Das waren die schönsten Phäle vom APR 2021

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 6.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Welche Phäle aus dem APR-2021 sind die schönsten? 20

    1. "... falsche Nummer, gnäch. Wieso? Was sollte er denn sonst für eine Nummer haben? Sössteihn!" [Ordnungszahl 16 im Periodensystem für Schwefel] für Schwefelritterling Nr. 9 (GnochnPils) (11) 55%
    2. Hinweisbild auf den Bodensee, wo sich die 3 Länder D+A+CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) treffen für (Rehbrauner Dachpilz) Nr. 20 (GnochnPils) (8) 40%
    3. Unki ist gerade aus der Markthalle zurück und notiert: "Keine Ahnung, irgendwas aus dem Wald" und "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" für den Balkenschröter Nr. 6B (GnE&U) (8) 40%
    4. "Rätzelhaft, dieser Gnolm. Schaut sich das neue Rätzel an und verkündet daraufhin, dass er ein Loch graben muss." für die Totentrompete Nr. 8 (Schwammgnalmo) (7) 35%
    5. Hi, ihr Hansen, wie wärs dort wo Startnummer 12, 13 oder 14 steht? --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= auf Hasenröhrling Nr. 13 (GnE&U) (6) 30%
    6. "Jetzt müssen wir schon zwei Pilze in einem Bild erraten." [2 Arten abgebildet] auf Rosenroter Schmierling mit Kuhröhrling Nr. 21 (Ooootfuß) (5) 25%
    7. Schlagerphal (Kitzbühel) für Hahnenkamm Nr. 2 (Gnixie) (4) 20%
    8. "Edelgnolm" wegen goldenem Fell für den Goldfellschüppling Nr. 18. (Schwammgnalmo) (3) 15%
    9. Gnolm beim Moto-X: "Ohrenbetäubender Lärm, Besteck hängt im Fell" auf Hasenröhrling Nr. 13 (GnE&U) (3) 15%
    10. "alter Hut ohne Kniff und Krone" für Erlenkrempling Nr. 11 (Gnausi) (3) 15%
    11. "Teig-Teppich-Phal" für den Fransigen Wulstling Nr. 10 (GnEmil) (2) 10%
    12. "Sphinxi war letzte Nacht auch schon wieder so besoffen, dass er heute noch stottert." auf (Strobilomyces strobilaceus) Nr. 3 (Gnixie) (2) 10%
    13. "auch wenn das aktuelle Bild mal wieder direkt aus der Hölle zu kommen scheint." [Pech und Schwefel] auf Schwefelritterling Nr. 9 (GnEmil) (2) 10%
    14. "Heute steigt mein Blutdruck schon am Morgen, brauche nur das Bild anzuschauen. [unelastische Arterien] auf Adernzähling Nr. 14 (Agnaja) (2) 10%
    15. "Das Haar gelockt wie Löwenmähnen" aus "Der Struwwelpeter von heute von Fried Stern (1914)" auf (Strubbelkopf-Röhrling) Nr. 3 (Gnixio) (2) 10%
    16. Bild von "Eddie the Eagle" zu Nr. 0B (dem Igel) (2) 10%
    17. Hinweis darauf, dass Gnobrecht sich selbst nicht an die Regeln hält mit "Erstmal 'nen Kaffee" auf Kaffeebraunen Gabeltrichterling Nr.17 (Gnupus) (2) 10%
    18. "Ach ja, die Zedern - da schrien die Minignolminen Zeter und Mordio." für den Zedern-Sandborstling Nr. 5 (Gnaan ) (2) 10%
    19. "......ob bei diesem Anblick düstere Glockenklänge oder helle Fanfaren angebrachter wären." für die Totentrompete Nr. 8 (GnEmil) (2) 10%
    20. Gnolms-Sternschauen: "Der Unki hat - weils oft lang Nacht..." auf die (Hundsrute) Nr. 1 (GnE&U) https://www.pilzforum.eu/board/thread/57787-advents-pilzr%C3%A4tsel-2021/?postID=551712#post551712 (2) 10%
    21. Vogelhändlerphal (Zimtvögel) für den Hasenröhrling (Zimtröhrling) Nr. 13 (Gnixie) (1) 5%
    22. "Hab mir die Augenlider wundgerieben gerade beim Versuch, das neue Bild scharf zu erkennen. Hoffnungslos!" [rotgeränderte Augen] für Rotrandigen Baumschwamm Nr. 7 (GnInni) (1) 5%
    23. Sektflasche PIXIE SPARKLING ROSÉ. [Rosasporer] auf (Rehbrauner Dachpilz) Nr. 20 (Gnixie) (1) 5%
    24. "... Sphinxi meint, da wäre der von gestern drin. Auf Kärntnerisch..." + Bild vom Bär auf'm Nachttopf. [Bär ---> kärntnerisch Brummale] auf Tulostoma brumale Nr. 22 (Gnixie) (1) 5%
    25. "​Manchmal kann man ja vor lauter Pilzen die Lösung gar nicht mehr sehen." und dann 3 Smiley-Pilze Schwarz-Rot-Gold = (Rotrandiger Baumschwamm) Nr. 7 (Pixie) (1) 5%
    26. "Später auch andere adventliche Dinge wie längliche Zapfen. Am Ende nur noch undefinierbare Klumpen und unregelmäßige Würste." für den Fransigen Wulstling Nr. 10 (GnEmil) (1) 5%
    27. "Zähne putzen (Zahnbürste)" für den Zedern-Sandborstling Nr. 5 (GnEmil) (0) 0%
    28. "der schmeckt mir nicht" für den Schwefelritterling Nr. 9 (Schwammgnalmo) (0) 0%
    29. "Gesamte Nacht kläfften irgendwelche Tölen in der Nachbarschaft. Wenigstens ist die Nacht jetzt rum, der Strom wieder da - und die Kläffer still.“ auf die (Hundsrute) Nr. 1 (Schwammgnalmo) (0) 0%
    30. "Heute ist es, wie letzten Freitag schon angedeutet war [Strobilomyces strobiliformis] und für jeden gut ersichtlich sein dürfte." auf (Amanita strobiliformis) Nr.10 (Gnixio) (0) 0%
    31. "! => 3" --> 3 Zeichen => triplex auf (Geastrum triplex) Nr. 12 (GnE&U): (0) 0%
    32. Bild von Putten mit Sanduhr für den Rosenroten Schmierling, welcher mit Kuhröhrling wächst von Gnabicht (0) 0%


    Hallo!


    Wenn was fehlt, kann ich das noch dazuschreiben!


    GnGN

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    56 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • G´morgen



    Oder auch nicht mehr ganz.


    Es war ja immer die Rede, dieses APR wäre recht Phalfrei. Im Endeffekt waren doch ganz schön viele dabei.



    Ich nominiere folgende Phäle:


    - Schlagerphal (Kitzbühel) fürn Hahnenkamm von Pixie

    - Zähne putzen (Zahnbürste) für den Zedern-Sandborstling von Emil

    - Teig-Teppich-Phal für den Fransigen Wulstling von Emil

    - "alter Hut ohne Kniff und Krone" fürn Erlenkrempling vom Mausmann

    - Vogelhändlerphal (Zimtvögel) für den Hasenröhrling (Zimtröhrling) von Pixie


    Und von mir und dem Hiasl:


    - "Loch graben" für die Totentrompete

    - "schmeckt mir nicht" (stinkt) für den Schwefelritterling

    - Edelgnolm (goldenes Fell) fürn Goldfellschüppling



    Gn Schwammgnalmo



    Edit: Es scheint schon jemand fünf Blankoantworten gewählt zu haben... ?

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips

    - 2 PC Blümchenrätsel

    = 107 Chips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ingo W :

    Wie lange haben wir denn Zeit für die Nominierungen?

    An ein paar schöne Phäle kann ich mich nur ungefähr erinnern, die muss ich noch mal im APR suchen... ==Gnolm19

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Hallo GI,

    das wollte ich auch fragen. Einigen hier sind wunderschöne Phähle gelungen, es wäre doch schade, wenn diese jetzt übersehen würden.


    Grüße

    GnE.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Hier kommen meine Pvaalforschlege:


    3 Pixie: Sphinxi war letzt Nacht auch schon wieder so besoffen, dass er heute noch stottert. [Strobilomyces strobilaceus]

    7 Inni: Hab mir die Augenlider wundgerieben gerade beim Versuch, das neue Bild scharf zu erkennen. Hoffnungslos. [rotgeränderte Augen]

    8 Da Schwammalmo: Rätzelhaft, dieser Gnolm. Schaut sich das neue Rätzel an und verkündet daraufhin, dass er ein Loch graben muss. [Totentrompete/Begräbnis]

    9 Emil: auch wenn das aktuelle Bild mal wieder direkt aus der Hölle zu kommen scheint. [Pech und Schwefel]

    10 Ingo: Heute ist es, wie letzten Freitag schon angedeutet war und für jeden gut ersichtlich sein dürfte...[strobilaceus/strobiliformis]

    14 Anja: Heute steigt mein Blutdruck schon am Morgen, brauche nur das Bild anzuschauen. [unelastische Arterien/Adernzähling]

    20 Pixie: PIXIE SPARKLING ROSÉ. [Rosasporer]

    21 Rotfuß: Jetzt müssen wir schon zwei Pilze in einem Bild erraten. [2 Arten abgebildet]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Danke, Hans!

    So verstehe ich die ganzen Phähle auch noch. :)


    Außer Konkurrenz, da von 2014: Vorbei die Zeiten, als Bob der Baumeister Nylons trug (Dehnbarer Helmling), hatte der nicht auch noch Stilettos an?!


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Die "stilettos in the snow" bezogen sich auf den Steinreizker im OEPR (zeitlich dicht vor dem APR). Ich hatte den Steinreizker nicht erkannt und glaubte, eingeschneite Samtis zu sehen. Das Gerücht, das dies alles im APR stattgefunden hat, hat sich hartnäckig gehalten, und ich sehe keinen Grund da aktiv gegen vorzugehen. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich an Hänschens "16" Phal zum Schwefelritterling, der ja die Nr. 9 hatte. "Das hat die falsche Nummer".


    Dann erinnere ich mich noch an Schupfi mit "Ei ins Nest gelegt", was ein Phalschphal, wie auch Richtigphal war.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo!

    Zitat

    Zitat von Gnixie Wie lange haben wir denn Zeit für die Nominierungen?
    An ein paar schöne Phäle kann ich mich nur ungefähr erinnern, die muss ich noch mal im APR suchen...


    Hab jetzt Samstag reingeschrieben, kann ich auch wieder nach vorn verlegen.

    Bitte auch nicht jeden kleinen Wink vorholen, sondern wirklich nur das, was auch Gewinnchancen haben könnte.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Ich hätte hier was zu Nr. 3, dem Strubbelkopf

    Im Beitrag sah der Text so aus:


    Das Haar gelockt wie Löwenmähnen,
    Zuweilen mehr in langen Strähnen,
    Trägt Malersmann und Komponist,
    Auch der, der keins von beiden ist. ....


    Den Rest hatte ich mich nicht hinzuschreiben getraut, da möglicherweise zu offensichtlich. Hier das ganze Zitat:

    Der Struwwelpeter von heute von Fried Stern (1914)

    Das Haar gelockt wie Löwenmähnen,
    Zuweilen mehr in langen Strähnen,
    Trägt Malersmann und Komponist,
    Auch der, der keins von beiden ist. –
    Und wenn die Alten ’s Haar so tragen,
    Warum dem Peter es versagen?



    Wisst ihr eigentlich, wie die Igel bei uns im Garten genannt werden?! Eddie natürlich.



    Der Sportsfreund hier im Bild heißt mit bürgerlichem Namen Eddie Edwards. Die jüngeren Teilnehmer werden ihn vielleicht nicht kennen.

    Im Volksmund nennt man ihn einfach nur "Eddie the Igel". Oder so ähnlich. ==Gnolm18

    Das Bild gab es jedenfalls zu 0B.


    GR Ixeo


  • Alle meine Lieblingsphäle habe ich noch nicht beisammen,

    aber ich fange hier mal an und ergänze dann noch später. ==Gnolm8


    13 (Hasenröhrling): Eberhard und Unki mit dem Unki-Haiku oder Haik-Unki:

    Gnolm beim Moto-X

    Ohrenbetäubender Lärm

    Besteck hängt im Fell


    verspätete Grüße machten klar, dass es um Nummer 13 ging, obwohl der Phal erst einen Tag später kam.

    Einfach ein wunderschöner Phal. :ganbeten:

    -----

    8 (Totentrompete): Da_Schwammalmo mit seinem Hiasl, der in den Garten läuft und (ein Grab) schaufelt. :grofl:

    ------

    20 (Rehbrauner Dachpilz): nochn Pilz mit dem DACH-Hinweis (Deutschland, Österreich, Schweiz) - wobei ich nur den ersten verstanden hatte, über den hier rätsle ich immer noch:

    Der Bodensee ist klar, aber was hatten der Gnolm mit dem Globus auf dem Kopf

    und Vermeers Geograph damit zu tun?==Gnolm4

    Witzig war er aber auf jeden Fall. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Gut, dass du daran erinnerst, das war ein wirklich schöner, den ich sogar verstanden habe. ==Gnolm8

    Und zwar nicht, weil ich mich jemals fürs Schispringen interessiert hätte, sondern weil diese beiden Herren - Christoph und Lollo - vor vielen Jahren ein ganz großartiges Album mit "Schispringerliedern" gemacht haben, darunter eben auch Eddie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • ... über den hier rätsle ich immer noch:

    Der Bodensee ist klar, aber was hatten der Gnolm mit dem Globus auf dem Kopf

    und Vermeers Geograph damit zu tun?

    Schwamm drüber! ==Gnolm2


    Im Bodensee laufen die Grenzen von D, A und CH zusammen. Der war echt zu sehr um die Ecke.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Hllo Pixie!

    Den 13. Unki-Haiku verstehe ich immer noch nicht. Bitte klär mich auf…

    Ich kann ihn dir natürlich nur so erklären, wie ich ihn verstanden habe - ob das bis ins Detail stimmt,

    kann nur Eberhard sagen, wenn er wieder da ist. :gzwinkern:


    Beim Moto-x (also Motocross) sind lauter Röhrlinge (=Motorräder) unterwegs

    Ohrenbetäubender Lärm -> es geht um Ohren

    Besteck (Löffel -> Die Ohren vom Hasen) im Fell (-> Hasenfell)


    So habe ich das verstanden und es passte ja wunderbar. g:-)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Ingo W :

    Ich müßte nochmal alles durchlesen, aber ein Phahl von Hans und Hänschen fällt mir sofort ein (über den ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe):

    Der Globus-auf-dem-Kopf-Geograph-Bodensee-D-A-CH-Phahl!

    Den möchte ich gerne noch nominieren, hatte heute leider tagsüber keine Zeit, mich drum zu kümmern!

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Schupfnudel: vielleicht musst du den nochmal selbst vorschlagen. Kann sein, dass ich von der Tribüne aus kein Vorschlagsrecht habe, oder ich hätte ihn kopieren müssen statt verlinken.