Schon wieder zu trocken?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurzer Zwischenstand von mir: in der Nacht von Sonntag auf Montag hat es tatsächlich 2 Stunden am Stück geregnet! (Und ich kann immer noch nicht sagen, welche Menge es war. g:( Ich habe zwar meinen Geburtstagswunsch an die HoBis übermittelt - wurde auch zur Kenntnis genommen - kleines Problem: ich habe erst im September Geburtstag...:gmotz:)

    Und danach hat es sich richtig gut abgekühlt. Die Temperaturen sind angenehm und die Luftfeuchtigkeit ist niedrig.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Es geht jetzt auch in Oberbayern los, ich habe gestern meine ersten 2 Hexen gefunden, auf ca 1000m Höhe.

    Und das binnen einer Minute...

    Respekt ==Gnolm8

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Murph,


    auch bei uns eeendlich mal Regen - zwar noch nicht die üppigsten Mengen, aber dafür Landregen und keine Sturzbäche. :rain::rain::rain:

    Wir hatten in unserer Ecke bis jetzt wirklich Glück (oder Pech?) mit den Gewittern, die mögten uns nämlich nicht und sind nördlich und südlich fein säuberlich an uns vorbei gezogen.

    Aber bei dem ausgedörrten Boden, da dauert es noch ein paar Tage, ehe die Pilzlein anfangen zu sprießen. Ich schätze mal so zeitigstens am Wochenende, nach so ca. 1 Woche. Und das auch erst mal nur in den Parks und auf dem Friedhof. Im Wald war ich noch gar nicht nachschauen, ob da überhaupt schon genug durch die Bäume auf dem Boden angekommen ist. Aber für heute und morgen sind ja noch mehr Schauer angesagt. Auch bei uns sind die Temperaturen jetzt erträglich geworden. Da müssen die Pilze jetzt nur noch auf unsere Wünsche hören und wachsen.

    Und ich habe mit dem Regenmesser ein Riesenglück - bei uns im angrenzenden Ortsteil steht ein staatlicher (vom Freistaat Sachsen-Landesamt f. Umwelt - im Zusammenhang mit dem Hochwasserwarnsystem), dessen Werte man im Internet ansehen kann. ;)


    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

  • Hallo Ihr alle.

    Läuft ==Pilz23:

    Hoffentlich wird es bei Dir nicht noch ein ganz anderer Thread - so in etwa: Pilze wandern aus, Füsse zu nass :gkopfkratz:

    Sorry, ich steh auf dem Schlauch?

    Lies mal den Beitrag, der direkt vor Deinem aktuellen steht - dann bist Du vom Schlauch runter und weißt, was Matthias meint...:gzwinkern:

    auch bei uns eeendlich mal Regen - zwar noch nicht die üppigsten Mengen, aber dafür Landregen und keine Sturzbäche. :rain::rain::rain:

    das freut mich für Dich und Eure Natur :ghurra: Ich finde, der erste Regen auf trockenem Boden riecht ganz besonders :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Guten Abend


    Oh ja, das stimmt. Oft reicht schon die extrem feuchte Luft vorm Regen in Verbindung mit von der Sonne aufgeheiztem Asphalt. Da riecht man den Regen, bevor er überhaupt da ist. Wobei ich jetzt erst mal genug vom Regen habe. Die vielen Bilder der Zerstörung durch Sturzbäche und Hagel aus der näheren Umgebung reichen mir vollkommen aus. Vor allem letzteres "durfte" ich während des letzten Spieles mit eigenen Augen betrachten, beinahe hühnereigroß, die Dinger. :gschock:

    Zum Glück verlief es dennoch einigermaßen glimpflich. Bisher war es immer so, dass uns die ganz schweren knapp verfehlten und mit A(n)bstand vorüber zogen. Doch die Zeit scheint vorbei zu sein. Wobei, wenn ich mir anschaue, was etwas weiter in Richtung Passau passiert ist...

    Ich hätte gern etwas von dem Niederschlag abgegeben, so, dass jeder was davon hat, und vor allem, dass die Energie heraus genommen wird, damit es keinen Schaden verursachen kann.


    @Meandertrüffel

    Mein ironisch gemeinter Kommentar bezog sich auf den Inhalt und dem zeitlichen Unterschied deiner beiden Beiträge. :gzwinkern:


    LG Matthias


    PS: Auto und Haus scheinen in Ordnung zu sein, jetzt dann im Garten nach dem Rechten zu schauen, davor grauts mir ein wenig. :gkopfkratz:

    Das nächste Gewitter kündigt sich auch schon wieder an, die Unwetterwarnung ist bereits herausgegeben.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Auto und Haus scheinen in Ordnung zu sein, jetzt dann im Garten nach dem Rechten zu schauen, davor grauts mir ein wenig. :gkopfkratz:

    Das nächste Gewitter kündigt sich auch schon wieder an, die Unwetterwarnung ist bereits herausgegeben.

    Mir graust es auch immer vor echten Unwettern und auch ich habe das Glück, dass sie meistens knapp in meiner Umgebung runtergehen. Die Bilder, die ich aus Süddeutschland gesehen habe, waren echt gruselig :gkrass:

    Ich hoffe, die Schäden in Deinem Garten haben sich in Grenzen gehalten!


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Für mich gab es heute eine große Überraschung, von der ich Euch nachher berichte...

  • Hallo Murph


    Zitat von Murph

    Ich hoffe, die Schäden in Deinem Garten haben sich in Grenzen gehalten!


    Naja, es ist wirklich nochmal relativ glimpflich verlaufen - vor allem im Verhältnis zu manch anderem Garten.

    Viele Pflanzen haben mehr oder weniger große Schäden an den Blättern. Das sieht zwar unschön aus - die Pflanzen sollten aber drüber hinweg kommen.

    Der erst vor wenigen Jahren gepflanzte Sauerkirschbaum sieht jetzt sehr geknickt aus, aber der wirkte davor schon nicht mehr ganz gesund.

    Tja, und das Nest der Laufente, die noch nicht mal eine Woche brütete, sieht jetzt aus, als wäre da eine Bombe hochgegangen. g:(

    Wenigstens geht es der Ente selbst gut.



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute wurde es bei mir spannend. Die HoBis taten sehr geheimnisvoll und wollten mir unbedingt etwas auf der Terrasse zeigen... Okay, bin ja kein Spielverderber und Neugierde ist mein zweiter Vorname :gstrahlen:

    Auf der Terrasse zeigten sie auf eine ominöse Dose und sahen mich erwartungsvoll an...Aber was ist das??? :gkopfkratz::ghilfe::gkopfkratz:



    Ich hatte keine Idee. Also habe ich die Dose genau in Augenschein genommen.



    Tja, nichts zu sehen. Vielleicht von unten?



    Nö, auch nichts. Ich war absolut ratlos... Zurück in der Wohnung habe ich dann den Rest der "Dose" gesehen.



    Jetzt habe ich verstanden - ich habe meinen eigenen Regenmesser! :ghurra:


    Auch, wenn ich öfters mal über die HoBis schimpfe - eigentlich sind sie ja doch nicht so übel... :gzwinkern:

    Nun gibt es nur ein klitzekleines Problemchen: damit der Regenmesser Spaß macht, muss es regnen :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Beiden,

    Oooh, dann ist Dein Wunsch in Erfüllung gegangen!

    Ja, und ich musste nicht einmal bis zu meinem Geburtstag warten :gbravo: - jetzt warte ich doppelt gespannt auf Regen...

    Du kannst ja mal einen Liter Cola in das Ding kippen und kontrollieren ob das Ding überhaupt merkt daß das gar kein Regen ist und folglich nicht gemessen werden darf! ==Gnolm19

    Bist Du sicher? :gkopfkratz: Ich habe Cola auf den Einkaufszettel der HoBis geschrieben. Sie sind ein wenig argwöhnisch,da dieses Zeug hier von keinem getrunken wird... Wenn Du Dir sicher bist, dass meine Dose mit diesem Zuckerzeug nicht verklebt, werde ich Deinen Vorschlag morgen umsetzen... :gskeptisch: Und wehe Dir, wenn meine Dose Schaden nimmt - dann bekomme ich heraus, wo Du wohnst und dann... :gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    mit der Cola dürfte das Dingens noch zurecht kommen, der nächste Regen (ach so :rolleyes: ) macht das wieder sauber.


    Viel schlimmer sollte Frost sein, oder ist der Ferrari beheizbar?


    Wir hatten am Do das hier:


    Und am Freitag das hier:


    Und seither ist noch der eine oder andere Tropfen dazu gekommen. Gut für den Garten, und in dieser Menge und Verteilung aber auch für den Wald.


    Heute scheint es aber eklig zu werden, wenn es vor Neun Uhr schon so ausschaut:

    verheißt das nichts Gutes.


    Ab Dienstag soll es aber wieder reichlich Regen und Abkühlung geben, es wurden sogar Tageshöchsttemperaturen unter +20°C angekündigt ==Pilz22.

  • Heute hat meine Dose das erste Mal Regen erlebt - und sie hat gemessen! :ghurra:Ich habe den ganzen Vormittag gespannt zugesehen. Leider war dann bald auch schon wieder Schluß mit Regen g:(

    Hier kommt mein erstes Ergebnis:



    Okay, die Zahlen, die Radelfungus zur Zeit präsentiert, erreiche ich nicht...

    Aber ich kann jetzt immer sehen, wie viel Regen in meinem Lieblingswald fällt :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo, Murph,


    na also. Das ist doch schon mal ein Anfang ==Pilz25.


    Wir hatten gestern wieder Besuch von einem Wölkchen, welches sich auf dem Radar sehr bunt präsentierte. Da heißt es normalerweise Genick einziehen und Obacht geben:


    Glücklicherweise blieben wir von Hagel und Astbruch verschont, aber das Wölkchen hat dafür reichlich Feuchtigkeit zurückgelassen:


    Wir sind jetzt nach exakt einem halben Jahr 2021 bei 660 Litern. Das ist ebenso exakt ein Dreiviertel der durchschnittlichen Ganzjahresmenge.

    Wir hoffen, dass im zweiten Halbjahr nicht nur das restliche Viertel vom Himmel regnet und wir von längeren Trockenperioden verschont bleiben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich finde meine Dose echt toll :gbravo: - und hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Fotos :grotwerd:


    Aber heute muss ich Euch das Ergebnis noch mal zeigen. Meine Dose kann auch größere Mengen messen :gzwinkern:



    Dieses Mal habe ich sogar mehr Regen ergattert als Radelfungus :gstrahlen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo zusammen,

    um das mal richtig einzuordnen: ich selber wohne auch in dem von Radelfungus angezeigten Gebiet. Das mit dem Starkregen geht hier schon über eine Woche lang so. Pilze in nennenswerten oder gar erfreulichen Mengen hat das aber bisher noch nicht hervorrufen wollen. Heute im Wald nach einer weiteren erfolglosen Suche habe ich mir wieder gedacht: ist das den Pilzen vielleicht schon zu nass? Jedenfalls ist das momentane Pilzaufkommen hier alles andere als beeindruckend, weit weniger als das Schneckenaufkommen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wir hatten am Do das hier:


    Und am Freitag das hier:


    Und seither ist noch der eine oder andere Tropfen dazu gekommen. Gut für den Garten, und in dieser Menge und Verteilung aber auch für den Wald.

    Also lieber Radelfungus,

    nach diesem Bericht dachte ich noch neidisch: "So ein Angeber==Gnolm21." Sorry Radelfungus, aber bei Regen hört nun mal die Pilzfreundschaft auf==Gnolm7. Nee, nee, aber im Ernst:

    Während Petrus überall den Hahn aufgedreht hat, passiert hier niederschlagstechnisch seit 2 Wochen fast nichts - fast - meint, hin und wieder ein Literchen war zwar dabei, aber Blumen mussten trotzdem gegossen werden.


    Aber nachdem heut früh mein Plastikregenmessteil vom Typ Radelfungus sieben Liter anzeigte, war ich einigermaßen versöhnt. Umso mehr, als ich vorhin neben den üblichen Verdächtigen diese beiden Frischlinge fand.




    Hallo Murph,

    bei mir musste letztes Jahr in der Dürre so ein Plastik-Regenmesser angeschafft werden. Besser hat der die Sache allerdings nicht gemacht, Denner blieb meist leer. Erst in diesem Frühjahr bewährt er sich und ist immer wieder mal gut gefüllt.


    Euer Regenmesser scheint ja gut zu funktionieren, wenn er gleich so viel Regen bringt. ==Gnolm1

    Wahrscheinlich braucht diese Welt vielmehr Regenmesser, damit die Dürre vergeht!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gestern war ich im Rehburger Wald. Trotz Regen gab es nur zwei Frauentäublinge. Daher habe ich meine geplante Fahrt in die Lüneburger Heide auf nächste Woche verschoben. Mal schauen, ob ich heute beim Gassi gehen was im Hauswald finde. Bis jetzt war es alles sehr pilzfrei ==Gnolm6

    Liebe Grüße

    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich komme ich dazu, Euch zu antworten.g:-) Ich kann Euch sagen, dass die Zeiten hier mit den HoBis momentan ziemlich turbulent sind. Ein Ereignis jagt das nächste... :gkrass:

    Heute im Wald nach einer weiteren erfolglosen Suche habe ich mir wieder gedacht: ist das den Pilzen vielleicht schon zu nass?

    Genau das habe ich mich auch schon gefragt, allerdings hatte ich die letzten Jahre mehr mit Problemen wegen Trockenheit zu kämpfen. :grolleyes:

    Euer Regenmesser scheint ja gut zu funktionieren, wenn er gleich so viel Regen bringt. ==Gnolm1

    Wahrscheinlich braucht diese Welt vielmehr Regenmesser, damit die Dürre vergeht!

    Jedenfalls ist meine Dose gut gestartet - die ersten 3 Tage hat sie über 85 Liter Regen mitgebracht :ghurra: Glücklicherweise waren es keine Sturzbäche und ich hoffe, der Regen ist auch mal in tiefere Regionen vorgedrungen. Meine Wälder hätten es bitter nötig :gnicken:

    Mal schauen, ob ich heute beim Gassi gehen was im Hauswald finde. Bis jetzt war es alles sehr pilzfrei ==Gnolm6

    Schön, mal wieder von Dir zu lesen g:-). Ich wünsche Dir schöne Funde und vielleicht treffen wir uns ja mal wieder :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Titel von meinem Thread klingt für viele von Euch dieses Jahr wahrscheinlich wie blanker Hohn :girre: Diese ganzen schrecklichen Unwetterberichte mit Starkregen, Gewittern usw machen mich ganz traurig g:(. Bei mir gab es keine Unwetter. Es hat auch relativ wenig geregnet - vor einer halben Stunde sah es dann so aus:



    Meine "Dose" hatte reichlich zu tun :gzwinkern: Mal sehen, was ich morgen berichten kann.


    Cyathus Ich schreibe zur Zeit die Regenmengen auf - ist ja noch neu und spannend :gfreuen: Falls Du Interesse an den Daten hast, kann ich sie Dir gerne schicken - vielleicht kannst Du dann besser beurteilen, ob sich eine Exkursion im August in meinen Lieblingswald lohnt? :gkopfkratz: Bis zum 23.7 bin ich noch zu Hause - dann bin ich 2 Wochen im Urlaub (hoffentlich)


    Morgen werde ich mal einen vorsichtigen Blick in den Wald riskieren und gegebenenfalls berichten g:-)


    Liebe Grüße


    Murph