Felix2.0 Neu im Forum

  • Mitglied seit 20. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
4
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
22
Profil-Aufrufe
217
  • Erinnert mich an eine Karikatur zum Helfersyndrom. Das Bild zeigt, wie ein "Helfer" freundlich gestikulierend eine ältere Dame mit sanftem Druck über die Straße geleitet. Leider wollte Sie gar nicht auf die andere Straßenseite...

    Ich halte das Vorgehen…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    wenn die Natur es sinnvoll fände, würde sie den Pilz in größerer Höhe wachsen lassen (wobei es solche Arten ja gibt).
    Deswegen ist deine Handlungsweise wenig sinnvoll.

    Der Gebrauch der "Shift"-Taste wäre allerdings sinnvoll und freundlich gegenüber…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo Alis!
    Dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe, ist ja den meisten bekannt.

    Aber Diese Becherlinge habe ich auch im Garten. Substrat ist denen eigentlich egal, hier wachsen sie im Mirabellenbäumchen, in der Forsythie und direkt am Maschendrahtzaun.

  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Heute mal im Wald. Wenig pilziges.
    Dafür erstaunliches am Baum:


    Ein harter Becherling an Buche, Sporen erdnussgroß, eingebettet in fettigen Schläuchen

    Gruß Alis
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Diesen Pilz habe ich am 03.01.22 auf Sand in einem feuchten Mischwald unterhalb einer Kiefer gefunden.
    Leider komme ich mit der Bestimmung gar nicht voran.

    Die Becher haben einen Durchmesser von 2-4mm.

    (in Bayern, Mittelfranken)

    Gruß
    Johannes
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Herbst in Kroatien ! 2021 Jahr

    Ich präsentiere in erste Teil Mediterranraumpilze , nähe Dubrovnik , ( Dreieck Kroatien , Montenegro , Bosnien u Herzegowina ) gefundene .

    Zuerst alte Stadt Dubrovnik - immer faszinierender Anblick

    -

    Zum Pilze

    1. Amanita…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo, Tuppie!

    Ich sollte meine Fensterbank wohl mal mit Moos bepflanzen.
    Hab' den aber auch letzten samstag unter wunderlichen Bedingungen abgelichtet:




    Den hate meine Schwester wohl als Gast zu ihrer Hochzeit eingeladen... :)


    LG; Pablo.
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Nach einer durchweg grauen und z. T. auch grauenvollen Woche, einem ebenso trüben wie (noch nicht beendeten) arbeitsreichen Tag schaue ich ins Dunkel hinaus aus meinem Wohnzimmerfenster.
    Angestrahlt von der Wohnzimmerlampe strahlt dieser…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    für mich war's der hier:



    Rosenroter Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)
    Zum zweiten Mal beim Wiesbadener Saftlings-Treffen gesehen.


    VG
    Wolfgang
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Servus!

    Ist ja irre. Die Art wäre für mich auch Fund des Jahres gewesen.
    Bemerkenswerte Funde hatte ich einige, aber keiner stach dabei so richtig raus. Laricifomes wäre klar der Headliner gewesen.

    So waren "Pilze des Jahres" für mich wohl nur die erstmal…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Meine 21er Schwammerl waren die Falschen...
    LG Rudi

  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd, der Pilz des Jahres ist eine klasse Idee. Ja, Karl hat ihn uns in Elgersburg gezeigt und ich bin darauf reingefallen, als er ihn auf einer Wiese platziert hat. Ich nahm an, er hätte ihn gerade gefunden.

    Mein Pilz des Jahres ist nur so klein…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd!
    Mir geht es wie Karl, es ist schwer, ein Highlight herauszusuchen. Aber eines meiner absoluten Highlights war tatsächlich dieser hier, Chris hat ihn gefunden und uns am Rande des Saftlingstreffens in Wiesbaden hingeführt.







    daneben gab es noch…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd,

    wunderschönes Exemplar eines Pilze, den ich auch mal gerne finden würde.

    Mir fällt die Auswahl zum Highlight 2021 schwer. Neben zwei erstmals in NRW kartierten Saftlingen, die aber in anderen Gegenden nicht selten sind entscheide ich mich für

  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    das Jahr geht zu Ende. Zeit, auf die besonderen Pilzfunde der vergangenen Monate zurück zu blicken.
    Was war Euer Highlight 2021?
    Bei mir war es der Bittere Lärchenbaumschwamm, Laricifomes officinalis. Nie hätte ich gedacht, dass ich den…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo, Mario!

    Sowohl bei Tubaria als auch bei Galerina kann der Lamellenansatz bei den meisten Arten von deutlich ausgebuchtet bis kurz herablaufend variieren.
    Dein Fund dürften dennoch Häublinge sein, vor allem wegen den bräunenden Stielen und den…
  • Felix2.0

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Sonntag (21.11.21) haben Oliver und ich im Auenwald eine interessante Conocybe zwischen Phalaris arundinaceae finden (selber Ort wie hier >Nr.2) im Auenwald gefunden.
    Nach dem ich mich durch verschiedene Schlüssel gekämpft…