FPPR 2021

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 19.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Nummer 3 ist ja eklig. Das ist doch ein B-Rätzel.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei Bonus 3 ist das mal eine neue Art von Death Metal. ==Gnolm4==Gnolm5


    Hilfreich ist zumindest bis jetzt der Tipp aber nicht.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich glaub da war ich auch schon. Wobei mich im Gegensatz zu fast allen die auch schon dort waren die in der Nähe befindliche kulinarische Kultstätte nicht wirklich vom Hocker gerissen hat ....


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann weiß ich, dass wir den gleichen Ort meinen. :daumen:


    Ich konnte zu der "Kultstätte" nix negatives sagen; aber gut. Damals habe ich noch deutlich mehr Fleisch gegessen als jetzt. und war auch geschmacklich nicht so äähm "nörgelig", wie jetzt. Das ist aber eine andere Geschichte und hat mehr mit regionalen Zutaten vom Wochenmarkt zu tun. :saint:


    Auf jeden Fall ist mir Pilz 2 jetzt klar.


    l.g.

    Stefan

  • Nanu Andreas,


    hat dir das Bier nicht geschmeckt?


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Nanu Andreas,


    hat dir das Bier nicht geschmeckt?


    LG Rudi

    Ich denke Andreas meinte das "Standardgericht", was dort angeboten wird. ;)

  • Man darf den Erbseneintopf auch gerne beim Namen nennen. Mir hatte er jedenfalls geschmeckt. Für alle neutralen Zuseher, die noch nicht dort waren: der Imbiss befindet sich im Harz und nennt sich am Kucki (oder so ähnlich).


    Hier hätte ich noch was Neues im Angebot.


    Nummer 4


    Das Leben kann so grausam sein. Hier noch der Bonus:


    Ist das die Brille für das Kucki-Geschwätz?! Nö - im Advents-Pilzrätsel verheisst sowas ja nichts Gutes. Brillen und sonstige Optiken verteile ich aber nicht. Es handelt sich nur um mein Dobson-Teleskop. Spiegel: 12,5 "; Brennweite 1850 mm. Falls es wen interessiert. Damit kann man Pilzsporen auf dem Mars beobachten. Ganz ehrlich.


    GRI

  • Hallo Climbi,


    das ist eigentlich überhaupt kein Metal. Knorkator ist ganz große Kunst. Vor allem dieses richtungsweisende Liedchen.

    Stumpen ist ausgebildeter Opernsänger, und das hört man auch.


    GRI


    p.s. ach so - ich habe die natürlich schon mal live gesehen - etwa 6 mal.

  • Menno, da guckt man mal einen Tag nicht rein, und da sind schon gleich 4 Rätzel da! Uijuijui...da muß ich mich ja ranhalten! Bis jetzt konnte ich noch nix eindeutig bestimmen, und die Bonüsse hab ich auch noch nicht kapiert...aber na gut, ich hab jetzt gerade mal eine knappe Stunde damit verbracht und es ist 4:40h...vllt. sollte ich mal ne Runde ins Bett gehen und morgen weitermachen!

    Aber daß einige Miträtsler hier den Wald bei Nr. 2 kennen, ist natürlich echt gemein! :gmotz:


    ingosixecho : Bevor ich dir was schicke; wie ist das mit den Lösungen? Darf man bis zum Schluß korrigieren, wie beim APR, oder hat man zwei (oder eine andere Anzahl) Versuche, wie beim OEPR, oder hältst du es ganz anders?

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Buckelpiste ohne Schnee ist schon doof. Vielleicht gefällt euch ja der Bonus.


    Was zum mitgröhlen - mit Ohrwurmcharakter sozusagen.


    GRI

    Das Lied und auch das Video dazu - genial! Ich kannte Knorkator vorher nicht. Danke, dass du es eingestellt hast!

    Was es aber mit dem Pilzbild zu tun haben soll, hat sich mir leider bis jetzt noch nicht erschlossen...:gkopfwand:

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... mir vielleicht gerade doch! ==Gnolm15


    Aber die 4?

    Ich dachte, die Brätsel sind 5,10,15 und 20?

    ==Gnolm5


    LG Matthias

    107 Chips voa APÄ 2022

    ./. 15 Chips Staa't'büah - Wucha is!!! ==Gnolm9

    = 92 Chips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Nummer 3 ist ja eklig. Das ist doch ein B-Rätzel.

    Hallo Claudia, du machst doch mit?! Ich freu' mich schon.


    GRI

    Mein lieber Ingo,

    ich bin aber so was von froh, dass ich mich entschieden hatte, mich nicht auf diese Rätsel-Trip zu begeben. Bei Bild eins und zwei habe ich noch über eine Nachmeldung nachgedacht. Aber ich bin heilfroh, dass ich das nicht getan habe. Ich schätze mal, um die letzten beiden herauszubekommen, müsste frau was einwerfen und das wäre nicht so meins==Gnolm4. Meine Assoziation zu drei verrate ich dir lieber nicht, sonst fällt dir das Frühstück wieder aus dem Gesicht. Heute schon wieder ein B-Rätzel. Ich tippe auf Rosenquarz-Steinbruch .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi hi,

    Hallo Ingo,

    gibts auch einen Bonus für Bild 1 oder müssen wir den einfach so rauskriegen?


    Na klar. Steht doch da. Ist halt nur auf der anderen Seite vom Rätsel.

    da steh ich auf dem Schlauch muss ich gestehen. Ich kann keinen Bonus entdecken, weder im noch vor noch neben dem Rätsel #1 ...


    LG, Andreas

  • Hallo Ingo!

    Darf ich auch noch mitmachen? Ich weiß jedoch - aus unvorhersehbaren persönlichen Gründen - noch nicht, wie es mit meiner Rätselmoral aussehen wird...

    Wenn Du das „go“ gibst, ziehe ich mir die 2 Schibbse ab. :)

  • Hallo Mitstreiter,


    da hat der Gno aber wieder phöse Sachen eingestellt. Alles nur B-Rätsel, zu kleine Ausschnitte, dazu alles verschwommen. Und vernünftige Phäle habe ich auch keine gesehen.

    So würde ich das jedenfalls schreiben, wenn es das APR wäre. Ist es aber nicht.:glol:


    Nochmal zu den Modalitäten:

    Anmeldung bis heute Mitternacht - Liebe Tuppie, du bist somit dabei (hihihi).


    Abgabe bis zum 06.03.2021 - 24:00 Uhr. Bis dahin sollten alle endgültigen Lösungen vorliegen. Zwischendrin könnt ihr eure Lösungen ändern wie ihr wollt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ihr mir am nächsten Samstag überhaupt erst was schickt. Da momentan nur 11 Rätsler mitmachen, bekomme ich das schon hin. Norbert hatte ja 30 Lösungen x 30 Leute (900 Ergebnisse) einzutragen. Hier wären es aktuell nur 20 Lüsungen x 11 Leute (220 Ergebnisse).


    mollisia

    Was braucht es denn noch, um sowas wie die No. 1 zu benamsen? Ein Schnittbild vielleicht?:gidee:


    Wutzi / Claudia

    Die Bilder hier im Rätsel wurden irgendwann in den letzten 15 Jahren fabriziert. Die meisten davon hatte ich, wenn überhaupt, im Pilzepilze-Forum gezeigt. Dort sind sie aber nicht mehr online. Nummer 3 ist eines der wenigen Pics, die ich hier mal gezeigt hatte - vor gar nicht allzu langer Zeit!


    So - genug ge(phält)holfen. Sonst haben am Ende alle 300 Punkte.


    GRI

  • Weiter geht's. Nun kommen wir zum ersten Sonderrätsel, was ja irgendetwas sein kann, aber nicht muss. Es kann auch etwas sein, das nicht von Mutter Natur erzeugt wurde. Deswegen sind das aber keine B-Rätsel. So etwas gibt es hier nicht.

    Obwohl ja eigentlich alles irgendwann mal von Mutter Natur erzeugt wurde. Selbst das Anorganische.


    Nummer 5


    Interessant! Ich tippe mal auf amerikanisches Pampasgras - ganz unten. Aber das muss nicht unbedingt stimmen.:grolleyes:


    Hier noch der Bonus dazu.


    Dieser Bonus war für mich mit am schwierigsten. Ich denke, das Teil ist trotzdem machbar.


    Bis später!

  • Sag bitte das Wort P.....gras nicht! :gkopfwand::gmotz:

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Komische Krankheiten gibts heutzutage......

    !Pampasgrasallergie!?

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Komische Krankheiten gibts heutzutage......

    !Pampasgrasallergie!?

    Grüße

    Norbert

    Nicht ganz, Norbert. Bei Grüni handelt sich um die Spezialform der „Sch...Pampasgrasallergie“, die kann unbehandelt chronisch werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :grofl:


    ...neulich beim Pneumologen hab ich ganz vergessen, diese Allergie mit anzugeben! Das muß ich unbedingt nachholen - vllt. kann er dann endlich eine vernünftige Diagnose stellen...



    Was die Rätzel betrifft: Nr.1: Naja, die Gattung, Nr.2: Eine recht plausible Idee, dazu würde auch das Bonusbild passen, Nr. 3, 4, 5: Kein Schimmer...Bonusbilder/-Musik??!? Zusammenhänge noch nicht gefunden. Es wird schwäääär...


    Edit: Zu Nr. 4 hatte ich gerade eine Superidee, zumindest was die Gattung betrifft...Bonus passt auch. Nur die genaue Art muß ich noch irgendwie ermitteln...

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Damit es weiter voran geht, kommt hier auch schon


    Nummer 6


    Schon wieder so ein B-Rätsel.


    mal schauen, wonach der Bonus aussieht.


    Soso, muss da was gelöscht werden?


    GRI

  • P.s. Meldeschluss in 4 Stunden. Wer will nochmal, wer hatnochnicht? Blamieren oder kassieren...oder einfach etwas Spaß haben.