Pilz auf Terrasse

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich auf unserer Terrasse einen Pilz gefunden. Er war unter den Holzdielen und saß auf der Unterkonstruktion (bangkirai holz). Um was für einen Pilz handelt es sich?

Vielen Dank vorab,

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht nach einem Schichtpilz aus...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich denke wie Beli ebenfalls an eine Gleophyllum-Art, vermutlich ist es Gleophyllum sepiarum, der Zaunblättling.

Er ist ein gefährlicher Braunfäuleauslöser und wird oft an verbautem Holz angetroffen.

Wenn die Fruchtkörper zu sehen sind, hat das Mycel des Pilzes das Holz meist schon irreversibel geschädigt.

Mir ging es im Vorjahr mit meinen Balkonbrettern so, sodass ich diese teilweise austauschen musste.

Du solltest die Holzdielen unbedingt abschrauben und auf ihre Stabilität kontrollieren.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Bisher scheint nur die Unterkknstruktion befallen zu sein. Die Ipé Bretter weisen noch keinen Pilzbefall auf. Gibt es Mittel gegen den Pilz?

Viele Grüße

• Hallo,

üblicherweise befällt er Nadelhölzer. Daher wundert es mich etwas, dass er an Bangkirai geht, ein Malvengewächs und damit Dicotyle und keine Monocotyle. Schau dir mal die Unterseite der Pilzhüte an, ob dort dicht stehende Lamellen sind, oder ob dort eine glatte Schicht ist. Am besten nochmal ein Bild einstellen.

Gloeophyllum sepiarium ist einer der wenigen Holzpilze, der auch kesseldruckimprägniertes und entsprechend behandeltes Holz nach einigen Jahren schon besiedeln kann. Wenn er erst mal Fruchtkörper bildet, dann ist das Holz vom Myzel durchwachsen. Da hilft einzig Austausch aller befallenen Bretter und am besten auch noch ein oder zwei daneben. Denn im Anfangsstadium sieht man den Befall ja noch nicht.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

für einen Zaunblättling war mir die Hutoberseite zu gelb und zu gezont. Ich musste iwie sofort an einen Schichtpilz denken. Bin mal gespannt, wie die Unterseite des FK aussieht.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind Trameten, was die Sache nicht besser macht. Auf eine Art mag ich mich nicht festlegen.

l.g.

Stefan

• Danke dir Stefan.

Die sichtbaren Pilze werden die Sporen verteilen. Wenn die Terrassentür auf ist, können doch Sporren auch ins Haus gelangen. Sind die schädlich? Muss ich Angst haben, dass die Möbel befallen werden oder fehlt hier die benötigte Feuchtigkeit? Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, ich bin aber totaler Laie auf dem Gebiet :)

VG

Martin

• Hallo Martin,

Pilzsporen fliegen sowieso immer überall herum , auch in Wohnungen.

Aber ohne Feuchtigkeit keimt da nichts.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

na doch, also Trameten haben dann doch ein etwas weniger zerstörerisches Potenzial als Gloeophyllum.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Im Außenbereich kann das schon passieren - aber Trametes versicolor braucht Substrat, das regelmäßig befeuchtet wird, um es verwerten zu können.
    Die Art ist zudem so häufig, daß die Umgebungsluft nahezu immer und überall Sporen von Trametes versicolor enthalten dürfte - daß diese Sporen (anders als zB bei Pleurotus pstreatus oder Schizophyllum commune) auch bei massenhaftem einatmen irgendwelche gesundheitlichen Probleme verursachen, ist nicht bekannt. Vermutlich auch deshalb, weil die Sporen tatsächlich harmlos sind.

Die befallenen Bretter wirst du irgnedwann austauschen müssen, weil sie instabil werden, aber die Schmetterlingstrameten sind weder gesundheitlich bedenklich noch erhöht sich dadurch das Risiko einer verbreitung des Pilzes ins Innere des Hauses.

Lg; Pablo.