dann kann ich mit ihm ggf. selber mal reden. ;) Durch die enge Verbindung zum Lausitzer Pilzzentrum kenne ich ihn ganz gut.

l.g.

Stefan

• na ja, wenn das "Snokri" ist, dann kann ich mit ihm ggf. selber mal reden. ;) Durch die enge Verbindung zum Lausitzer Pilzzentrum kenne ich ihn ganz gut.

Hallo Stefan

Ja, du solltest mal mit ihm reden. Das er Pilzberater der DGfM ist, das ist unglaublich. Er widerspricht vollkommen der DGfM und macht die DGfM unglaubwürdig.

Heilpilze / DGfM

In MV ist es Pilzberatern untersagt, Pilze als Heilpilze freizugeben. Das hat mir ein befreundeter Pilzberater nach der letzten Schulung erzählt.

Seine Videos außerhalb der Heilpilze sind gut, aber das, was er über angebliche Heilpilze bringt, lässt mich jetzt seine Videos meiden! Ist für mich ein totaler Vertrauensverlust.

• Hallo,

nun bleibt aber mal bitte auf dem Teppich. Der Fachausschuss Pilzverwertung und Toxikologie der DGfM ist keine gesetzgebende Kraft. Die hier zitierte Stellungnahme ist eine sehr sachkundige Empfehlung.

Snokris Kanal ist kein Kanal der DGfM, sondern seine private Angelegenheit. Weil er PSV der DGfM ist, kochen hier die Emotionen und Empörungen hoch, nur weil er zu "Heilpilzen" seine persönliche Meinung sagt? Wie geht ihr denn mit sehr netten Menschen um? Muss man sich deshalb gleich abwenden und diesen Pilzfreund meiden? Schaut euch die vielen Diskussionen hier im Forum zum Thema an. Wo blieb da eure Entrüstung? Sprach man sich da gegen die Wirksamkeit aus? Da glänzten die Augen beim BiPo und beim Chaga. Wollen wir diese Pilzfreunde jetzt alle zu Heilpilzunwirksamkeits-Leugnern machen und ausschließen?

Auch in MV wird sicher selten Pilzberatern etwas untersagt, sondern wohl eher etwas für ihre eigenverantwortliche Tätigkeit empfohlen. Die Pilzwelt in Deutschland ist nicht in Behörde und Ausführende unterteilt. Für die PSV der DGfM gibt es Richtlinien, aber keine Gesetze außerhalb der national geltenden. Dort ist jedoch die Pilzwelt nur schwach reguliert, was sicher so ganz gut ist.

Beste Grüße

Stefan F.

• Weil er PSV der DGfM ist, kochen hier die Emotionen und Empörungen hoch, nur weil er zu "Heilpilzen" seine persönliche Meinung sagt? Wie geht ihr denn mit sehr netten Menschen um? Muss man sich deshalb gleich abwenden und diesen Pilzfreund meiden?

Ja, es wird nicht als persönliche Meinung gekennzeichnet.

Viele kranke, aber gutgläubige Menschen könnten mit dem Heilpilzwahnsinn ernsthafte Krankheiten verschleppen. Bei evtl. schweren Erkrankungen (nicht nur Krebs), könnte das sehr fatal enden. Aber das ist ja in deiner Sicht nicht so schlimm.

• Hallo Uwe,

solange der "Heilpilzwahn" nicht gesetzlich verboten ist, kannst Du gerne persönlich scharf dagegen ankämpfen. Ich halte deine Reaktion aber trotzdem für völlig überzogen, egal, wie ich persönlich zum Thema stehe. Und, selbstverständlich enthalten einige Pilze interessante Metaboliten, die für die Wissenschaft von großem Interesse sind und isoliert, synthetisiert und wohl dosiert Anwendung finden könnten. Es steckt also nicht nur Unsinn dahinter. Bedenklich ist der unkontrollierte und unkritische Verzehr von Natur generell.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Uwe,

weil ich dein aggresives Verhalten gegenüber abweichenden Meinungen nicht teilen kann. Ich zwinge Anderen nicht meine Lebensvorstellungen auf.

Beste Grüße

Stefan F.

• gegenüber abweichenden Meinungen

Ok, wenn die Meinung als Meinung gekennzeichnet wird, ist es in Ordnung. Wenn nicht, dann habe ich damit ein Problem, und wenn es noch entgegen den Richtlinien der DgfM ist das Problem noch größer. Macht weiter so. Mir kann das letztendlich egal sein. Meine persönliche Meinung kennt ihr jetzt. Ebenso hat bei mir das Ansehen der Pilzberater und der DGfM gelitten.

Aber alles nur persönliche Meinung.

• :/

<Quote>

Various experimental and animal studies indicate the anti-cancer potential of the chaga mushroom to prevent or restrict cancer growth in various cancers such as lung, colon / colorectal, cervical, liver, melanoma / skin, prostate and breast cancers slow it down. Most of these potential anti-cancer effects can be attributed to its high antioxidant content, which can protect cells from free radical damage. Based on many experimental studies, the chaga mushroom is also credited with other benefits such as boosting immunity, preventing inflammation, protecting the liver, lowering blood sugar, lowering blood pressure, and lowering cholesterol.

However, human studies are needed to confirm these benefits, and the accidental ingestion of chaga mushroom extracts for cancer treatment and prevention should be avoided.

So there are some cautious indications of an inhibitory effect on cancer?

this poor PSVman talks against farting and stuff like that

aaand even an own human studie:haue:

• Einige sehr interessante Ausführungen von Wolfgang P. zu diesem Themenkomplex:

Chaga - Mythos und Wahrheit

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die in der Stellungnahme des Fachausschusses erwähnten Doppelblindstudien geben wird, dürfte also verschwindend gering sein.

Aber das liegt eben nicht unbedingt daran, dass Pilze keine medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe haben könnten (eher im Gegenteil, ich würde sie für biochemisch mindestens ebenso potent halten wie Pflanzen), sondern dass sie nicht patentierbar sind, wenn ich Wolfgang richtig verstehe.

Und natürlich gilt: mit medizinisch potentiell wirksamen Substanzen, die aber nicht ausreichend untersucht sind, ist generell Vorsicht geboten. Nicht weil sie per se wirkungslos wären (das wäre m.E. eher der harmlose Fall), sondern weil die Wirkung weitgehend unbekannt ist.

Abgesehen davon - was hier wohl kaum der Fall ist, aber in diesem Bereich auch passiert, und nicht nur mit Pilzen - halte ich es für absolut unethisch, Nahrungsergänzung zu Mondpreisen mit wissenschaftlich nicht haltbaren Heilversprechen an Kranke zu verkaufen, die nach letzten Strohhalmen suchen (das ist aber wie erwähnt keineswegs auf das hier diskutierte Video bezogen).

In meiner PSV-Ausbildung kam das Thema "Heilpilze" übrigens nicht vor, soweit ich mich erinnere.

• Moin,

es ging hier ja gar nicht um Gesetze, sondern um die Meinung, die die Dgfm in der Öffentlichkeit zu Heilpilzen vertritt oder vertreten möchte. Ich habe keine andere Quelle von Seiten der Dgfm gefunden, die sich anders zu dem Thema positioniert, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Stellungnahme sich mit dieser Meinung deckt.

Snokri tritt auf seinem Youtube-Kanal öffentlich als Pilzsachverständiger der Dgfm auf. Klar kann jeder seinen eigenen Glauben (mehr eben nicht ohne Studien an Menschen) an den medizinischen Nutzen von Heilpilzen haben, aber Snokri könnte seine eigene Meinung durchaus kennzeichnen in der Form "Meiner Meinung nach..." oder ähnliches. Stattdessen präsentiert er in diesem wie auch in anderen Videos die Wirksamkeit von Heilpilzen als Fakt. Das ist auch unabhängig von der Meinung der Dgfm eine Falschinformation. Jeder darf sich selber informieren und für sich beschließen Heilpilze zu konsumieren. Allerdings wird hier durch Falschinformation von einem geprüften Pilzsachverständigen der Eindruck vermittelt, Heilpilze seien nützlich für "Notfallsituationen", "Magen-Darm-Erkrankungen" und "Wunden". Das kann meiner Ansicht nach durchaus dazu führen, dass Menschen Heilpilze anstatt einer validierten Therapie zu sich nehmen oder zusätzlich zu so einer Therapie und das kann Schäden zur Folge haben.

Ob man mit diesem Wissen Snokris Videos anschaut oder nicht ist der persönlichen Meinung überlassen, finde ich. Da ist es für mich eher ein Aufzwingen der eigenen Meinung, wenn man sagt, das sei nicht Grund genug, um Snokris Videos zu meiden. Ich persönlich werde weiterhin Snokris Videos schauen, aber die Heilpilz-Videos meiden und mit "Gefällt mir nicht" versehen.

Schließlich möchte ich hier nicht das Corona-Fass aufmachen, finde aber den von dir (Bibliothekar) gewählten Begriff "Heilpilzunwirksamkeits-Leugner" sehr unpassend gewählt. Das ist sicher angelehnt an Corona-Leugner. Du findest ja offensichtlich, dass "Heilpilzunwirksamkeits-Leugner" ein Titel ist, der zu unrecht vergeben werden würde. Daraus könnte man schließen, dass du auch den Titel Corona-Leugner für überzogen/unrechtmäßig hältst. Es ist aber wichtig sich von solchen Leuten zu distanzieren und sie als die Verschwörungstheoretiker darzustellen, die sie sind, denn sie gefährden unser aller Gesundheit.

Freundliche Grüße

Jan

• Na ja, kann man alles sehen wie man will - die Gedanken sind frei.

Aber diese Heilpilz-Geschichte kommt aus den selben Quellen wie :

Gemahlenes Nashorn-Horn macht potent

Tigerfleisch macht stark.

Solange das nicht seriös belegt ist bin ich misstrauisch.

Einzelheiten mögen stimmen , aber man soll nicht alles glauben.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

schon richtig "diese Heilpilz-Geschichte kommt aus den selben Quellen wie", doch wer soll solche Studien bezahlen? In der Pharmakologie sind Agenturen wie die DFG kaum aktiv, die Grundfinsnzierung der Wissenschaft ist auch am Boden, da finanziert also die Pharmabranche fast alles. Die werden kaum eine Studie (frei nach Otto) finanzieren "man gehe in den Wald und suche sich einen solchen Pilz". Hingegen kann man Studien finden, wo gezeigt wird, dass Inonotus obliquus schädlich ist - an der wahnsinnig gewaltigen Zahl von N=1 Probanden (gab es mal verlinkte Studien hier im Forum).

Jenseits solcher Sachen wie Himalajasalz, auf die Du Dich beziehst, gibt es aber auch echte Volksheilkunde, mit durchaus hundertjähriger Erfahrung. Nur wer kaut heute schon noch Weidenrinde? Zumal in der Stadt wohnend. Da nimmt man doch lieber das Synthetikum ASS. Wobei gilt, wenn die Wissenschaft nicht findet, welcher Wirkstoff an einem solchen Volksheilmittel wirkt, dass das nicht zwingend heißt, dass es nicht wirkt. Man hat nur nicht gefunden, was man extrahieren kann. Kann ja z.B. eine Kombination von mehreren Wirkstoffen sein.

Abgesehen davon, gibt es gereade in der pharmakologischen Forschung, aber nicht nur da, eine Reproduzierbarkeitskrise (Replikationskrise – Wikipedia), wo viel Mist publiziert wird. Kontergan war auch mal eine tolle Sache, oder Opiate, die angeblich nicht süchtig machen.

LG, Bernd

• Hi Bernd,

die Finanzierung wäre meiner Meinung nach kein großes Problem. Es kostet ja nichts, in den Wald zu gehen und die entsprechenden Pilze zu besorgen. Es werden außerdem auch gerade in der Psychiatrie Medikamente verwendet, deren Wirkmechanismus man nicht genau versteht, die aber in klinischen Studien einen Nutzen gezeigt haben. Klar ist Forschung nicht perfekt, aber die Alternative ist Willkür.

Gruß

Jan

• Es kostet ja nichts, in den Wald zu gehen und die entsprechenden Pilze zu besorgen

1. wer bezahlt die, die in den Wald gehen?

2. wer bezahlt die Untersuchung der gefundenen Objekte?

3. Wer überwacht dies wissenschaftlich?

Punkt 1 würde ich noch als Ehrenamt übernehmen.

LG

• Moin,

also klinische Forschung von Medizinern ist eigentlich oft unbezahlt. Beispielsweise Doktoranden in der Medizin werden in der Regal nicht dafür bezahlt. Ein interessierter Doktorand könnte also im Wald die Heilpilze suchen und anschließend mit der Hilfe eines Pilzsachverständigen bestimmen. Wissenschaftlich überwacht wird so eine medizinische Doktorarbeit vom Doktorvater bzw. Betreuer.

Gruß

Jan