Fröhliches Täublingsraten

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo Karl


    Bin ein fleißiger Mitleser und freu mich immer über allerhand spannendes.

    Das ist jetzt mal das beste Bild der Saison 🤩

    Lottozahlen sind da glaub ich einfacher😂

    Weiter so!!!


    Lg Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felix!


    Es gibt einen unheimlich lästigen Software - Fehler im Forum, der Beiträge von recht "frischen" MItgliedern löscht.

    Nun hat er dich auch erwischt.

    Kann man >hier< noch was zu nachlesen.

    Wenn dieser Bug dich wieder nervt, bitte per PN (die beiden Sprechblasen rechts oben in der Werkzeugleiste) mich und am besten zugleich auch JanMen und Climbingfreak antexten, damit wir uns drum kümmern, daß deine Beiträge rasch wieder zu lesen sind. :thumbup:


    Ach, und wenn ich von Täublingen doch was verstehen würde... Aber dann müsste ich woanders Abstriche machen. Es gibt einfach so viele verschiedene Pilze - und das ist mal was, was wirklich gut ist. g:-)

    Dennoch: Sind das echt acht verschiedene Arten oben? Oder doch eher so 5-6?



    LG, Pablo.

  • Hallo Karl,


    ich versuche einmal zumindest drei Arten zu benennen. Nr 2 ähnelt Russula atropurpurea, Nr 7 Russula aeruginea und Nr. 8 Russula heterophylla. Mal sehen ob sich noch jemand herangetraut. Täublinge nur von oben zu bestimmen ist eigentlich fast unmöglich.


    VG Jörg

  • Hallo Karl!

    Du hast ja Ideen…


    Zitat von Karl, dem Rätselhaften

    Zusammenstellung vom Täublingskurs mit Felix Hampe und Robin Dost. Benennung von links mir Nr. 1 beginnen. Wer traut sich :)

    Nun, da bin ich leider völlig überfragt. Aber mein Künstlerherz habt Ihr mit dem schönen Farbverlauf schon einmal erobert.

  • Hmmm, Karl,

    gegen dieses Rätsel ist ja das alljährliche APR ein Kinderspiel!:D

    Als Täublings-Legastheniker ist das natürlich für mich absolut unlösbar.

    Nun gut, einen Tipp mag ich dennoch abgeben.

    Nr. 8 = Russula violeipes.

    Das ist jetzt mal das beste Bild der Saison 🤩

    Naja, dass Du das so siehst, war ja irgendwie zu erwarten.;)

    Aber schön, das Du hier wieder mit von der Partie bist, Felix.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Karl, mit dem Bild bedienst du auf beeindruckende Weise alle meine Vorurteile gegen Täublinge==Gnolm11

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    Oje, nur nach Hutfarbe ist das ne' ganz schöne Herausforderung. 8|

    Ich rate mal:

    #2&3 atropurpurea o. atrorubens


    #4 velenovskyi o. font-queri

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Meinste, der Karl hat so ne fiese Charakter, Stefan?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claus,

    habt ihr eigentlich schon gemerkt, dass hier so gut wie kein Stiel zu sehen ist? Absicht?

    Das denke ich auch! Aber tippe dabei eher auf gilbende Stiele was ich bei #7 zu erkennen meine.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!